Das neue öffentliche Rechnungswesen: betriebswirtschaftliche Beiträge zur Haushaltsreform in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verl.-Ges.
1993
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft
133 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 322 S. |
ISBN: | 3789031119 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Autorenverzeichnis 13
Einleitung 15
Die zentrale Rolle des Rechnungskonzepts fur die
Ausgestaltung des offentlichen Rechnungswesens
von Klaus Liider
A. Definitorische Grundlagen 29
B. Problemstellung 31
C. Das Rechnungskonzept fiir das offentliche Rechnungswesen in der
nordamerikanischen Diskussion - eine Bestandsaufnahme 33
I. Wissenschaft 33
II. Governmental Ace mnting Standards Board (GASB) 36
III. General Accounting Office (GAO) 40
IV. Public Sector Accounting and Auditing Committee of the
Canadian Institute of Chartered Accountants (CICA-PSAAC) 45
D. Analyse des Rechnungskonzept-Problems 47
I. Zur Begriindung eines spezifischen Rechnungskonzeptes 47
II. Folgerungen aus normativen Grundentscheidungen iiber
Mefizwecke fur das Rechnungskonzept 51
1. Die Ermittlung der Nettokreditaufnahme als Meflzweck 51
2. Die Ermittlung der Nettogesamtschulden als Meflzweck 53
3. Der Nettoressourcenkonsum als Meflzweck 57
4. Zur Kompatibilitat der Rechnungskonzepte 60
5
E. Die Plausibilität der für die nordamerikanische Praxis vor¬
geschlagenen Rechnungskonzepte vor dem Hintergrund der
theoretischen Analyse 62
F. Artikel 115 GG und staatliches Rechnungswesen in der
Bundesrepublik Deutschland 65
I. Grundsätzliches zum Verfahren der Beschränkung der
Nettokreditaufnahme 65
II. Folgerungen für die Ausgestaltung des staatlichen
Rechnungswesens 70
Probleme der staatlichen und kommunalen Rech¬
nungslegung und ihre Lösung
von Ludwig Mülhaupt
A. Finanz-, leistungs- und gesamtwirtschaftliche Anforderungen an
das Rechnungswesen der öffentlichen Haushalte 75
I. Haushalts- oder finanzwirtschaftliche Anforderungen 76
II. Leistungswirtschaftliche Anforderungen 77
III. Volkswirtschaftliche Anforderungen 78
B. Stand und Kritik des öffentlichen Rechnungswesens 79
I. Stand des Rechnungswesens 79
II. Kritik des öffentlichen Rechnungswesens 82
C. Voraussetzungen einer aussagefähigen öffentlichen Rechnung 84
I. Rechnungsziel und Rechnungsform 84
II. Die Soll-, Ist- und Reste-Verrechnung als Grundlage eines
ordnungsmäßigen und geschlossenen Rechnungssystems 87
III. Das Problem der öffentlichen Vermögensrechnung 92
D. Konzepte für eine Reform des öffentlichen Rechnungswesens 93
I. Die Haushaltsrechnung als Deckungserfolgsrechnung 93
II. Die Vermögensrechnung als Deckungsbilanz 94
E. Schluß 102
6
Verwaltungskameralistik und Kostenrechnung
von Peter Eichhorn
A. Merkmale kameralistischer Konten 107
B. Schwächen kameralistischer Konten 108
C. Verbesserung der Kontengliederung 109
D. Aufgaben einer Verwaltungskostenrechnung 110
E. Integration der Verwaltungskostenrechnung 112
F. Kostenrechnung und Verwaltungsorganisation 116
Zur Abbildung gemeinwirtschaftlicher Erfolge
von Karl Oettle
A. Absicht des Beitrages; begriffliche und sprachliche Vorüberle¬
gungen; systematische betriebliche Geldrechnungen und gemein-
wirtschaftlicher Erfolgsausweis 119
B. Leistungs- und Nutzenkomponenten gemeinwirtschaftlicher Erfolge 123
I. Erwerbsstrebiges, unmittelbar bedarfsorientiertes und
gemeinnütziges Wirtschaften 123
II. Leistungen, Verbrauch, Nutzen und Belastungen 124
III. Fragen der Transformation von Leistungen in Nutzen 125
IV. Unterschiede in der Erfaßbarkeit von Nutzen und Nutzen¬
beiträgen 131
V. Leistungsarten und Nutzen- bzw. Lastenzurechnung 136
C. Differenzierungsbedürfnisse bei der Abbildung gemein-
wirtschaftlicher Erfolge 137
7
Die Eignung verschiedener Rechnungsstile für
\ den managementorientierten Informationsbedarf
in öffentlichen Verwaltungen
von Reinbert Schauer
A. Problemstellung 143
B. Informationsbedarf des Verwaltungsmanagements 145
