Die offene Schule und ihre Feinde: [Beiträge zur Schulentwicklung]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Jugend-und-Volk-Verl.-Ges.
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 186 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3710000629 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008285375 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151009 | ||
007 | t | ||
008 | 931022s1993 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3710000629 |9 3-7100-0062-9 | ||
035 | |a (OCoLC)180670517 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008285375 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6050 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Vierlinger, Rupert |d 1932- |e Verfasser |0 (DE-588)129656836 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die offene Schule und ihre Feinde |b [Beiträge zur Schulentwicklung] |c Rupert Vierlinger |
264 | 1 | |a Wien |b Jugend-und-Volk-Verl.-Ges. |c 1993 | |
300 | |a 186 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Offene Schule |0 (DE-588)4172483-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Offene Schule |0 (DE-588)4172483-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Offene Schule |0 (DE-588)4172483-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005474928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ER044sk200706 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005474928 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122683429879808 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 9
/. Sekundarstufe I
Das pädagogische Defizit der Schülersortierung in der zweiten Hälfte
der Pflichtschulzeit 13
1. Eine schicksalhafte Alternative 13
2. Schülergruppierung und Leistungen - ein Irrgarten der Forschung 15
3. Vier Thesen über die pädagogischen Nachteile der Schülersortierung 17
3.1 These 1 : 17
3.2 These 2 21
3.3 These 3 23
3.4 These 4 26
4. Ein Vorschlag an die Schulpolitik 29
Realschule ante portas 35
Ohne Basis verkümmern die Eliten , 39
Überlegungen zur pädagogischen Bedeutung des Klassenverbandes
in der Sekundarstufe I 43
1. Lernen im Klassenverband - Kompromiß oder Chance? 43
2. Schulisches Lernen und die Spielregeln der Gemeinschaft -
eine pädagogische Antinomie? 44
3. Die Entsethung eines wohltemperierten sozialen Klimas 47
3.1 Der Faktor pädagogischer Bezug 47
3.2 Das Heim erster Ordnung als emotional ausgezeichneter Sammelplatz 48
3.3 Gelebte Demokratie oder formalisiertes Demokratiespiel? 48
//. Zensur und Zeugnis
Das Elend der traditionellen Schülerbeurteilung und eine Alternative 51
1. Die Ziffernnote wird den Gütekriterien Objektivität. Validität
und Reliabilität nicht gerecht 51
2. Kollektivnorm, Individualnorm oder Sachnorm? 54
3. Die Direkte Leistungsvorlage als Alternative zur Ziffernnote 57
3.1 Die Direkte Leistungsvorlage orientiert sich an der Lebenspraxis 57
3.2 Die Direkte Leistungsvorlage und die Funktion der Schülerbeurteilung 59
3.3 Das Kuckucksei im pädagogischen Nest:
die bürokratische Funktion der Ziffernnote 64
///. Schulautonomie
Zentrale Steuerung und Bürokratisierung als Störgrößen im
pädagogischen Feld 67
1. Die Entartung des Pädagogischen unter administrativer Registratur 67
2. Zentrale Planwirtschaft contra Privatinitiative und Kreativität 71
3. Freiheit vom Dirigismus unter Staatshoheit heißt nicht:
Freiheit von Kontrolle 73
4. Autonomie als Vorbedingung für ein lernendes System 76
Die unpädagogischen Nebenwirkungen der Planungsrituale im
Unterricht 81
1. Das Phänomen der Planungszwänge 81
2. Planungsrituale überlagern das kindliche Fragebedürfnis 82
3. Degenerieren Planungsrituale das kindliche Denken zu einem bloßen
Rätselraten? 83
4. Großcurricula schüchtern den Lehrer ein 85
5. Planungsrituale haben eine auffällige Kongruenz mit
entmischten Methodenschemata 86
6. Kindliches Interesse und planender Vorgriff- zwei feindliche Geschwister? ... 87
Die englische Schulentwicklung - eine Herausforderung an unsere
Schulpolitik? 89
1. Allgemeiner Überblick über das englische Schulsystem 89
1.1 Das Gesetz von 1944 und der Status quo 89
1.1.1 Schulautonomie 89
1.1.2 Situation der Lehrer 90
1.1.3 Schulorganisatorische Gegebenheiten 92
1.2 Die Bestimmungen (Veränderungen) der Erziehungsgesetznovelle
von 1988 94
1.2.1 Marktorientierung 94
1.2.2 Einheitlicher Lehrplan 96
1.2.3 Penible Leistungskontrolle 97
1.2.3.1 Lernzielkataloge 97
1.2.3.2 Schulübergreifende Methoden der Leistungsmessung und
Leistungsbeurteilung 101
1.2.3.3 Schuleigene Methoden der Leistungsmessung und
Leistungsbeurteilung 104
1.3 Anmerkungen zur Vorgeschichte des Education-Act von 1988 106
2. Kommentar aus zentraleuropäischer Sicht 108
2.1 Autonomie der einzelnen Schule 108
2.2 Zentral verordnetes Curriculum 116
2.3 Assessment-System (Prüfungswesen) 119
Das niederländische Schulwesen 125
1. Jede Schule eine Privatschule? 125
2. Überblick über die Schulorganisation 126
3. Schulabschlüsse und Leistungsnachweise 127
4. Ein Rest von staatlicher Einflußmöglichkeit im autonomen Schulwesen 128
5. Die Institution der Schulbegleitung 128
6. Eindrücke einer Hospitation der Wildenkampschule,
einer Basisschule (Primarschule) in Reuver 129
Auf den Spuren der Progressive Education 131
1. Die Organisation einer liberal-demokratischen Schule 131
1.1 Die Pflichtschule - eine (zumeist echte) Gesamtschule 131
1.2 Kunden- und Marktorientierung 133
1.3 Lehreraus- und Lehrerfortbildung sowie dienst- und
besoldungsrechtliche Anmerkungen 134
2. Der Unterricht und die dahinterstehende Philosophie 135
2.1 Vergleichbare Programmatik in der pädagogischen
Diskussion hüben und drüben 135
2.2 John Dewey als spiritus rector der Progressive Education 136
2.3 Die Gegenbewegung der Essentialisten 138
2.4 Apologie der Progressive Edukation 139
IV. Der Lehrer und die Lehrerbildung
