Der Anfangsunterricht in der Mathematik an Waldorfschulen: Aufbau, fachliche Grundlagen und menschenkundliche Gesichtspunkte ; mit einem Kapitel über Rechenschwächen und drei Spielen für die erste Klasse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verl. Freies Geistesleben
1993
|
Schriftenreihe: | Menschenkunde und Erziehung
63 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 106 - 111 |
Beschreibung: | 111 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3772502636 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008167976 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19940720 | ||
007 | t | ||
008 | 930802s1993 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3772502636 |9 3-7725-0263-6 | ||
035 | |a (OCoLC)75352286 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008167976 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6841 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Schuberth, Ernst |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)102885834 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Anfangsunterricht in der Mathematik an Waldorfschulen |b Aufbau, fachliche Grundlagen und menschenkundliche Gesichtspunkte ; mit einem Kapitel über Rechenschwächen und drei Spielen für die erste Klasse |c Ernst Schuberth |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verl. Freies Geistesleben |c 1993 | |
300 | |a 111 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Menschenkunde und Erziehung |v 63 | |
500 | |a Literaturverz. S. 106 - 111 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Menschenkunde und Erziehung |v 63 |w (DE-604)BV001887275 |9 63 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005389512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005389512 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122551363829760 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
Die erste Rechenepoche 9
Die erste Rechenstunde 10
Uberblick iiber die erste Rechenstunde 17
Die zweite Rechenstunde 18
Der Zehnerubergang 22
Der Gesamtaufbau der ersten Epoche 23
Die Rechenoperationen 24
Der Aufbau der Rechenoperationen 24
Die Einfiihrung der ersten Rechenoperation in der 1. Klasse 32
Methodisches 34
Analyse und Synthese 36
Die elementaren Rechenoperationen 38
Rechenoperationen und Temperamente 40
Das Rechnen fur das pblegmatische Temperament 41
Das Rechnen fur das melancholische Temperament 43
Das Rechnen fur das sanguinische Temperament 43
Das Rechnen fiir das cholerische Temperament 45
Uberblick iiber die Beziehungen zwischen den Rechenoperationen
und den Temperamenten 48
Eine Rechengeschichte zum «Temperamentrechnen» 49
Die Einfiihrung der Operationszeichen 53
Geda chtnisbildung 55
Die Einfiihrung des kleinen Einspluseins 56
Die Einfiihrung des kleinen Einmaleins 58
Der Gesamtaufbau des Rechenunterrichts im ersten Schuljahr 61
Rechenschwachen und die menschenkundlichen Grundlagen
der Mathematik 64
Didaktisch verursachte Rechenschwachen 65
Psychisch verursachte Rechenschwachen 69
Der Ursprung der Mathematik 71
Konstitutionelle Entwicklung mathematischer Fdhigkeiten und
konstitutionell bedingte Rechenstorungen 78
Materialien im Mathematikunterricht 87
Anhang 1: Drei Rechenspiele 91
Ein Zahlenspiel fiir die 1. Klasse 91
Ein Rechenspiel fur die 1. Klasse 93
Die vier Rechenbriider 96
Anhang 2 100
Rudolf Steiner zur Einfiihrung der Rechenoperationen
in Verbindung mit den kindlichen Temperamenten 100
Anmerkungen 103
Erwahnte Literatur 106
Literatur zum Mathematikunterricht an
Waldorfschulen (Auswahl) 108
|
any_adam_object | 1 |
author | Schuberth, Ernst 1939- |
author_GND | (DE-588)102885834 |
author_facet | Schuberth, Ernst 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Schuberth, Ernst 1939- |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008167976 |
classification_rvk | SM 607 SM 670 |
ctrlnum | (OCoLC)75352286 (DE-599)BVBBV008167976 |
discipline | Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02083nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008167976</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940720 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930802s1993 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772502636</subfield><subfield code="9">3-7725-0263-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75352286</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008167976</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6841</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuberth, Ernst</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102885834</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Anfangsunterricht in der Mathematik an Waldorfschulen</subfield><subfield code="b">Aufbau, fachliche Grundlagen und menschenkundliche