Computerunterstützte Auftragsabwicklung im Handwerk: Untersuchung von Problemfeldern und Konzeptualisierung von Bildungsmaßnahmen für die Bereiche der Energie- und Fertigungstechnik
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Laasphe i. Westf.
Carl
1992
|
Schriftenreihe: | [Berufsbildung im Handwerk / A]
67 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 396 - 405 |
Beschreibung: | VI, 450, 6 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3881490582 |
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Gliederung
Seite
1 Überblick für den schnellen Leser 1
2 Betriebsführung im Handwerksbetrieb - Probleme und
Lösungsschritte (Euler) 17
2.1 Problemstellung und Untersuchungsziele des Forschungs¬
projekts 17
2.1.1 Ausgangspunkte: Probleme im Bereich der
handwerklichen Betriebsführung 17
2.1.2 Bezugspunkte: Sozio-ökonomische Entwicklungsten¬
denzen als Hinweise zur Überprüfung der Problem-
vermutungen 23
2.1.3 Zielpunkte: Fragestellungen des Forschungsprojekts 37
2.2 Einordnung der Untersuchungsziele in die Leitvorstellun¬
gen von »Arbeit und Technik« 39
2.3 Darstellung und Begründung der methodischen Umsetzungs¬
schritte 40
2.3.1 Exkurs: Ausweisung der forschungskonzeptionellen
Grundlagen 40
2.3.2 Darstellung der Untersuchungsschritte 43
3 Aufbau eines strukturierenden Bezugsrahmens: Der Handwerksbe¬
trieb als sozio-informationstechnisches System (Euler) 52
3.1 Vorbemerkungen 52
3.2 Überblick: Die Komponenten eines sozio-informations-
technischen Systems 53
3.3 Anschlußpunkte für die wissenschaftliche Diskussion:
Präzisierung des sozio-informationstechnischen Systems über
die Konstruktion von Systemstrukturen und Systemprozessen 55
3.3.1 Systemtheoretische Grundlegungen 56
3.3.2 Zur Reichweite empirischer Aussagen über
sozio-informationstechnische Systeme 58
3.3.3 Statische Betrachtung:
Präzisiemng des sozio-informationstechnischen
Systems über die Konstruktion von Systemstrukturen 59
3.3.3.1 Zielsystem 59
3.3.3.2 Aufgabensystem 63
3.3.3.3 Informationstechniksystem 64
3.3.3.4 Sozialsystem 65
3.3.4 Dynamische Betrachtung:
Präzisierung des sozio-informationstechnischen
Systems über die Konstruktion von Systemprozessen 67
- II -
4 Darstellung der empirischen Befunde 75
4.1 Zielsystem: Handlungsleitende Vorstellungen im Rahmen
der Auftragsabwicklung (Euler) 75
4.2 Aufgabensystem: ProzeB der Auftragsabwicklung im Handwerk 80
4.2.1 Modell der kundenorientierten Auftragsabwicklung in
Handwerksbetrieben (Hannen / Jansen / Wilbers) 80
4.2.1.1 Ausgangspunkte der Modellbildung 80
4.2.1.2 Grobbetrachtung der Aufgaben 83
4.2.1.3 Detaillierte Betrachtung der Aufgaben bei
der Auftragsabwicklung 85
4.2.1.4 Lexikon der Datenbestände 104
4.2.2 Bereichspezifische Präzisierung (I): IST-Modell für den
Bereich der energietechnischen Handwerke (Hannen) 105
4.2.2.1 Ausgangspunkte 105
4.2.2.2 Betriebstypologie 110
4.2.2.3 Betrachtung der Aufgaben im Bereich
»Energietechnik« 119
4.2.3 Bereichspezifische Präzisierung (II): IST-Modell
für den Bereich der fertigungstechnischen Handwerke
(Jansen/Wilbers) 151
4.2.3.1 Ausgangspunkte 151
4.2.3.2 Betriebstypologie 153
4.2.3.3 Betrachtung der Aufgaben im Bereich
»Fertigungstechnik« 161
4.2.4 Planungsdefizite bei der Auftragsabwicklung
(Hannen / Jansen / Wilbers) 183
4.2.4.1 Zum Begriff »Planen« 183
4.2.4.2 Vorschlag zur Entwicklung einer eigenen
Konzeption von »Planung« 185
4.2.4.3 Zur Aufdeckung von Planungsdefiziten 189
