Prozeßkette und Personalentwicklung: am Beispiel der Optimierung der CAD-Prozeßkette in einem Automobilunternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 130 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008204022 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230526 | ||
007 | t | ||
008 | 930907s1993 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)612108504 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008204022 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-634 | ||
100 | 1 | |a Cammerer, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prozeßkette und Personalentwicklung |b am Beispiel der Optimierung der CAD-Prozeßkette in einem Automobilunternehmen |c von Peter Cammerer |
264 | 1 | |c 1993 | |
300 | |a VI, 130 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 1993 | ||
650 | 0 | 7 | |a CAD |0 (DE-588)4069794-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prozesskette |0 (DE-588)4325683-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a CAD |0 (DE-588)4069794-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a CAD |0 (DE-588)4069794-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Prozesskette |0 (DE-588)4325683-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005413577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005413577 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122588055601152 |
---|---|
adam_text | Inhalt:
1. Einführung 1
1.1 Zielsetzung und Fragestellung 2 v
1.2 Vorgehensweise 4
Teil I:
Grundlagen: Personalentwicklung - Prozeßkette - CAD
2. Die betriebliche Personalentwicklung 7 v
2.1 Systematischer Ort und geschichtliche Entwicklung 7
2.2 Begriff und Ansätze der Personalentwicklung 9
2.3 Ziele der Personalentwicklung 12
2.4 Bereiche der Personalentwicklung 14
2.4.1 Aus-/Fortbildung 15
2.4.2 Arbeitsstrukturierung 18
2.4.3 Karriere- oder Laufbahnplanung 19
2.5 Personalentwicklung und CAD 20
3. Der Begriff Prozeßkette und sein Inhalt 22
3.1 Prozeßkette in der betrieblichen Praxis 22
3.1.1 Prozeßorganisation 23
3.1.2 Prozeßtechnik 25
3.1.3 Entwicklung der Prozeßorganisation 26
3.2 Auswertung: Ein Begriff - viele Bedeutungen 26
3.3 Etymologie und Bestimmungsfaktoren 28
3.4 Prozeßkette oder-ketten? 29
3.5 Von der Prozeßkette zum Prozeßnetz 30
3.6 Prozeßkette und Simultaneous Engineering 32
3.7 Optimierung der Prozeßkette 34
4. Computerunterstütztes Konstruieren mit CAD 35
4.1 Die Technik CAD 35
4.1.1 CAD-Systemkomponenten 37
4.1.2 Arbeitstechnik bei der Zeichnungserstellung 37
4.1.3 CAD-Anwendungsgebiete 38
4.1.4 Zukünftige Entwicklungen 39
4.2 Veränderungen durch CAD im Unternehmen 40
4.2.1 Veränderungen im Konstruktions- und Produktionsbereich 40
4.2.2 Veränderung der Organisation 41
4.2.3 Auswirkungen auf das Personalwesen 42
5. Die Optimierung der CAD-Prozeßkette 43
5.1 CAD-Prozeßkette 43
5.2 Mehrfachnutzung von CAD-Daten 44
5.2.1 Technische und methodische Voraussetzungen 46
5.2.2 Personelle Voraussetzungen 49
5.5 Optimierung durch CAD-Grundmodelle und Applikationen 50
Teil II:
Analyse: Personalentwicklung und CAD-Einsatz in der Praxis
6. Analyse des Personalreferentensystems 54
6.1 Das Personalreferentensystem 54
6.2 Zielsetzung der Analyse 56
6.3 Die Analysemethode 56
6.4 Ergebnisse der Analyse 60
6.4.1 Allgemeine Angaben 60
6.4.2 Aufgabenspektrum der Personalreferenten 63
6.4.3 Qualifizierung der Mitarbeiter und Führungskräfte
im Betreuungsbereich 65
6.4.4 Kontakte und Zusammenarbeit mit den Betreuungsbereichen 67
6.4.5 Einbindung und Mitgestaltung von Technik- und
Strukturveränderungen 68
6.4.6 Qualifikation und Fortbildung der Referenten 70
6.5 Zusammenfassender Befund 71
Teil III:
Prozeßkettenorientierter CAD-Einsatz durch Personalentwicklung
7. Die Intention von Personalentwicklung 73
7.1 Die personelle Dimension der Prozeßkette 73
7.1.1 Träger der Prozeßkette 73
7.1.2 Personalentwicklung im Mittelpunkt aller
Optimierungsmaßnahmen 75
7.2 Die Person als Ziel von Personalentwicklung 78
7.2.1 Der Stellenwert von Personalentwicklung im
ökonomischen Denken 78
7.2.2 Person und Personen 80
7.3 Personalentwicklung -was soll entwickelt werden? 81
7.3.1 Prozeßkettenorientierte Arbeitsweise und Zusammenarbeit 81
7.3.2 Personal - Organisation- CAD-System 83
7.4 Personalentwicklung anstatt Personal-Nach-Entwicklung 84
8. Aufgaben der Personalentwicklung zur Optimierung der
CAD-Prozeßkette 86
8.1 Qualifizierung 86
8.1.1 Grundlage der Qualifizierung: Prozeßketten- und
Weiterverwendungsmatrix 88
8.1.2 Qualifizierung der Mitarbeiter 91
8.1.3 Qualifizierung der Führungskräfte 95
8.2 Prozeßkettenorientierte Arbeitsstrukturen 98
8.2.1 CAD-Modellteam 98
8.2.2 CAD-Kleinteam 100
8.2.3 Job-rotation 100
8.3 Laufbahnentwicklung 101
8.4 Entgeltfindung 103
9. Organisation der Personalentwicklung 104 ^
9.1 Personalreferenten und Personalentwicklung 104
9.2 Anforderungen an das Personalreferentensystem 105
9.2.1 Organisation des Personalwesens 106
9.2.2 Aufgaben der Personalreferenten 108
9.2.3 Qualifizierung der Personalreferenten 111
9.2.4 Prozeßkettenorientiertes Referentensystem 113
9.3 Die Personalverantwortlichkeit der Führungskraft 114
9.3.1 Ausgangspunkt 114
