Marktdynamik und Dienstleistungsstrategien für EVU:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Gräfelfing]
Resch
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 311 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3878061463 |
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adam_text | Inhaltsübersicht
1. Kapitel: Die Grundlagen der Untersuchung
2. Kapitel: Ein entscheidungsorientiertes Grundmodell der Strategie
und Politik der Absatzmarktbearbeitung
3. Kapitel: Die Rahmenbedingungen für die Absatzmarktbearbeitung
Die Dienstleistung Energie
Die regionalen Energieversorgungsunternehmen
Die rechtlichen Grundlagen der Energieversorgung
Die Energiepolitik
Die Dynamik der rechtlichen Handlungsspielräume in den Sekundärenergiemärkten
Das Angebot an Nutzenergien
Die Energienachfrage im ländlichen Raum
Die voraussichtliche Entwicklung der Energienachfrage privater Haushalte
Die Evaluation der Rahmenbedingungen
4. Kapitel: Die Ziele der Absatzmarktbearbeitung
5. Kapitel: Die strategischen Optionen und die Strategieselektion
Die strategischen Optionen
Die Abgrenzungen
Die Basisstrategien
Ausgewählte Strategien der Absatzmarktbearbeitung
Die Strategieevaluation und -Selektion
Die Evaluation der Marktbearbeitungsstrategien
Die Evaluation der Dienstleistungspakete
Die Strategieselektion
6. Kapitel: Die Marktbearbeitungspolitik für private Haushalte
Der Überblick
Die Daten
Die Ziele
Die Zielgruppen
Die Dienstleistungspolitik
Die Preis- und Konditionenpolitik
Die Absatzwegepolitik
Die Kommunikationspolitik
7. Kapitel: Die Zusammenfassung
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XVI
Abbildungsverzeichnis XVII
Kapitel 1: Die Grundlagen der Untersuchung 1
A. Die Problemstruktur 1
B. Die Ziele der Untersuchung 2
C. Der Aufbau der Untersuchung 2
Kapitel 2: Ein entscheidungsorientiertes Grundmodell der Strategie
und Politik der Absatzmarktbearbeitung 4
A. Die Absatzmarktbearbeitung als unternehmerisches Entscheidungsfeld 4
B. Die entscheidungsorientierte Betriebswirtschaftslehre 6
I. Die Abgrenzungen 6
II. Die Rahmenbedingungen 6
III. Die Ziele 7
IV. Die Strategien 7
1. Die Abgrenzungen 7
2. Die Strategieevaluation 7
a) Die Abgrenzungen 7
b) Die Grundlagen eines Modells zur Evaluation von Marktbearbeitungs¬
strategien für rEVU 8
c) Das Checklistenverfahren und das Rangreihenverfahren als Instrumente
der Strategieevaluation 9
d) Die Portfolioanalyse als Instrument der Strategieevaluation 10
e) Das Punktbewertungsmodell als Instrument der Strategieevaluation 12
e]) Die Selektion der Merkmale 12
e2) Die Gewichtung 12
e3) Die Strategiealternativen 13
et) Die Bewertung der Submerkmale 13
c5) Die Gesamtbewertung 13
e6) Die Kritik am Modell 13
V. Die Politik 14
VI. Die Instrumente der Strategie und Politik der Absatzmarktbearbeitung 14
I
1. Die Abgrenzungen 14
2. Das Marketing 14
3. Die Diversifikation 15
4. Die Verhandlungs- und Vertragspolitik 17
VII. Das Modell 18
Kapitel 3: Die Rahmenbedingungen für die Absatzmarktbearbeitung 20
A. Die Dienstleistung Energie 20
I. Die Abgrenzungen 20
II. Das System der Energieumwandlungsstufen 21
1. Die Primärenergie 21
2. Die Sekundärenergie 23
3. Die Nutzenergie 24
4. Die Energiedienstleistung 25
B. Die regionalen Energieversorgungsunternehmen 26
I. Die Abgrenzungen 26
II. Ausgewählte Rahmenbedingungen der Grundstrukturpolitik 27
1. Die Stellung der rEVU im Versorgungsverbund der Elektrizitätswirtschaft .... 27
2. Die Unternehmensgröße, die Rechtsform und die Anteilseigner 29