C. Anforderungsprofile des Management-Accounting 148
D. Rechnungswesen als Informationslieferant 150
E. Beurteilungskriterien für die Eignung der Rechnungsstile 151
F. Informationsdimensionen der gebräuchlichen Rechnungsstile 152
I. Verwaltungskameralistik 152
II. Betriebskameralistik 153
III. Erweiterte Kameralistik 154
IV. Österreichische Integrierte Haushaltsverrechnung 155
V. Schweizer Rechnungsmodell der Kantone und Gemeinden 159
VI. Synopse 161
G. Notwendiger Abbildungspluralismus im Rechnungswesen 163
H. Schlußfolgerungen 165
Die Leistungsfähigkeit von Kostenrechnungssy¬
stemen für den managementorientierten Informa¬
tionsbedarf
von Gebhard Zimmermann
A. Problemstellung 167
8
B. Informationsaufgaben einer Kostenrechnung der öffentlichen
Verwaltung 169
I. Die vorrangigen Aufgaben: Entscheidungshilfen bei der
Preisbildung und ein wirkungsvolles Controlling 169
II. Beurteilungskriterien für Kostenrechnungssysteme 171
C. Die Aufgabenerfüllung durch die traditionellen Kostenrech¬
nungssysteme 172
I. Der Anteil der Gemeinkosten an den Gesamtkosten und die
Problematik der Zurechnung auf Bezugsgrößen 172
II. Die Auswirkungen eines Verzichts der Kostenschlüsselung 174
1. Teilkostenrechnungen auf der Basis von variablen Kosten 174
2. Teilkostenrechnungen auf der Basis von relativen Einzel¬
kosten 175
D. Die Prozeßorientierte Kostenrechnung 177
I. Der Grundgedanke 177
II. Gegenüberstellung von traditionellem und prozeßorientiertem
Wertefluß 181
III. Die Prozeßkosten(stellen)rechnung 183
1. Die Analyse und Strukturierung von Tätigkeiten 183
2. Die Wahl der Maßgrößen für die Kostenentstehung 184
3. Die Planung von Prozeßmengen und Prozeßkosten 187
4. Die Bestimmung der Kennzahlen für die Teilprozesse
(Prozeßkostensätze) 188
5. Die Eignung der Prozeßkostenrechnung für ein Controlling
bereichsübergreifender Maßnahmen 190
IV. Die prozeßorientierte Kalkulation 191
1. Die prozeßspezifische Kalkulation 191
2. Die kombinierte prozeßorientierte Kalkulation 194
E. Die Vorteile der prozeßorientierten Kostenrechnung gegenüber
möglichen anderen Kostenrechnungssystemen in der öffentlichen
Verwaltung 195
9
Zwanzig Jahre Haushaltsreform - eine verwal¬
tungswissenschaftliche Bilanz
von Ernst Buschor
A. Theoriekritische Praxis im Umfeld kameral-inputorientierter
Haushaltsführung 199
B. Die Kameralistik als Ausgangspunkt 204
C. Die Kameralistik nach der deutschen Haushaltsreform 1969 206
D. Formen des Kapitalhaushalts 208
E. Die Schweizerische Haushaltsreform der Kantone und Gemeinden 212
F. Die Reform des Schweizer Bundesmodells 224
G. Fund Accounting 227
H. Die österreichische integrierte Phasenbuchhaltung 229
I. Die dargestellten Modellansätze im Lichte der Zielfunktionen 231
J. Auf dem Weg zu einem ganzheitlicheren Verwaltungsmanagement 239
K. Verbundrechnung des finanzwirtschaftlichen und
leistungswirtschaftlichen Rechnungswesens 246
L. Anspruchsvolle Konsolidierungsanforderungen als
Grundbedingungen hoher Transparenz 249
M. Thesen für das öffentliche Rechnungswesen der Zukunft 250
Anhang 1 257
Anhang 2 258
Anhang 3 266
10
Die wichtigsten Untersuchungsergebnisse zur
Reform des Öffentlichen Rechnungswesens 271
von Helmut Brede
Empfehlungen für das öffentliche Rechnungs¬
wesen im Rahmen der Haushaltsreform 287
Wissenschaftliche Kommission "Öffentliche Unternehmen und
Verwaltungen"
Kurzfassung 295
Resume 297
Summary 299
Literaturverzeichnis 301
Namenverzeichnis 317
Sachverzeichnis 320
11
PROF. DR. HELMUT BREDE UND PROF. DR. ERNST BUSCHOR (HRSG.) DAS NEUE
OEFFENTLICHE RECHNUNGSWESEN BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE BEITRAEGE ZUR
HAUSHALTSREFORM IN DEUTSCHLAND, OESTERREICH UND DER SCHWEIZ * NOMOS
VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN INHALTSVERZEICHNIS AUTORENVERZEICHNIS 13
EINLEITUNG 15 DIE ZENTRALE ROLLE DES RECHNUNGSKONZEPTS FUER DIE
AUSGESTALTUNG DES OEFFENTLICHEN RECHNUNGSWESENS VON KLAUS LUEDER A.
