Die Nachfrage nach Pkw und Kraftstoffen im Individualstraßenverkehr: eine ökonometrische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
1993
|
Schriftenreihe: | Energiewirtschaftliches Institut <Köln>: Schriften des Energiewirtschaftlichen Instituts
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 269 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3486263420 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008313768 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19940322 | ||
007 | t | ||
008 | 931025s1993 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3486263420 |9 3-486-26342-0 | ||
035 | |a (OCoLC)32430459 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008313768 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-945 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-210 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a HD9710.G42 | |
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a VER 020f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Güntensperger, Heinz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Nachfrage nach Pkw und Kraftstoffen im Individualstraßenverkehr |b eine ökonometrische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland |c Heinz Güntensperger |
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 1993 | |
300 | |a VII, 269 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Energiewirtschaftliches Institut <Köln>: Schriften des Energiewirtschaftlichen Instituts |v 43 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1960-1988 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Automobile industry and trade |z Germany |x Forecasting | |
650 | 4 | |a Consumption (Economics) |z Germany |x Forecasting | |
650 | 4 | |a Energy conservation |z Germany |x Forecasting | |
650 | 4 | |a Gasoline industry |z Germany |x Forecasting | |
650 | 4 | |a Petroleum industry and trade |z Germany |x Forecasting | |
650 | 0 | 7 | |a Kraftstoffnachfrage |0 (DE-588)4203219-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagenmarkt |0 (DE-588)4121468-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagennachfrage |0 (DE-588)4336094-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ökonometrisches Modell |0 (DE-588)4043212-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachfrage |0 (DE-588)4041036-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Personenkraftwagenmarkt |0 (DE-588)4121468-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nachfrage |0 (DE-588)4041036-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ökonometrisches Modell |0 (DE-588)4043212-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kraftstoffnachfrage |0 (DE-588)4203219-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ökonometrisches Modell |0 (DE-588)4043212-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kraftstoffnachfrage |0 (DE-588)4203219-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Ökonometrisches Modell |0 (DE-588)4043212-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1960-1988 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Personenkraftwagennachfrage |0 (DE-588)4336094-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Ökonometrisches Modell |0 (DE-588)4043212-9 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte 1960-1988 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Energiewirtschaftliches Institut <Köln>: Schriften des Energiewirtschaftlichen Instituts |v 43 |w (DE-604)BV002304194 |9 43 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005492538&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005492538 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122706561466368 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Einleitung 1
I Die Märkte für Pkw und Kraftstoffe in der
Bundesrepublik Deutschland 5
1 Der Markt für Pkw 7
II Modelle der Nachfrage und Nutzung von Pkw 23
1 Grundlagen 24
1.1 Aggregation 24
1.2 Haushaltsproduktion 28
2 Statik und Dynamik 33
2.1 Bestände und Ströme 37
3 Das neoklassische Modell der Pkw Nachfrage . . 39
4 Anpassungskosten 48
5 Kraftstoffkosten 52
6 Die Integration von Anpassungs und
Kraftstoffkosten 58
6.1 Der Ansatz von Grossman/Laroque (1990) . . 65
7 Die Marktnachfrage nach Pkw und Kraftstoffen . . 70
7.1 Theoretische Herleitung 70
7.2 Erweiterungen 74
7.2.1 Erweiterungen der
Pkw Nachfragefunktion (23) 74
7.2.2 Erweiterungen der
Kraftstoffnachfragefunktion (25) .... 78
7.3 Die Kraftstoffnachfragefunktion (27) im
Literaturvergleich 78
8 Zusammenfassung 81
III Ökonometrische Methoden der Nachfrageanalyse ... 85
1 Integration 86
II 2 Colntegration 90
2.1 Cointegration und Statik 94
3 Das lineare autoregressive Lagverteilungsmodell. 98
3.1 Transformierte lineare AD(M,N) Modelle .... 99
3.1.1 Die Transformation von
Wickens/Breusch
(1988) und Bewley/Fiebig (1990) . . 101
3.1.2 Fehler Korrektur Modelle (FKM). . . 102
3.2 Cointegration und lineare AD(M,N) Modelle . 105
3.3 Modellierungsstrategie 108
4 Spezialfälle des linearen AD(M,N) Modells .... 110
4.1 Verallgemeinerte
Partial Adjustment Modelle (VPAM) 114
4.2 Lagverteilungsmodelle (LVM) 117
4.3 Das restringierte
