Die ökonomische und verkehrspolitische Bedeutung des Straßengütertransitverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1992
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 273 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008252348 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19931019 | ||
007 | t | ||
008 | 930928s1992 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)165114319 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008252348 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-N2 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a QR 850 |0 (DE-625)142092: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Köberlein, Christian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die ökonomische und verkehrspolitische Bedeutung des Straßengütertransitverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland |c von Christian Köberlein |
264 | 1 | |c 1992 | |
300 | |a VI, 273 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Würzburg, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Transitland |0 (DE-588)4285897-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Straßengüterverkehr |0 (DE-588)4183580-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Transitverkehr |0 (DE-588)4185904-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Straßengüterverkehr |0 (DE-588)4183580-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Transitland |0 (DE-588)4285897-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Straßengüterverkehr |0 (DE-588)4183580-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Transitverkehr |0 (DE-588)4185904-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Straßengüterverkehr |0 (DE-588)4183580-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Transitverkehr |0 (DE-588)4185904-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005449134&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005449134 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122644078919680 |
---|---|
adam_text | 1
I
Die ökonomische und verkehrspolitische Bedeutung
des Straßengütertransitverkehrs in der
Bundesrepublik Deutschland
- Inhaltsverzeichnis -
Seite
0. Einführung
0.1 Problemstellung 1
0.2 Begriffsklärung 4
1. Die Entwicklung und quantitative Bedeutung des
Straßengütertransitverkehrs in der Bundesrepublik
Deutschland
1.1 Historischer Überblick 11
1.1.1 Die Ausgangslage für den Straßengüter- 11
transitverkehr
1.1.2 Die Einführung von Durchfuhrzöllen und 12
Durchfuhrverboten aufgrund fiskalischer
und handelspolitischer Interessen
1.1.3 Niederlage, Umlade- und Straßenzwang 15
als Maßnahmen der lokalwirtschaftlichen
und verkehrsgewerblichen Förderung
1.1.4 Die Entwicklung des Straßennetzes in 18
Deutschland bis zum Ersten Weltkrieg
1.2 Die Vereinbarungen auf internationaler Ebene 20
zur Regelung des Transitverkehrs auf der Straße
1.2.1 Das internationale Abkommen von Paris 21
über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen
und seine Folgeabkommen
1.2.2 Das Übereinkommen und Statut von 24
Barcelona über die Freiheit des
Durchgangsverkehrs
1.2.3 Die Bemühungen des Völkerbundes um 25
eine internationale Regelung des ge¬
werblichen Straßenverkehrs
1.2.4 Das Abkommen über die Aufhebung der 27
Beschränkungen in der Freiheit des
S traßenverkehrs
II
Seita
1.2.5 Das Allgemeine Abkommen über die 29
Regelung des gewerblichen Straßenver¬
kehrs und das Pflichtenheft
1.2.6 Die Havanna-Charta und das GATT 32
1.2.7 Der Vertrag zur Gründung der Euro- 33
päischen Wirtschaftsgemeinschaft
1.3 Die quantitative Entwicklung des Straßen- 37
gütertransitverkehrs in der Bundesrepublik
Deutschland
1.3.1 Die statistische Erfassung des Straßen- 37
gütertransitverkehrs
1.3.2 Die Entwicklung des Straßengütertran- 40
sitverkehrsaufkommens in der Bundes¬
republik Deutschland
1.4 Der Gütertransitverkehr in der Bundesre- 46
publik Deutschland im Vergleich mit anderen
europäischen Ländern
2. Analyse des Straßengütertransitverkehrs in der
Bundesrepublik Deutschland
2.1 Ursachen des Gütertransitverkehrs 50
2.1.1 Grenzüberschreitende Transportvorgänge 50
aufgrund internationaler Gütermärkte
2.1.1.1 Grenzüberschreitender Güterverkehr 50
durch Güterverfügbarkeitsmonopole
2.1.1.2 Grenzüberschreitender Güterverkehr 52
aufgrund internationaler Arbeits¬
teilung
2.1.1.3 Grenzüberschreitender Güterverkehr 54
aufgrund internationaler Güter¬
preisunterschiede
2.1.1.4 Interdependenz zwischen Trans- 58
portkosten, Absatzgebiet und
Gütertransitverkehr
2.1.2 Die Intensivierung des internationalen 63
Güterverkehrs als Folge der ökonomischen
und politischen Integration in Europa
2.1.3 Verkehrs- und wirtschaftsgeographische 68
Vorzugslagen als Ursachen für Gütertran-
sitverkehre
III
Seite
2.2 Die Nachfrage nach Straßengütertransitverkehrs- 74
^Leistungen
2.2.1 Der Transportpreis als Determinante der 75
Nachfrage nach Straßengüterverkehrs¬
leistungen auf internationalen Ver¬
kehr srelationen
2.2.2 Qualitative Anforderungen der Verlader 84
und Güterstrukturveränderungen als
Determinanten der Nachfrage nach
