Stanley Kubrick: das Schweigen der Bilder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Hitzeroth
1993
|
Schriftenreihe: | Aufblende
6 |
Schlagworte: | |
Beschreibung: | 1. Einführung in das Werk Stanley Kubrick -- Zur Person und zur Produktionsweise Stanley Kubricks -- Die Rezeption von Kubricks Filmen -- Vorbilder und Einflüsse -- Die zyklische Struktur des Gesamtwerks -- Anmerkungen zum Frühwerk -- 2. Querschnitte - Motivik, Ikonographie und Dramaturgie des Hauptwerks -- Beantwortung der Frage: Was ist Ästhetizismus ? -- Das 18. Jahrhundert als negative Bezugsgröße -- Exkurs: Die Aufklärung und die Natur als Sitz des Bösen -- Ordnung, Symmetrie und Chaos - Anmerkungen zur Bildsprache -- Handlungssymmetrien und die Dialektik von Plan und Fehler - Anmerkungen zur Dratmaturgie -- Familienkrieg und Gesellschaftskrieg -- Eros und Thanatos -- Mensch - Maschine - Marionette -- Das dissoziierte Ich: Doppelgänger - Spiegelbilder - Zwillinge -- Das Schachspiel als Motivfokus -- 3. Augen-Blicke: die Selbstreferentialität des Visuellen bei Kubrick -- Transformationen des göttlichen Auges -- die neue Trinität -- Das helle und das dunkle Auge -- Das projizierende und das ausgelieferte Auge -- Der gefesselte Voyeur: das Auge im Kino -- 4. Von der Utopie des Augenblicks zur Ästhetik des Bösen - der Diskurs des Ästhetizismus in 2001 und A clockwork orange -- Konjuktinoen und Sukzessionen zwischen 2001 und A clockwork orange -- Die Geburt des Ästhetischen aus dem Geiste von mythos und Logos -- Der mythische Blick in 2001 -- Die Utopie des Augenblicks: das Schlußbild in 2001 -- Exkurs: Geschichte und Theorie eine Ästhetik des Bösen -- Die Negation von Sinn in A clockwork orange -- Der Mord als schöne Kunst betrachtet -- Die Ästhetisierung des Bösen -- Glanz und Elend des Ästhetizismus -- 5. Der Böse Blick des Autors: Flaubert und Kubrick - ein Vergleich -- Analogien im Schaffen Gustave Flauberts und Stanley Kubricks -- Der "kalte" Stil -- Der Autor als Auge Auswahlbibliogr. S. 191-196. - Filmogr. S. 197-210 |
Beschreibung: | 211 S. Ill. |
ISBN: | 3893981268 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008173987 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240822 | ||
007 | t | ||
008 | 930809s1993 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3893981268 |9 3-89398-126-8 | ||
035 | |a (OCoLC)30472957 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008173987 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-M472 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1998.3.K83 | |
082 | 0 | |a 791.43/0233/092 |2 20 | |
084 | |a AP 51195 |0 (DE-625)7634: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kirchmann, Kay |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)12248049X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stanley Kubrick |b das Schweigen der Bilder |c Kay Kirchmann |
264 | 1 | |a Marburg |b Hitzeroth |c 1993 | |
300 | |a 211 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Aufblende |v 6 | |
500 | |a 1. Einführung in das Werk Stanley Kubrick -- Zur Person und zur Produktionsweise Stanley Kubricks -- Die Rezeption von Kubricks Filmen -- Vorbilder und Einflüsse -- Die zyklische Struktur des Gesamtwerks -- Anmerkungen zum Frühwerk -- 2. Querschnitte - Motivik, Ikonographie und Dramaturgie des Hauptwerks -- Beantwortung der Frage: Was ist Ästhetizismus ? -- Das 18. Jahrhundert als negative Bezugsgröße -- Exkurs: Die Aufklärung und die Natur als Sitz des Bösen -- Ordnung, Symmetrie und Chaos - Anmerkungen zur Bildsprache -- Handlungssymmetrien und die Dialektik von Plan und Fehler - Anmerkungen zur Dratmaturgie -- Familienkrieg und Gesellschaftskrieg -- Eros und Thanatos -- Mensch - Maschine - Marionette -- Das dissoziierte Ich: Doppelgänger - Spiegelbilder - Zwillinge -- Das Schachspiel als Motivfokus -- 3. Augen-Blicke: die Selbstreferentialität des Visuellen bei Kubrick -- Transformationen des göttlichen Auges -- die neue Trinität -- Das helle und das dunkle Auge -- Das projizierende und das ausgelieferte Auge -- Der gefesselte Voyeur: das Auge im Kino -- 4. Von der Utopie des Augenblicks zur Ästhetik des Bösen - der Diskurs des Ästhetizismus in 2001 und A clockwork orange -- Konjuktinoen und Sukzessionen zwischen 2001 und A clockwork orange -- Die Geburt des Ästhetischen aus dem Geiste von mythos und Logos -- Der mythische Blick in 2001 -- Die Utopie des Augenblicks: das Schlußbild in 2001 -- Exkurs: Geschichte und Theorie eine Ästhetik des Bösen -- Die Negation von Sinn in A clockwork orange -- Der Mord als schöne Kunst betrachtet -- Die Ästhetisierung des Bösen -- Glanz und Elend des Ästhetizismus -- 5. Der Böse Blick des Autors: Flaubert und Kubrick - ein Vergleich -- Analogien im Schaffen Gustave Flauberts und Stanley Kubricks -- Der "kalte" Stil -- Der Autor als Auge | ||