Fehler Korrektur Modell (RFKM) 123
5 Zusammenfassung 126
IV Empirische Analyse der Pkw und
Kraftstoffnachfrage 129
1 Daten 130
1.1 Die Nachfrage nach Pkw 131
1.1.1 UserCosts 135
1.2 Die Nachfrage nach Kraftstoffen 136
2 Integration 137
2.1 Pkw Bestand 141
2.2 Kraftstqffabsatz 144
2.3 Determinanten der Nachfrage
nach Pkw und Kraftstoffen 146
3 Cointegration 150
3.1 Modellevaluation 150
3.2 Testverfahren 159
3.3 Testergebnisse 160
3.3.1 Die lineare Spezifikation der
Pkw Nachfrage 161
3.3.2 Die loglineare Spezifikation der
Pkw Nachfrage 163
3.3.3 Die lineare Spezifikation der
Nachfrage nach Vergaserkraftstoffen 164
3.3.4 Die loglineare Spezifikation der
Nachfrage nach Vergaserkraftstoffen 167
Inhalt Qj
4 Ergebnis I 168
5 Statische Elastizitäten 172
5.1 Lineare Cointegrationsregressionen 173
5.2 Loglineare Cointegrationsregressionen ... 177
6 Lineare und loglineare AD(M,N) Modelle .... 179
6.1 Das Partial Adjustment Modell (PAM) .... 181
6.1.1 Die lineare Spezifikation der
Pkw Nachfrage 182
6.1.2 Die loglineare Spezifikation der
Pkw Nachfrage 184
6.1.3 Die lineare Spezifikation der
Nachfrage nach Vergaserkraftstoffen 186
6.1.4 Die loglineare Spezifikation der
Nachfrage nach Vergaserkraftstoffen 191
6.2 Das verallgemeinerte
Partial Adjustment Modell (VPAM) 191
6.3 Lagverteilungsmodelle (LVM) 194
6.4 Das restringierte
Fehler Korrektur Modell (RFKM) 198
6.5 Unrestringierte Modelle 200
6.5.1 Die lineare Spezifikation der
Pkw Nachfrage 201
6.5.2 Die loglineare Spezifikation der
Pkw Nachfrage 205
6.5.3 Die lineare Spezifikation der
Nachfrage nach Vergaserkraftstoffen 208
6.5.4 Die loglineare Spezifikation der
Nachfrage nach Vergaserkraftstoffen 209
7 Ergebnis II . . . . 213
V Fazit 231
VI Anhang 243
1 Integrationstests logarithmierter Variablen .... 243
2 Cointegrationstests der loglinearen
Modelle (26 ) und (27 ) 244
3 Schätzergebnisse nicht dokumentierter Modelle 246
4 Statistische Tabellen 249
5 Datenquellen 252
5.1 Die Nachfrage nach Pkw (1962 1988,
Halbjahreswerte, alte Bundesländer) 252
IV 5.2 Die Nachfrage nach Vergaserkraftstoffen
(1962 1988, Quartalswerte,
alte Bundesländer) 254
VII Literaturverzeichnis 257
Tabellen und Bilder Tabelle 1:
Kraftstoffverbrauchswerte des Pkw Bestands, 1978 1988 S. 20
Tabelle 2:
DIN Testwerte für Pkw Neuzulassungen, differenziert nach
Hubraumklassen und Antriebsarten, 1978 1987 S. 56
Tabelle 3:
Differenz der Test und DIN Kraftstoffverbrauchswerte von
Pkw Neuzulassungen S. 58
Tabelle 4:
Spezialfälle des linearen autoregressiven
Lagverteilungsmodells (33) S. 110
Tabelle 5:
Langfristige Entwicklung der Nachfrage nach
Pkw (Fünfjahresdurchschnitte) S. 133
Tabelle 6:
Langfristige Entwicklung der Determinanten der
Pkw Nachfrage (Fünfjahresdurchschnitte) S. 134
Tabelle 7:
Langfristige Entwicklung der Determinanten der
Vergaserkraftstoffnachfrage (Fünfjahresdurchschnitte) S. 138
Tabelle 8:
Integrationstests: Neuzulassungen, Bestandszugang,
Löschungen, Bestand pro Kopf S. 144
Tabelle 9:
Integrationstests: Determinanten der Pkw Nachfrage S. 147
Tabelle 10:
Integrationstests: Veränderung des Kraftstoffabsatzes,
Kraftstoffabsatz pro Kopf,
Determinanten des Kraftstoffabsatzes S. 149
Tabellen:
Spezifikationstests: Lineare oder Loglineare Form S. 158
Tabelle 12:
Elastizitäten der Pkw Nachfrage
pro 1000 Einwohner (Jahresdurchschnitte);
Lineare Cointegrationsregression (S26) S. 174
VI Tabelle 13:
Elastizitäten der Kraftstoffnachfrage
pro 1000 Einwohner (Jahresdurchschnitte);
Lineare Cointegrationsregression (S30) S. 176
Tabelle 14:
Elastizitäten der Kraftstoffnachfrage
pro 1000 Einwohner (Jahresdurchschnitte);
Loglineare Cointegrationsregressionen (S29) und (S33) S. 178
Tabelle 15:
Elastizitäten der Pkw Nachfrage
pro 1000 Einwohner (Jahresdurchschnitte); lineares PAM S. 184
Tabelle 16:
Elastizitäten der Kraftstoffnachfrage
pro 1000 Einwohner(Jahresdurchschnitte); lineares PAM S. 190
Tabelle 17:
Elastizitäten der Kraftstoffnachfrage
pro 1000 Einwohner(Jahresdurchschnitte);
lineares (2,0) VPAM S. 195
Tabelle 18:
Elastizitäten der Pkw Nachfrage pro 1000 Einwohner
(Jahresdurchschnitte); lineares (1,1) FKM
und transformiertes AD(1,1) Modell S. 205
Tabelle 19:
Elastizitäten der Kraftstoffnachfrage
pro 1000 Einwohner(Jahresdurchschnitte);
loglineares (1,1 ) FKM S. 213
Tabelle 20:
Die Statik der Pkw und Kraftstoffnachfrage:
Zusammenfassende Bewertung der
langfristigen Elastizitäten S. 217
Tabelle 21:
Die Dynamik der Pkw und Kraftstoff nachfrage:
Zusammenfassende Bewertung der kurz und
mittelfristigen Elastizitäten S. 223
Tabelle 22:
Zusammenfassende Bewertung:
Literaturvergleich der Elastizitäten S. 226/227
Tabellen und Bilder VII
Bild 1:
Fahrleistung, Pkw Bestand und
Kraftstoffverbrauch 1960 1990 S. 5
Bild 2:
Fahrleistung und Verbrauch pro Pkw 1960 1990 S. 6
Bild 3:
Pkw Bestand 1960 1990 S. 8
Bild 4:
Pkw Dichte 1960 1990 S. 9
Bild 5:
Pkw Neuzulassungen 1960 1990 S. 10
Bild 6:
Pkw Neuzulassungsquote 1960 1990 S. 11
Bild 7:
Besitzumschreibungen 1960 1990 S. 12
Bild 8:
Besitzumschreibungsquote 1960 1990 S. 13
Bild 9:
Kraftstoffverbrauch im Individual Straßenverkehr S. 18
Bild 10:
Spezifischer Verbrauch des Individual Straßenverkehrs S. 19
