Bandkeramik im Moseltal:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Habelt
1993
|
Schriftenreihe: | Universitätsforschungen zur prähistorischen Archäologie
18 |
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Beschreibung: | Getr. Zählung zahlr. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Bandkeramik im Moseltal
Autor: Schmidgen-Hager, Elke
Jahr: 1993
IMIALTSVERZEICIINIS
1. STAND DER FORSCHUNG........................................2
2. FUNDSTELLEN ...............................................3
2.1. NATLRRAUMLICHE LAGE ......................................3
2.2. BEFUNDE..................................................6
2.2.1. Bcfunde von Maring-Noviand.............................6
2.2.1.1. Geologische Situation ..........................................6
2.2.1.2. Bauten ..................................................8
2.2.1.2.1. GrundriBbeschreibungen........................................8
2.2.1.2.2. MaBverhaltnisse ........................................... 15
2.2.1.2.3. Orientierung ............................................. 15
2.2.1.3. Grubcn ................................................. 20
2.2.1.4. Rotlehm ................................................ 22
2.2.1.4.1. Beschreibung............................................. 22
2.2.1.4.2. Raumliche Verbrcitung....................................... 24
2.2.1.5. Stratigraphische Verhaltnisse ..................................... 25
2.2.1.5.1. Vertikalstratigraphie ......................................... 25
2.2.1.5.2. Horizontalstratigraphie........................................ 26
2.2.1.5.3. Chronologische Struktur des Sicdlungsplatzes aufgrund der Grubenseriation.......... 28
2.2.2. Die bandkeramische Grube von Oberbillig................ 28
2.2.3. Die bandkeramische Grube von Wengerohr................ 30
3. FUNDE ................................................... 32
3.1. KERAMIK................................................. 32
3.1.1. Merkmalsaufnahme..................................... 32
3.1.2. Erhaltung der Keramik.................................. 32
3.1.3. Herstellungstechnische Aspekte ......................... 33
3.1.3.1. Verhiiltnis vcrzierte - unverzierte Keramik.............................. 33
3.1.3.2. Wandstarke............................................... 33
3.1.3.3. Magerung................................................ 34
3.1.3.3.1. Aufnahme der Magerung ...................................... 34
3.1.3.3.2. KorngroBe der Magerung ...................................... 34
3.1.3.3.3. Art der Magerung .......................................... 35
3.1.3.4. Farbe .................................................. 36
3.1.4. F o r m a n a 1 y s e........................................... 37
3.1.4.1. Definition der GefaBformen...................................... 37
3.1.4.2. Chronologische Entwicklung der Formen .............................. 38
3.1.4.3. MaBe der Formen ........................................... 39
3.1.4.3.1. Randneigungswinkel......................................... 40
3.1.4.3.2. Randdurchmesser .......................................... 41
3.1.4.4. Qualitative Eigenschaften der Formen ................................ 43
3.1.4.4.1. Lippcnauspragungen......................................... 43
3.1.4.4.2. Handhaben.............................................. 43
3.1.4.4.3. Sonderformen............................................. 46
3.1.4.4.3.1. Steilwandige Becher und StandringgelaBe ............................ 46
3.1.4.4.3.2. Zoomorphe Flastik......................................... 47
3.1.4.4.3.3. Spinnwirtcl ............................................. 47
3.1.5. D e k o r a n a 1 y s e .......................................... 49
3.1.5.1. Beschreibung der Motivelemcnte................................... 49
3.1.5.1.1. Bandtypen (Abb. 37/38)....................................... 49
3.1.5.1.2. Randtypen (Abb.40)......................................... 54
