Das apokryphe Baruchbuch: Studien zu Rezeption und Konzentration "kanonischer" Überlieferung
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Sprache: | German |
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Göttingen
Vandenhoeck und Ruprecht
1993
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
IX
Erster Teil:
Das Buch in seinen Teilen
Übersetzung und Exegese des Baruchbuches
A.Bar
ІД-ібаа:
Einleitung für das Buch Baruchs. 3
Übersetzung. 3
Exegese. 5
I.
Hinführung. 5
II.
Der Aufbau der Einleitung und seine Beeinflussung durch
Jeremiatexte. 8
III.
Einzelexegese. 15
1,1-2: Vorstellung des Buches Banichs. 15
1,3-6: Die erste Verwendung des Buches Baruchs in
Babylonien
. 20
V.3-4: Die Verlesung des Buches. 20
Exkurs: Literarische Gestaltungshorizonte von Bar 1,1-lSaa . 27
V.5-6: Die Folgen der Verlesung. 32
1,7-lSaíx:
Übersendung und zweite Verwendung des Buches Baruchs
in Jerusalem. 32
V.7-9: Die Absendung der Kollekte samt Tempelgeräten. 32
V.lO-lSact: Die Begleitbotschaft. 40
V.10: Verwendung der Kollekte für Opfer. 40
V.ll-13: Gebete . 44
V.
11-12: für die babylonischen Herrscher. 44
V.13: für die Exilierten. 48
V.
M-lSaa: Verlesung des Buches. 49
IV.
Die Einleitung als einheitlicher Text. 55
V.
Die Einleitung im Verhältnis zu l,15aß-5,9. 56
VI
. Die Orientierung der Einleitung an der Überlieferung. 59
Vu.
Das Sachanliegen der Einleitung. 60
Vin.Das Problem der Originalsprache. 63
IX.
Das theologiegeschichtliche Gepräge der Einleitung. 64
X.
Anhaltspunkte für die Datierung. 66
B.Bar l,15aß-3,8: Bußgebet Baruchs für Israel. 67
Übersetzung. 67
Exegese. 71
I.
Das Bußgebet im Buchkontext. 71
II.
Die Israelperspektive des Bußgebets. 72
III.
Das Sachanliegen des Bußgebets. 75
IV.
Aufbau und
Formtradition
des Bußgebets. 76
Inhalt
V.
Die Orientierung des Bußgebets an der Überlieferung. 81
1. Die spätdeuteronomistische Schultradition. 81
2. Das Jeremiabuch. 84
3. Dan 9 im Danielbuch. 88
4. Beobachtungen zum Rezeptionsvorgang. 92
VI.
Das Bußgebet als einheitlicher Text. 93
VII.
Das Problem der Originalsprache. 95
VIII. Einzelexegese. 95
l,15aß-2,10: Selbstanklage Israels und Freispruch Gottes. 95
1,1581^2,5: die erste Klage. 95
2,6-10: die zweite Klage. 100
2,11-3,8: Bitte des exilierten Israel um Ende des Zorns und Wende. 101
2,11-35: die erste Bitte . 101
VAI-Ua: Einleitung. 101
У.ігЬ-іб:
drei Bittformulierungen. 102
V.
19-26: negative Vertrauensäußerung. 105
V.
27-35: positive Vertrauensäußerung. 107
3,1-8: die zweite Bitte. 110
V.
1: Einleitung. 110
V.
2-8: zwei Bittformulierungen. 111
IX.
Eigenart, theologiegeschichtliche Prägung und Datierung
des Bußgebets. 113
C. Bar 3,9-4,4: Mahnrede Baruchs an Israel. 116
Übersetzung. 116
Exegese. 119
I.
Die Mahnrede im Buchkontext. 119
II.
Das Sachanliegen der Mahnrede. 122
III.
Aufbau und Formtradition der Mahnrede. 123
IV.
Die Orientierung der Mahnrede an der Überlieferung. 129
1. Die spätdeuteronomistische Schultradition. 129
2. Das Jeremiabuch. 130
3. Das
Deuteronomium
. 133
4. Weisheitsschriften und Psalmen. 134
5. Beobachtungen zum Rezeptionsvorgang. 136
V.
Die Mahnrede als einheitlicher Text. 137
VI.
Das Problem der Originalsprache. 139
VII
. Einzelexegese. 139
3,9-13: Grundlegender Aufruf:
Israel im Feindesland - halte die Gebote und gewinne Einsicht!. 139
3,14-4,1: Motivierender Aufruf:
Israel - lerne, daß Einsicht zum Leben nur bei deinem Gott
und seinem Gesetzbuch ist, das allein dir gegeben ist. 142
3,14-15: Exposition. 142
3,16-31: negativer Aussagegang. 144
3,32-37;4,l: positiver Aussagegang. 149
4,2-4: Zielaufruf:
Israel - kehre um zum Gesetz auf den Weg zum Leben. 156
Inhalt
VIII.
Eigenart, theologiegeschichtliche Prägung und Datierung
der Mahnrede. 158
D. Bar 4,5-5,9: Verheißungsrede Baruchs an Israel und Jerusalem. 164
Übersetzung. 164
Exegese. 168
I.
