Pkw-Dieselmotorentechnik:
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Veröffentlicht: |
Dillingen
1992
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225 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS SEITE 1. VERKEHR UND UMWELT 13 1.1 UMWELTBELASTUNG
DURCH DEN VERKEHR 13 1.2 UMWELTFREUNDLICHES AUTO DURCH KATALYSATOR 14
1.3 PERSPEKTIVEN EINER GESAMTVERKEHRSKONZEPTION 15 1.4 DIE EINZELNEN
ABGASBESTANDTEILE UND IHRE AUSWIRKUNGEN 16 1.4.1 REAKTIONSPRODUKTE DES
KRAFTSTOFFES BEI VOLLKOMMENER VERBRENNUNG 17 1.4.2 REAKTIONSPRODUKTE DES
KRAFTSTOFFES BEI UNVOLSTAENDIGER VERBRENNUNG 18 1.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 19
1.5 DAS ARBEITSVERFAHREN DES DIESELMOTORS UND SEINE AUSWIRKUNG 20 AUF
DIE SCHADSTOFFEMISSION 1.6 GESETZLICHE VORSCHRIFTEN ZUR REDUZIERUNG DER
26 SCHADSTOFFEMISSION UND VORGESCHRIEBENE TESTVERFAHREN 1.6.1 ECE/EG-
ABGASVORSCHRIFTEN 26 1.6.2 NEUER EUROPAEISCHER FAHRZYKLUS (FUER PKW 2500
KG) 28 1.7 MASSNAHMEN AM DIESELMOTOR ZUR VERRINGERUNG DER 29
UMWELTBELASTUNG 1.7.1 ALLGEMEINE ENTWICKLUNGSZIELE 29 1.7.2
SAUGMOTOR-LADERMOTOR 29 1.7.3 ABGASTURBOLADER 30 1.7.4 LADELUFTKUEHLUNG
30 1.7.5 ABGASRUECKFUEHRUNG 31 1.7.6 DER PKW-DIESELMOTOR MIT
OXIDATIONS-KATALYSATOR 31 1.7.6.1 CHEMISCHE GRUNDLAGEN 32 1.7.6.2
ABGASUMWANDLUNG IM OXIDATIONS-KATALYSATOR 33 1.7.6.3 ABGASWERTE -
VERGLEICH SAUGDIESEL - KAT-DIESEL 34 1.7.7 PARTIKELMINDERUNG 34 1.7.8
KALTSTARTANLAGE 36 1.8 KRAFTSTOFFQUALITAET 37 2.
VERTEILEREINSPRITZPUMPENSYSTEME 39 2.1 VERTEILEREINSPRITZPUMPE TYP VE
(SYSTEM BOSCH) 39 2.1.1 AUFBAU DER VERTEILEREINSPRITZPUMPE 41 2.1.1.1
KRAFTSTOFFVERSORGUNG - KRAFTSTOFFOERDERUNG 41 2.1.1.2 KRAFTSTOFFILTER 43
2.1.1.3 FLUEGELZELLEN-FOERDERPUMPE 47 2.1.1.4 DRUCKSTEUERVENTIL 48 2.1.1.5
2.1.2 2.1.3 2.1.3.1 2.1.3.2 2.1.4 2.1.4.1 2.1.4.2 2.1.5 2.1.5.1 2.1.5.2
2.1.5.3 2.1.5.4 2.1.5.5 2.1.5.6 2.1.6 2.1.6.1 2.1.6.2 2.1.6.3 2* 2.2.1
2.2.2 2.2.2.1 2.2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.4.1 2.2.4.2 2.2.5 2.2.6 2.2.6.1
2.2.6.2 2.2.7 2.2.7.1 2.2.7.2 2.2.7.3 2.2.7.4 2.2.7.5 UEBERSTROEMDROSSEL
HOCHDRUCKERZEUGUNG - HOCHDRUCKVERTEILUNG DIE REGELUNG DER
VERTEILEREINSPRITZPUMPE LEERLAUF- UND ENDDREHZAHLREGLER
ALLDREHZAHLREGLER SPRITZVERSTELLUNG AUFBAU ARBEITSWEISE
ANPASSUNGSSYSTEME ANGLEICHUNG LADEDRUCKANPASSUNG (LDA) LASTABHAENGIGE
ANPASSUNG ATMOSPHAERENDRUCKABHANGIGE ANPASSUNG KALTSTARTANPASSUNG
ELEKTRISCHE ABSTEILVORRICHTUNG (ELAB) DIE ELEKTRONISCHE DIESELREGELUNG
(EDC / DDE) KRAFTSTOFFMENGEN-REGELUNG EINSPRITZBEGINN-REGELUNG SENSOREN
DER EDC LUCAS/CAV FUNKTIONSPRINZIP AUFBAU KRAFTSTOFFORDERUNG
TRANSFERDRUCK REGULIERVENTIL HOCHDRUCKERZEUGUNG REGELUNG MECHANISCHER
REGLER HYDRAULISCHER REGLER SPRITZVERSTELLER ANPASSUNGSSYSTEME
KALTSTARTVENTIL LADEDRUCK-EINSPRITZMENGENREGELVENTIL
EPIC-DIESEL-EINSPRITZSYSTEM AUFBAU DES EPIC-SYSTEMS AUFBAU DER