9.3.2 Das Prinzip der Verantwortung 115
9.3.3 Der Personalreferent als Personalverantwortlicher? 115
Zusammenfassung der Ergebnisse 117
Abbildungsyerzeichnis 120
Literaturverzeichnis 121
|
any_adam_object | 1 |
author | Cammerer, Peter |
author_facet | Cammerer, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Cammerer, Peter |
author_variant | p c pc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008204022 |
ctrlnum | (OCoLC)612108504 (DE-599)BVBBV008204022 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02009nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008204022</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230526 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930907s1993 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612108504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008204022</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cammerer, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prozeßkette und Personalentwicklung</subfield><subfield code="b">am Beispiel der Optimierung der CAD-Prozeßkette in einem Automobilunternehmen</subfield><subfield code="c">von Peter Cammerer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 130 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">1993</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">CAD</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069794-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prozesskette</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325683-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">CAD</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069794-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">CAD</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069794-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Prozesskette</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325683-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005413577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005413577</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV008204022 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:16:15Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005413577 |
oclc_num | 612108504 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-29 DE-824 DE-706 DE-11 DE-188 DE-634 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-29 DE-824 DE-706 DE-11 DE-188 DE-634 |
physical | VI, 130 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
record_format | marc |
spelling | Cammerer, Peter Verfasser aut Prozeßkette und Personalentwicklung am Beispiel der Optimierung der CAD-Prozeßkette in einem Automobilunternehmen von Peter Cammerer 1993 VI, 130 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Kassel 1993 CAD (DE-588)4069794-0 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Prozesskette (DE-588)4325683-1 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s CAD (DE-588)4069794-0 s Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s DE-604 Prozesskette (DE-588)4325683-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005413577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Cammerer, Peter Prozeßkette und Personalentwicklung am Beispiel der Optimierung der CAD-Prozeßkette in einem Automobilunternehmen CAD (DE-588)4069794-0 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Prozesskette (DE-588)4325683-1 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069794-0 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4325683-1 (DE-588)4121465-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Prozeßkette und Personalentwicklung am Beispiel der Optimierung der CAD-Prozeßkette in einem Automobilunternehmen |
title_auth | Prozeßkette und Personalentwicklung am Beispiel der Optimierung der CAD-Prozeßkette in einem Automobilunternehmen |
title_exact_search | Prozeßkette und Personalentwicklung am Beispiel der Optimierung der CAD-Prozeßkette in einem Automobilunternehmen |
title_full | Prozeßkette und Personalentwicklung am Beispiel der Optimierung der CAD-Prozeßkette in einem Automobilunternehmen von Peter Cammerer |
title_fullStr | Prozeßkette und Personalentwicklung am Beispiel der Optimierung der CAD-Prozeßkette in einem Automobilunternehmen von Peter Cammerer |
title_full_unstemmed | Prozeßkette und Personalentwicklung am Beispiel der Optimierung der CAD-Prozeßkette in einem Automobilunternehmen von Peter Cammerer |
title_short | Prozeßkette und Personalentwicklung |
title_sort | prozeßkette und personalentwicklung am beispiel der optimierung der cad prozeßkette in einem automobilunternehmen |
title_sub | am Beispiel der Optimierung der CAD-Prozeßkette in einem Automobilunternehmen |
topic | CAD (DE-588)4069794-0 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Prozesskette (DE-588)4325683-1 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd |
topic_facet | CAD Kraftfahrzeugindustrie Prozesskette Personalentwicklung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005413577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT cammererpeter prozeßketteundpersonalentwicklungambeispielderoptimierungdercadprozeßketteineinemautomobilunternehmen |