3. Die Personal- und Managementbasis 30
4. Die Sachmittelbasis 30
5. Die Kapitalbasis 32
6. Die Kosten- und Erlösstruktur 32
7. Die technologische Basis 33
III. Ausgewählte Rahmenbedingungen der Absatzmarktpolitik 34
1. Das Leistungsprogramm 34
a) Das Leistungsprogramm im Elektrizitätsmarkt 34
b) Die regionalen Energieversorgungskonzepte 34
c) Das Leistungsprogramm im Wärmemarkt 34
d) Weitere Leistungen 35
2. Die Marktteilnehmer: Eine Kunden- und Marktpartnertypologie 35
a) Die Kunden 35
b) Die Marktpartner 36
C. Die rechtlichen Grundlagen der Energieversorgung 37
I. Der Überblick 37
II. Die rechtlichen Gestaltungsinstrumente der Elektrizitäts- und der Erdgasversor¬
gung 38
1. Der Versorgungsvertrag 39
2. Der Konzessionsvertrag und der Straßenbeleuchtungsvertrag 39
3. Der Demarkationsvertrag 40
4. Die Auswirkungen der Kartellgesetznovellen auf das Konzessions- und
Demarkationsvertragswesen 40
III. Die rechtlichen Gestaltungsinstrumente der Fernwärmeversorgung 41
IV. Das Preisrecht 41
1. Das Preisrecht für Tarifkunden 41
a) Das Preisrecht für Tarifkunden in der Elektrizitätsversorgung 41
II
b) Das Preisrecht für Tarifkunden in der Erdgasversorgung 42
c) Das Preisrecht für Tarifkunden in der Fernwärmeversorgung 42
2. Das Preisrecht für Sondervertragskunden 42
D. Die Energiepolitik 43
I. Die Abgrenzungen 43
II. Die EG-Energiepolitik 43
1. Die Abgrenzungen 43
2. Die Ziele 43
3. Die Instrumente 44
a) Der Überblick 44
b) Die bisher entwickelten Instrumente 45
c) Weitere vorgesehene Liberalisierungsinstrumente 45
4. Die Beurteilung 46
a) Die Durchleitungsverpflichtung für Elektrizität 46
ai) Die Einordnung in die nationalen Elektrizitätsversorgungssysteme 46
a2) Die Beurteilung der Durchleitungsverpflichtung für Elektrizität 47
b) Die Durchleitungsverpflichtung für Erdgas 48
bi) Die Einordnung in die nationalen Erdgasversorgungssysteme 48
62) Die Beurteilung der Durchleitungsverpflichtung für Erdgas 49
5. Die Auswirkungen auf die Marktbearbeitung der rEVU 50
III. Die deutsche Energiepolitik 50
1. Die Ziele der deutschen Energiepolitik 50
a) Der Überblick 50
b) Ein Subziel der Umweltverträglichkeit: Die Internalisierung externer Kosten 51
2. Die Instrumente der deutschen Energiepolitik 52
3. Die energiepolitischen Programme der Parteien 53
4. Die Auswirkungen auf die Marktbearbeitung der rEVU 53
IV. Die Energiepolitik der Länder 55
V. Die kommunale Energiepolitik 55
1. Die Abgrenzungen 55
2. Das örtliche Energiekonzept 50
a) Die Abgrenzungen 56
b) Die Entscheidungsträger 56
c) Die Ziele 57
d) Die Inhalte der örtlichen Energiekonzepte 57
e) Die Umsetzung der örtlichen Energiekonzepte 58
et) Die Maßnahmenselektion 58
e2) Die Kooperationspartner 58
f) Die Auswirkungen auf die Marktbearbeitung der rEVU 59
E. Die Dynamik der rechtlichen Handlungsspielräume in den Sekundärenergiemärkten 60
I. Die Handlungsspielräume der rEVU im Elektrizitäts- und Erdgasmarkt 60
1. Energie- und wettbewerbsrechtliche Reformbestrebungen in der Elektrizitäts¬
und Erdgaswirtschaft 60
2. Die Evaluation der Handlungsspielräume 63
3. Reformbestrebungen zur Umweltpolitik in der Elektrizitäts- und Erdgas¬
wirtschaft 63
III
II. Die Handlungsspielräume der rEVU im Fernwärmemarkt 64 ,
F. Das Angebot an Nutzenergien 64
I. Das Angebot im Licht- und Kraftmarkt 64
II. Das Angebot im Wärmemarkt 65
1. Die nicht-leitungsgebundenen Sekundärenergien 65
2. Die leitungsgebundenen Sekundärenergien 65
a) Die Anbieterstrukturen im Erdgasmarkt 65
b) Die Anbieterstrukturen im Fernwärmemarkt 66
