Kommunale Ausgaben als Ergebnis politisch-ökonomischer Entscheidungsprozesse?: der Kommunalbereich der Bundesrepublik Deutschland im Lichte der ökonomischen Theorie der Politik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern u.a.
Haupt
1993
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Wirtschaftspolitik
57 |
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VORWORT
0.
EINLEITUNG
11
I.
DAS
GRUNDMODELL
DER
OEKONOMISCHEN
THEORIE
DER
POLITIK
UND
SEINE
ERWEITERUNGEN
17
1.
DIE
VERSCHIEDENEN
ANSAETZE
IM
UEBERBLICK
17
2.
DER
AUSGANGSPUNKT:
DAS
ZWEI-PARTEIEN-MODELL
22
2.1
POLITISCHER
WETTBEWERB
ALS
ANALOGIE
ZUM
MARKT
22
2.2
DAS
MEDIANWAEHLERMODELL
25
2.3
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
27
3.
ERWEITERUNGEN
DES
GRUNDMODELLS
29
3.1
DIE
AUSWIRKUNGEN
UNVOLLSTAENDIGER
INFORMATION
30
3.1.1
DAS
KALKUEL
DER
WAHLPARTIZIPATION
BEI
UNVOLLSTAENDIGER
INFORMATION
31
3.1.2
DAS
VERHALTEN
DER
PARTEIEN
BEI
UNVOLLSTAENDIGER
INFORMATION
40
3.1.2.1
UNGLEICHHEIT
UNTER
DEN
WAEHLERN
40
3.1.2.2
DIE
ROLLE
VON
PARTEIIDEOLOGIEN
43
3.2
DIE
ERWEITERUNG
DES
SPEKTRUMS
MOEGLICHER
PARTEIZIELSETZUNGEN
45
3.3
MEHRPARTEIENSYSTEME
48
3.4
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
POLITIKERN
UND
PARTEIEN
54
3.5
DIE
N-DIMENSIONALITAET
DES
POLITISCHEN
OPTIONSSPEKTRUMS
56
4.
AUS
DEM
GRUNDMODELL
WEITERENTWICKELTE
ANSAETZE
57
4.1
DIE
OEKONOMISCHE
THEORIE
DER
GRUPPEN
UND
INTERESSENVERBAENDE
57
4.2
DIE
OEKONOMISCHE
THEORIE
DER
BUEROKRATIE
70
4.3
DIE
THEORIE
POLITISCHER
KONJUNKTURZYKLEN
74
5.
ZUR
FRAGE
DER
ANWENDBARKEIT
DER
OEKONOMISCHEN
THEORIE
DER
POLITIK
IM
KOMMUNALBEREICH
FOEDERA
LISTISCH
GEGLIEDERTER
STAATSWESEN
76
II.
KOMMUNALE
AUSGABENENTSCHEIDUNGEN
ALS
ERGEBNIS
POLITISCH-OEKONOMISCHER
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE?
79
1.
ZUR
OEKONOMISCHEN
THEORIE
DES
FOEDERALISMUS
81
1.1
DIE
SUCHE
NACH
DER
OPTIMALEN
FOEDERATIVEN
STRUKTUR:
DAS
PRINZIP
DER
FISKALISCHEN
AEQUIVALENZ
85
1.2
FOEDERALISMUS
ALS
DYNAMISCHES
SYSTEM
-
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
VON
INTRA
UND
INTERKOLLEKTIVEN
KONFLIKTEN
89
1.3
OPTIMALE
FOEDERATIVE
STRUKTUREN
ALS
ERGEBNIS
EINES
AUTOMATISMUS?
91
1.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
93
2.
ZUM
PROBLEM
EINER
EFFIZIENTEN
BEREITSTELLUNG
OEFFENT
LICHER
GUETER
94
2.1
BEDINGUNGEN
ALLOKATIVER
EFFIZIENZ
-
DIE
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
POLITISCHEN
PROZESS
UND
DIE
KOMMUNALVERWALTUNG
95
2.2
DAS
PROBLEM:
OEFFENTLICHE
GUETER
ALS
MERITORISCHE
GUETER?
97
3.
ZUR
INTEGRATION
VON
OEKONOMISCHER
THEORIE
DER
POLITIK
UND
OEKONOMISCHER
THEORIE
DES
FOEDERALISMUS
101
3.1
DER
COMMUNITY-POWER-ANSATZ
UND
DIE
LOKALE
POLITIKFORSCHUNG
ZUR
ERKLAERUNG
KOMMUNALER
MACHTSTRUKTUREN
102
3.2
DIE
ANWENDUNG
DER
OEKONOMISCHEN
THEORIE
DER
POLITIK
IM
KOMMUNALBEREICH
108
3.2.1
DAS
NUTZENKALKUEL
DES
STIMMBUERGERS
AUF
KOMMU
NALER
EBENE
-
POLITISCHE
EINFLUSSNAHME
ODER
WANDERUNGSENTSCHEID?
