Lesen- und Schreibenlernen kann jeder!?: methodische Hilfen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuwied [u.a.]
Luchterhand
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3472009799 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008377676 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180208 | ||
007 | t | ||
008 | 931122s1994 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3472009799 |9 3-472-00979-9 | ||
035 | |a (OCoLC)75435986 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008377676 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-898 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6840 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Weigt, Ralph |d 1929- |e Verfasser |0 (DE-588)172445310 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesen- und Schreibenlernen kann jeder!? |b methodische Hilfen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche |c Ralph Weigt |
264 | 1 | |a Neuwied [u.a.] |b Luchterhand |c 1994 | |
300 | |a 304 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesestörung |0 (DE-588)4074178-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreibenlernen |0 (DE-588)4077156-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lesestörung |0 (DE-588)4074178-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Schreibenlernen |0 (DE-588)4077156-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
689 | 3 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005524833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005524833 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122756069982208 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Zur gefälligen Beachtung! 5
Vorwort 6
1. Der Lese-Rechtschreib-Lernprozeß 15
1.1 Die Struktur der deutschen Schriftsprache 15
1.1.1 Das phonematische Prinzip 16
1.1.2 Das morphematische (etymologische) Prinzip 17
1.1.3 Das grammatische Prinzip 18
1.1.4 Das semantische Prinzip 19
1.1.5 Das historische Prinzip 19
1.1.6 Das graphisch-formale Prinzip 19
1.2 Der Aneignungsprozeß 20
1.3 Aneignungsstrategien der Kinder 23
Entwicklungsstufen des Lesens 23
Entwicklungsstufen des Schreibens 25
1.4 Lese-Rechtschreib-Schwäche 26
1.4.1 Aufnahmeantrag 29
1.4.2 Diktat »Mutter und Uwe kaufen ein« 30
1.4.3 Ermittlung des schriftsprachlichen Status anhand einer
Worttafel 31
Zur Durchführung der Überprüfungen 33
Lesen der überarbeiteten Worttafel (ÜWT) 38
Lesen der Buchstaben der überarbeiteten Worttafel (ÜWT) 40
Lautieren der überarbeiteten Worttafel (ÜWT) 41
Zusammenziehen nach der überarbeiteten Worttafel (ÜWT) 42
Diktat ÜWT 42
1.4.4 Einschätzung der mündlichen Sprache 44
1.4.5 Beurteilung der Hör- und Sehfähigkeit 45
1.4.6 Differenzierungsprobe 45
1.4.7 Leistungsstandsanalyse im Fach Mathematik und Über¬
prüfung der Lernfähigkeit 46
1.4.8 Kopieren eines Textes 47
1.4.9 Lernen eines Gedichts 48
1.4.10 Mannzeichnung 48
1.4.11 Punktzeichnen 49
11
1.4.12 Intelligenztest 49
1.4.13 Beobachtungen während der Überprüfungen 50
2. Allgemeine Regeln fiir die Förderung 52
2.1 Der Unterricht muß für den Schüler klar zielorientiert
verlaufen 54
2.2 Der Lernprozeß muß für den Schüler in überschaubare Teil¬
schritte aufgegliedert werden 57
2.3 Der Förderunterricht muß auf der Grundlage eines be¬
grenzten Wortschatzes erfolgen 58
2.4 Richtige Ergebnisse müssen den Schülern möglichst um¬
gehend bewußtgemacht werden 60
2.5 Der Entwicklungsstand des Schülers muß kontinuierlich
analysiert werden 62
2.6 Die individuelle Förderung ist die Voraussetzung für jeg¬
lichen Fördererfolg 70
2.7 Der Förderunterricht erfordert ein richtiges Maß an Metho¬
denwechsel 72
2.8 Förderunterricht sollte durch spielerische Elemente »auf¬
gelockert« werden 73
2.9 Eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Gestaltung
des Förderunterrichts ist die Entwicklung positiver Lern-
und Verhaltensgewohnheiten 80
2.10 Im Förderunterricht muß allgemeine Spracherziehung be¬
trieben werden 82
2.11 Es ist notwendig, alle Teilgebiete des Deutschunterrichts
untereinander und den Deutschunterricht insgesamt mit
anderen Fächern zu koordinieren 84
2.12 Im Rahmen der Individualisierung des Unterrichts kann der
Computer als Lernmittel mit eingesetzt werden 90
2.13 Im Förderunterricht sind die besten Methoden und Übungs¬
formen gerade gut genug 94