c) Die Anbieterstrukturen im Markt für Elektroheizungen 66
3. Die Evaluation der Konkurrenz im Wärmemarkt 66
G. Die Energienachfrage im ländlichen Raum 67
I. Der Überblick 67
II. Die Nachfrage nach Licht 69
III. Die Nachfrage nach Kraft 69
1. Die Nachfrage der privaten Haushalte nach Kraft 69
2. Die Nachfrage von Gewerbe, Handel und Industrie nach Kraft 69
IV. Die Nachfrage nach Wärme 70
1. Die Anteile des Wärmeverbrauches am Gesamtenergieverbrauch nach Kunden¬
gruppen 70
a) Die Nachfrage der privaten Haushalte nach Wärme 71
b) Die Nachfrage von Gewerbe, Handel und Industrie nach Wärme 71
2. Die Sekundärenergien im Wärmemarkt 71
a) Der Überblick 71
b) Die kundengruppenspezifische Sekundärenergienachfrage im Wärme¬
markt 72
V. Die Einschränkung der folgenden Betrachtungen auf den Markt der privaten
Haushalte 72
1. Die Bedeutung der Zielgruppen für die Marktbearbeitung der rEVU 72
a) Die privaten Haushalte 72
b) Der Handel, das Gewerbe und die Landwirtschaft 72
c) Die Industrie 73
2. Schlußfolgerungen 73
H. Die voraussichtliche Entwicklung der Energienachfrage privater Haushalte 74
I. Die Abgrenzungen 74
II. Die Determinanten der Energienachfrage privater Haushalte 75
1. Die verhaltensunabhängigen Rahmendaten 75
a) Die Anzahl und die Zusammensetzung der Bevölkerung 75
b) Der technische Fortschritt 75
2. Die Determinanten für den mittelbar verhaltensabhängigen Energie¬
verbrauch 76
a) Die zeitabhängigen Nachfragedeterminanten 76
b) Die Eigentumsverhältnisse 76
c) Die Heizungsart 77
d) Die Energiekosten als Anteil am Haushaltsbudget 77
e) Die Wertedynamik und die Auswirkungen auf den Energieverbrauch 77
f) Das Umweltbewußtsein , 80
IV
I
3. Die Determinanten für den unmittelbar verhaltensabhängigen Energie¬
verbrauch 81
a) Die Abgrenzungen 81
b) Die Einstellung gegenüber den Sekundärenergien im Wärmemarkt 82
c) Das Energiesparverhalten und seine Erklärungsvariablen 83
c,) Der Überblick 83
c2) Die personellen Variablen der Energiesparbereitschaft 84
c3) Die Umweltvariablen der Energiesparbereitschaft 86
ct) Die Variablen der Energiesparkompetenz 86
c6) Die Energiesparfertigkeit 87
III. Ein Modell des Energieverbrauchsverhaltens 87
IV. Die Energieverbrauchsprognosen 89
1. Die Entwicklung der Gesamtenergienachfrage 89
2. Die Elektrizitätsverbrauchsprognosen für den Kraft- und Lichtmarkt 89
3. Die Energieverbrauchsprognosen für den Wärmemarkt 90
J. Die Evaluation der Rahmenbedingungen 91
I. Die Merkmale für den Daten-Strategie-Fit 92
II. Die Submerkmale für den Daten-Strategie-Fit 92
1. Die Selektion der Submerkmale 92
2. Die Gewichtung der Submerkmale 92
3. Der Gültigkeitsbereich des Modells, bezogen auf den Datenrahmen 96
III. Eine zusammenfassende Betrachtung: Die Entwicklung von Nachfrage und
Wettbewerb im Markt für leitungsgebundene Energien 96
1. Die Entwicklung des Wettbewerbs 96
2. Die Entwicklung der Nachfrage 97
3. Die Evaluation dieser Entwicklung 97
Kapitel 4: Die Ziele der Absatzmarktbearbeitung 99
A. Die Abgrenzungen 98
I. Die Oberziele und die Folgeziele 98
II. Die ökonomischen und die überökonomischen Ziele 98
III. Die autonomen und die exogen vorgegebenen Ziele 99
1. Die Abgrenzungen 99
2. Die Entscheidungsträger und -beeinflusser bei der Zielfindling 100
3. Der Prozeß der Internalisierung externer Ziele 102
a) Exogene Ziele als Restriktion autonomer Ziele 105
b) Die Internalisierung exogener Ziele 105
c) Die Integration und Modifikation exogener Ziele 105
d) Die Antizipation exogener Ziele 106
