Der Unterrichtsbesuch: implizite Unterrichtstheorien von Ausbildern und Auszubildenden in der zweiten Phase der Lehrerausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1993
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 11]
565 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 332 S. |
ISBN: | 363146214X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008249567 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19940120 | ||
007 | t | ||
008 | 930927s1993 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 363146214X |9 3-631-46214-X | ||
035 | |a (OCoLC)33009993 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008249567 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1725.G4 | |
082 | 0 | |a 370/.71/0943 |2 20 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6410 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Hoppenworth, Uwe |e Verfasser |0 (DE-588)11348173X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Unterrichtsbesuch |b implizite Unterrichtstheorien von Ausbildern und Auszubildenden in der zweiten Phase der Lehrerausbildung |c Uwe Hoppenworth |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1993 | |
300 | |a VI, 332 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 11] |v 565 | |
502 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1993 | ||
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtshospitation |0 (DE-588)4133442-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbesuch |0 (DE-588)4187071-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtshospitation |0 (DE-588)4133442-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsbesuch |0 (DE-588)4187071-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Unterrichtshospitation |0 (DE-588)4133442-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Unterrichtsbesuch |0 (DE-588)4187071-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Unterrichtshospitation |0 (DE-588)4133442-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11] |t [Europäische Hochschulschriften |v 565 |w (DE-604)BV000001794 |9 565 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005447707&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005447707 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122641830772736 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung 1
01. Problemaufriß und Fragestellung 1
02. Gliederung der Untersuchung 8
1. Diskussionsstand 11
1.1 Vorbemerkung 11
1.2 Umfang und Begrenzung der ausgewählten Literatur 12
1.3 Zur Aktualität der Veröffentlichungen 13
1.4 Die Bedeutung der unterschiedlichen Ausbildungsver- 15
Ordnungen in den Bundesländern
1.5 Fundstellen: Wo das Thema Unterrichtsbesuch vor- 17
kommt
1.6 Untersuchungsinteressen und Darstellungsweisen 21
1.7 Themenschwerpunkte 24
1.8 Resümee. 27
2. Methodologische Überlegungen: Das Interview als 30
Untersuchungsinstrument
2.1 Die Gegenstandsbezogenheit der Methode: Analogien 30
zwischen Interview und Unterrichtsbesuch
2.2 Zum Ausschluß standardisierter Verfahren 34
2.3 Begrenzende Bedingungen: Der Leitfaden und die Stel- 36
hing des Interviewers
2.4 Beziehungen zwischen Erhebungs- und Auswertungs- 41
Situation
2.5 Die konkrete Interviewsituation 43
2.6 Zur Auswahl der Gesprächspartner. 43
2.7 Die Auswertung der Ihterviewtexte 44
{$) Die Schule als Ausbildungsort und Ausbildungsbe- 49
dingung —¦¦
n
3.1 Der Ausbildungsort Schule 49
3.1.1 Das Kollegium 50
3.2 Lern- und Adaptionsprozesse: Die Integration der An- 52
Wärter in das Kollegium
3.3 Die Vorgaben der PVO-LehrH 54
3.4 Die erste Begegnung mit den Kollegen 56
3.5 Integrationsprobleme: Warum Anwärter in der Schule 57
Irritationen auslösen
3.6 Fach und Schulform als Integrationsbedingungen 61
3.7 Zwei Integrationsbeispiele 63
3.7.1 Erstes Beispiel: Die Wirkung von Vorgeschichten 63
3.7.2 Zweites Beispiel: Ein gemischter Anfang 65
S 3.8 Resümee 70
4. Die Fachlehrer 73
4.1 Die Bestimmung des Fachlehrers 73
4.2 Die Stellung des Fachlehrers: Zwischen Verantwortung 76
und Vertrauen
4.2.1 Der Ausbildungsunterricht in der Einführungsphase 77
4.2.2 Der selbständige Unterricht 79
