Die Wirkung der NMDA-Rezeptor-Modulation auf Lern- und Gedächtnisleistungen der Ratte:
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1993
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DIE WIRKUNG DER NMDA-REZEPTOR-MODULATION AUF LERN- UND
GEDAECHTNISLEISTUNGEN DER RATTE
VON DER FAKULTAET GEO- UND BIOWISSENSCHAFTEN DER UNIVERSITAET STUTTGART
ZUR ERLANGUNG DER WUERDE EINES DOKTORS DER NATURWISSENSCHAFTEN
(DR. RER. NAT.) GENEHMIGTE ABHANDLUNG
VORGELEGT VON CARMEN BISCHOFF AUS NIEDER-WOELLSTADT
HAUPTBERICHTER: PROF. DR. P. KUNZE
MITBERICHTER: PROF. DR. W.J. SCHMIDT
TAG DER MUENDLICHEN PRUEFUNG: 14.05.1993
BIOLOGISCHES INSTITUT DER UNIVERSITAET STUTTGART
1993
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
1.
1.1.
1.2.
1.3.
1.3.1.
1.3.2.
1.3.3.
1.3.4.
1.3.5.
1.4.
1.4.1.
1.4.1.1.
1.4.1.2.
1.4.1.3.
1.4.1.4.
1.4.1.5.
1.4.1.6.
1.5.
1.5.1.
1.5.2.
1.5.3.
1.6.
1.6.1.
1.6.1.1.
1.6.2.
1.6.2.1.
1.6.2.2.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
EINLEITUNG
DAS GLUTAMATERGE SYSTEM
GLUTAMATBIOSYNTHESE
GLUTAMAT-REZEPTOR-SUBTYPEN
DER NMDA-REZEPTOR
DER AMPA-REZEPTOR
DER KAINAT-REZEPTOR
DER L-AP4-REZEPTOR
DER METABOTROPE REZEPTOR
AUFBAU DES NMDA-REZEPTORS
BINDUNGSSTELLEN DES NMDA-REZEPTORS
TRANSMITTER-BINDUNGSSTELLE
GLYCIN-BINDUNGSSTELLE
MAGNESIUM-BINDUNGSSTELLE
PCP-BINDUNGSSTELLE
POLYAMIN-BINDUNGSSTELLE
ZINK-BINDUNGSSTELLE
NMDA-REZEPTOR-AGONISTEN UND -ANTAGONISTEN
NMDA-REZEPTOR-AGONIST
NMDA-REZEPTOR-ANTAGONISTEN
GLYCIN-AGONIST
FUNKTIONEN DES NMDA-REZEPTORS
EXZITATORISCHE WIRKUNG (LERNEN UND GEDAECHTNIS)
WIRKUNG DER NMDA-REZEPTORBLOCKADE AUF
LERNEN UND GEDAECHTNIS
THEORIEN ZUR FUNKTION DES HIPPOCAMPUS
RAEUMLICHES GEDAECHTNIS
WORKING/ REFERENCE MEMORY
10
13
17
18
20
20
22
22
23
23
23
26
26
26
27
28
28
28
29
30
30
30
31
32
33
34
35
36
36
IMAGE 3
1.6.2.3. KONFIGURALE ASSOZIATION 37
1.6.3. EXZITOTOXISCHE WIRKUNG 38
1.6.3.1. MORBUS ALZHEIMER 39
1.6.3.2. MORBUS PARKINSON 40
1.6.3.3. CHOREA HUNTINGTON 41
1.7. TIERMODELLE 42
1.7.1. RAEUMLICHES LERNEN 42
1.7.2. NICHTRAEUMLICHES LERNEN (SOZIALGEDAECHTNIS) 44
1.8. ZIELE UND FRAGESTELLUNG 47
2. DIE WIRKUNG DER NMDA-REZEPTOR-MODULATION AUF DAS 49
RAEUMLICHE LERNVERHALTEN
2.1. EINLEITUNG 49
2.2. MATERIAL UND METHODEN 51
2.2.1. VERSUCHSTIERE UND HALTUNG 51
2.2.2. VERSUCHSAUFBAU 51
2.2.3. VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 51
2.2.3.1. ADAPTATION 51
2.2.3.2. SPONTANE ALTERNATION 52
2.2.3.3. BELOHNTE ALTERNATION 53
2.2.3.4. VERZOEGERTE ALTERNATION 53
2.2.3.5. WORKING-/REFERENCE-MEMORY-TEST 54
2.2.3.6. ALLOZENTRISCHER ORIENTIERUNGSTEST 54
2.2.4. STATISTIK 54
2.2.5. SUBSTANZEN 55
3. WIRKUNG VON KOMPETITIVEN UND NICHTKOMPETITIVEN NMDA- 57
REZEPTOR-ANTAGONISTEN AUF DAS RAEUMLICHE LERNVERHALTEN
(VERSUCHSTEIL I)
3.1. SUBSTANZEN 57
3.1.1. KOMPETITIVE NMDA-REZEPTOR-ANTAGONISTEN 57
3.1.2. NICHTKOMPETITIVE NMDA-REZEPTOR-ANTAGONISTEN 57
IMAGE 4
3.2. ERGEBNISSE 58
3.2.1. SPONTANE ALTERNATION 58
3.2.2. BELOHNTE ALTEMATION 60
3.2.3. VERZOEGERTE ALTERNATION 61
3.2.4. WORKING-/REFERENCE-MEMORY-TEST 63