EPIC-EINSPRITZPUMPE ELEKTRONISCHES STEUERGERAET (ECXJ-MODUL)
HYDRAULISCHES SYSTEM SICHERHEITS- UND FEHERLKONZEPT SEITE 48 49 51 51 53
57 58 58 59 59 62 65 67 67 71 72 73 75 78 80 81 81 82 83 84 86 86 87 90
92 92 92 93 94 95 97 98 103 SEITE 3. DIREKTEINSPRITZVERFAHREN (DI) 105
3.1 HAUPTMERKMALE DES DI 105 3.2 KONSTRUKTIONSMERKMALE EINES
TURBODIESELMOTORS MIT DI (TDI) 107 3.2.1 EINLASSDRALLKANAL 107 3.2.2
BRENNRAUMGESTALTUNG 108 3.2.3 EINSPRITZHYDRAULIK 109 3.2.4 KURBELGEHAEUSE
112 33 MOTORMANAGEMENT 114 3.3.1 ELEKTRONISCHES FAHRPEDAL 115 3.3.2
ELEKTRONISCHE SPRITZBEGINNREGELUNG 116 3.3.3 ELEKTRONISCHE
MENGENREGELUNG 117 3.3.4 LEERLAUFDREHZAHLREGELUNG UND LAUFRUHEREGELUNG
118 3.3.5 LADEDRUCKREGELUNG 118 3.3.6 ABGASRUECKFUEHRUNG (AGR) 120 3.3.7
GLUEHSTEUERUNG 121 3.3.8 SICHERHEITSKONZEPT 122 3.4 MASSNAHMEN ZUR
VERBESSERUNG DER GERAEUSCHIMISSION UND DES 123 KOMFORTS 3.4.1
KONSTRUKTIVE AKUSTIKMASSNAHMEN AM MOTOR 124 3.4.2 MOTORRAUM 125 3.4.3
INNENRAUM 127 3.4.4 ELEKTRONISCHES HYDRO-MOTORLAGER 129 3.5 KONSTRUKTIVE
MERKMALE DER FORD-DI-MOTOREN 130 3.5.1 SAUGMOTOREN 131 3.5.2
TURBODIESEL-MOTOR 132 3.5.3 ABGAS-RUECKFUEHRUNGS-SYSTEM (AGR) 133 3.6
AUSBUECK 134 4. INDIREKTE EINSPRITZVERFAHREN 135 4.1 VORKAMMERVERFAHREN
135 4.1.1 PRINZIP DES VORKAMMERVERFAHRENS 135 4.1.2 VERAENDERUNGEN
AUFGRUND NEUER EMISSIONSRICHTLINIEN 136 4.1.2.1 EINSPRITZPUMPE 136
4.1.2.2 VORKAMMER UND DUESENHALTER 143 4.1.2.3 VORGLUEHANLAGE 145 4.2
WIRBELKAMMERVERFAHREN 146 4.2.1 PRINZIP DES WIRBELKAMMERVERFAHRENS 147
4.2.2 ZIELKONFLIKTE BEI DER MOTORENTWICKLUNG 147 SEITE 4.2.2.1
ENTWICKLUNGSZIELE BEI DER BRENNVERFAHRENSAUSLEGUNG 148 4.2.2.2
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN FUER DAS BRENNVERFAHREN 149 4.2.2.3 MOEGLICHE
OPTIMIERUNGEN DES WIRBELKAMMERBRENNVERFAHRENS 149 4.2.3 DIGITALE -
DIESEL - ELEKTRONIK (DDE) 151 4.2.3.1 KOMPONENTEN DER DDE 152 4.2.3.2
DREHZAHL- UND KURBELWINKELPOSITIONSGEBER 153 4.2.3.3 MOTORELEKTRONIK -
STEUERGERAET 153 4.2.3.4 SPRITZBEGINN - STEUERGERAET 154 4.2.3.5 DDE -
BETRIEBSZUSTAND IM FEHLERFALL 155 4.2.3.6 GLUEHZEITSTEUERUNG 156 4.2.3.7
ABGASRUECKFUEHRUNG 157 4.2.3.8 SICHERHEITSKONZEPT 158 5.
HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT 159 5.1 PROJEKTUNTERRICHT 159 5.1.1
FAECHERVERBINDENDER UNTERRICHT FUER AUTOMOBIL-/KRAFT- 160
FAHRZEUGMECHANIKER, LERNGEBIET DIESELMOTOR, 11 JGST. 5.1.2
PAEDAGOGISCH-METHODISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM PROJEKTUNTERRICHT 161 5.1.3 DER
UMGANG MIT DER ELEKTRONISCH GEREGELTEN DIESELEIN- 162 SPRITZANLAGE IN
DER WERKSTATT 5.1.3.1 PROJEKT ELEKTRONISCH GEREGELTE
DIESELEINSPRITZANLAGE 162 5.1.3.2 BEISPIEL: SYSTEMDIAGNOSE BEIM
FORD-EPIC-SYSTEM 166 5.1.3.3 BEISPIEL: SYSTEMDIAGNOSE BEIM AUDI 100 TDI
186 LITERATURHINWEISE 200 ARBEITS- UND INFORMATIONSBLAETTER AL - A51
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