Lernpsychologie: Grundfragen und pädagogische Konsequenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1993
|
Ausgabe: | 18. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3403005429 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008276867 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030924 | ||
007 | t | ||
008 | 931015s1993 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940352826 |2 DE-101 | |
020 | |a 3403005429 |9 3-403-00542-9 | ||
035 | |a (OCoLC)75393746 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008276867 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-11 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Correll, Werner |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |b Grundfragen und pädagogische Konsequenzen |c von Werner Correll |
250 | |a 18. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1993 | |
300 | |a 200 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005468429&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005468429 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807324327217987584 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
7
A.
PSYCHOLOGISCHE
THEORIE
DES
LERNENS
.
13
1.
ZWEI
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DES
LERNPROZESSES
.
13
A)
DER
BIOLOGISCHE
STANDPUNKT
.
13
B)
DER
SOZIAL-KULTURELLE
STANDPUNKT
.
16
2.
DREI
PSYCHOLOGISCHE
LERNTHEORIEN
UND
DER
VER
SUCH
IHRER
SYNTHESE
.
19
A)
LERNEN
ALS
BEDINGTE
REAKTION
(PAWLOW,
GUTHRIE
U.
A.)
.
20
B)
LERNEN
DURCH
VERSUCH-IRRTUM
UND
ERFOLG
(THOMDIKE,
HUELL,
SKINNER)
.
24
C)
LERNEN
DURCH
EINSICHT
(GESTALTPSYCHOLOGIE)
37
D)
VERSUCH
EINER
SYNTHESE
DER
DREI
LEMTHEO
RIEN:
DENKEN
ALS
LERNPROZESS
.
41
B.
PAEDAGOGISCHE
ANWENDUNG
LERNPSYCHOLOGISCHER
ERKENNTNISSE
.
.
49
1.
DIE
FUENF
STUFEN
DES
LERNENS
UND
LEHRENS
.
.
49
2.
DIE
MOTIVATION
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DAS
LERNEN
.
63
A)
ZUR
DEFINITION
DER
MOTIVATION
.
63
B)
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
MOTIVATION
.
64
C)
UEBERFUEHRUNG
SEKUNDAERER
IN
PRIMAERE
MOTI
VATION
.
66
D)
GRUNDMOTIVATION
DES
LERNENDEN
.
69
E)
AUSDAUER
UND
KONZENTRATION
ALS
FUNKTION
DER
MOTIVATION
.
76
F)
DIE
MOTIVATION
ALS
FUNKTION
DER
ERFOLGS
ANTIZIPATION
.
78
G)
EINIGE
KONSEQUENZEN
AUS
DEN
DARLEGUNGEN
UEBER
DIE
MOTIVATION
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
.
84
3.
DIE
BEDEUTUNG
DER
MOTIVATION
FUER
DAS
PRO
GRAMMIERTE
LERNEN
UND
DAS
LERNEN
MIT
LERN
MASCHINEN
.
87
5
4.
DIE
REIFE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DAS
LERNEN
96
A)
REIFE
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DAS
LERNEN
.
.
96
B)
VERSCHIEDENHEIT
DER
REIFE
FUER
VERSCHIEDENE
LEMSITUATIONEN
.
101
C)
DIE
ABHAENGIGKEITEN
DER
LEMREIFE
.
102
5.
DIE
SOZIALE
BEDINGTHEIT
DES
LERNENS
.
109
A)
LERNEN
ALS
SOZIALER
PROZESS
.
109
B)
DIE
BEDEUTUNG
DER
GRUPPE
FUER
DAS
LERNEN
DES
EINZELNEN
.
112
C)
DIE
UEBERLEGENHEIT
DER
GRUPPE
UND
IHRER
EINSTELLUNG
GEGENUEBER
DEM
EINZELNEN
BEIM
LERNEN
.
115
D)
LEHRSTIL,
LEHRER-SCHUELER-VERHAELTNIS
UND
DAS
PROBLEM
SEINER
QUANTIFIZIERUNG
.
121
E)
DER
EINFLUSS
BESONDERER
BEDUERFNISSE
AUF
DAS
LERNEN
IN
DER
SOZIALEN
SITUATION
.
.
.
.
130
F)
WETTBEWERB
UND
ZUSAMMENARBEIT
IM
SOZIA
LEN
LERNEN
.
134
6.
LERNPSYCHOLOGISCHE
BEFUNDE
ZUR
FRAGE
DES
BE
HALTENS
UND
VERGESSENS
.
140
A)
DAS
BEHALTEN
UND
METHODEN
ZUR
MESSUNG
DES
BEHALTENEN
.
141
B)
DAS
VERGESSEN
UND
SEINE
LEMPSYCHOLOGISCHE
BEDEUTUNG
.
147
7.
LERNEN
UND
DAS
PROBLEM
DER
MITUEBUNG
.
.
.
155
A)
DER
PSYCHOLOGISCHE
VORGANG
DER
MITUEBUNG
.
155
B)
EINE
KONSEQUENZ
FUER
DIE
SCHULE
.
157
C)
EXPERIMENTE
ZUR
FRAGE
DER
MITUEBUNG
UND
ZWEI
TRANSFER-THEORIEN
.
157
D)
DAS
PROBLEM
DES
WERTES
EINZELNER
SCHUL
FAECHER
.
164
8.
FRUSTRATIONEN
BEIM
LERNENDEN,
IHRE
FOLGEN
UND
MOEGLICHKEITEN
IHRER
BEWAELTIGUNG
.
177
9.
DAS
LEMPLATEAU,
SEINE
URSACHEN
UND
SEINE
UEBERWINDUNG
.
182
PERSONENREGISTER
UND
SACHREGISTER
.
189
6 |
any_adam_object | 1 |
author | Correll, Werner |
author_facet | Correll, Werner |
author_role | aut |
author_sort | Correll, Werner |
author_variant | w c wc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008276867 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 DP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)75393746 (DE-599)BVBBV008276867 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 18. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008276867</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030924</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931015s1993 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940352826</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403005429</subfield><subfield code="9">3-403-00542-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75393746</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008276867</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Correll, Werner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="b">Grundfragen und pädagogische Konsequenzen</subfield><subfield code="c">von Werner Correll</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005468429&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005468429</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008276867 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T01:26:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3403005429 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005468429 |
oclc_num | 75393746 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-12 DE-37 DE-11 |
owner_facet | DE-859 DE-12 DE-37 DE-11 |
physical | 200 S. graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Correll, Werner Verfasser aut Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen von Werner Correll 18. Aufl. Donauwörth Auer 1993 200 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005468429&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Correll, Werner Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4044321-8 |
title | Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen |
title_auth | Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen |
title_exact_search | Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen |
title_full | Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen von Werner Correll |
title_fullStr | Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen von Werner Correll |
title_full_unstemmed | Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen von Werner Correll |
title_short | Lernpsychologie |
title_sort | lernpsychologie grundfragen und padagogische konsequenzen |
title_sub | Grundfragen und pädagogische Konsequenzen |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Pädagogische Psychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005468429&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT correllwerner lernpsychologiegrundfragenundpadagogischekonsequenzen |