2.14 Zusammenfassung 107
3. Entwicklung und Förderung des Lesens 110
3.1 Ziele des Leseunterrichts in der Grundschule 110
3.2 Zur methodischen Gestaltung der Anfangsphase des Lesen¬
lernens 114
3.2.1 Übungen zur Schulung der phonematischen Differen¬
zierungsfähigkeit (Phonematische Analyse) 114
3.2.2 Übungen zur Erlangung der Buchstabensicherheit 121
3.2.3 Analytisch-synthetische Leseübungen 122
3.2.3.1 Übungen, die den einzelnen Buchstaben und Laut berück¬
sichtigen 123
12
3.2.3.2 Übungen, die die Silbe berücksichtigen 135
3.2.3.3 Übungen, die die morphologische Struktur der Wörter
betreffen 135
3.23.4 Übungen, die andere Teilstrukturen betreffen 136
3.2.3.5 Übungen, die den Zusammenhang der Wörter im Satz
berücksichtigen 136
3.3 Zur Arbeit mit Lernaufgaben 137
3.3.1 Einführung einer neuen Lernaufgabe 139
3.3.2 Wichtige Typen von Lernaufgaben 141
3.3.3 Schriftlich formulierte Lernaufgaben 146
3.3.4 Funktion schriftlich formulierter Lernaufgaben im Lese¬
unterricht 147
3.4 Zum Verhältnis zwischen lautem und stillem Lesen 152
3.5 Zur Einheit von Lesefertigkeit und inhaltlichem Erschließen 154
3.6 Zur Gestaltung der Anfangsphase 158
3.7 Notwendigkeit und Möglichkeiten des Einsatzes von Arbeits¬
blättern 162
3.8 Zu Fragen des weiterführenden Leseunterrichts 170
3.9 Zusammenfassung 174
4. Entwicklung und Förderung des Rechtschreibens 178
4.1 Ziele des Rechtschreibunterrichts 178
4.2 Die vier Etappen der Auseinandersetzung mit dem Wortbild 179
4.2.1 Erste Etappe - Schulung des phonematischen Gehörs und
der sprechmotorischen Gliederungsfähigkeit (phonematische
Analyse) 180
4.2.2 Zweite Etappe - Lautieren 181
4.2.3 Dritte Etappe - Kommentiertes Lautieren 188
4.2.4 Vierte Etappe - Kommentiertes Schreiben 190
4.2.4.1 Zur Auswahl der Kommentare 191
4.2.4.2 Zur Form der Kommentare 194
4.2.4.3 Zur systematischen Einführung, Festigung und Anwendung
der Kommentare 196
4.2.5 Emsatzmöglichkeiten des Kommentierens 201
4.3 Weitere Übungsformen 205
4.3.1 Das Legen von Buchstaben und Wörtern 205
4.3.2 Das Nachschreiben 206
4.3.3 Das Erkennen von Morphemen 207
4.4 Zur Arbeit mit der Rechtschreibregel 212
4.5 Zur Rolle der Selbstkontrolle 215
4.6 Zur Arbeit mit dem Wörterverzeichnis 216
4.7 Zum Schreiben von Diktaten 219
4.8 Zum Einsatz von Arbeitsblättern 223
4.9 Zusammenfassung 227
13
5. Koordinierung der Teilgebiete des Deutsch¬
unterrichts 231
5.1 Zum Schreibunterricht bei Kindern mit LRS 231
5.1.1 Spezifische Aspekte des Schreibunterrichts 231
5.1.2 Methodische Schritte für die Behandlung der Buchstaben 232
5.1.3 Schreibunterricht für Linkshänder 234
5.1.4 Zum Einsatz von Arbeitsblättern 235
5.2 Entwicklung von Einsichten in Bau und Funktion der Sprache 239
5.2.1 Besonderheiten der Sprachbetrachtung bei Schülern mit LRS 239
5.2.2 Schrittfolge für die Behandlung grammatischer
Erscheinungen 240
5.2.3 Zu einigen Übungsformen 244
5.2.4 Zum Einsatz von Arbeitsblättern 247
6. Methoden und Übungsformen des LRS-Unter-
richts in Klassen der Schule für Sprachbehinderte 253
Anlagen 259
Anlage 1: Protokollbogen (Vorderseite - verkleinert) 259
Anlage 2: Protokollbqgen (Rückseite - verkleinert) 260
Anlage 3: Worttafel (ÜWT) für die Hand des Schülers
(Originalgröße) 261
Anlage 4: Vorlage für Punktzeichnen und Mannzeichnung
(verkleinert) 262
Anlage 5: Ubungswortschatz (alphabetisch) 263
Anlage 6: Übungswortschatz (nach Schwierigkeitsgrad = Anzahl
der Kommentare) 269
Anlage 7: Übungswortschatz (zusammengestellt nach Art der
Kommentare) 276
Literatur 285
Stichwortverzeichnis 300
14
|
any_adam_object | 1 |
author | Weigt, Ralph 1929- |
author_GND | (DE-588)172445310 |
author_facet | Weigt, Ralph 1929- |
author_role | aut |
author_sort | Weigt, Ralph 1929- |
author_variant | r w rw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008377676 |