B. Die Unternehmensziele als Grundlage der Strategieevaluation 107
I. Die Abgrenzungen 107
II. Die Zielkategorien als Submerkmale der Strategieevaluation 108
1. Die Selektion der Submerkmale 108
2. Die Gewichtung der Submerkmale 109
III. Die Gewichtung der Merkmale der Strategieevaluation 109
C. Die Ziele der Absatzmarktbearbeitung 110
V
I. Die Abgrenzungen HO
II. Die Ziele im Markt um Versorgungsgebiete HO
III. Die Ziele im Markt um private Haushalte 111
D. Zielhierarchien als Basis der Entwicklung von Absatzmarktbearbeitungsstrategien 113
I. Die Abgrenzungen 113
II. Die Zielhierarchien 114
Kapitel 5: Die strategischen Optionen und die Strategieselektion 117
A. Die Abgrenzungen 117
B. Die strategischen Optionen 119
I. Die Abgrenzungen 119
II. Die Basisstrategien 119
1. Die generellen und die situativen Strategien 119
2. Die Einzelleistungsstrategien und die Systemstrategien 120
a) Die Einzelleistungsstrategien 120
b) Die Systemstrategien 121
3. Die Spezialisierungs- und die Diversifikationsstrategien 121
a) Die Spezialisierungsstrategien 121
b) Die Diversifikationsstrategien 121
4. Die Wohlverhaltens- und die Kampfstrategien 122
a) Die Strategien des Wettbewerbs um Versorgungsgebiete 122
ai) Die Abgrenzungen 122
a2) Die Instrumente der Wohlverhaltens- und Kampfstrategien 123
a3) Die Strategien der Markterschließung im Rahmen der Angriffs¬
strategien 128
a4) Die Charakteristika künftiger Wettbewerbsstrategien 129
b) Die Strategien des Wettbewerbs um private Haushaltskunden im
Wärmemarkt 129
5. Die Autonomisierungs- und die Kooperationsstrategien gegenüber Kunden
und Marktpartnern 130
a) Die kundenorientierten Autonomisierungs- und Kooperationsstrategien ...130
aj) Die Autonomisierungs- und Kooperationsstrategien für Kommunen . 130
a2) Die Autonomisierungs- und Kooperationsstrategien für private
Haushaltskunden 131
b) Die marktpartnerorientierten Autonomisierungs- und Kooperations¬
strategien 132
bi) Die Autonomisierungsstrategien 132
62) Die Kooperationsstrategien 132 (
0. Die werteintensiven und die werteextensiven Strategien 134
a) Die Abgrenzungen 134
b) Die Substrategien 136
7. Die Strategien zur Bedarfslenkung privater Hauhaltskunden 137
a) Die Strategie der Gebote und Verbote 137
b) Die Marketingstrategien 137
III. Ausgewählte Strategien der Absatzmarktbearbeitung 138
1. Die Abgrenzungen 138
VI
2. Die Gesetzmäßigkeiten der Strategieentwicklung 139
3. Die Wettbewerbsstrategien 141
a) Die Abgrenzungen 141
b) Die Stagnations- und die Schrumpfungsstrategien 142
61) Die Abgrenzungen 142
62) Die Wohlverhaltensstrategie 142
63) Die Verteidigungsstrategien 143
c) Die Wachstumsstrategien 144
Ci) Die Angriffsstrategien im Kraft- und Lichtmarkt 144
c2) Die Diversifikationsstrategien 145
4. Die Marktbearbeitungsstrategien 146
a) Die Vorsprungsfaktoren 146
b) Die strategischen Optionen der Marktbearbeitung 148
bi) Die Marktbearbeitungsstrategie bei Wohlverhalten 148
62) Die Marktbearbeitungsstrategien bei Verteidigung und Angriff
im Kraft- und Lichtmarkt 150
63) Die Marktbearbeitungsstrategien bei Diversifikation 153
5. Eine Übersicht über die Instrumente der Dienstleistungspolitik 155
a) Die kommunale Dienstleistungspolitik 156
b) Der Dienstleistungen für private Haushaltskunden 159
C. Die Strategieevaluation und -Selektion 160
I. Die Evaluation der Marktbearbeitungsstrategien 160
1. Die Abgrenzungen 160
2. Die Bewertung der Passivstrategie 162
a) Die Bewertung des Subfaktors „Unternehmensinterne Bedingungen 162