3.2.5. ALLOZENTRISCHER ORIENTIERUNGSTEST 64
3.2.6. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE (VERSUCHSTEIL I) 66
3.3. DISKUSSION 67
4. WIRKUNG VON GLYCIN AUF DAS RAEUMLICHE LERNVERHALTEN 75
(VERSUCHSTEIL II)
4.1. SUBSTANZEN 75
4.1.1. GLYCIN-AGONIST 75
4.1.2. KOMPETITIVE NMDA-REZEPTOR-ANTAGONISTEN 75
4.1.3. NICHTKOMPETITIVER NMDA-REZEPTOR-ANTAGONIST 75
4.2. ERGEBNISSE 76
4.2.1. WIRKUNG VON D-CYCLOSERIN AUF DAS RAEUMLICHE LERNVERHALTEN 76
4.2.2. WIRKUNG VON D-CYCLOSERIN AUF CGP37849- UND 76
CGP39551 -INDUZIERTE LERNVERSCHLECHTERUNGEN
4.2.2.1. SPONTANE ALTERNATION 76
4.2.2.2. EGOZENTRISCHE ORIENTIERUNGSAUFGABEN 79
4.2.2.3. ALLOZENTRISCHER ORIENTIERUNGSTEST 79
4.2.3. WIRKUNG VON D-CYCLOSERIN AUF DIZOCILPIN-INDUZIERTE 80
LERNVERSCHLECHTERUNGEN
4.2.3.1. SPONTANE ALTERNATION 80
4.2.3.2. BELOHNTE ALTERNATION 82
4.2.3.3. VERZOEGERTE ALTERNATION 83
4.2.3.4. WORKING-/REFERENCE-MEMORY-TEST 85
4.2.3.5. ALLOZENTRISCHER ORIENTIERUNGSTEST 86
4.3. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE (VERSUCHSTEIL II) 88
4.4. DISKUSSION 89
IMAGE 5
5. WIRKUNG VON NMDA AUF DAS RAEUMLICHE LERNVERHALTEN 97
(VERSUCHSTEIL III)
5.1. SUBSTANZEN 97
5.1.1. NMDA-AGONIST 97
5.1.2. NICHTKOMPETITIVER NMDA-REZEPTOR-ANTAGONIST 97
5.2. ERGEBNISSE 97
5.2.1. WIRKUNG VON NMDA AUF DAS RAEUMLICHE LERNVERHALTEN 97
5.2.2. WIRKUNG VON NMDA AUF DIZOCILPIN-INDUZIERTE 97
LERNVERSCHLECHTERUNGEN
5.2.2.1. SPONTANE ALTERNATION 98
5.2.2.2. EGOZENTRISCHE ORIENTIERUNGSAUFGABEN 101
5.2.2.3. ALLOZENTRISCHER ORIENTIERUNGSTEST 105
5.2.3. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE (VERSUCHSTEIL III) 107
5.3. DISKUSSION 108
6. DIE WIRKUNG DER NMDA-REZEPTOR-MODULATION AUF 113
NICHTRAEUMLICHES LERNEN (SOZIALGEDAECHTNIS)
6.1. EINLEITUNG 113
6.2. MATERIAL UND METHODEN 115
6.2.1. VERSUCHSTIERE UND HALTUNG 115
6.2.2. VERSUCHSAUFBAU 115
6.2.3. VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 115
6.2.3.1. EINFACHES SOZIALGEDAECHTNIS 116
6.2.3.2. ERWEITERTES SOZIALGEDAECHTNIS 116
6.2.4. AUSWERTUNG UND STATISTIK 117
6.3. EINFACHES SOZIALGEDAECHTNIS (VERSUCHSTEIL IV) 117
6.3.1. EINFACHES SOZIALGEDAECHTNIS OHNE SUBSTANZGABE 117
6.3.2. ERGEBNISSE 118
6.3.3. WIRKUNG VON NMDA-REZEPTOR-ANTAGONISTEN AUF DAS 119
EINFACHE SOZIALGEDAECHTNIS
6.3.3.1. SUBSTANZEN 119
6.3.4. ERGEBNISSE 119
IMAGE 6
6.4. ERWEITERTES SOZIALGEDAECHTNIS (VERSUCHSTEIL V) 122
6.4.1. ERWEITERTES SOZIALGEDAECHTNIS OHNE SUBSTANZGABE 122
6.4.2. ERGEBNISSE 122
6.4.3. WIRKUNG DER NMDA-REZEPTOR-MODULATION AUF DAS 123
ERWEITERTE SOZIALGEDAECHTNIS
6.4.3.1. SUBSTANZEN 123
6.4.4. ERGEBNISSE 124
6.4.4.1. WIRKUNG DER NMDA-REZEPTOR-ANTAGONISTEN AUF DAS 124
ERWEITERTE SOZIALGEDAECHTNIS
6.4.4.2. WIRKUNG VON D-CYCLOSERIN AUF DAS 125
ERWEITERTE SOZIALGEDAECHTNIS
6.4.4.3. WIRKUNG VON NMDA AUF DAS ERWEITERTE SOZIALGEDAECHTNIS 126
6.5. DISKUSSION 127
7. ALLGEMEINE DISKUSSION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 131
8. LITERATURVERZEICHNIS 137
LEBENSLAUF 169
AKADEMISCHE LEHRER 171
|
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