500 | |a Auswahlbibliogr. S. 191-196. - Filmogr. S. 197-210 | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Magisterarbeit, 1989 u.d.T.: Kirchmann, Kay: Die Ästhetik des Bösen im Filmschaffen Stanley Kubricks | ||
600 | 1 | 4 | |a Kubrick, Stanley |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Kubrick, Stanley |d 1928-1999 |0 (DE-588)11856739X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kubrick, Stanley |d 1928-1999 |0 (DE-588)11856739X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Aufblende |v 6 |w (DE-604)BV004193574 |9 6 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005394009 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808134603989319680 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Kirchmann, Kay 1961- |
author_GND | (DE-588)12248049X |
author_facet | Kirchmann, Kay 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Kirchmann, Kay 1961- |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008173987 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1998 |
callnumber-raw | PN1998.3.K83 |
callnumber-search | PN1998.3.K83 |
callnumber-sort | PN 41998.3 K83 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 51195 |
ctrlnum | (OCoLC)30472957 (DE-599)BVBBV008173987 |
dewey-full | 791.43/0233/092 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43/0233/092 |
dewey-search | 791.43/0233/092 |
dewey-sort | 3791.43 3233 292 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008173987</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240822</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930809s1993 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893981268</subfield><subfield code="9">3-89398-126-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)30472957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008173987</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1998.3.K83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43/0233/092</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51195</subfield><subfield code="0">(DE-625)7634:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchmann, Kay</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12248049X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stanley Kubrick</subfield><subfield code="b">das Schweigen der Bilder</subfield><subfield code="c">Kay Kirchmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Hitzeroth</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aufblende</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Einführung in das Werk Stanley Kubrick -- Zur Person und zur Produktionsweise Stanley Kubricks -- Die Rezeption von Kubricks Filmen -- Vorbilder und Einflüsse -- Die zyklische Struktur des Gesamtwerks -- Anmerkungen zum Frühwerk -- 2. Querschnitte - Motivik, Ikonographie und Dramaturgie des Hauptwerks -- Beantwortung der Frage: Was ist Ästhetizismus ? -- Das 18. Jahrhundert als negative Bezugsgröße -- Exkurs: Die Aufklärung und die Natur als Sitz des Bösen -- Ordnung, Symmetrie und Chaos - Anmerkungen zur Bildsprache -- Handlungssymmetrien und die Dialektik von Plan und Fehler - Anmerkungen zur Dratmaturgie -- Familienkrieg und Gesellschaftskrieg -- Eros und Thanatos -- Mensch - Maschine - Marionette -- Das dissoziierte Ich: Doppelgänger - Spiegelbilder - Zwillinge -- Das Schachspiel als Motivfokus -- 3. Augen-Blicke: die Selbstreferentialität des Visuellen bei Kubrick -- Transformationen des göttlichen Auges -- die neue Trinität -- Das helle und das dunkle Auge -- Das projizierende und das ausgelieferte Auge -- Der gefesselte Voyeur: das Auge im Kino -- 4. Von der Utopie des Augenblicks zur Ästhetik des Bösen - der Diskurs des Ästhetizismus in 2001 und A clockwork orange -- Konjuktinoen und Sukzessionen zwischen 2001 und A clockwork orange -- Die Geburt des Ästhetischen aus dem Geiste von mythos und Logos -- Der mythische Blick in 2001 -- Die Utopie des Augenblicks: das Schlußbild in 2001 -- Exkurs: Geschichte und Theorie eine Ästhetik des Bösen -- Die Negation von Sinn in A clockwork orange -- Der Mord als schöne Kunst betrachtet -- Die Ästhetisierung des Bösen -- Glanz und Elend des Ästhetizismus -- 5. Der Böse Blick des Autors: Flaubert und Kubrick - ein Vergleich -- Analogien im Schaffen Gustave Flauberts und Stanley Kubricks -- Der "kalte" Stil -- Der Autor als Auge</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auswahlbibliogr. S. 191-196. - Filmogr. S. 197-210</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Magisterarbeit, 1989 u.d.T.: Kirchmann, Kay: Die Ästhetik des Bösen im Filmschaffen Stanley