b) Die Bewertung des Subfaktors „Wettbewerb 162
c) Die Bewertung des Subfaktors „Nachfrage 162
d) Der Bewertung des Subfaktors „Unternehmensziele 163
3. Die Bewertung der ökologischen Servicestrategie 163
a) Die Bewertung des Subfaktors „Unternehmensinterne Bedingungen 163
b) Die Bewertung des Subfaktors „Wettbewerb 163
c) Die Bewertung des Subfaktors „Nachfrage 164
d) Der Bewertung des Subfaktors „Unternehmensziele 164
4. Die Bewertung der serviceorientierten Wärmestrategie 164
a) Die Bewertung des Subfaktors „Unternehmensinterne Bedingungen 165
b) Die Bewertung des Subfaktors „Wettbewerb 165
c) Die Bewertung des Subfaktors „Nachfrage 165
d) Der Bewertung des Subfaktors „Unternehmensziele 166
5. Die Ergebnisse 166
II. Die Evaluation der Dienstleistungspakete 166
1. Ein Modell zur Evaluation der Dienstleistungspakete 166
2. Die Evaluation des Dienstleistungspaketes der Passivstrategie 167
3. Die Evaluation des Dienstleistungspaketes der ökologischen Servicestrategie .. 168
4. Die Evaluation des Dienstleistungspaketes der serviceorientierten Wärme¬
strategie 170
III. Die Strategieselektion 170
VII
Kapitel 6: Die Absatzmarktbearbeitungspolitik für private Haushalte 172
A. Der Überbück 172
B. Die Daten 173
I. Die Charakteristik der Kundenbeziehungen 173
II. Die Transaktionskosten des Kunden 174
III. Spezifische Daten im Wärmemarkt 176
1. Die Determinanten der Kaufentscheidung im Wärmemarkt 176
a) Die Abgrenzungen 176
b) Die Heizungsanlage als Grundleistung 177
c) Die Energie als Grundleistung 177
2. Die Marktbearbeitungspolitik der Konkurrenten und der Verbund¬
unternehmen im Wärmemarkt 178
C. Die Ziele 179
I. Die Ziele der passiven Marktbearbeitung: Die Bedarfsdeckung 179
II. Die Ziele der aktiven Marktbearbeitung: Die Bedarfslenkung 179
1. Die normativen Ziele der Bedarfslenkung 179
2. Die Ziele der Bedarfsweckung im Wärmemarkt 180
3. Das Subziel der Bedarfslenkung: Die Internalisierung der Transaktionskosten 181
D. Die Zielgruppen 182
I. Die Abgrenzungen 182
II. Die Zielgruppen der passiven Marktbearbeitung 182
III. Die Zielgruppen der aktiven Marktbearbeitung 184
1. Die Zielgruppen der normativen aktiven Marktbearbeitung 184
2. Die Zielgruppen der akquisitorischen aktiven Marktbearbeitung im
Wärmemarkt 188
a) Die Abgrenzungen 188
b) Die Segmentierungsansätze 188
c) Die Bedeutung der Zielgruppen für die Marktbearbeitung 191
d) Eine Zielgruppentypologie 191
E. Die Dienstleistungspolitik 193
I. Die Abgrenzungen 193
II. Der Energielieferservice 195
III. Der Wartungsservice 195
IV. Der Abrechnungsservice 195
1. Die Energieabrechnung 195
2. Der technische Energieservice 196
a) Der Grundservice 196
b) Der technische Energiesparservice 196
V. Die Energiesparberatung 197
1. Die Daten 197
2. Die Ziele 198
3. Mögliche inhaltliche Schwerpunkte der Beratung 199
4. Die Darbietung der Beratung 199
5. Die Instrumente 201
a) Die Abgrenzungen 201
b) Die Beratung für die Nutzenergien Licht und Kraft 201
VIII
c) Die Beratung für die Nutzenergie Wärme 201
d) Die themengebundene Anwendungs- und Sparberatung 202
e) Die Energieverbrauchsdiagnose 202
f) Der Energie-Audit-Service 203
g) Die Bauberatung und die Baukurse 203
h) Der Service „Das intelligente Energiehaus 204
j) Die indirekte Energiesparberatung 204
ji) Die Ziele und die Zielgruppen 205
j2) Die Instrumente 205
k) Die Gelegenheitsberatung 206
1) Der Entsorgungsservice 206
VI. Weitere mögliche Dienstleistungen zur Energieeinsparung 206
1. Die Energiesparreisen 206
2. Der Wärmepaß 207