classification_rvk | DP 4000 DT 2000 DT 2100 DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)75435986 (DE-599)BVBBV008377676 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02253nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008377676</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931122s1994 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3472009799</subfield><subfield code="9">3-472-00979-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75435986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008377676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6840</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weigt, Ralph</subfield><subfield code="d">1929-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172445310</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen- und Schreibenlernen kann jeder!?</subfield><subfield code="b">methodische Hilfen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche</subfield><subfield code="c">Ralph Weigt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neuwied [u.a.]</subfield><subfield code="b">Luchterhand</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesestörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074178-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreibenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077156-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lesestörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074178-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schreibenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077156-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005524833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005524833</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008377676 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:18:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3472009799 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005524833 |
oclc_num | 75435986 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-29 DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-29 DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-188 |
physical | 304 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Luchterhand |
record_format | marc |
spelling | Weigt, Ralph 1929- Verfasser (DE-588)172445310 aut Lesen- und Schreibenlernen kann jeder!? methodische Hilfen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche Ralph Weigt Neuwied [u.a.] Luchterhand 1994 304 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Lesestörung (DE-588)4074178-3 gnd rswk-swf Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s DE-604 Lesenlernen (DE-588)4123640-3 s Lesestörung (DE-588)4074178-3 s DE-188 Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 s Therapie (DE-588)4059798-2 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005524833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weigt, Ralph 1929- Lesen- und Schreibenlernen kann jeder!? methodische Hilfen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Lesestörung (DE-588)4074178-3 gnd Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059798-2 (DE-588)4074178-3 (DE-588)4077156-8 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4123640-3 |
title | Lesen- und Schreibenlernen kann jeder!? methodische Hilfen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche |
title_auth | Lesen- und Schreibenlernen kann jeder!? methodische Hilfen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche |
title_exact_search | Lesen- und Schreibenlernen kann jeder!? methodische Hilfen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche |
title_full | Lesen- und Schreibenlernen kann jeder!? methodische Hilfen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche Ralph Weigt |
title_fullStr | Lesen- und Schreibenlernen kann jeder!? methodische Hilfen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche Ralph Weigt |
title_full_unstemmed | Lesen- und Schreibenlernen kann jeder!? methodische Hilfen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche Ralph Weigt |
title_short | Lesen- und Schreibenlernen kann jeder!? |
title_sort | lesen und schreibenlernen kann jeder methodische hilfen bei lese rechtschreib schwache |
title_sub | methodische Hilfen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche |
topic | Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Lesestörung (DE-588)4074178-3 gnd Schreibenlernen (DE-588)4077156-8 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd |
topic_facet | Therapie Lesestörung Schreibenlernen Legasthenie Förderunterricht Lesenlernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005524833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weigtralph lesenundschreibenlernenkannjedermethodischehilfenbeileserechtschreibschwache |