109
3.2.2
DETERMINANTEN
POLITISCHER
PARTIZIPATION
IM
KOMMUNALBEREICH
116
3.2.3
ANREIZMECHANISMEN
UND
POLITIKERVERHALTEN
123
3.2.4
DIE
ROLLE
VON
ORGANISATIONEN
AUF
KOMMUNALER
EBENE
135
8
3.2.5
UNTERSCHIEDLICHE
STRUKTUREN
LOKALER
DEMO
KRATIE
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
GEMEINDEGROESSE
139
3.2.5.1
SEHR
KLEINE
BIS
KLEINE
GEMEINDEN
140
3.2.5.2
MITTELGROSSE
GEMEINDEN
144
3.2.5.3
GROSSE
GEMEINDEN
146
3.3
KONSEQUENZEN
AUS
POLITISCH-OEKONOMISCHER
SICHT
148
4.
DIE
INSTITUTIONELLEN
GEGEBENHEITEN
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
AUS
DEM
BLICKWINKEL
DER
OEKONOMISCHEN
THEORIE
DER
POLITIK
152
4.1
VORBEMERKUNGEN:
DAS
PROBLEM
DER
EINHEITLICHKEIT
DER
LEBENSVERHAELTNISSE
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
152
4.2
DAS
KOMMUNALFINANZSYSTEM
156
4.2.1
GESETZGEBUNGS-,
VERWALTUNGS
UND
ERTRAGSHOHEIT
156
4.2.2
DIE
STELLUNG
DER
GEMEINDEN
IM
DEUTSCHEN
KOMMUNALFINANZSYSTEM
158
4.2.2.1
DIE
WICHTIGSTEN
REGELUNGEN
UND
IHRE
PROBLEMATIK
159
4.2.2.2
DER
KOMMUNALE
FINANZAUSGLEICH
168
4.2.2.2.1
DIE
REGELUNGEN
IM
EINZELNEN,
DARGESTELLT
AM
BEISPIEL
BADEN-WUERTTEMBERGS
170
4.2.2.2.2
EXKURS:
GEWERBE
ODER
EINWOHNERATTRAHIERUNG?
173
4.2.2.3
ZUWEISUNGEN
UND
BESONDERE
FINANZHILFEN
FUER
DIE
GEMEINDEN
185
4.3
DIE
KOMMUNALVERFASSUNG
187
4.3.1
DAS
VERHAELTNIS
VON
RAT
UND
VERWALTUNG
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
KOMMUNALVERFASSUNG
189
4.3.2
DIE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
GEMEINDEHAUSHALT
194
4.3.3
DIE
DURCH
DIE
KOMMUNALVERFASSUNG
INDUZIERTEN
VERHALTENSWEISEN
IM
LICHTE
DER
OEKONOMISCHEN
THEORIE
DER
POLITIK
200
4.4
DAS
HAUSHALTSWESEN
DER
GEMEINDEN
203
4.4.1
DER
INHALT
DER
HAUSHALTSSATZUNG
203
4.4.2
DAS
ZUSTANDEKOMMEN
DER
HAUSHALTSSATZUNG
205
9
4.4.3
DER
HAUSHALTSPLAN
DER
GEMEINDEN
206
5.
ZUR
UEBERTRAGBARKEIT
DER
OEKONOMISCHEN
THEORIE
DER
POLITIK
AUF
KOMMUNALE
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
207
III.
DIE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
AUSGABENGEBAREN
DER
GEMEINDEN
IN
DEN
BEREICHEN
KOMMUNALER
ENTSCHEIDUNGSAUTONOMIE
213
1.
RAHMENBEDINGUNGEN
KOMMUNALER
AUSGABENENTSCHEI
DUNGEN
213
2.
DIE
BEREICHE
KOMMUNALER
ENTSCHEIDUNGSAUTONOMIE
215
2.1
GRUNDSTUECKSNUTZUNG
216
2.2
SOZIAL-KULTURELLER
BEREICH
UND
FREIZEITEIN
RICHTUNGEN
220
3.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
AUSGABENTAETIGKEIT
223
3.1
ENTSCHEIDUNGEN
UEBER
GRUNDSTUECKSNUTZUNG
223
3.2
AUSGABEN
IM
SOZIAL-KULTURELLEN
BEREICH
UND
FUER
FREIZEITEINRICHTUNGEN
227
3.3
DER
EINFLUSS
DES
ZUWEISUNGSSYSTEMS
228
4.
ZUSAMMENFASSUNG
233
IV.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
VERBESSERUNGEN
DURCH
VERAENDERUNG
DER
ANREIZSTRUKTUREN?
235
LITERATURVERZEICHNIS
243
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
285
10 |
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