4.3 Betreuungsbedingungen 81
.,4,4 Zeitliche Belastungen 82
4.5 Zur Kooperation zwischen Fachlehrern und Seminar- 86
-—^—- leitern
4.6 Konflikte zwischen Fachlehrern und Seminarleitern 90
4.7 Sind Fachlehrer die heimlichen Ausbilder? 92
4.8 Zur Unterscheidung von Betreuung und Ausbildung 95
5. Die Schüler 99
5.1 Die Rolle der Schüler in der Wahrnehmung der Betei- 99
ligten
m
5.1.1 Die Perspektive des Seminars 100
5.1.2 Fachlehrer- und Anwärterperspektiven 100
5.1.3 Die Schülersicht 101
%52j Die Ankündigung von Unterrichtsbesuchen: Wie Schü- 103
^-— ler informiert werden
V53jl Der Besuchstermin: Günstige und ungünstige Besuchs- 108
Zeiten
5.4 Die Loyalität der Geprüften: Schülerverhalten in Be- 109
Suchssituationen
5.5 Das Betriebswissen von Schülern 113
5.6 Die Beobachtung der Beobachter 116
(6. Die Anwärter 123
6.1 Rückschau und Ausblick: Allgemeine Einschätzung 123
des Vorbereitungsdienstes
6.2 Die Angst am Anfang 124
6.2.1 Ein verzweifelter Kampf... . Ein Fallbeispiel 128
6.2.2 Unterrichtsbesuche als die eigentlichen belastenden 130
Ausbildungssituationen
¦ —
^63j Die Bedeutung des ersten Besuches 134
6.4 Vorbereitungsintensitäten : Zur unterschiedlichen Be- 137
deutung von Großen und Kleinen Besuchen
6.5 Beratungseffekte: Hilfe oder Desorientierung? 138
6.6 Ausbildungskontinuität und -Zufälligkeit: Unterrichts- 141
besuche als punktuelle Ereignisse
6.7 Die Bedeutung der Seminare: Im Seminar komme ich 144
eigentlich nicht vor...
6.8 Zwischen Beratung und Kontrolle : Mögliche Besu- 148
cherverhaltensweisen
6.9 Rekrutierungsprozesse : Der Seminartag 151
6.10 Divergente Ansprüche und Adaptionsprozesse: Phanta- 155
sien über Seminarleitererwartungen
IV
6.11 Die Zeit danach : Von den Schwierigkeiten, einen 159
eigenen Weg zu finden.
7. Die Seminarleiter 163
7.1 Zur Rekrutierung von Seminarleitern 163
7.1.1 Rekrutierungsverfahren in der Gründungsphase der 165
Seminare (1977)
7.1.2 Gegenwärtige Berufungspraxis: Rekrutierungsproble- 169
me im Bereich der Schule
7.1.3 Auswirkungen von Rekrutierungsprozessen auf das 172
Ausbildungshandeln von Seminarleitern
7.1.4 Diskrepanzen zwischen offiziellen Kompetenzansprü- 173
chen und realer Qualifikationslage
7.1.5 Die Übernahme der Seminarleiterfunktion konstituiert 175
eine Überforderungssituation
7.2 Konturen einer Seminardidaktik 176
7.3 Adaptions- und Reproduktionseffekte als Folgen er- 179
lebter Überforderung
7.4 Rückzug oder Aufstieg ? Warum Seminarleiter die 181
Schule verlassen
7.5 Attraktionen in der Seminarleitertätigkeit 185
7.5.1 Zunahme beruflicher Mobilität 185
7.5.2 Selbstbestimmte Zeiteinteilung 188
7.5.3 Veränderte Klientelbeziehungen 190
7.6 Die Doppelrolle von Seminarleitern 192
7.7 Konflikte zwischen Seminarleitern und Anwärtern 195
7.8 Zur Zusammenarbeit von Seminarleitern 197
7.9 Erfahrung und Beratungskompetenz 201
7.10 Vorstellungen vom guten Anwärter und seinem Un- 203
terricht: Zur Funktion von Bildvorstellungen im
Ausbildungsprozeß
V
7.10.1 Beteiligung von Anwärtern an der Erstellung von 208
Tugendkatalogen
7.10.2 Bildvorstellungen als Überforderungen 210
7.10.3 Konkretisierungsversuche: Wie Bildvorstellungen 213
überprüft werden
7.11 Seminarleiterhilfen im Vorfeld von Unterrichtsbesu- 216
chen
7Jl2T) Der erste Unterrichtsbesuch 218
7.13 Seminarleiter und Fachlehrer 226
7.13.1 Wie sage ich das, was ich eigentlich sagen will? - Ein 231
Fallbericht
V8.J Die Stationen eines Unterrichtsbesuches 237
8.1 Die Terminabsprache: Zeitbestimmungen und Zeitver- 237
teilungen als Ausbildungsbedingungen
8.2 Zeitliche Interferenzen: Terminzwänge und Synchroni- 239
sationsprobleme der Anwärter
83, „. Die Planungsphase: Von der Idee zum Entwurf 242
8.3.1 Planungsdauer und -intensitäten: Hypertrophie der Pia- 242
nung und Degagement in der Praxis
8.3.2 Der Stellenwert didaktischer Modelle: Die doppelte 245
Buchführung
8.3.3 Zur Abwehrfunktion didaktischer Modelle 248
8.4,, Das Eintreffen der Besucher: Effekte von Ankunftsbe- 251
dingungen
8.4Ji Der erste Eindruck: Wie aus Eindrücken Vorstellungen 251
-• * werden
8.4.2 Besucher als Fremde in der Schule 254