VII. Die Dienstleistungen der Akquisition und Verdichtung im Wärmemarkt 207
1. Die Abgrenzungen 207
2. Der Hausanschlußservice 208
a) Der Heizungsumstellservice 209
d!) Die konzeptionelle Beratung 209
a2) Die Altanlagenbörse: Der Rückkauf von Altanlagen und Altöl 210
a3) Der Komplettservice 210
b) Der Übergangsservice 210
61) Die konzeptionelle Beratung 211
62) Die Altanlagenbörse: Die Vermietung von Altanlagen 211
63) Der Komplettservice 211
3. Der Nutzwärmeservice 211
4. Eine weitere mögliche Dienstleistung: Der Anlagenverkauf 212
VIII. Der Service „ Regenerative Energien 212
1. Die Abgrenzungen 212
2. Die Daten 212
3. Die Ziele 213
4. Die Instrumente 213
IX. Der Finanzierungsservice 214
X. Die strategiespezifische Differenzierung des Dienstleistungspaketes 216
F. Die Preis- und Konditionenpolitik 218
I. Die Abgrenzungen 218
II. Die Daten 218
1. Die staatliche Preisaufsicht und die Energiepolitik 218
a) Die staatliche Preisaufsicht und die Energiepolitik im Licht- und
Kraftmarkt 218
b) Die staatliche Preisaufsicht, die Energiepolitik und die Prinzipien der
Preisbildung im Wärmemarkt 218
2. Die Preiselastizität der Nachfrage nach Energie 219
3. Die Lastkurve der privaten Haushalte 220
a) Die Lastkurve in der Stromversorgung 221
b) Die Lastkurve in der Wärmeversorgung 221
IX
III. Die Ziele 222
1. Die kostenorientierten Ziele 222
2. Die nachfrageorientierten Ziele 222
3. Die wettbewerbsorientierten Ziele 223
IV. Die Instrumente 224
1. Der Hausanschlußpreis 224
a) Der Hausanschlußpreis in der Stromversorgung 224
b) Der Hausanschlußpreis in der Wärmeversorgung 224
2. Der Energiepreis 225
a) Die Zusammensetzung des Stromtarifs 225
b) Die Zusammensetzung des Wärmepreises 227
c) Die Variation der Höhe des Energiepreises 227
Ci) Die Variation der Höhe des Stromtarifs 227
c2) Die Variation der Höhe des Wärmepreises 228
d) Die Preisdifferenzierung 229
di) Die zeitliche Preisdifferenzierung 229
di) Die Preisdifferenzierung nach dem Verwendungszweck 231
d3) Die regionale Preisdifferenzierung 231
3. Die Konditionenpolitik 232
4. Der Preis für Beratungsleistungen 232
5. Der Systempreis in der Wärmeversorgung 234
a) Der Systempreis ohne Berücksichtigung der externen Kosten 234
b) Der Systempreis mit Berücksichtigung der externen Kosten 235
6. Die strategiespezifische Differenzierung der Preispolitik 235
G. Die Absatzwegepolitik 237
I. Die Abgrenzungen 237
II. Die Absatzwegepolitik der Beratung 237
1. Die Daten 237
2. Die Ziele 238
3. Die Instrumente 238
a) Die Beratungsstätten 238
at) Die Abgrenzungen 238
o2) Eine Typologie der stationären Beratungszentren 239
a3) Das Netz an stationären Beratungsstätten 241
a4) Die Beratung auf Messen und Ausstellungen 242
a5) Die mobilen Beratungseinheiten 242
b) Besonderheiten der Absatzwegepolitik der Akquisitionsberatung: Das
Akquisitions-Timing 242
61) Die Daten 243
62) Die Ziele 243
63) Die Instrumente 244
c) Die strategiespezifische Differenzierung der Absatzwegepolitik der Beratung 246
H. Die Kommunikationspolitik 247
I. Die Abgrenzungen 247
II. Die Daten 248
1. Die unternehmensinternen Daten 248
X
a) Die Unternehmensziele 248
b) Die Organisation der Unternehmenskommunikation 248
c) Spezielle Rahmenbedingungen der Kommunikation beim Aufbau der
Wärmeversorgung 249
d) Das Unternehmensimage 249
2. Die unternehmensexternen Daten 251
a) Die Spezifika der Kommunikation für Dienstleistungen 251
b) Das Involvement der Kunden 251
c) Der Einfluß der Bezugsgruppen im ländlichen Raum 252