|
any_adam_object | 1 |
author | Güntensperger, Heinz |
author_facet | Güntensperger, Heinz |
author_role | aut |
author_sort | Güntensperger, Heinz |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008313768 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HD9710 |
callnumber-raw | HD9710.G42 |
callnumber-search | HD9710.G42 |
callnumber-sort | HD 49710 G42 |
callnumber-subject | HD - Industries, Land Use, Labor |
classification_rvk | QR 524 |
classification_tum | VER 020f |
ctrlnum | (OCoLC)32430459 (DE-599)BVBBV008313768 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Verkehrstechnik |
era | Geschichte 1960-1988 gnd |
era_facet | Geschichte 1960-1988 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03310nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008313768</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931025s1993 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486263420</subfield><subfield code="9">3-486-26342-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32430459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008313768</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD9710.G42</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Güntensperger, Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Nachfrage nach Pkw und Kraftstoffen im Individualstraßenverkehr</subfield><subfield code="b">eine ökonometrische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland</subfield><subfield code="c">Heinz Güntensperger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 269 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Energiewirtschaftliches Institut <Köln>: Schriften des Energiewirtschaftlichen Instituts</subfield><subfield code="v">43</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-1988</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile industry and trade</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Forecasting</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Consumption (Economics)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Forecasting</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Energy conservation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Forecasting</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gasoline industry</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Forecasting</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Petroleum industry and trade</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Forecasting</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftstoffnachfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203219-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagenmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121468-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagennachfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4336094-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ökonometrisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043212-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041036-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Personenkraftwagenmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121468-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nachfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041036-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ökonometrisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043212-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kraftstoffnachfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203219-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ökonometrisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043212-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kraftstoffnachfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203219-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Ökonometrisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043212-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1960-1988</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Personenkraftwagennachfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4336094-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Ökonometrisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043212-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1960-1988</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Energiewirtschaftliches Institut <Köln>: Schriften des Energiewirtschaftlichen Instituts</subfield><subfield code="v">43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002304194</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005492538&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005492538</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV008313768 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:18:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3486263420 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005492538 |
oclc_num | 32430459 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-945 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-210 DE-703 DE-706 DE-83 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-945 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-210 DE-703 DE-706 DE-83 |
