Subjektwerden: historisch-systematische Studien zu einer pädagogischen Paradoxie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1993
|
Ausgabe: | Dr. nach Typoskr. |
Schriftenreihe: | Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 251 S. |
ISBN: | 3892714525 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008249564 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091019 | ||
007 | t | ||
008 | 930927s1993 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892714525 |9 3-89271-452-5 | ||
035 | |a (OCoLC)33362368 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008249564 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB14.7 | |
082 | 0 | |a 370/.1 |2 20 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Gößling, Hans Jürgen |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)122253817 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Subjektwerden |b historisch-systematische Studien zu einer pädagogischen Paradoxie |c Hans Jürgen Gößling |
250 | |a Dr. nach Typoskr. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1993 | |
300 | |a 251 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung |v 25 | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Subjectivity | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjektivität |0 (DE-588)4058323-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Paradoxon |0 (DE-588)4044593-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjekt |g Philosophie |0 (DE-588)4183903-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Subjekt |g Philosophie |0 (DE-588)4183903-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Subjektivität |0 (DE-588)4058323-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Paradoxon |0 (DE-588)4044593-8 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung |v 25 |w (DE-604)BV001827103 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005447705&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005447705 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122641820286976 |
---|---|
adam_text | INHALT
Einleitung 9
1 Erziehung - Ein Angriff auf das Subjekt?
(Zur Aktualität der Studie) 13
1.1 Abschaffung von Erziehung im Namen einer Rettung
von Subjektivität? 13
1.2 Zur funktionalen Entmachtung erzieherischer Intentionalität .... 19
1.3 Der Erzogene als Zensor seiner Erziehung 22
2 Die Subjektfrage im Horizont der Theoriegeschichte
der Pädagogik 28
2.1 Die Erziehungsaufgabe angesichts der Antinomie von Freiheit
und Notwendigkeit (Kant) 28
2.2 Subjektwerden zwischen Transzendentalismus und Naturalismus
(Herbart) 34
2.3 Zur dialektischen Historisierung der Erziehungsidee
(Schleiermacher) 44
2.4 System und Gestalt: Zur Ästhetisierung des Erziehungsverhältnisses
(Nohl und Weber) 52
2.5 Selbstverleugnung als Anspruch und Grenze der Erziehung
(Grisebach) 63
2.6 Selbstloses Entsprechen als pädagogisches Grundprinzip
(Ballauff) 77
2.7 Pädagogische Praxis als kommunikatives Handeln (Schaller) ... 85
3 Subjektwerden in erziehungstheoretischer Sicht. Systematische
Orientierungsversuche auf unwegsamem Gelände 95
3.1 Ergänzung der pädagogischen Kommunikationstheorie durch eine
Subjekttheorie? 95
3.2 Subjektivität und Intersubjektivität: Zur pädagogischen
Relevanz aktueller Beiträge der Subjektphilosophie 99
3.3 Zur Analyse pädagogischer Paradoxien 110
3.4 Weg und Sprung : Zur pädagogischen Semantik 129
3.5 Pädagogische Praxis als Aufforderung zur Selbsttätigkeit . . . 138
3.6 Partizipationsprinzip und Verhältnistheorie 145
3.7 Zum Fragmentcharakter der Partizipationsfigur 163
7
4 Impulse eines pragmatischen Umgangs mit der Paradoxie
des Subjektwerdens 167
4.1 Zur Logik von Unterrichten und Erziehen 167
4.2 Über die Dialektik der Theorie zur Praxis 170
4.3 Vom Doppelsinn des Transzendierens 178
4.4 Vorüberlegungen zu einer Spielraumtheorie pädagogischer
Praxis 181
4.5 Zur Empirie von Handlungsspielräumen 192
4.6 Erziehen - eine Kunst ? Diesseits von Wissenschaftskritik
und Alltagsphantasie 195
4.7 Subjektwerden im Widerstreit der Moderne 206
Schluß 214
Anmerkungen 217
Literatur 243
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Gößling, Hans Jürgen 1940- |
author_GND | (DE-588)122253817 |
author_facet | Gößling, Hans Jürgen 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Gößling, Hans Jürgen 1940- |
author_variant | h j g hj hjg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008249564 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB14 |
callnumber-raw | LB14.7 |
callnumber-search | LB14.7 |
callnumber-sort | LB 214.7 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 3000 DF 4000 DF 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)33362368 (DE-599)BVBBV008249564 |
dewey-full | 370/.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.1 |
dewey-search | 370/.1 |