DEFINITORISCHE GRUNDLAGEN 29 B. PROBLEMSTELLUNG 31 C. DAS
RECHNUNGSKONZEPT FUER DAS OEFFENTLICHE RECHNUNGSWESEN IN DER
NORDAMERIKANISCHEN DISKUSSION - EINE BESTANDSAUFNAHME 33 I. WISSENSCHAFT
33 II. GOVERNMENTAL ACC MNTING STANDARDS BOARD (GASB) 36 III. GENERAL
ACCOUNTING OFFICE (GAO) 40 IV. PUBLIC SECTOR ACCOUNTING AND AUDITING
COMMITTEE OF THE CANADIAN INSTITUTE OF CHARTERED ACCOUNTANTS
(CICA-PSAAC) 45 D. ANALYSE DES RECHNUNGSKONZEPT-PROBLEMS 47 I. ZUR
BEGRUENDUNG EINES SPEZIFISCHEN RECHNUNGSKONZEPTES 47 II. FOLGERUNGEN AUS
NORMATIVEN GRUNDENTSCHEIDUNGEN UEBER MESSZWECKE FUER DAS RECHNUNGSKONZEPT
51 1. DIE ERMITTLUNG DER NETTOKREDITAUFNAHME ALS MESSZWECK 51 2. DIE
ERMITTLUNG DER NETTOGESAMTSCHULDEN ALS MESSZWECK 53 3. DER
NETTORESSOURCENKONSUM ALS MESSZWECK 57 4. ZUR KOMPATIBILITAET DER
RECHNUNGSKONZEPTE 60 E. DIE PLAUSIBILITAET DER FUER DIE NORDAMERIKANISCHE
PRAXIS VOR- GESCHLAGENEN RECHNUNGSKONZEPTE VOR DEM HINTERGRUND DER
THEORETISCHEN ANALYSE F. ARTIKEL 115 GG UND STAATLICHES RECHNUNGSWESEN
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND I. GRUNDSAETZLICHES ZUM VERFAHREN DER
BESCHRAENKUNG DER NETTOKREDITAUFNAHME II. FOLGERUNGEN FUER DIE
AUSGESTALTUNG DES STAATLICHEN RECHNUNGSWESENS 62 65 65 70 PROBLEME DER
STAATLICHEN UND KOMMUNALEN RECH- NUNGSLEGUNG UND IHRE LOESUNG VON LUDWIG
MUELHAUPT A. FINANZ-, LEISTUNGS- UND GESAMTWIRTSCHAFTLICHE ANFORDERUNGEN
AN DAS RECHNUNGSWESEN DER OEFFENTLICHEN HAUSHALTE 75 I. HAUSHALTS- ODER
FINANZWIRTSCHAFTLICHE ANFORDERUNGEN 76 II. LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHE
ANFORDERUNGEN 77 III. VOLKSWIRTSCHAFTLICHE ANFORDERUNGEN 78 B. STAND UND
KRITIK DES OEFFENTLICHEN RECHNUNGSWESENS 79 I. STAND DES RECHNUNGSWESENS
79 II. KRITIK DES OEFFENTLICHEN RECHNUNGSWESENS 82 C. VORAUSSETZUNGEN
EINER AUSSAGEFAEHIGEN OEFFENTLICHEN RECHNUNG 84 I. RECHNUNGSZIEL UND
RECHNUNGSFORM 84 II. DIE SOLL-, IST- UND RESTE-VERRECHNUNG ALS GRUNDLAGE
EINES ORDNUNGSMAESSIGEN UND GESCHLOSSENEN RECHNUNGSSYSTEMS 87 III. DAS
PROBLEM DER OEFFENTLICHEN VERMOEGENSRECHNUNG 92 D. KONZEPTE FUER EINE
REFORM DES OEFFENTLICHEN RECHNUNGSWESENS 93 I. DIE HAUSHALTSRECHNUNG ALS
DECKUNGSERFOLGSRECHNUNG 93 II. DIE VERMOEGENSRECHNUNG ALS DECKUNGSBILANZ
94 E. SCHLUSS 102 VERWALTUNGSKAMERALISTIK UND KOSTENRECHNUNG VON PETER
EICHHORN A. MERKMALE KAMERALISTISCHER KONTEN 107 B. SCHWAECHEN
KAMERALISTISCHER KONTEN 108 C. VERBESSERUNG DER KONTENGLIEDERUNG 109 D.