3.1.5.1.3. Nebenbander (Abb. 41) ....................................... 56
3.1.5.1.4. Vollstandige Zvvickelmotive (Abb. 42) ............................... 58
3.1.5.1.5. Unvollstandige Zwickelmotive (Abb. 43).............................. 58
3.1.5.1.6. Bandabschlussc (Abb. 44)...................................... 61
3.1.5.1.7. Bandunterbrechungen in den Scheitcln (Abb. 45)......................... 63
3.1.5.1.8. Bandunterbrechungcn in den Seitcn (Abb. 46) .......................... 63
3.1.5.1.9. Grobkcramische Vcrzierungen (Abb. 47).............................. 64
3.1.5.2. Kombinationverhaltnisse der Dckorelemente ............................ 65
3.1.5.2.1. Bandtypcn und Nebenbander (Abb. 49).............................. 65
3.1.5.2.2. Bandtypcn und Zwickelmuster (Abb. 50) ............................. 66
3.1.5.2.3. Bandtypcn und Bandabschlussc (Abb. 51)............................. 67
3.1.5.2.4. Bandtypcn und Bandunterbrechungcn (Abb. 52,53) ....................... 67
3.1.5.3. Bandtypcnspektrum in den Siedlungen................................ 69
3.1.5.4. Randtypenspektrum in den Siedlungen ............................... 71
3.1.5.5. Bandverlauf............................................... 71
3.1.5.6. Bemerkungen zur Vcr/.ierungstechnik ................................ 74
3.1.5.7. Innenvcrzierung ............................................ 74
3.1.6. Chronologische Untersuchung .......................... 75
3.1.6.1. Zum Verfahren............................................. 75
3.1.6.2. Stilistische Vergesellschaftung von Rand-und Bandtypen ..................... 76
3.1.6.2.1. Interpretation der Rand-Band-Sedation .............................. 76
3.1.6.3. Scriation auf Grubennivcau...................................... 80
3.1.6.4.1. Grubenseriation der Mosel und des Nemvieder Beckens (Grubenseriation I)........... 81
3.1.6.3.1.1. Kommentar zur Grubenseriation I ................................ 81
3.1.6.3.2. Gruben der Mosel. des Neuwieder Beckens,
des Mains und des Lntercn Ncckars (Grubenseriation II) ....................... 86
3.1.6.3.2.1. Kommentar zur Grubenseriation II................................ 86
3.1.6.3.3. Fhasenbildung ............................................ 89
3.1.6.5. Synchronisation der Mosel-Bandkeramik mit den bestehenden Chronologien .......... 94
3.1.6.4.1. Vergleich mit der chronologischen Gliedemng von M. Dohrn-Ihmig.............. 94
3.1.6.4.2. Verglcich mit der chronologischen Entwicklung in Langweiler 8................. 95
3.1.6.4.3. Vergleich mit der chronologischen Abfolgc in Lothringen .................... 95
3.1.6.4.4. Die chronologische Entwicklung der Bandkeramik in Belgien und Frankreich......... 97
3.1.6.4.4.1. Der/.citiger Forschungsstand.................................... 97
3.1.6.4.4.2. Vorschlag zur Synchronisation aus mosellandischcr Sicht .................. 100
3.1.6.4.5. Zur Genese des Rubane Recent du Bassin Parisien....................... 103
3.1.7. Limburger Keramik.................................... 104
3.2. STEINMAIERIAL........................................... 105
3.2.1. Silexartefakte......................................... 105
3.2.1.1. Quellenkritische Vorbcmerkungen ................................. 105
3.2.1.2. Rohmaterialien....................................... 107
3.2.1.2.1. Ilerkunftsgcbiete................................... 107
3.2.1.2.2. Beschreibung der Rohmaterialien......................... 109
3.2.1.2.3. Bestimmungssicherheit............................. 109
3.1.2.1.4. Rohmatcrialanteil dcr einzelncn Siedlungen .................... 110
3.2.1.2.5. Rohmaterialverfugbarkeit ........................... U3
3.2.1.2.6. Gnmdformspektrum in Abhangigkeit von dcr Entfcrnung zu den Rohmaterialquellen ... 115
3.2.1.3. Grundformcn .................................. Ug
3.2.1.3.1. Erhaltung der Grundformen............................... 118
3.2.1.3.1.1. Antcil der Grundformcn mit Rinde.................... Ug
3.2.1.3.1.2. I Iit/ceinvvirkung an Silexartefakten....................... 120
