Rechtliche und finanzwissenschaftliche Probleme der Neuordnung der Finanzbeziehungen von Bund und Ländern im vereinten Deutschland: Gutachten erstattet für die Freie und Hansestadt Hamburg
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1993
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur Innenpolitik und zur kommunalen Wissenschaft und Praxis
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Erster Teil
A. Anlaß für Neuordnungsüberlegungen und methodisches Vorge¬
hen des Gutachtens 11
I. Anlaß für Neuordnungsüberlegungen 11
1. Die Vereinigung Deutschlands 11
2. Zur Reformbedürftigkeit der Finanzverfassung 13
3. Der europäische Einigungsprozeß 14
II. Methodisches Vorgehen des Gutachtens 16
B. Institutionelle Pathologien und institutionelle Kompetenz des
Föderalismus 18
I. Institutionelle Pathologien des (kooperativen) Föderalismus 18
1. Politikverflechtung, insbesondere als Ressourcenverflech¬
tung 19
a) Aufgabenverflechtung als kooperativer Föderalismus 20
b) Aufgabenverflechtung als Politikverflechtung 21
c) Reformbedarf im Sinne eines Verflechtungsabbaus 22
2. Kooperativer Föderalismus als Exekutivföderalismus 24
II. Zur institutionellen Kompetenz des Bundesstaatsmodells 26
III. Zwischenergebnis 27
C. Föderalismus als dynamisches System 28
I. Entwicklungslinien des deutschen Föderalismus 30
II. Neuordnung der Finanzbeziehungen zwischen Bund und
Ländern als politisches und verfassungspolitisches Postulat 33
D. Begrifflichkeit und Instrumente der Reföderalisierung 35
I. Föderalismus als Konkurrenzföderalismus 35
II. Kompetitiver Föderalismus und Einheitlichkeit der Lebens¬
verhältnisse 39
7
1. Zur Elastizität der Verfassung, insbesondere der Finanz¬
verfassung 40
2. Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse Motor eines uni¬
tarischen Bundesstaates oder Grenzpfahl föderaler Viel¬
falt? 43
E. Neuordnung der Finanzbeziehungen und Neue Ungleichheit 46
I. Zum Befund der Neuen Ungleichheit 46
1. Wirklichkeitsbefund 46
2. Staatsrechtlicher Befund 49
II. Neue Ungleichheit und Folge Unvereinbarkeiten 50
1. Die Nichteinbeziehung der neuen Bundesländer in den
Länderfinanzausgleich 50
2. Zu den Voraussetzungen eines funktionierenden Wettbe¬
werbs 51
3. Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse: hier klein, dort
großgeschrieben 53
F. Zusammenfassung des Allgemeinen Teils 53
Zweiter Teil: Möglichkeiten und Grenzen einer
Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Länder
A. Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Länder im Bereich
vonA ufgaben und Kompetenzen 5 5
B. Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Länder im Bereich
der Ausgaben 59
I. Konnexität von Aufgaben und Ausgaben 59
II. Länderaufgaben mit teilweiser Bundesfinanzierung 63
1. Geldleistungsgesetze 63
2. Befugnis des Bundes zur Gewährung von Finanzhilfen
(Art. 104 a Abs. 4 GG) 69
3. Gemeinschaftsaufgaben nach Art. 91 a und 91 b GG 73
a) Grundgesetzliche Regelungen 73
b) Einfachgesetzliche Ausgestaltung (am Beispiel der Ge¬
meinschaftsaufgabe Hochschulbau) 76
c) Bewertung der Gemeinschaftsaufgaben 78
8
d) Notwendigkeit einer differenzierenden Betrachtung 78
(1) Finanzausgleichswirkungen der Gemeinschafts¬
aufgaben 79
(a) Hochschulbau 79
(b) Regionale Wirtschaftsförderung 79
(c) Agrarstruktur und Küstenschutz 81
(2) Entflechtung der Gemeinschaftsaufgaben und
Neue Bundesländer 81
C. Stärkung der Eigenverantwortlichkeil der Länder im Bereich
der Einnahmen 85
I. Stärkung der Steuerautonomie der Länder 85
1. Grundzüge der gegenwärtigen Regelung 85
2. Ansatzpunkte für eine Stärkung der Steuerautonomie der
Länder 92
II. Verteilung der Steuereinnahmen der Länder (Zerlegung) 94
1. Ausgangslage 94
2. Zerlegungsprinzipien: Zum Problem der originären
Steuerkraft 96
a) Die grundgesetzlichen Regelungen 96
b) Begründungen für eine Steuerzerlegung 97
(1) Zwei Ziele der Steuerzerlegung 97
(2) Zerlegung aus Effizienzgründen 97
(3) Zerlegung aus Verteilungsgründen 98
c) Einkommensteuerzerlegung nach örtlichem Aufkom¬
men 99
(1) Die derzeitige Regelung: zwei Zerlegungsprinzi¬
pien für das örtliche Aufkommen nach der fiskali¬
schen Äquivalenz 99
(2) Eine alternative Regelung: ein Zerlegungsprinzip
für das örtliche Aufkommen nach der regionalen
Leistungsfähigkeit 102
d) Umsatzsteuerverteilung nach Einwohnerzahl 103
3. Reformvorschläge 104
a) Fiskalische Äquivalenz als Leitmaxime 104
(1) Zerlegung der Einkommensteuer nach Wohnsitz
und Betriebs statte 104
(2) Zuschlagsrecht auf die Einkommensteuer 105
9
b) Regionale Leistungsfähigkeit (tatsächliche Steuer¬
kraft) als Leitmaxime 106
(1) Körperschaftsteuer 106
(2) Einkommensteuer/Lohnsteuer 107
(3) Umsatzsteuer 107
(4) Umschichtung des Verbundsteueraufkommens 107
D. Reform des Länderfinanzausgleichs 108
I. Konkurrenzföderalismus, Einnahmeautonomie der Länder
und horizontaler Länderfinanzausgleich ein Widerspruch in
sich? 108
II. Maßstäbe für einen künftigen Länderfinanzausgleich 112
1. Gewährleistung der Finanzautonomie der Länder 113
2. Vertikalisierung des Finanzausgleichs 113
a) Die Grundidee der Vertikalisierung des Finanzaus¬
gleichs 113
b) Reduzierung der Konsensfindungskosten 115
c) Entschärfung der Sonderbedarfsproblematik 116
d) Vermeidung der Überstrapazierung der Länder Soli
dargemeinschaft 116
3. Nivellierungsverbot und Abschöpfungsgrenze 117
E. Zusammenfassung des Zweiten Teils 118
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