Politische Bildung im pluralistischen Rechtsstaat:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
1994
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Schriftenreihe: | Schriften zur politischen Didaktik
23 |
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adam_text | I. Ausgangspunkt, Zielsetzung und Aufriß der vorgelegten
Untersuchung 1
II. Aktuelle Herausforderungen für Politische Bildung: Jugend
und Politik - Bilanz der Jugendforschung 8
III. Grundlagen des modernen Politik Verständnisses Teil I 33
1. Zur schwierigen Bestimmung der politischen Grundkategorie
Pluralismus 33
1.1 Zur Begriffsbestimmung und Bedeutung des Wortes
Pluralismus 33
1.2 Darstellung wichtiger Pluralismustheorien 37
1.3 Ein vielschichtiger Begriff für ein ambivalentes Verhältnis 48
2. Die neuere Diskussion um ein verändertes Verständnis von
Gemeinwohl 58
2.1 Gemeinwohl als unentbehrliches politisches Gerüst
pluralistischer Demokratien 58
2.2 Gemeinwohl und Interesse 60
2.3 Konsens als Voraussetzung für Gemeinwohl 66
2.4 Philosophisch-anthropologische Grundlegung von
Gemeinwohl 68
2.5 Das personale Menschenbild: Konzept und Konsequenzen 73
2.6 Zur Bedeutung staatlicher Führungselemente: Autorität, Macht
und Gewalt 80
3. Zusammenfassung und Ausblick: Risikobewältigung als wichtige
Kompetenz des mündigen Bürgers? 86
IV. Die Diskussion um Politische Bildung seit 1945 91
1. Übersicht über die wichtigsten Beiträge zur Didaktik der
Politischen Bildung seit 1945 91
1.1 Die Diskussion von 1945 bis ca. 1960: Das zähe Ringen um
das rechte Verhältnis von sozialer und politischer Erziehung 99
1.2 Die Diskussion der 60er und 70er Jahre: Von der politischen
Erziehung zur Politischen Bildung 108
1.2.1 Konflikt als Grundthema Politischer Bildung 110
1.2.1.1 Die Überarbeitung der amerikanischen Konfliktforschung
durch Ralf Dahrendorf 111
1.2.1.2 Hermann Gieseckes Konzeption einer Didaktik der
Politischen Bildung 114
1.2.1.3 Gieseckes zweiter Anlauf einer Didaktik der Politischen
Bildung (1972) 117
1.2.2 Politische Sozialisationsforschung und Moral Education 120
1.2.2.1 Zum Beitrag der politischen Sozialisationsforschung zu
Theorien Politischer Bildung 120
1.2.2.2 Die Theorie der kognitiv-moralischen Entwicklung 128
1.3 Die Verwirklichung des Grundgesetzes, ein möglicher
Minimalkonsens für die Politische Bildung? 137
1.3.1 Grundgesetz und Minimalkonsens in den Konzeptionen
Politischer Bildung bis ca. 1970 137
1.3.2 Die sogenannte Kurskorrektur in der Politischen Bildung:
Ordnung und Gemeinwohl als Grundbegriffe der Politischen
Bildung 153
1.3.2.1 Gemeinwohl als unentbehrliche Kategorie einer Politischen
Bildung 158
1.3.2.2 Politische Rationalität als vorrangiges Ziel Politischer
Bildung 161
1.3.3 Die Kurskorrektur aus der Sicht ihrer Kritiker 165
2. Zeitgenössische Szenarien: Postmoderne und New-Age und ihre
Auswirkungen auf die Politische Bildung der Gegenwart 167
2.1 Grundgedanken der Postmoderne nach J.F. Lyotard: Politik als
Stunde des Philosophierens oder Sinnlosigkeit als Programm 171
2.2 Zum Verhältnis von Postmoderne und Lebensphilosophie 177
2.3 Postmoderne Pädagogik: Zwischen Fin de siecle und
moderner Sprachphilosophie 180