AUFGABEN EINER VERWALTUNGSKOSTENRECHNUNG 110 E. INTEGRATION DER
VERWALTUNGSKOSTENRECHNUNG 112 F. KOSTENRECHNUNG UND
VERWALTUNGSORGANISATION 116 ZUR ABBILDUNG GEMEINWIRTSCHAFTLICHER ERFOLGE
VON KARL OETTLE A. ABSICHT DES BEITRAGES; BEGRIFFLICHE UND SPRACHLICHE
VORUEBERLE- GUNGEN; SYSTEMATISCHE BETRIEBLICHE GELDRECHNUNGEN UND GEMEIN-
WIRTSCHAFTLICHER ERFOLGSAUSWEIS 119 B. LEISTUNGS- UND NUTZENKOMPONENTEN
GEMEINWIRTSCHAFTLICHER ERFOLGE 123 I. ERWERBSSTREBIGES, UNMITTELBAR
BEDARFSORIENTIERTES UND GEMEINNUETZIGES WIRTSCHAFTEN 123 II. LEISTUNGEN,
VERBRAUCH, NUTZEN UND BELASTUNGEN 124 III. FRAGEN DER TRANSFORMATION VON
LEISTUNGEN IN NUTZEN 125 IV. UNTERSCHIEDE IN DER ERFASSBARKEIT VON NUTZEN
UND NUTZEN- BEITRAEGEN 131 V. LEISTUNGSARTEN UND NUTZEN- BZW.
LASTENZURECHNUNG 136 C. DIFFERENZIERUNGSBEDUERFNISSE BEI DER ABBILDUNG
GEMEIN- WIRTSCHAFTLICHER ERFOLGE 137 DIE EIGNUNG VERSCHIEDENER
RECHNUNGSSTILE FUER DEN MANAGEMENTORIENTIERTEN INFORMATIONSBEDARF IN
OEFFENTLICHEN VERWALTUNGEN VON REINBERT SCHAUER A. PROBLEMSTELLUNG 143 B.
INFORMATIONSBEDARF DES VERWALTUNGSMANAGEMENTS 145 C. ANFORDERUNGSPROFILE
DES MANAGEMENT-ACCOUNTING 148 D. RECHNUNGSWESEN ALS
INFORMATIONSLIEFERANT 150 E. BEURTEILUNGSKRITERIEN FUER DIE EIGNUNG DER
RECHNUNGSSTILE 151 F. INFORMATIONSDIMENSIONEN DER GEBRAEUCHLICHEN
RECHNUNGSSTILE 152 I. VERWALTUNGSKAMERALISTIK 152 II.
BETRIEBSKAMERALISTIK 153 III. ERWEITERTE KAMERALISTIK 154 IV.
OESTERREICHISCHE INTEGRIERTE HAUSHALTSVERRECHNUNG 155 V. SCHWEIZER
RECHNUNGSMODELL DER KANTONE UND GEMEINDEN 159 VI. SYNOPSE 161 G.
NOTWENDIGER ABBILDUNGSPLURALISMUS IM RECHNUNGSWESEN 163 H.
