Literarische Schulkritik des frühen 20. Jahrhunderts: ihre Beziehung zur zeitgenössischen Philosophie und Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1993
|
Schriftenreihe: | Erziehungsphilosophie
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 324 S. |
ISBN: | 3631466862 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008280394 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050314 | ||
007 | t | ||
008 | 931011s1993 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631466862 |9 3-631-46686-2 | ||
035 | |a (OCoLC)32853247 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008280394 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PN52 | |
082 | 0 | |a 809/.93355 |2 20 | |
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4180 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Solzbacher, Claudia |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)123432448 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literarische Schulkritik des frühen 20. Jahrhunderts |b ihre Beziehung zur zeitgenössischen Philosophie und Pädagogik |c Claudia Solzbacher |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1993 | |
300 | |a 324 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungsphilosophie |v 11 | |
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1986 | ||
600 | 1 | 7 | |a Nietzsche, Friedrich |d 1844-1900 |0 (DE-588)118587943 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1891-1906 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Education in literature | |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |g Motiv |0 (DE-588)4116427-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutsches Sprachgebiet |0 (DE-588)4070370-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |g Motiv |0 (DE-588)4116427-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1891-1906 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsches Sprachgebiet |0 (DE-588)4070370-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Nietzsche, Friedrich |d 1844-1900 |0 (DE-588)118587943 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |v 11 |w (DE-604)BV000010389 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005471334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005471334 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813524910930132992 |
---|---|
adam_text |
5
GLIEDERUNG
Seite
I. PROBLEMSTELLUNG 9
II. DAS BILD VON SCHULE UM DIE JAHRHUNDERTWENDE
IN DER GESCHICHTSSCHREIBUNG 15
III. FOLGE WIE URSACHE ZUGLEICH: DIE PÄDAGO¬
GISCHE BEWEGUNG ALS SCHULKRITIK 31
1. Kulturkritische und gesellschafts¬
politische Grundlagen 31
1.1 Zur Lebensphilosophie 33
1.2 Schulkritik als Kulturkritik: Paul
de Lagarde und Julius Langbehn 45
1.3 Der Wandervogel: Das neue Bild von
Jugend 52
1.4 Die Lebensreformer 57
2. Reformpädagogen im Zentrum der
Schulkritik 58
2.1 Ludwig Gurlitt 59
2.2 Ellen Key 63
2.3 Zusammenfassung 66
3. Die Kunsterziehungsbewegung: Das neue
Bild vom Kind als Künstler 69
4. Ein Überblick 75
6
Seite
IV. DIE LITERARISCHEN WURZELN DER
SCHULDICHTUNG 77
1. Vorbemerkung 77
2. Der Bildungs- und Entwicklungsroman 77
3. Die Memoirenliteratur 81
4. Programme der literarischen Bewegung:
Naturalismus, Impressionismus, Expres¬
sionismus, Decadence 83
V. THEMEN UND MOTIVE DER SCHULKRITISCHEN
LITERATUR DER JAHRHUNDERTWENDE 91
1. Vorbemerkung 91
2. Die Schule als Stätte existentieller
Bedrohung 94
3. Die Schulergestalten 107
3.1 Die psychische Grundkonstellation 108
3.2 Das Motiv der ungleichen Freunde 116
3.3 Der Selbstmord 119
3.4 Resümee 123
4. Die Lehrergestalten 125
4.1 Das äußere Erscheinungsbild der Lehrer 128
4.2 Charaktereigenschaften 135
4.3 Der Lehrer als Erzieher 148
5. Die Schule als Zwangsaggregat
(Am Beispiel der Kadettenanstalten) 150
7
Seite
6. Schule und Leben 155
6.1 Die Problematik der reifenden Sexualität 155
6.2 Lehrinhalte und Lehrmethoden 162
VI. DIE ADAPTION DES ZEITGEISTES AM BEISPIEL
EINIGER AUSGESUCHTER SCHRIFTSTELLER 169
1. Hermann Hesse 173
1.1 Das Thema Jugend als Leitmotiv 177
1.2 Hermann Hesses Wirkung auf die
Jugend seiner Zeit 181
2. Rainer Maria Rilke 187
3. Thomas Mann 192
4. Heinrich Mann 198
5. Robert Musil 203
VII. DAS PROBLEM LITERARISCHER REIHENBILDUNG
(Kritisch-systematisierende Zusammenfassung) 207
VIII. FRIEDRICH NIETZSCHE
PHILOSOPHIE UND WIRKGESCHICHTE 215
1. Vorbemerkung 215
2. Schopenhauers Einfluß 217
3. Wider den "Kult des Realen" 221
3.1 Das Dionysische und das Apollinische 221
3.2 Gegen den "theoretischen Menschen" 225
3.3 Leben, der ('Wille zur Macht" und die
"ewige Wiederkehr des Gleichen" 228
8
Seite
3.4 Nietzsches Kritik an der Historie 232
3.5 Kunst und Künstler 234
4. Nietzsches Bildungskritik 239
4.1 Nietzsche und die Decadence 239
4.2 Die Überwindung des "theoretischen
Menschen" 245
4.3 Die Überwindung der "abstrakten" Bildung 248
4.4 Gegen die "Bildungsphilister" 248
4.5 Der "Führer", ein neuer Lehrertypus 253
5. Nietzsche und die gesellschaftlichen
Verhältnisse seiner Zeit 258
5.1 Die Massen- und Volksbildung 258
5.2 Gesellschaftswandel und Bildung 260
6. Wirkung und Rezeption 265
6.1 Nietzsches Bedeutung für die Pädagogik 265
6.2 Nietzsches Bedeutung für die Literatur 273
IX. KRITISCHE WÜRDIGUNG 285
Anhang:
I. Anmerkungen 290
II. Literaturverzeichnis 317 |
any_adam_object | 1 |
author | Solzbacher, Claudia 1956- |
author_GND | (DE-588)123432448 |
author_facet | Solzbacher, Claudia 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Solzbacher, Claudia 1956- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008280394 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN52 |
callnumber-raw | PN52 |
callnumber-search | PN52 |
callnumber-sort | PN 252 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | DD 4600 DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)32853247 (DE-599)BVBBV008280394 |
dewey-full | 809/.93355 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 809 - History, description & criticism |
dewey-raw | 809/.93355 |
dewey-search | 809/.93355 |