8.4.3 Gespräche im Lehrerzimmer: Solidaritätsbekundungen 255
zwischen Beschützerrolle und Abwehrverhalten
8.4.4 Der Antrittsbesuch beim Schulleiter - und die Ohn- 257
macht der Ausgeschlossenen
VI
8.5 Der Zeitpunkt der Planungsübergabe: Strategische Va- 259
rianten
8.6 Die Hospitation: Vom Beobachten des Beobachters 262
der Beobachter
8.6.1 Der Weg zum Klassenraum 262
8.6.2 Positionen und Perspektiven: Die Wahl des Beobach- 263
tungsplatzes
8.6.3 Beschreibungsformen: Wie Besucher Beobachtungen 265
festhalten
8.6.4 Die Bedeutung von Beobachtungskategorien 268
8.6.5 Erfahrung und Beobachtungskompetenz 271
8.6.6 - Worauf Besucher achten: Beobachtungsfixpunkte . 273
8.6.7 Die Verteilung von Aufmerksamkeiten: Was man so 277
mitkriegt
8.6.8 Die Bedeutung der Beziehung Besucher-Anwärter 278
für die Beobachtungen
( 8.7 i Das Gespräch im Anschluß an den Unterricht 281
8.7.1 Der Kreis schließt sich: Wie Theorie und Praxis 281
kurzgeschlossen werden
8.7.2 Raumfindungsprobleme : Effekte schulischer Bera- 283
tungskultur
8.7.3 Eröffnungsrituale 287
8.7.4 Reflexionsvermögen und Beurteilung: Wie Seminar- 294
leiter die Stellungnahmen von Anwärtern einschätzen
8.7.5 Der Zusammenhang von Unterrichts- und Beratungs- 296
konflikten
,. .—^
8.7.6 Gewohnheiten: Wie Beratungsgespräche normaler- 299
weise verlaufen - und enden
9. Zusammenfassung 303
Literaturverzeichnis 313
|
any_adam_object | 1 |
author | Hoppenworth, Uwe |
author_GND | (DE-588)11348173X |
author_facet | Hoppenworth, Uwe |
author_role | aut |
author_sort | Hoppenworth, Uwe |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008249567 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1725 |
callnumber-raw | LB1725.G4 |
callnumber-search | LB1725.G4 |
callnumber-sort | LB 41725 G4 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)33009993 (DE-599)BVBBV008249567 |
dewey-full | 370/.71/0943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.71/0943 |
dewey-search | 370/.71/0943 |
dewey-sort | 3370 271 3943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02857nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008249567</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930927s1993 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363146214X</subfield><subfield code="9">3-631-46214-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)33009993</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008249567</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1725.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.71/0943</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6410</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoppenworth, Uwe</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11348173X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Unterrichtsbesuch</subfield><subfield code="b">implizite Unterrichtstheorien von Ausbildern und Auszubildenden in der zweiten Phase der Lehrerausbildung</subfield><subfield code="c">Uwe Hoppenworth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 332 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 11]</subfield><subfield code="v">565</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtshospitation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133442-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbesuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187071-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtshospitation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133442-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsbesuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187071-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtshospitation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133442-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsbesuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187071-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtshospitation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133442-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">565</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">565</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005447707&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005447707</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV008249567 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:17:07Z |