physical | VII, 269 S. graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series | Energiewirtschaftliches Institut <Köln>: Schriften des Energiewirtschaftlichen Instituts |
series2 | Energiewirtschaftliches Institut <Köln>: Schriften des Energiewirtschaftlichen Instituts |
spelling | Güntensperger, Heinz Verfasser aut Die Nachfrage nach Pkw und Kraftstoffen im Individualstraßenverkehr eine ökonometrische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland Heinz Güntensperger München Oldenbourg 1993 VII, 269 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Energiewirtschaftliches Institut <Köln>: Schriften des Energiewirtschaftlichen Instituts 43 Geschichte 1960-1988 gnd rswk-swf Automobile industry and trade Germany Forecasting Consumption (Economics) Germany Forecasting Energy conservation Germany Forecasting Gasoline industry Germany Forecasting Petroleum industry and trade Germany Forecasting Kraftstoffnachfrage (DE-588)4203219-2 gnd rswk-swf Personenkraftwagenmarkt (DE-588)4121468-7 gnd rswk-swf Personenkraftwagennachfrage (DE-588)4336094-4 gnd rswk-swf Ökonometrisches Modell (DE-588)4043212-9 gnd rswk-swf Nachfrage (DE-588)4041036-5 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Personenkraftwagenmarkt (DE-588)4121468-7 s Nachfrage (DE-588)4041036-5 s Ökonometrisches Modell (DE-588)4043212-9 s DE-604 Kraftstoffnachfrage (DE-588)4203219-2 s Geschichte 1960-1988 z Personenkraftwagennachfrage (DE-588)4336094-4 s Energiewirtschaftliches Institut <Köln>: Schriften des Energiewirtschaftlichen Instituts 43 (DE-604)BV002304194 43 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005492538&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Güntensperger, Heinz Die Nachfrage nach Pkw und Kraftstoffen im Individualstraßenverkehr eine ökonometrische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland Energiewirtschaftliches Institut <Köln>: Schriften des Energiewirtschaftlichen Instituts Automobile industry and trade Germany Forecasting Consumption (Economics) Germany Forecasting Energy conservation Germany Forecasting Gasoline industry Germany Forecasting Petroleum industry and trade Germany Forecasting Kraftstoffnachfrage (DE-588)4203219-2 gnd Personenkraftwagenmarkt (DE-588)4121468-7 gnd Personenkraftwagennachfrage (DE-588)4336094-4 gnd Ökonometrisches Modell (DE-588)4043212-9 gnd Nachfrage (DE-588)4041036-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4203219-2 (DE-588)4121468-7 (DE-588)4336094-4 (DE-588)4043212-9 (DE-588)4041036-5 (DE-588)4011889-7 |
title | Die Nachfrage nach Pkw und Kraftstoffen im Individualstraßenverkehr eine ökonometrische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland |
title_auth | Die Nachfrage nach Pkw und Kraftstoffen im Individualstraßenverkehr eine ökonometrische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland |
title_exact_search | Die Nachfrage nach Pkw und Kraftstoffen im Individualstraßenverkehr eine ökonometrische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland |
title_full | Die Nachfrage nach Pkw und Kraftstoffen im Individualstraßenverkehr eine ökonometrische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland Heinz Güntensperger |
title_fullStr | Die Nachfrage nach Pkw und Kraftstoffen im Individualstraßenverkehr eine ökonometrische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland Heinz Güntensperger |
title_full_unstemmed | Die Nachfrage nach Pkw und Kraftstoffen im Individualstraßenverkehr eine ökonometrische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland Heinz Güntensperger |
title_short | Die Nachfrage nach Pkw und Kraftstoffen im Individualstraßenverkehr |
title_sort | die nachfrage nach pkw und kraftstoffen im individualstraßenverkehr eine okonometrische analyse fur die bundesrepublik deutschland |
title_sub | eine ökonometrische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland |
topic | Automobile industry and trade Germany Forecasting Consumption (Economics) Germany Forecasting Energy conservation Germany Forecasting Gasoline industry Germany Forecasting Petroleum industry and trade Germany Forecasting Kraftstoffnachfrage (DE-588)4203219-2 gnd Personenkraftwagenmarkt (DE-588)4121468-7 gnd Personenkraftwagennachfrage (DE-588)4336094-4 gnd Ökonometrisches Modell (DE-588)4043212-9 gnd Nachfrage (DE-588)4041036-5 gnd |
topic_facet | Automobile industry and trade Germany Forecasting Consumption (Economics) Germany Forecasting Energy conservation Germany Forecasting Gasoline industry Germany Forecasting Petroleum industry and trade Germany Forecasting Kraftstoffnachfrage Personenkraftwagenmarkt Personenkraftwagennachfrage Ökonometrisches Modell Nachfrage Deutschland Deutschland Bundesrepublik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005492538&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002304194 |
work_keys_str_mv | AT guntenspergerheinz dienachfragenachpkwundkraftstoffenimindividualstraßenverkehreineokonometrischeanalysefurdiebundesrepublikdeutschland |