Das Vertragsverhältnis des Spitzenkünstlers bei Bühne und Rundfunk:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
1993
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Schriftenreihe: | Institut für Rundfunkrecht <Köln>: Schriftenreihe des Instituts für Rundfunkrecht an der Universität zu Köln
60 |
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DAS VERTRAGSVERHAELTNIS DES SPITZENKUENSTLERS
BEI BUEHNE UND RUNDFUNK
VON
JOACHIM GERTH
C.H.BECK SCHE VERLAGSBUCHHANDLUNG
MUENCHEN 1993
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG 1
I. PROBLEMSTELLUNG 1
II. KREIS DER SPITZENKUENSTLER 4
1. KUENSTLERISCHER SONDERSTATUS 5
2. VERTRAGSGESTALTUNGSFREIHEIT 7
3. GASTIERTAETIGKEIT 8
ERSTER TEIL: VERTRAGSSCHLUSS UND VERTRAGSGESTALTUNG 11
I. ALLGEMEINE FRAGEN ZUM VERTRAGSSCHLUSS 11
1. FORM 12
2. WILLENSMAENGEL 13
II. VERTRAGSBETEILIGTE 14
1. FRAGEN DER VERTRETUNGSMACHT AUF SEITEN DES SPITZENKUENSTLERS 15 A)
FUNKTION DER AGENTUREN/MANAGER/PRIVATSEKRETAERE 15
B) QUALIFIKATION DER AGENTUREN UND MANAGER ALS HANDELSVERTRETER GEM. §
84 ABS. 1 HGB 16
C) SPITZENKUENSTLERSPEZIFISCHE PROBLEME DES VERTRETUNGSRECHTS
(*KUENSTLERLISTE ) 19
AA) KUNDGABE DER VOLLMACHT DURCH PROSPEKTE 19
BB) VORNAHME DERARTIGER GESCHAEFTE DURCH DEN SPITZENKUENSTLER UND WEITERE
VOLLMACHTSBEGRENZUNGEN 20
CC) HANDELN OHNE VERTRETUNGSMACHT, RECHTSSCHEINSVOLLMACHT, MISSBRAUCH DER
VOLLMACHT 22
2. FRAGEN DER VERTRETUNGSMACHT AUF SEITEN DER SENDEUNTERNEHMEN/BUEHNE .
.. 26 A) VERTRETUNGSMACHT DER REDAKTEURE EINER RUNDFUNKANSTALT 26 B)
VERTRETUNGSMACHT DES VERWALTUNGSDIREKTORS ODER LEITERS DES BETRIEBSBUEROS
EINER BUEHNE 31
III. INHALTLICHE BESONDERHEITEN DER VERTRAGSGESTALTUNG DES
SPITZENKUENSTLERGASTVERTRAGES 34
1. GASTVERTRAG IM BUEHNENBEREICH 34
2. GASTVERTRAG IM RUNDFUNKBEREICH 35
3. WEITERE SPITZENKUENSTLERSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 35
A) SPITZENGAGE 35
B) HOECHSTPERSOENLICHKEIT DER LEISTUNG 38
C) TERMINABSPRACHEN 39
D) INDIVIDUELLE ZUSATZVEREINBARUNGEN 39
4. RECHTSNATUR DES SPITZENKUENSTLERGASTVERTRAGES 40
A) ABGRENZUNG VON DIENST- UND WERKVERTRAG 40
B) SPITZENKUENSTLERGASTVERTRAG ALS LEISTUNG VON DIENSTEN HOEHERER ART 45
C) BESONDERE RECHTE UND PFLICHTEN 48
IV. VERDRAENGUNG DER HONORARBEDINGUNGEN (RUNDFUNKANSTALTEN) UND
GASTVERTRAGSBEDINGUNGEN (BUEHNEN) DURCH DEN SPITZENKUENSTLERBRAUCH 48 1.