3.2.1.3.2. GrundtormmaBe............................. 12j
3.2.1.3.3. Schlagtechnik...................................... . . . 126
3.2.1.4. Werk/eugklasscn.................................... 129
3.2.1.4.1. Vorbcmcrkungen.......................................... 129
3.2.1.4.2. I Iaufigkeiten der Werkzeuge in den Sicdlungcn ......................... 130
3.2.1.4.3. Rohmatcrialspektrum der Wcrkzcugc............................... 132
3.2.1.4.4. Frhaltungszustande dcr modifiziertcn Artefaktc ......................... 134
3.2.1.4.4.1. Patina............................................... 134
3.2.1.4.4.2. Rindcnantcilc........................................... 134
3.2.1.4.4.3. I litzeeinwirkung an den Silexgcriiten.............................. 135
3.2.1.4.5. Morphologische Bcschrcibung dcr Werkzeugklassen ...................... 135
3.2.1.4.5.1. Kratzcr .............................................. 135
3.2.1.4.5.2. Fndretuschen........................................... 137
3.2.1.4.5.3. Sicheleinsatze........................................... 138
3.2.1.4.5.4. Uteralrctusch.cn ......................................... 139
3.2.1.4.5.5. Bohrer............................................... 141
3.2.1.4.5.6. Pfcilspitzen ............................................ 142
3.2.1.4.5.7. Klopfer .............................................. 144
3.2.1.4.5.8. Ausgcsplittertc Stucke ...................................... 145
3.2.1.4.5.9. Stichcl............................................... 146
3.2.1.4.5.10. Spitzklingcn........................................... 147
3.2.1.5. Zusammenfassung .......................................... 148
3.2.2. Felsgesteinartefakte................................... 149
3.2.2.1. Dechscl................................................ 149
3.2.2.1.1. Rohmaterialien........................................... 149
3.2.2.1.2. Erhaltungsgrad........................................... 155
3.2.2.1.3. Morphologic ............................................ 158
3.2.2.1.4. Gebrauchsspuren.......................................... 159
3.2.2.2. Mahlsteine .............................................. 161
3.2.2.2.1. Rohmatcrial ............................................ 162
3.2.2.2.2. Form und Funktion........................................ 163
3.2.2.2.3. Erhaltung dcr Mahlsteine ..................................... 165
3.2.2.2.4. Ilcrstellungsbeobachtungcn .................................... 165
3.2.2.2.5. Gebrauchsspuren.......................................... 166
3.2.2.3. Schleifsteine.............................................. 167
3.2.2.3.1. Rohmaterialien........................................... 168
3.2.2.3.2. Rcibsteine.............................................. 168
3.2.2.3.3. Schlcifwannen ........................................... 169
3.2.2.3.4. Pfeilschaftglatter .......................................... 169
3.2.2.3.5. Stucke mit unbestimmbarem Schliff ............................... 170
3.2.2.3.6. Ritzen und Schrammen ...................................... 170
3.2.2.4. Retoucheure ............................................. 171
3.2.2.4.1. Rohmaterialen ........................................... 171
3.2.2.4.2. Morphologie ............................................ 171
3.2.2.5. Klopfsteine.............................................. 173
3.2.2.5.1. Rohmaterialien........................................... 175
3.2.2.6. Rotel ................................................. 175
3.2.2.6.1. Rohmaterialien........................................... 175
3.2.2.7. Haufigkeit der Felsgesteingerate................................... 177
3.2.2.8. Zusammenfassung .......................................... 178
3.3. Rohstoffversorgung der bandkeramischen Siedlungen im
M o s e 1 g e b i e t.............................................. 180
4. ZUSAMMENFASSUNG......................................... 184
MARING-NOVIAND, SIEBENBORN VOR TONGUICH , EINE
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