2.4 New Age: Ganzheitliche Sicht von Welt als Antwort auf
moderne Pluralismuskritik 191
2.4.1 Modische Politikmuster der Gegenwart 193
2.4.1.1 Der Mythos Natur 193
2.4.1.2 Die mythologische Überhöhung der Frau 196
2.5 Offene Fragen und Konsequenzen für die aktuelle Pädagogik 198
3. Die Suche nach der Ausgewogenheit von Einheit und Vielheit in
einer pluralen Welt 204
4. Zusammenfassung und Aasblick: Der Pluralismus als
Herausforderung der Politischen Bildung der 90er Jahre 210
V. Grundlagen des modernen Politikverständnisses Teil II ..„~........22O
1. Zur Grundkonsensdiskussion in der Bundesrepublik Deutschland 220
1.1 Zur Begriffebestimmung von Konsensus 221
1.2 Konsensfindung nach den Prinzipien der neopluralistischen
Politik-Theorie 228
1.3 Zur neuerlichen Grundlegung eines Minimalkonsenses 231
2. Die freiheitliche demokratische Grundordnung - Konstitutionell
verankerter politischer Konsens 235
2.1 Zur Begriffsbestimmung und Bedeutung des Wortes
Demokratie 235
2.2 Der Streit innerhalb der etablierten Parteien um den Stellenwert
von Freiheit und Gleichheit 242
3. Orientierungsversuche im Pluralismus: Zum Zusammenhang
von Grundrechten, Grundwerten und Grundkonsens 258
4. Naturrecht und Minimalkonsens 267
4.1 Die Bedeutung des Naturrechts für die Konzeption der
Menschenrechte 273
4.2 Die Bedeutung naturrechtlicher Überlegungen innerhalb
neuerer Gemeinwohl-Konzeptionen 288
5. Zur Bedeutung Immanuel Kants für die moderne Werteethik 299
5.1 Die Antwort Kants auf die Frage mehr Staat oder mehr
Freiheit? 300
5.2 Kant als aufgeklärter Naturrechtler 309
5.3 Zur Rechts- und Staatsphilosophie Kants 315
5.4 Folgerungen für das Grundgesetz der Bundesrepublik
Deutschland 321
6. Zusammenfassend: Legitimation von Legalität als pädagogische
Aufgabe 325
VI. Pädagogische Konsequenzen 339
1. Zur Ambivalenz des Aufklärungsgedankens im Hinblick auf
die Zielkategorie der Mündigkeit 343
2. Pädagogik und Politik. Versuch einer Klärung ihres
Verhältnisses 350
2.1 Pädagogik und politische Kultur 350
2.2 Zum Problemverlust innerhalb neuerer erziehungswissenschaft¬
licher Theorien: Wann ist das Verhältnis von Pädagogik und
Politik ausgewogen ? 356
3. Politische Bildung als Allgemeinbildung 364
3.1 Allgemeinbildung als Politikum 371
3.1.1 Konturen eines neuen allgemeinen Bildungskonzeptes
nach W. Klafki 372
3.1.2 Die Lernzielkonzeption des Club of Rome 380
3.1.3 Zur Diskussion um notwendige Inhalte und angemessene
formale Qualitäten: Schlüsselqualifikationen 385
3.1.3.1 Vorschläge für eine zukünftige Bildungskonzeption 390
3.1.3.2 Schlüsselqualifikationen: Tragfähige Neuerung oder
Altbekanntes gut verkauft? 396
3.2 Grenzen der Lerngesellschaft 401
3.3 Wissen und Urteilen, Wollen und Handeln: Die Konzeption
einer wohlverstandenen Allgemeinbildung auf der Grundlage
eines erziehenden Unterrichts 403
3.3.1 Selbständigkeit als oberstes Ziel von Bildung und
Erziehung 407
3.3.2 Zur Notwendigkeit der analytischen Trennung von Bildung
und Erziehung 411
3.3.3 Der Interpretationsansatz des Pädagogischen Feldes ...........414
3.3.4 Allgemeinbildung und erziehender Unterricht als Basis von
Gemeinwohl 419
VII. Schlußwort...426
Literatur .....430
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