d) Spezielle Rahmenbedingungen der Akquisition im Wärmemarkt 254
III. Die Ziele 255
1. Die Ziele zur Bedarfsdeckung und zur normativen Bedarfslenkung 255
2. Die Ziele zur Akquisition im Wärmemarkt 256
IV. Die Instrumente 257
1. Die Abgrenzungen 257
2. Die Inhalte der Kommunikation 258
a) Die Inhalte der kommunikativen Unterstützung der passiven Markt¬
bearbeitung 258
b) Ein Modell zur kommunikativen Unterstützung der aktiven Markt¬
bearbeitung 258
c) Die Inhalte der kommunikativen Unterstützung der aktiven
normativen Marktbearbeitung 260
d) Die Inhalte der kommunikativen Unterstützung der Akquisitionsberatung 262
3. Die Werbemittel 263
a) Die Sachmittelwerbung 263
b) Die Werbemittel zur Verkaufsförderung 266
c) Die Instrumente der Politik der Öffentlichkeitsbeziehungen 268
d) Die Nutzung lokaler Bezugsgruppen 269
e) Die Individual- und die Kollektivwerbung 272
f) Die Eignung der Werbemittel und der Werbeträger 273
4. Die Akzeptanzuntersuchung in der Wärmeversorgung 273
5. Die phasenspezifische Kommunikationsintensität in der Wärmeversorgung ... 275
a) Kommunikationsextensive Strategien 276
a:) Die Marktbearbeitungsstrategie 276
a2) Die Verbandsstrategie 276
a3) Die Baggerstrategie 277
b) Kommunikationsintensive Strategien 278
f ,) Die Nachfaßstrategie 278
62) Die Weichkochstrategie 278
63) Die zielgruppenspezifische Verdichtungsstrategie 279
6. Die strategiespezifische Differenzierung der Kommunikationspolitik 279
Kapitel 7: Die Zusammenfassung 281
A. Turbulenzen und die Konsequenzen für die regionalen Energieversorgungsunternehmen 281
I. Globalisierung und Regionalisierung der Entscheidungen 281
II. Ökologie als Selbstläufer der Energiepolitik 282
XI
B. Unternehmerische Antworten auf die Turbulenzen: Die Strategie und Politik der
Marktbearbeitung 282
I. Die Passivstrategie und ihre Markbearbeitungspolitik 283
II. Die ökologische Servicestrategie und ihre Markbearbeitungspolitik 283
III. Die serviceorientierte Wärmestrategie und ihre Markbearbeitungspolitik 284
1. Die Abgrenzungen 284
2. Die Chancen und Risiken eines rEVU bei der Ausdehnung seiner Aktivitä¬
ten im Wärmemarkt 284
a) Die Chancen 284
b) Die Risiken 284
Literaturverzeichnis 286
XII
Tabellenverzeichnis
3.1 Der Einsatz von Energieträgern zur Stromerzeugung in der Bundesrepu¬
blik Deutschland von 1980 bis 1989 23
3.2 Der Stromverbrauch der Tarif- und Sondervertragskunden der rEVU und
der öffentlichen EVU in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1990 . 36
3.3 Ein Vergleich des Anteils der Verbrauchsgruppen am Gesamt Wärmebe¬
darf in der Bundesrepublik Deutschland und im ländlichen Raum in den
Jahren 1981/1982 70
3.4 Die Entwicklung der Haushaltszahl und -große im Gebiet der Bundesre¬
publik Deutschland von 1987 bis 2010 78
3.5 Die Entwicklung der Marktanteile der Sekundärenergien im Wärmemarkt
in den alten Bundesländern Deutschlands in den Jahren 1991 bis 2010 . 90
XVI
Abbildungsverzeichnis
1.1 Eine Übersicht über die Untersuchungsfelder der Arbeit 3
2.1 Die funktionalen Bereiche der Unternehmenspolitik 5
2.2 Eine Suchheuristik für Diversifikationsfelder der rEVU 17
2.3 Der entscheidungsorientierte Ansatz für die Strategie und Politik der
Marktbearbeitung 19
3.1 Das System der Energieumwandlungsstufen 22
3.2 Die Komponenten der Energiedienstleistung 25
3.3 Die Verbundbeziehungen der Energieversorgung in der Bundesrepublik
Deutschland 28
3.4 Die energiepolitischen Programme deutscher Parteien im Jahr 1991 ... 54
3.5 Die leitungsgebundene Wärmeversorgung in der Bundesrepublik Deutsch¬