Gesichtspunkte ; mit einem Kapitel über Rechenschwächen und drei Spielen für die erste Klasse</subfield><subfield code="c">Ernst Schuberth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verl. Freies Geistesleben</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">111 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menschenkunde und Erziehung</subfield><subfield code="v">63</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 106 - 111</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Menschenkunde und Erziehung</subfield><subfield code="v">63</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001887275</subfield><subfield code="9">63</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005389512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005389512</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008167976 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:15:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3772502636 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005389512 |
oclc_num | 75352286 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-824 DE-12 DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-824 DE-12 DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | 111 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Verl. Freies Geistesleben |
record_format | marc |
series | Menschenkunde und Erziehung |
series2 | Menschenkunde und Erziehung |
spelling | Schuberth, Ernst 1939- Verfasser (DE-588)102885834 aut Der Anfangsunterricht in der Mathematik an Waldorfschulen Aufbau, fachliche Grundlagen und menschenkundliche Gesichtspunkte ; mit einem Kapitel über Rechenschwächen und drei Spielen für die erste Klasse Ernst Schuberth Stuttgart Verl. Freies Geistesleben 1993 111 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Menschenkunde und Erziehung 63 Literaturverz. S. 106 - 111 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Waldorfschule (DE-588)4064410-8 s DE-604 Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s Menschenkunde und Erziehung 63 (DE-604)BV001887275 63 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005389512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schuberth, Ernst 1939- Der Anfangsunterricht in der Mathematik an Waldorfschulen Aufbau, fachliche Grundlagen und menschenkundliche Gesichtspunkte ; mit einem Kapitel über Rechenschwächen und drei Spielen für die erste Klasse Menschenkunde und Erziehung Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4142406-2 (DE-588)4064410-8 |
title | Der Anfangsunterricht in der Mathematik an Waldorfschulen Aufbau, fachliche Grundlagen und menschenkundliche Gesichtspunkte ; mit einem Kapitel über Rechenschwächen und drei Spielen für die erste Klasse |
title_auth | Der Anfangsunterricht in der Mathematik an Waldorfschulen Aufbau, fachliche Grundlagen und menschenkundliche Gesichtspunkte ; mit einem Kapitel über Rechenschwächen und drei Spielen für die erste Klasse |
title_exact_search | Der Anfangsunterricht in der Mathematik an Waldorfschulen Aufbau, fachliche Grundlagen und menschenkundliche Gesichtspunkte ; mit einem Kapitel über Rechenschwächen und drei Spielen für die erste Klasse |
title_full | Der Anfangsunterricht in der Mathematik an Waldorfschulen Aufbau, fachliche Grundlagen und menschenkundliche Gesichtspunkte ; mit einem Kapitel über Rechenschwächen und drei Spielen für die erste Klasse Ernst Schuberth |
title_fullStr | Der Anfangsunterricht in der Mathematik an Waldorfschulen Aufbau, fachliche Grundlagen und menschenkundliche Gesichtspunkte ; mit einem Kapitel über Rechenschwächen und drei Spielen für die erste Klasse Ernst Schuberth |
title_full_unstemmed | Der Anfangsunterricht in der Mathematik an Waldorfschulen Aufbau, fachliche Grundlagen und menschenkundliche Gesichtspunkte ; mit einem Kapitel über Rechenschwächen und drei Spielen für die erste Klasse Ernst Schuberth |
title_short | Der Anfangsunterricht in der Mathematik an Waldorfschulen |
title_sort | der anfangsunterricht in der mathematik an waldorfschulen aufbau fachliche grundlagen und menschenkundliche gesichtspunkte mit einem kapitel uber rechenschwachen und drei spielen fur die erste klasse |
title_sub | Aufbau, fachliche Grundlagen und menschenkundliche Gesichtspunkte ; mit einem Kapitel über Rechenschwächen und drei Spielen für die erste Klasse |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Anfangsunterricht Waldorfschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005389512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001887275 |
work_keys_str_mv | AT schuberthernst deranfangsunterrichtindermathematikanwaldorfschulenaufbaufachlichegrundlagenundmenschenkundlichegesichtspunktemiteinemkapiteluberrechenschwachenunddreispielenfurdieersteklasse |