4.2.4.4 Planungsdefizite bei der Auftragsabwicklung
im Bereich »Energietechnik« 191
4.2.4.5 Planungsdefizite bei der Auftragsabwicklung
im Bereich »Fertigungstechnik« 200
4.3 Informationstechnisches System: Hard- und Softwareunter-
stützung in der Auftragsabwicklung 207
4.3.1 Prozeß der Einführung informationstechnischer
Systeme (Euler) 207
4.3.2 Informationstechnische Unterstützung in der Auf¬
gabenbewältigung im Handwerk (Dumslaff) 213
4.3.2.1 Informationstechnische Unterstützung
in der Aufgabenbewältigung im Bereich
der energietechnischen Handwerke 213
4.3.2.2 Informationstechnische Unterstützung
in der Aufgabenbewältigung im Bereich
der fertigungstechnischen Handwerke 220 j
-ni-
4.4 Sozialsystem: Aufgabenträger, Arbeitsteilung und Quali¬
fizierungspraxis im Handwerksbetrieb (Euler) 226
4.4.1 Aufgabenträger im Rahmen der Auftragsabwicklung 226
4.4.2 Beziehungsstrukturen zwischen den Aufgabenträgem 230
4.4.3 Qualifizierungspraxis bei der Einführung neuer In¬
formationstechniken 232
5 Konzeptualisierung und Durchführung der Branchensoftware-
analyse (Dumslaff / Mertesacker / Winter) 235
5.1 Grundlegungen 235
5.1.1 SADT-Kurzbeschreibung 236
5.2 Modell der Auftragsabwicklung in Handwerksbetrieben als
Grundlage für die Softwareanalyse 238
5.2.1 Auftrag beschaffen 243
5.2.1.1 Kontakt mit dem Absatzmarkt aufnehmen 244
5.2.1.2 Leistungsbeschreibung erstellen/beschaffen 244
5.2.2 Angebot erarbeiten 247
5.2.2.1 Angebotskalkulation vorbereiten 248
5.2.2.2 Angebot kalkulieren 251
5.2.2.3 Angebot erstellen 253
5.2.2.4 Angebot verfolgen 253
5.2.3 Vertrag aushandeln 254
5.2.3.1 Angebot verhandeln 255
5.2.3.2 Auftrag kalkulieren 255
5.2.3.3 Auftrag bestätigen 255
5.2.4 Arbeit vorbereiten 255
5.2.4.1 Auftrag überarbeiten 257
5.2.4.2 Auftragsarbeitspläne erstellen 258
5.2.4.3 Termine und Kapazitäten planen 258
5.2.4.4 Material bereitstellen 258
5.2.4.5 Auftrag freigeben 260
5.2.5 Auftrag durchführen 260
5.2.5.1 Handwerkliche Leistung erstellen 261
5.2.5.2 Auftragspapiere bearbeiten 262
5.2.5.3 Zwischenkalkulation durchführen 262
5.2.6 Auftrag abrechnen 262
5.2.6.1 Verbindlichkeiten bearbeiten 263
5.2.6.2 Forderungen bearbeiten 264
5.2.7 Auftrag nachbereiten 265
5.2.7.1 Produkt übergeben/installieren 267
5.2.7.2 Nachkalkulation durchführen 267
5.2.7.3 Auftrag nachbearbeiten 268
5.2.8 Abschlußbemerkung zum Modell der Auftragsab¬
wicklung in Handwerbsbetrieben 268
5.3 Methoden und Kriterien zur Softwareanalyse 269
5.3.1 Vorgehensmodell zur Softwareanalyse 269
5.3.1.1 Phase I: Quantitative Softwareanalvse 272
-IV-
5.3.1.2 Phase II: Qualitative Softwareanalyse 272
5.3.1.3 Phase III: Benutzbarkeitsanalyse 275
5.3.1.4 Phase IV: Voraussetzungen und Randbe¬
dingungen für die Softwarebenutzung 279
5.3.1.5 Operationalisierung und Evaluierungs-
methodik 279
5.4 Darstellung der Analyseergebnisse 280
5.4.1 Auswahl der in die Untersuchung einbezogenen Soft¬
wareprodukte 280
5.4.2 Ergebnisse der quantitativen Analyse 283
5.4.2.1 Branchenlösungen für die Energietechnik 285
5.4.2.2 Branchenlösungen für die Fertigungstechnik 288
5.4.3 Einzelbetrachtung der Branchenlösungen 290
5.4.3.1 Komplettlösungen für energietechnische
Handwerke 290
5.4.3.2 Kaufmännische Lösungen für energie¬
technische Handwerke 302
5.4.3.3 Technische Lösungen für energie¬
technische Handwerke 312
5.4.3.4 Kaufmännische Lösungen für fertigungs¬
technische Handwerke 317
5.5 Resume der Softwareanalyse 332