land im Jahr 1988 68
3.6 Ein Modell der Determinanten des Energiesparverhaltens 83
3.7 Ein Modell des Energieverbrauchsverhaltens 88
3.8 Die Herleitung der Submerkmale aus dem Datenrahmen 93
3.9 Die Herleitung der Submerkmale aus dem Datenrahmen - Erläuterungen 94
3.10 Die Gewichtung der Submerkmale aus dem Datenrahmen 95
3.11 Die Entwicklung des Wettbewerbs 97
3.12 Die Entwicklung der Nachfrage der privaten Haushalte 97
4.1 Die Entstehung des Zielsystems des Unternehmens 103
4.2 Die Gewichtung der Submerkmale des Ziel-Strategie-Fits 109
4.3 Die Gewichtung der Merkmale des Modells 110
4.4 Die Ziele im Markt um Versorgungsgebiete nach Anaoff 111
4.5 Die Hierarchie der Absatzmarktbearbeitungsziele der rEVU 116
5.1 Die voraussichtliche Entwicklung der Instrumente der Wohlverhaltens-
und der Kampfstrategien 124
5.2 Ein Überblick über die Grundsätze der Entwicklung von Strategien der
Absatzmarktbearbeitung 141
5.3 Die Wettbewerbsstrategien 142
5.4 Die Marktbearbeitungsstrategien 149
5.5 Die Instrumentalkombinationen der Marktbearbeitungsstrategien für Kom¬
munen bei Verteidigung oder Angriff im Licht-und Kraftmarkt 151
5.6 Die Instrumentalkombinationen der Marktbearbeitungsstrategien für pri¬
vate Haushalte bei Verteidigung oder Angriff im Licht- und Kraftmarkt 152
XVII
5.7 Die Instrumentalkombinationen der Marktbearbeitungsstrategien für Kom¬
munen im Wärmemarkt 154
5.8 Die Instrumentalkombinationen der Marktbearbeitungsstrategien für pri¬
vate Haushalte im Wärmemarkt 154
5.9 Ein Punktbewertungsmodell zur Evaluation der Marktbearbeitungsstra¬
tegien 161
5.10 Die Verbundbeziehungen im Dienstleistungspaket der Marktbearbeitungs¬
strategien 169
6.1 Der Verhandlungs- und Vertragsprozeß in der Energieversorgung .... 174
6.2 Eine marktphasenspezifische Typologie der Marktbearbeitungsziele zur
leitungsgebundenen Wärmeversorgung 181
6.3 Die zielspezifische Abgrenzung der Zielgruppen 183
6.4 Die Zielgruppen der aktiven Marktbearbeitung mit dem Ziel des Ener-
giesparens 185
6.5 Die Charakterisierung der Zielgruppen und ihre Bedeutung für die Markt¬
bearbeitungspolitik im Wärmemarkt 192
6.6 Die Module der Dienstleistungspolitik und ihre Ziele 194
6.7 Die Ziele, Vorteile und Einsatzschwerpunkte der Gruppen- und Einzel¬
beratung 200
6.8 Die Module der Akquisitionsberatung im Wärmemarkt 209
6.9 Die strategiespezifische Differenzierung des Dienstleistungspaketes . . . 217
6.10 Die Kosten von Heizsystemen des Kunden in Abhängigkeit von der ein¬
gesetzten Sekundärenergie 219
6.11 Die Systemkosten (bzw. -erlöse) im Wärmemarkt 234
6.12 Die strategiespezifische Differenzierung der Preispolitik 236
6.13 Eine Typologie der stationären Beratungszentren 240
6.14 Die Grundstrukturen der Kundenkontaktorganisation im Rahmen der
Akquisition von Erdgas- oder Fernwärmekunden 245
6.15 Die Entscheidungskriterien für den Einsatz zentraler oder dezentraler Be¬
ratung 246
6.16 Die Integration von Energiesparnormen in die Kommunikationspolitik . 257
6.17 Ein Kommunikationsmodell zur Unterstützung der Beratungsleistungen 259
6.18 Die emotionale Konditionierung zur kommunikativen Unterstützung der
Beratungsleistungen 261
6.19 Die Eignung der Werbemittel und der Werbeträger zur Vermittlung der
Kommunikationsziele 274
6.20 Der Überblick über die marktphasenspezifischen Kommunikationsstrate¬
gien 275
6.21 Die Schwerpunkte im Einsatz der strategiespezifischen Kommunikations¬
instrumente 280
XVIII
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