Kubricks</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kubrick, Stanley</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kubrick, Stanley</subfield><subfield code="d">1928-1999</subfield><subfield code="0">(DE-588)11856739X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kubrick, Stanley</subfield><subfield code="d">1928-1999</subfield><subfield code="0">(DE-588)11856739X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aufblende</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004193574</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005394009</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV008173987 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:05:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3893981268 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005394009 |
oclc_num | 30472957 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-12 DE-B170 DE-188 DE-29 DE-Po75 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-12 DE-B170 DE-188 DE-29 DE-Po75 |
physical | 211 S. Ill. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Hitzeroth |
record_format | marc |
series | Aufblende |
series2 | Aufblende |
spelling | Kirchmann, Kay 1961- Verfasser (DE-588)12248049X aut Stanley Kubrick das Schweigen der Bilder Kay Kirchmann Marburg Hitzeroth 1993 211 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aufblende 6 1. Einführung in das Werk Stanley Kubrick -- Zur Person und zur Produktionsweise Stanley Kubricks -- Die Rezeption von Kubricks Filmen -- Vorbilder und Einflüsse -- Die zyklische Struktur des Gesamtwerks -- Anmerkungen zum Frühwerk -- 2. Querschnitte - Motivik, Ikonographie und Dramaturgie des Hauptwerks -- Beantwortung der Frage: Was ist Ästhetizismus ? -- Das 18. Jahrhundert als negative Bezugsgröße -- Exkurs: Die Aufklärung und die Natur als Sitz des Bösen -- Ordnung, Symmetrie und Chaos - Anmerkungen zur Bildsprache -- Handlungssymmetrien und die Dialektik von Plan und Fehler - Anmerkungen zur Dratmaturgie -- Familienkrieg und Gesellschaftskrieg -- Eros und Thanatos -- Mensch - Maschine - Marionette -- Das dissoziierte Ich: Doppelgänger - Spiegelbilder - Zwillinge -- Das Schachspiel als Motivfokus -- 3. Augen-Blicke: die Selbstreferentialität des Visuellen bei Kubrick -- Transformationen des göttlichen Auges -- die neue Trinität -- Das helle und das dunkle Auge -- Das projizierende und das ausgelieferte Auge -- Der gefesselte Voyeur: das Auge im Kino -- 4. Von der Utopie des Augenblicks zur Ästhetik des Bösen - der Diskurs des Ästhetizismus in 2001 und A clockwork orange -- Konjuktinoen und Sukzessionen zwischen 2001 und A clockwork orange -- Die Geburt des Ästhetischen aus dem Geiste von mythos und Logos -- Der mythische Blick in 2001 -- Die Utopie des Augenblicks: das Schlußbild in 2001 -- Exkurs: Geschichte und Theorie eine Ästhetik des Bösen -- Die Negation von Sinn in A clockwork orange -- Der Mord als schöne Kunst betrachtet -- Die Ästhetisierung des Bösen -- Glanz und Elend des Ästhetizismus -- 5. Der Böse Blick des Autors: Flaubert und Kubrick - ein Vergleich -- Analogien im Schaffen Gustave Flauberts und Stanley Kubricks -- Der "kalte" Stil -- Der Autor als Auge Auswahlbibliogr. S. 191-196. - Filmogr. S. 197-210 Zugl.: Köln, Univ., Magisterarbeit, 1989 u.d.T.: Kirchmann, Kay: Die Ästhetik des Bösen im Filmschaffen Stanley Kubricks Kubrick, Stanley Criticism and interpretation Kubrick, Stanley 1928-1999 (DE-588)11856739X gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kubrick, Stanley 1928-1999 (DE-588)11856739X p Film (DE-588)4017102-4 s DE-604 Aufblende 6 (DE-604)BV004193574 6 |
spellingShingle | Kirchmann, Kay 1961- Stanley Kubrick das Schweigen der Bilder Aufblende Kubrick, Stanley Criticism and interpretation Kubrick, Stanley 1928-1999 (DE-588)11856739X gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)11856739X (DE-588)4017102-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Stanley Kubrick das Schweigen der Bilder |
title_auth | Stanley Kubrick das Schweigen der Bilder |
title_exact_search | Stanley Kubrick das Schweigen der Bilder |
title_full | Stanley Kubrick das Schweigen der Bilder Kay Kirchmann |
title_fullStr | Stanley Kubrick das Schweigen der Bilder Kay Kirchmann |
title_full_unstemmed | Stanley Kubrick das Schweigen der Bilder Kay Kirchmann |
title_short | Stanley Kubrick |
title_sort | stanley kubrick das schweigen der bilder |
title_sub | das Schweigen der Bilder |
topic | Kubrick, Stanley Criticism and interpretation Kubrick, Stanley 1928-1999 (DE-588)11856739X gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Kubrick, Stanley Criticism and interpretation Kubrick, Stanley 1928-1999 Film Hochschulschrift |
volume_link | (DE-604)BV004193574 |
work_keys_str_mv | AT kirchmannkay stanleykubrickdasschweigenderbilder |