dewey-sort | 3370 11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | Dr. nach Typoskr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02474nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008249564</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930927s1993 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892714525</subfield><subfield code="9">3-89271-452-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)33362368</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008249564</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB14.7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.1</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gößling, Hans Jürgen</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122253817</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Subjektwerden</subfield><subfield code="b">historisch-systematische Studien zu einer pädagogischen Paradoxie</subfield><subfield code="c">Hans Jürgen Gößling</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. nach Typoskr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjectivity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058323-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Paradoxon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044593-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjekt</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183903-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Subjekt</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183903-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Subjektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058323-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Paradoxon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044593-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung</subfield><subfield code="v">25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001827103</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005447705&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005447705</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008249564 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:17:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3892714525 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005447705 |
oclc_num | 33362368 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-20 DE-824 DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-20 DE-824 DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 251 S. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung |
series2 | Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung |
spelling | Gößling, Hans Jürgen 1940- Verfasser (DE-588)122253817 aut Subjektwerden historisch-systematische Studien zu einer pädagogischen Paradoxie Hans Jürgen Gößling Dr. nach Typoskr. Weinheim Dt. Studien-Verl. 1993 251 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung 25 Erziehung Philosophie Education Philosophy Subjectivity Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Subjektivität (DE-588)4058323-5 gnd rswk-swf Paradoxon (DE-588)4044593-8 gnd rswk-swf Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 s DE-604 Subjektivität (DE-588)4058323-5 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Paradoxon (DE-588)4044593-8 s 1\p DE-604 Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung 25 (DE-604)BV001827103 25 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005447705&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gößling, Hans Jürgen 1940- Subjektwerden historisch-systematische Studien zu einer pädagogischen Paradoxie Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung Erziehung Philosophie Education Philosophy Subjectivity Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Subjektivität (DE-588)4058323-5 gnd Paradoxon (DE-588)4044593-8 gnd Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4058323-5 (DE-588)4044593-8 (DE-588)4183903-1 |
title | Subjektwerden historisch-systematische Studien zu einer pädagogischen Paradoxie |
title_auth | Subjektwerden historisch-systematische Studien zu einer pädagogischen Paradoxie |
title_exact_search | Subjektwerden historisch-systematische Studien zu einer pädagogischen Paradoxie |
title_full | Subjektwerden historisch-systematische Studien zu einer pädagogischen Paradoxie Hans Jürgen Gößling |
title_fullStr | Subjektwerden historisch-systematische Studien zu einer pädagogischen Paradoxie Hans Jürgen Gößling |
title_full_unstemmed | Subjektwerden historisch-systematische Studien zu einer pädagogischen Paradoxie Hans Jürgen Gößling |
title_short | Subjektwerden |
title_sort | subjektwerden historisch systematische studien zu einer padagogischen paradoxie |
title_sub | historisch-systematische Studien zu einer pädagogischen Paradoxie |
topic | Erziehung Philosophie Education Philosophy Subjectivity Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Subjektivität (DE-588)4058323-5 gnd Paradoxon (DE-588)4044593-8 gnd Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Education Philosophy Subjectivity Pädagogik Theorie Subjektivität Paradoxon Subjekt Philosophie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005447705&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001827103 |
work_keys_str_mv | AT goßlinghansjurgen subjektwerdenhistorischsystematischestudienzueinerpadagogischenparadoxie |