Straßengütersverkehrsleistungen auf
internationalen Verkehrsrelationen
2.2.2.1 Zusammenhänge zwischen der Ver- 85
kehrsqualität und der Verkehrs¬
nachfrage
2.2.2.2 Die Verkehrsqualität als Deter- 90
minante der Nachfrage nach
Straßentransporten im grenzüber¬
schreitenden Güterverkehr in
Europa
2.2.2.3 Der Modal Split im Gütertransit- 98
verkehr in der Bundesrepublik
Deutschland
2.2.3 Die Nachfragestruktur des Gütertransit- 103
Verkehrsaufkommens in der Bundesrepu¬
blik Deutschland
2.3. Das Angebot an Straßengütertransitverkehrs- 106
leistungen
2.3.1 Das Straßennetz in der Bundesrepublik 106
Deutschland
2.3.2 Produktionstechnische Probleme des Ver- 110
kehrsleistungsangebotes
2.3.2.1 Die Unpaarigkeit der Verkehrs- 110
ströme
2.3.2.2 Der Auslastungsgrad der Güter- 114
kraftfahrzeuge auf Transit¬
relationen
2.3.3 Die Regulierung des Angebots im 115
Straßengütertransitverkehr
2.3.3.1 Kapazitätsbeeinflussende Maß- 115
nahmen
2.3.3.2 Vorschriften für die Berechnung 119
der Beförderungsentgelte
2.3.4 Die Angebotsstruktur im Straßengüter- 121
transitverkehr
XV
Seits
3. Die ökonomischen Wirkungen des Straßengütertransit-
verkehrs
3.1 Kosten und Nutzen des Straßengütertransit- 125
Verkehrs im Transitland am Beispiel der Bundes¬
republik Deutschland
3.1.1 Die Kosten des Straßengütertransit- 128
Verkehrs
3.1.1.1 Wegekosten 128
3.1.1.2 Umweltkosten l33
3.1.1.3 Stauungskosten I36
3.1.1.4 Verkehrsunfallkosten 139
3.1.1.5 Wertschöpfungsverluste bei 142
inländischen Unternehmen durch
Transitverkehre
3.1.2. Der Nutzen des Straßengütertransit- 143
Verkehrs
3.1.2.1 Einkommens- und Beschäftigungs- 144
Wirkungen des Straßengütertransit-
verkehrs bei den Verkehrsservice¬
unternehmen
3.1.2.2 Transporteinnahmen der deutschen 145
Straßenverkehrsunternehmen aus
Eigentransitverkehren
3.1.2.3 Einkommens- und Beschäftigungs- 148
Wirkungen in den deutschen See¬
häfen
3.1.2.4 Wertschöpfungsgewinne inländi- 158
scher Unternehmen durch die In¬
anspruchnahme ausländischer
Transitrechte
3.1.3 Beurteilung der Kosten und Nutzen des 161
Straßengütertransitverkehrs in der
Bundesrepublik Deutschland
3.2 Kosten und Nutzen des Straßengütertransit- 166
Verkehrs in den transitverkehrsverursachenden
Ländern
4. Ansatzpunkte für eine straßentransitverkehrsorien-
tierte Verkehrspolitik in der Bundesrepublik
Deutschland
4.1 Ziele einer Straßengütertransitverkehrspolitik 170
V
Seite
4.2. Die zukünftige Entwicklung des Straßengüter- 174
transitverkehrs in der Bundesrepublik
Deutschland
4.2.1 Die Auswirkungen des EG-Binnenmarktes 176
auf das Straßengütertransitverkehrs-
aufkommen
4.2.2 Die Auswirkungen der Wiedervereinigung 179
Deutschlands auf das Straßengütertran-
sitverkehrsaufkommen
4.2.3 Der Straßengütertransitverkehr in der 181
Güterverkehrsprognose für Deutschland
bis zum Jahr 2010
4.3 Die Verkehrspolitik der Schweiz und Österreichs 186
als Beispiele für eine restriktive Straßen-
gütertransitverkehrspolitik
4.3.1 Die Transitverkehrspolitik der Schweiz 187
4.3.2 Die Transitverkehrspolitik Österreichs 191
4.3.3 Beurteilung straßengütertransitver- 199
kehrsbeschränkender Maßnahmen
4.4 Direkte Beeinflussung des Straßengütertransit- 202
Verkehrs in der Bundesrepublik Deutschland
4.4.1 Die Aussagefähigkeit der Wegekosten- 202
rechnung über den Wegekostendeckungs¬
grad des Straßengütertransltverkehrs
4.4.2 Einführung eines Systems von Straßen- 208
benutzungspreisen für die Durchgangs¬
straßen
4.4.3 Abgeltung der Wegekosten des Straßen- 223
gütertransitverkehrs mit Hilfe von
Verkehrsleistungsbilanzen
4.4.4 Technische Möglichkeiten zur Ver- 228
ringerung der Anzahl der Transit¬
fahrten
4.5 Indirekte Beeinflussung des Straßengüter- 230
transitverkehrs durch die Verbesserung der
Angebotsbedingungen der konkurrierenden
Verkehrsträger
4.5.1 Verbesserung des Verkehrsleistungs- 230
angebotes der europäischen Eisen¬
bahnen
1
VI
Seite
4.5.2 Verbesserung der Angebotsbedingungen 235
im Kombinierten Verkehr innerhalb
Europas
4.5.2.1 Abgrenzung und modelltheore- 235
tische Betrachtung der Vorteil-
haftigkeit des Kombinierten
Verkehrs
4.5.2.2 Bisherige Entwicklung des inter- 241
nationalen Kombinierten Verkehrs
4.5.2.3 Beseitigung der technischen und 243
institutionellen Hemmnisse als
Maßnahmen zur Förderung des in¬
ternationalen Kombinierten Ver¬
kehrs
Schlußbemerkung 251
Literaturverzeichnis 255
|
any_adam_object | 1 |
author | Köberlein, Christian |
author_facet | Köberlein, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Köberlein, Christian |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008252348 |
classification_rvk | QR 850 |