SCHLUSSFOLGERUNGEN 165 DIE LEISTUNGSFAEHIGKEIT VON KOSTENRECHNUNGSSY-
STEMEN FUER DEN MANAGEMENTORIENTIERTEN INFORMA- TIONSBEDARF VON GEBHARD
ZIMMERMANN A. PROBLEMSTELLUNG 167 B. INFORMATIONSAUFGABEN EINER
KOSTENRECHNUNG DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 169 I. DIE VORRANGIGEN
AUFGABEN: ENTSCHEIDUNGSHILFEN BEI DER PREISBILDUNG UND EIN
WIRKUNGSVOLLES CONTROLLING 169 II. BEURTEILUNGSKRITERIEN FUER
KOSTENRECHNUNGSSYSTEME 171 C. DIE AUFGABENERFUELLUNG DURCH DIE
TRADITIONELLEN KOSTENRECH- NUNGSSYSTEME 172 I. DER ANTEIL DER
GEMEINKOSTEN AN DEN GESAMTKOSTEN UND DIE PROBLEMATIK DER ZURECHNUNG AUF
BEZUGSGROESSEN 172 II. DIE AUSWIRKUNGEN EINES VERZICHTS DER
KOSTENSCHLUESSELUNG 174 1. TEILKOSTENRECHNUNGEN AUF DER BASIS VON
VARIABLEN KOSTEN 174 2. TEILKOSTENRECHNUNGEN AUF DER BASIS VON RELATIVEN
EINZEL- KOSTEN 175 D. DIE PROZESSORIENTIERTE KOSTENRECHNUNG 177 I. DER
GRUNDGEDANKE 177 II. GEGENUEBERSTELLUNG VON TRADITIONELLEM UND
PROZESSORIENTIERTEM WERTEFLUSS 181 III. DIE PROZESSKOSTEN(STELLEN)RECHNUNG
183 1. DIE ANALYSE UND STRUKTURIERUNG VON TAETIGKEITEN 183 2. DIE WAHL
DER MASSGROESSEN FUER DIE KOSTENENTSTEHUNG 184 3. DIE PLANUNG VON
PROZESSMENGEN UND PROZESSKOSTEN 187 4. DIE BESTIMMUNG DER KENNZAHLEN FUER
DIE TEILPROZESSE (PROZESSKOSTENSAETZE) 188 5. DIE EIGNUNG DER
PROZESSKOSTENRECHNUNG FUER EIN CONTROLLING BEREICHSUEBERGREIFENDER
MASSNAHMEN 190 IV. DIE PROZESSORIENTIERTE KALKULATION 191 1. DIE
PROZESSSPEZIFISCHE KALKULATION 191 2. DIE KOMBINIERTE PROZESSORIENTIERTE
KALKULATION 194 E. DIE VORTEILE DER PROZESSORIENTIERTEN KOSTENRECHNUNG
GEGENUEBER MOEGLICHEN ANDEREN KOSTENRECHNUNGSSYSTEMEN IN DER OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG 195 ZWANZIG JAHRE HAUSHALTSREFORM - EINE VERWAL-
TUNGSWISSENSCHAFTLICHE BILANZ VON ERNST BUSCHOR A. THEORIEKRITISCHE
PRAXIS IM UMFELD KAMERAL-INPUTORIENTIERTER HAUSHALTSFUEHRUNG 199 B. DIE
KAMERALISTIK ALS AUSGANGSPUNKT 204 C. DIE KAMERALISTIK NACH DER
DEUTSCHEN HAUSHALTSREFORM 1969 206 D. FORMEN DES KAPITALHAUSHALTS 208 E.
DIE SCHWEIZERISCHE HAUSHALTSREFORM DER KANTONE UND GEMEINDEN 212 F. DIE
REFORM DES SCHWEIZER BUNDESMODELLS 224 G. FUND ACCOUNTING 227 H. DIE
OESTERREICHISCHE INTEGRIERTE PHASENBUCHHALTUNG 229 I. DIE DARGESTELLTEN
MODELLANSAETZE IM LICHTE DER ZIELFUNKTIONEN 231 J. AUF DEM WEG ZU EINEM
GANZHEITLICHEREN VERWALTUNGSMANAGEMENT 239 246 K. VERBUNDRECHNUNG DES
FINANZWIRTSCHAFTLICHEN UND LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHEN RECHNUNGSWESENS L.
ANSPRUCHSVOLLE KONSOLIDIERUNGSANFORDERUNGEN ALS GRUNDBEDINGUNGEN HOHER
TRANSPARENZ M. THESEN FUER DAS OEFFENTLICHE RECHNUNGSWESEN DER ZUKUNFT
ANHANG 1 ANHANG 2 ANHANG 3 249 250 257 258 266 10 DIE WICHTIGSTEN
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZUR REFORM DES OEFFENTLICHEN RECHNUNGSWESENS 271
VON HELMUT BREDE EMPFEHLUNGEN FUER DAS OEFFENTLICHE RECHNUNGS- WESEN IM
RAHMEN DER HAUSHALTSREFORM 287 WISSENSCHAFTLICHE KOMMISSION "OEFFENTLICHE
UNTERNEHMEN UND VERWALTUNGEN" KURZFASSUNG 295 RESUME 297 SUMMARY 299
LITERATURVERZEICHNIS 301 NAMENVERZEICHNIS 317 SACHVERZEICHNIS 320 11 |
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