Die Verheißungsrede im Buchkontext. 168
II.
Das Sachanliegen der Verheißungsrede. 176
III.
Aufbau und Formtradition der Verheißungsrede. 177
1. Diebeiden Hauptteile. 177
2. Die Untergliederung des ersten Hauptteils. 179
3. Die Untergliederung des zweiten Hauptteils. 184
4. Zur Frage der Formtradition. 187
IV
. Die Orientierung der Verheißungsrede an der Überlieferung. 187
1. Die spätdeuteronomistische Schultradition. 188
2. Das Jeremiabuch. 190
3. Weitere Prophetentexte. 193
4. Threni. 195
5. Das
Deuteronomium
. 198
6. Beobachtungen zum Rezeptionsvorgang. 198
V.
Die Verheißungsrede als einheitlicher Text. 200
VI.
Das Problem der Originalsprache. 203
VIL
Einzelexegese. 204
4,5-29: Ermutigimg Israels:
Sei ohne Furcht, Israel, deine Lage ist wie die der Bewohner
Jerusalems nicht zur Vernichtung!. 204
4,5-9a: direkte Emutigung Israels durch Baruch. 205
4,9b-29: indirekte Ermutigung Israels durch Wiedergabe
einer Rede Zions. 210
4,90-13.14-16: Aufrufe an die Nachbarstädte. 211
4,17-20: Übergang. 213
4,21-26.27-29: Aufrufe an die Zionskinder. 215
4,30-5,9: Ermutigung Jerusalems:
Sei ohne Furcht, Jerusalem, deine Lage wendet sich für dich,
deine
Kinderund
Israel nun zum Heil! . 221
4,30-35: der erste Aufruf. 222
4,36-37: der zweite Aufruf. 226
5,1-4: der dritte Aufruf. 228
5,5-9: der vierte Aufruf. 231
VIII. Eigenart, theologiegeschichtliche Prägung und Datierung
der Verheißungsrede. 236
Exkurs: Das Verhältnis von Bar *4f. und PsSal 11 . 240
Inhalt
Zweiter Teil:
Das Buch als Ganzes
Entstehung und Absicht des Baruchbuches
I.
Überlieferung und Grundfragen des Buches. 245
II.
Das Problem der Originalsprache des Buches. 249
ΙΠ
.Das Problem der literarischen Einheitlichkeit des Buches. 253
1. Die ursprüngliche Kohärenz von l,15aß-5,9. 255
2. Die ursprüngliche Kohärenz von 1,1-lSaa und 1,
ИаЛ-^С
. 260
IV.
Absicht und Abzweckung des Buches. 265
L
Die intendierte Aktualität des Buches. 267
2. Die Überlieferung als Grundlage und ihre Konzentration als
Abfassungsintention des Buches. 268
a) Baruch in Bar als exilischer Sachwalter
Jeremias
gemäß
Jeremiabuch. 268
b) Baruch in Bar als exilischer Sachwalter weiterer Gestalten
in der maßgeblichen Überlieferung. 276
c) die intendierte Konzentration in der Rezeption
der Überlieferung. 279
3. Der intendierte Gebrauch des Buches. 282
4. Rückblick. 284
V.
Das Problem der Datierung des Buches. 285
1. Aspekte für eine Eingrenzung. 286
2. Zeitgeschichtliche Abgrenzungen und Eingrenzungen. 290
a) die frühhellenistische und ptolemäische Zeit. 290
b) die römische Zeit nach 70 n. Chr. 291
c) die Situation unter Pompeius. 292
d) die Makkabäerzeit. 294
VI.
Verfasserschaft und Entstehungsort des Buches. 303
1. Die fiktive Abfassung durch Baruch.,. 303
2. Die tatsächliche Verfasserschaft. 306
a) professionelle Schriftgelehrsamkeit im Dienst
der Religionspolitik. 306
b) Aspekte personeller Eingrenzung. 307
c) Aspekte positioneller Eingrenzung. 308
d) die ursprüngliche Wirkung des Buches. 311
VII.Die Bedeutung des Buches. 312
Verzeichnis der zitierten Literatur. 314
Stellenregister. 323 |
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spelling | Steck, Odil Hannes 1935-2001 Verfasser (DE-588)119057603 aut Das apokryphe Baruchbuch Studien zu Rezeption und Konzentration "kanonischer" Überlieferung Odil Hannes Steck Göttingen Vandenhoeck und Ruprecht 1993 XI, 340 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments 160 Bible. O.T. Apocrypha. Baruch Criticism, interpretation, etc Bibel Baruch (DE-588)4004602-3 gnd rswk-swf Literaire kritiek (bijbelwetenschap) gtt Profetie van Baruch (bijbelboek) gtt Kommentar (DE-588)4136710-8 gnd rswk-swf Bibel Baruch (DE-588)4004602-3 u DE-604 Kommentar (DE-588)4136710-8 s Baruch Biblische Person ca. v7. Jh. (DE-588)100979505 aut Das apokryphe Baruchbuch Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments 160 (DE-604)BV004613887 160 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005399383&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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