ctrlnum | (OCoLC)165114319 (DE-599)BVBBV008252348 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02152nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008252348</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19931019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930928s1992 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165114319</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008252348</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 850</subfield><subfield code="0">(DE-625)142092:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köberlein, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die ökonomische und verkehrspolitische Bedeutung des Straßengütertransitverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland</subfield><subfield code="c">von Christian Köberlein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 273 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Würzburg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transitland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285897-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßengüterverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183580-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transitverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185904-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Straßengüterverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183580-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Transitland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285897-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Straßengüterverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183580-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Transitverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185904-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Straßengüterverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183580-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Transitverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185904-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005449134&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005449134</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV008252348 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:17:09Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005449134 |
oclc_num | 165114319 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-824 DE-703 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-824 DE-703 DE-11 DE-188 |
physical | VI, 273 S. graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
record_format | marc |
spelling | Köberlein, Christian Verfasser aut Die ökonomische und verkehrspolitische Bedeutung des Straßengütertransitverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland von Christian Köberlein 1992 VI, 273 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Würzburg, Univ., Diss. Transitland (DE-588)4285897-5 gnd rswk-swf Straßengüterverkehr (DE-588)4183580-3 gnd rswk-swf Transitverkehr (DE-588)4185904-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Straßengüterverkehr (DE-588)4183580-3 s Transitland (DE-588)4285897-5 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Transitverkehr (DE-588)4185904-2 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005449134&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köberlein, Christian Die ökonomische und verkehrspolitische Bedeutung des Straßengütertransitverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland Transitland (DE-588)4285897-5 gnd Straßengüterverkehr (DE-588)4183580-3 gnd Transitverkehr (DE-588)4185904-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4285897-5 (DE-588)4183580-3 (DE-588)4185904-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die ökonomische und verkehrspolitische Bedeutung des Straßengütertransitverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland |
title_auth | Die ökonomische und verkehrspolitische Bedeutung des Straßengütertransitverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland |
title_exact_search | Die ökonomische und verkehrspolitische Bedeutung des Straßengütertransitverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland |
title_full | Die ökonomische und verkehrspolitische Bedeutung des Straßengütertransitverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland von Christian Köberlein |
title_fullStr | Die ökonomische und verkehrspolitische Bedeutung des Straßengütertransitverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland von Christian Köberlein |
title_full_unstemmed | Die ökonomische und verkehrspolitische Bedeutung des Straßengütertransitverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland von Christian Köberlein |
title_short | Die ökonomische und verkehrspolitische Bedeutung des Straßengütertransitverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland |
title_sort | die okonomische und verkehrspolitische bedeutung des straßengutertransitverkehrs in der bundesrepublik deutschland |
topic | Transitland (DE-588)4285897-5 gnd Straßengüterverkehr (DE-588)4183580-3 gnd Transitverkehr (DE-588)4185904-2 gnd |
topic_facet | Transitland Straßengüterverkehr Transitverkehr Deutschland Deutschland Bundesrepublik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005449134&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT koberleinchristian dieokonomischeundverkehrspolitischebedeutungdesstraßengutertransitverkehrsinderbundesrepublikdeutschland |