dewey-sort | 3809 593355 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Pädagogik Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1891-1906 gnd Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 1891-1906 Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008280394</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050314</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931011s1993 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631466862</subfield><subfield code="9">3-631-46686-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32853247</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008280394</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN52</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809/.93355</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4180</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Solzbacher, Claudia</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123432448</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literarische Schulkritik des frühen 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="b">ihre Beziehung zur zeitgenössischen Philosophie und Pädagogik</subfield><subfield code="c">Claudia Solzbacher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">324 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1986</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nietzsche, Friedrich</subfield><subfield code="d">1844-1900</subfield><subfield code="0">(DE-588)118587943</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1891-1906</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116427-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsches Sprachgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070370-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116427-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1891-1906</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsches Sprachgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070370-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Nietzsche, Friedrich</subfield><subfield code="d">1844-1900</subfield><subfield code="0">(DE-588)118587943</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000010389</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005471334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005471334</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 gnd |
geographic_facet | Deutsches Sprachgebiet |
id | DE-604.BV008280394 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-21T12:02:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3631466862 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005471334 |
oclc_num | 32853247 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-384 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-384 DE-11 DE-188 |
physical | 324 S. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Erziehungsphilosophie |
series2 | Erziehungsphilosophie |
spelling | Solzbacher, Claudia 1956- Verfasser (DE-588)123432448 aut Literarische Schulkritik des frühen 20. Jahrhunderts ihre Beziehung zur zeitgenössischen Philosophie und Pädagogik Claudia Solzbacher Frankfurt am Main u.a. Lang 1993 324 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungsphilosophie 11 Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1986 Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 gnd rswk-swf Geschichte 1891-1906 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Education in literature Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd rswk-swf Schule Motiv (DE-588)4116427-1 gnd rswk-swf Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Schule Motiv (DE-588)4116427-1 s Geschichte 1891-1906 z DE-604 Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 g Schulkritik (DE-588)4180170-2 s Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Geschichte z Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 p Erziehungsphilosophie 11 (DE-604)BV000010389 11 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005471334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Solzbacher, Claudia 1956- Literarische Schulkritik des frühen 20. Jahrhunderts ihre Beziehung zur zeitgenössischen Philosophie und Pädagogik Erziehungsphilosophie Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 gnd Education in literature Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd Schule Motiv (DE-588)4116427-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118587943 (DE-588)4115719-9 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4180170-2 (DE-588)4116427-1 (DE-588)4070370-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Literarische Schulkritik des frühen 20. Jahrhunderts ihre Beziehung zur zeitgenössischen Philosophie und Pädagogik |
title_auth | Literarische Schulkritik des frühen 20. Jahrhunderts ihre Beziehung zur zeitgenössischen Philosophie und Pädagogik |
title_exact_search | Literarische Schulkritik des frühen 20. Jahrhunderts ihre Beziehung zur zeitgenössischen Philosophie und Pädagogik |
title_full | Literarische Schulkritik des frühen 20. Jahrhunderts ihre Beziehung zur zeitgenössischen Philosophie und Pädagogik Claudia Solzbacher |
title_fullStr | Literarische Schulkritik des frühen 20. Jahrhunderts ihre Beziehung zur zeitgenössischen Philosophie und Pädagogik Claudia Solzbacher |
title_full_unstemmed | Literarische Schulkritik des frühen 20. Jahrhunderts ihre Beziehung zur zeitgenössischen Philosophie und Pädagogik Claudia Solzbacher |
title_short | Literarische Schulkritik des frühen 20. Jahrhunderts |
title_sort | literarische schulkritik des fruhen 20 jahrhunderts ihre beziehung zur zeitgenossischen philosophie und padagogik |
title_sub | ihre Beziehung zur zeitgenössischen Philosophie und Pädagogik |
topic | Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 gnd Education in literature Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd Schule Motiv (DE-588)4116427-1 gnd |
topic_facet | Nietzsche, Friedrich 1844-1900 Education in literature Reformpädagogik Literatur Deutsch Schulkritik Schule Motiv Deutsches Sprachgebiet Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005471334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000010389 |
work_keys_str_mv | AT solzbacherclaudia literarischeschulkritikdesfruhen20jahrhundertsihrebeziehungzurzeitgenossischenphilosophieundpadagogik |