SPITZENKUENSTLERBRAUCH 49
A) GELTUNGSGRUND UND ENTSTEHUNGSVORAUSSETZUNGEN 49
B) INHALT DES SPITZENKUENSTLERBRAUCHS (GRUNDZUEGE) 50
AA) NAMENSNENNUNG 51
IMAGE 3
X INHALTSVERZEICHNIS
BB) KUENSTLERISCHE MITSPRACHERECHTE 51
CC) ANSPRUCH AUF MITWIRKUNG 51
DD) HAFTUNGSMASSSTAB 51
C) ABGRENZUNG ZUM BUEHNENBRAUCH 51
2. AUSFUELLEN DER VERTRAGLICHEN LUECKEN 52
A) GELTUNG DES AGBG 53
B) VORAUSSETZUNGEN DES § 3 AGBG 55
C) VORAUSSETZUNGEN DES § 9 ABS. 2 NR. 2 AGBG 57
D) RECHTSFOLGEN DER NICHTEINBEZIEHUNG BZW. UNWIRKSAMKEIT DER
HONORARBEDINGUNGEN 58
E) BEISPIELE FUER UEBERRASCHENDE ODER UNANGEMESSENE KLAUSELN 59
V. EXKURS (ABGRENZUNG ZUM ARBEITSRECHT) 60
1. GASTVERTRAG ALS UNABHAENGIGES DIENSTVERHAELTNIS 60
A) WEISUNGSFREIHEIT DES SPITZENKUENSTLERS IN KUENSTLERISCHER HINSICHT 63
B) BESTIMMUNG DES ARBEITSORTES UND DER ARBEITSZEIT 67
C) NEUERE ASPEKTE ZUR ARBEITNEHMERQUALIFIZIERUNG 70
D) ABGRENZUNG ZUM TEILZEITARBEITSVERHAELTNIS 71
2. ABGRENZUNG ZUR ARBEITNEHMERAEHNLICHKEIT 73
3. ABGRENZUNG ZU DEN *PRODUKTIONSDAUER-BESCHAEFTIGTEN 75
ZWEITER TEIL: LEISTUNGSSTOERUNGEN 78
A. LEISTUNGSSTOERUNGEN AUF SEITEN DES SPITZENKUENSTLERS 78
I. EINSCHRAENKUNGEN IM HAFTUNGSMASSSTAB (SPITZENKUENSTLERBRAUCH UND § 276
BGB) 78
1. VORSATZ 79
2. FAHRLAESSIGKEIT 80
A) ORGANISATORISCHER BEREICH 83
B) KUENSTLERISCHER BEREICH 84
AA) KUENSTLERISCH-INTERPRETATORISCHER BEREICH 84
BB) KUENSTLERISCH-HANDWERKLICHER BEREICH 85
C) ERHALTUNG DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT 87
3. AUSLEGUNG UND INHALTSKONTROLLE 88
4. HAFTUNG DES SPITZENKUENSTLERS NACH § 278 BGB 91
II. FAELLE 92
1. UNMOEGLICHKEIT 92
A) ZU VERTRETEN 94
AA) RECHTSFOLGEN 95
BB) AUSSERORDENTLICHE KUENDIGUNG 95
AAA) RATIO DES § 626 BGB 95
BBB) § 627 BGB ANALOG (SPITZENKUENSTLERSPEZIFISCHER ANWENDUNGSBEREICH) 96
B) NICHT ZU VERTRETEN 98
AA) § 323 ABS. 1 BGB 98
BB) ANWENDBARKEIT DES § 616 ABS. 1 BGB 99
2. VERZUG 101
3. POSITIVE VERTRAGSVERLETZUNG 102
4. UMFANG VON SCHADENSERSATZ UND VERTRAGSSTRAFE 103
A) ALLGEMEINE SCHADENSPROBLEME 104
B) SONDERPROBLEME 108
AA) VERTRAGSSTRAFE IM SPITZENKUENSTLERBEREICH 108
BB) SPITZENKUENSTLERSPEZIFISCHE KUMULIERUNG VON VERTRAGSSTRAFE UND
SCHADENSERSATZ 109
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS XI
B. LEISTUNGSSTOERUNGEN AUF SEITEN DES VERANSTALTERS 110
I. IM VERHAELTNIS ZUM SPITZENKUENSTLER 110
1. HAFTUNGSMASSSTAB 111
A) HAFTUNGSMASSSTAB DES § 276 BGB 111
B) SPITZENKUENSTLER ALS ERFUELLUNGSGEHILFE DES VERANSTALTERS, § 278 BGB ..
113 C) SONDERFALL: HAFTUNG IM FALLE DES STREIKS 115
II. FAELLE 117
1. UNMOEGLICHKEIT 117
A) ZU VERTRETEN 117
SONDERPROBLEM: ANSPRUCH AUF AUFTRITT/VERWERTUNGSPFLICHT 118 B) NICHT ZU
VERTRETEN 120
2. VERZUG 120
3. POSITIVE VERTRAGSVERLETZUNG 120
4. UMFANG DES SCHADENSERSATZES 122
III. IM VERHAELTNIS ZUM PUBLIKUM 123
1. HAFTUNGSMASSSTAB 123
SONDERPROBLEM: SPITZENKUENSTLER ALS ERFUELLUNGSGEHILFE DES VERANSTALTERS
124
2. FAELLE 125
3. UMFANG DES SCHADENSERSATZES 126
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