Lehrer sein zu ebener Erde und im ersten Stock 141
1. Der Bereich für den der Lehrer selbst die Verantwortung trägt 141
1.1 Die Dialektik zwischen Gut und Böse in der vom Lehrer
gestalteten Schule 141
1.2 Die ambivalente Haltung im Hinblick auf die Anthropologie
des Kindes 143
1.3 Zwiespältige Auffassungen vom Lehrerethos 146
2. Der Bereich, für den der Lehrer nur mittelbar verantwortlich ist 148
2.1 Die unpädagogischen Nebenwirkungen der Ziffernzensur 148
2.2 Die Sortierung der Kinder nach Leistung verdirbt die
helfende Grundeinstellung 151
2.3 Die unpädagogischen Nebenwirkungen von zentraler Seuerung
und Bürokratie 156
Pädagogische Akademien vor dem Horizont universitärer Lehrer¬
bildung 161
1. Historische Reminiszenzen 161
2. Aus den Fehlern der anderen lernen 162
3. Die wechselseitige Remuneration 164
4. Einige Denkverwegenheiten als Schlußbemerkung 166
Plädoyer für eine Nachrüstung in der unviversitären Lehrerbildung
der Bundesrepublik Deutschland 167
1. Nicht die Richtung ist schlecht, sondern der Weg 167
2. Über das rechte Verhältnis von Theorie und Praxis 169
2.1 Praxisferne als Virus einer schwindsüchtigen Theorie? 171
2.2 Theorieferne als Stigma einer kurzsichtigen Praxis 172
2.3 Integration von erster und zweiter Phase als Sanierungsmaßnahme 173
3. Das System bildet auch -bildet es auch den guten Lehrer? 174
Literatwverzeichnis 177
|
any_adam_object | 1 |
author | Vierlinger, Rupert 1932- |
author_GND | (DE-588)129656836 |
author_facet | Vierlinger, Rupert 1932- |
author_role | aut |
author_sort | Vierlinger, Rupert 1932- |
author_variant | r v rv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008285375 |
classification_rvk | DK 1000 DK 1010 DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)180670517 (DE-599)BVBBV008285375 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01991nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008285375</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151009 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931022s1993 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3710000629</subfield><subfield code="9">3-7100-0062-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180670517</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008285375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6050</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vierlinger, Rupert</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129656836</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die offene Schule und ihre Feinde</subfield><subfield code="b">[Beiträge zur Schulentwicklung]</subfield><subfield code="c">Rupert Vierlinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Jugend-und-Volk-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">186 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offene Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172483-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Offene Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172483-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Offene Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172483-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005474928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044sk200706</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005474928</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008285375 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:17:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3710000629 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005474928 |
oclc_num | 180670517 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-B170 DE-11 |
physical | 186 S. graph. Darst. |
psigel | HUB-ER044sk200706 |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Jugend-und-Volk-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
spelling | Vierlinger, Rupert 1932- Verfasser (DE-588)129656836 aut Die offene Schule und ihre Feinde [Beiträge zur Schulentwicklung] Rupert Vierlinger Wien Jugend-und-Volk-Verl.-Ges. 1993 186 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Offene Schule (DE-588)4172483-5 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Offene Schule (DE-588)4172483-5 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Schulreform (DE-588)4053539-3 s Schulpolitik (DE-588)4053532-0 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005474928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vierlinger, Rupert 1932- Die offene Schule und ihre Feinde [Beiträge zur Schulentwicklung] Offene Schule (DE-588)4172483-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4172483-5 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4053532-0 (DE-588)4053539-3 |
title | Die offene Schule und ihre Feinde [Beiträge zur Schulentwicklung] |
title_auth | Die offene Schule und ihre Feinde [Beiträge zur Schulentwicklung] |
title_exact_search | Die offene Schule und ihre Feinde [Beiträge zur Schulentwicklung] |
title_full | Die offene Schule und ihre Feinde [Beiträge zur Schulentwicklung] Rupert Vierlinger |
title_fullStr | Die offene Schule und ihre Feinde [Beiträge zur Schulentwicklung] Rupert Vierlinger |
title_full_unstemmed | Die offene Schule und ihre Feinde [Beiträge zur Schulentwicklung] Rupert Vierlinger |
title_short | Die offene Schule und ihre Feinde |
title_sort | die offene schule und ihre feinde beitrage zur schulentwicklung |
title_sub | [Beiträge zur Schulentwicklung] |
topic | Offene Schule (DE-588)4172483-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Offene Schule Schulentwicklung Schulpolitik Schulreform |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005474928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vierlingerrupert dieoffeneschuleundihrefeindebeitragezurschulentwicklung |