institution | BVB |
isbn | 363146214X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005447707 |
oclc_num | 33009993 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-739 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-739 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | VI, 332 S. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 11] |
spelling | Hoppenworth, Uwe Verfasser (DE-588)11348173X aut Der Unterrichtsbesuch implizite Unterrichtstheorien von Ausbildern und Auszubildenden in der zweiten Phase der Lehrerausbildung Uwe Hoppenworth Frankfurt am Main u.a. Lang 1993 VI, 332 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 11] 565 Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1993 Lehrer Teachers Training of Germany Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Unterrichtshospitation (DE-588)4133442-5 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Unterrichtsbesuch (DE-588)4187071-2 gnd rswk-swf Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtshospitation (DE-588)4133442-5 s DE-604 Unterrichtsbesuch (DE-588)4187071-2 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lehramt (DE-588)4130084-1 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s 11] [Europäische Hochschulschriften 565 (DE-604)BV000001794 565 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005447707&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hoppenworth, Uwe Der Unterrichtsbesuch implizite Unterrichtstheorien von Ausbildern und Auszubildenden in der zweiten Phase der Lehrerausbildung Lehrer Teachers Training of Germany Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterrichtshospitation (DE-588)4133442-5 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Unterrichtsbesuch (DE-588)4187071-2 gnd Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4133442-5 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4187071-2 (DE-588)4130084-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Unterrichtsbesuch implizite Unterrichtstheorien von Ausbildern und Auszubildenden in der zweiten Phase der Lehrerausbildung |
title_auth | Der Unterrichtsbesuch implizite Unterrichtstheorien von Ausbildern und Auszubildenden in der zweiten Phase der Lehrerausbildung |
title_exact_search | Der Unterrichtsbesuch implizite Unterrichtstheorien von Ausbildern und Auszubildenden in der zweiten Phase der Lehrerausbildung |
title_full | Der Unterrichtsbesuch implizite Unterrichtstheorien von Ausbildern und Auszubildenden in der zweiten Phase der Lehrerausbildung Uwe Hoppenworth |
title_fullStr | Der Unterrichtsbesuch implizite Unterrichtstheorien von Ausbildern und Auszubildenden in der zweiten Phase der Lehrerausbildung Uwe Hoppenworth |
title_full_unstemmed | Der Unterrichtsbesuch implizite Unterrichtstheorien von Ausbildern und Auszubildenden in der zweiten Phase der Lehrerausbildung Uwe Hoppenworth |
title_short | Der Unterrichtsbesuch |
title_sort | der unterrichtsbesuch implizite unterrichtstheorien von ausbildern und auszubildenden in der zweiten phase der lehrerausbildung |
title_sub | implizite Unterrichtstheorien von Ausbildern und Auszubildenden in der zweiten Phase der Lehrerausbildung |
topic | Lehrer Teachers Training of Germany Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterrichtshospitation (DE-588)4133442-5 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Unterrichtsbesuch (DE-588)4187071-2 gnd Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd |
topic_facet | Lehrer Teachers Training of Germany Lehrerbildung Unterrichtshospitation Vorbereitungsdienst Unterrichtsbesuch Lehramt Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005447707&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT hoppenworthuwe derunterrichtsbesuchimpliziteunterrichtstheorienvonausbildernundauszubildendeninderzweitenphasederlehrerausbildung |