6 Strukturierung einer zielgruppenbezogenen Lernzielkonzeption
(Euler) 334
6.1 Konzeptionelle Schritte der Curriculumentwicklung: Von
der Situationsanalyse zur Lernzielbestimmung 335
6.1.1 Bestimmung der Anwendungssituation 335
6.1.2 Interpretation von Qualifikationsanforderungen 339
6.1.3 Bestimmung von Lemzielen im Sinne eines zielgrup-
penspezifischen Qualifizierungsbedarfs 341
6.2 Bestimmung von Anwendungssituationen: SOLL-Modell
einer computerunterstützten Auftragsabwicklung 342
6.3 Interpretation von Qualifikationsanforderungen und Syste¬
matisierung von Anforderungsprofilen 345
6.3.1 Unterscheidung von Anforderungstypen 345
6.3.2 Fachliche Anforderungen 346
6.3.3 Informationstechnische Anforderungen 348
6.3.4 Sozial-kommunikative Anforderungen 350
6.3.5 Fachübergreifende Anforderungen 352
6.4 Bestimmung von Lemzielen im Sinne eines zielgruppen-
spezifischen Qualifizierungsbedarfs 353
6.4.1 Qualifizierungsbedarf für die Zielgruppe der Meister
bzw. angestellten Führungskraft 354
6.4.2 Qualifizierungsbedarf für die Zielgruppe der Büro¬
fachkräfte 357
6.4.3 Qualifizierungsbedarf für die ZieleniDoe der Geu n«n iso
I -v-
j 7 Analyse der bestehenden Bildungsangebote an der Handwerks-
| kammer Koblenz (Euler / Reemtsma) 361
7.1 Meisterausbildung 361
; 7.2 Weiterbildung zum »Betriebswirt des Handwerks« 364
• 7.3 Themenbezogene Weiterbildungsangebote 366
: 7.4 Fazit und Perspektiven 368
8 Makro- und mikrodidaktische Strukturierung zielbezogener
Qualifizierungskonzepte (Euler) 370
8.1 Überblick 370
8.2 Makrodidaktische Konzeptualisierung: Struktur eines modular
einsetzbaren Qualifizierungsangebots »Computerunterstützte
Auftragsabwicklung im Handwerk« 371
8.3 Mikrodidaktische Konzeptualisierung: Didaktisch-metho¬
dische Ausgestaltung der Qualifizierungsangebote 373
8.3.1 Über den Zusammenhang von Ziel und Methode in
der Didaktik 373
8.3.2 Falldidaktik als methodische Grundausrichtung 374
8.3.3 Handwerklicher Modellbetrieb als simuliertes
Erfahrungsfeld zum Erwerb komplexer Handlungs¬
kompetenzen 380
8.3.4 Präzisierung der Qualifizierungsangebote in ihren
didaktisch-methodischen Schwerpunkten 382
8.3.5 Exkurs: Begründungen für die Wahl der methodischen
Grundausrichtung 387
8.3.5.1 Handlungstheoretische Grundlagen:
Handlungslernen als Verbindung von
Anwendung und Reflexion 387
8.3.5.2 Positive Bestimmungsgründe für die
Wahl der methodischen Grundausrichtung 389
8.3.5.3 Mögliche Schwierigkeiten in der Umsetzung
der methodischen Grundausrichtung 390
9 Ausblick: Entwicklungsschritte in der Umsetzung der Konzeption 392
Literaturverzeichnis 396
Anhang 406
Anhang 1 Maximalmodell der Auftragsabwicklung in Hand¬
werksbetrieben 406
Anhang 2 Datenflußmodell der Auftragsabwicklung in Hand¬
werksbetrieben 407
Anhang 2.1 Kommentierte Aktivitätenliste 407
Anhang 2.2 SADT-Diagramme 410
Anhang 2.2.1 Auftrag beschaffen 412
-VI-
Anhang 2.2.2 Angeboterarbeiten 417
Anhang 2.2.3 Vertrag aushandeln 425
Anhang 2.2.4 Arbeit vorbereiten 426
Anhang 2.2.5 Auftrag durchführen 431
Anhang 2.2.6 Auftrag abrechnen 433
Anhang 2.2.7 Auftrag nachbereiten 437
Anhang 2.3 Datenlexikon 439
Anhang 2.3.1 Datenflüsse 439
Anhang 2.3.2 Mechanismen 442
Anhang 3 Fragebogen zur Softwareanalyse 444
Anhang 3.1 Quantitative und qualitative Analyse 444
Anhang 3.2 Benutzbarkeitsanalyse 447
Anhang 3.3 Voraussetzungen und Randbedingungen für die Soft¬
warebenutzung 450
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