Das Konzert: Form und Forum der Virtuosität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel [u.a.]
Bärenreiter
1993
|
Schriftenreihe: | Bärenreiter-Studienbücher Musik
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 213 - 215 |
Beschreibung: | 218 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 376181156X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008167483 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230109 | ||
007 | t | ||
008 | 930802s1993 gw gl|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 376181156X |9 3-7618-1156-X | ||
035 | |a (OCoLC)31261817 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008167483 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-898 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-22 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-M29 |a DE-70 |a DE-1259 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a ML1263 | |
082 | 0 | |a 784.2/3 |2 20 | |
084 | |a LR 53880 |0 (DE-625)109602:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Küster, Konrad |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)12144533X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Konzert |b Form und Forum der Virtuosität |c Konrad Küster |
264 | 1 | |a Kassel [u.a.] |b Bärenreiter |c 1993 | |
300 | |a 218 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bärenreiter-Studienbücher Musik |v 6 | |
500 | |a Literaturverz. S. 213 - 215 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Concerten (muziekwerken) |2 gtt | |
650 | 7 | |a Solospel |2 gtt | |
650 | 7 | |a Virtuozen (musici) |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vormleer (muziek) |2 gtt | |
650 | 4 | |a Concerto | |
650 | 4 | |a Virtuosity in musical performance | |
650 | 0 | 7 | |a Konzert |0 (DE-588)4032359-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Konzert |0 (DE-588)4032359-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bärenreiter-Studienbücher Musik |v 6 |w (DE-604)BV005845575 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005389298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005389298 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122550946496512 |
---|---|
adam_text | INHALT ABKÜRZUNGEN ................................................................................... 8 VORWORT................................................................................................ 9 1. KAPITEL: »KONZERT«: BEGRIFFSVIELFALT IM WANDEL Gattung - Werk - Ort ֊ Vereinigung - Ensemble...................................... Grundlagen des Gattungsbegriffs......................................................... Was versteht man im 16. und 17. Jahrhundert unter »Konzertieren«? . Das musikalische Profil der Teil-Ensembles........................................ Zusammenfassung: »Konzertanter Stil« und Konzert......................... Instrumentalkonzert: Eine Formenübersicht ..................................... 2. KAPITEL: DIE BAROCKE RITORNELLKONZERTFORM Konzertsatz-Formen des 18. Jahrhunderts: Forschungsmodelle...... Ritornell und Refrain, Episode und Strophe........................................ Ritornellkonzertform in Vivaldis Flautino-Konzert RV 443 ............... Was geschieht im ersten Satz mit dem Ritornell? ......................... Die Soloabschnitte des ersten Satzes............................................. Alternativlösungen: der dritte Satz............................................... Eingang, Solokadenz und andere Formen der Improvisation ............ Ritornellkonzert: Zusammenfassung .................................................. Probleme des Formmodells, »Abweichungen« und GattungsGrenzfälle ............................................................................................... Ursprünge der Ritornellkonzertform im 17.
Jahrhundert.................... Zur Verbreitungsgeschichte der Ritornellkonzertform ....................... 3. KAPITEL: TRANSFORMATIONEN DER RITORNELL KONZERTFORM Ritornellkonzertform und »historische Entwicklung«: Ein Überblick . Soloabschnitte mit wiederkehrendem motivischem Material: Johann Sebastian Bach, Konzert für zwei Cembali BWV 1060,3. Satz .......... Johann Sebastian Bach, »Italienisches Konzert« BWV 971,3. Satz .. Reprisenelemente im letzten Soloabschnitt................................... Der Tuttieinwurf ........................................................................... Johann Joachim Quantz’ Beschreibung der »Ritornellkonzertform« . »Ritornellverarbeitung«......................................................................... Fortentwickelte Ritornelltechniken: Carl Philipp Emanuel Bach, Konzert d-Moll Wq 22,3. Satz..................................... Erweiterung des Ritornellmaterials ............. ;.............................. Ritornellverarbeitung ֊ thematische Verflechtung - Reprise ... 12 13 15 18 19 20 23 25 28 29 34 38 39 40 41 43 45 49 51 54 54 .56 57 60 61 61 66
4. KAPITEL: DIE KONSEQUENZ: »SONATENKONZERT« ALS AUFLÖSUNGSERSCHEINUNG Arie und Sonate: Grundlagen für Mozarts Interpretation der Konzertform..................................................................................... Die völlige thematische Durchgestaltung der Ritornellform in Mozarts Salzburger Konzerten: Violinkonzert A-Dur KV 219, 1. Satz.................................................................................................... »Ritornell«..................................................................................... »Themen« im ersten Soloabschnitt............................................... Konsequenzen für die nachfolgenden Satzglieder......................... Die Konzertform des jungen Mozart im Überblick.............................. Mozart in Wien: Thematische Entflechtung von Tutti und Solo. Klavierkonzert B-Dur KV 450,1. Satz................................................. »Durchführung« in Mozarts Konzerten............................................... Der junge Beethoven oder Über den Verlust des Ritornells............... Konzert um 1800: Versuch einer Standortbestimmung ...................... Zusammenfassung: Beethoven und Mozart ................................ Probleme des Sonatenkonzert-Modells....................................... 5. KAPITEL: SATZFOLGE UND WERKZYKLUS IM 18. JAHRHUNDERT Allgemeine Fragen des Werkaufbaus ................................................. Der zweite Satz ................................................................................... Formale Grundlagen und
»Singbarkeit«....................................... Zweizügigkeit: Der 4. Satz aus Vivaldis Konzert op. 3 Nr. 11 ... Solo-»Gesang« und Tutti-»Ostinato«: Bachs Violinkonzert aMO11BWV1041........................................................................... »Romance« und Variationen: Mittelsatz-Alternativen Mozarts . . Der Schlußsatz..................................................................................... Grundlagen der konzertanten Rondoform: Bach, Violinkonzert E-Dur BWV1042,3. Satz.............................................................. Rondo in Mozarts Konzerten ....................................................... Zusammenfassung ................................................................................ 6. KAPITEL: VIRTUOSITÄT IM KONZERT Kritik an Virtuosität......................................................................... Spieltechnik und Publikumsansprüche im 18. Jahrhundert.......... Der komponierende Virtuose ....................................................... Konzertkomposition für den Virtuosen........................................ Die Druckveröffentlichung von Konzerten........................................... Transkriptionen und die »Entstehung des Klavierkonzerts«............... Showeffekt und »Konzert als Raritätenschau« ................................... Welche Position hat »das Konzert« im Konzert? ................................. Der Virtuose: ein Typus im Wandel ..................................................... Zusammenfassung
................................................................................ 70 71 71 72 75 78 81 85 86 89 89 91 92 95 95 97 99 101 102 103 105 108 HO HO 114 115 116 118 120 121 123 128
7. KAPITEL: DIE INSTRUMENTE .................................................... Block- und Querflöte ........................................................................... Die Violine............................................................................................. Cembalo und Klavier ........................................................................... Das Horn............................................................................................... 8. KAPITEL: DAS 19. JAHRHUNDERT Die Probleme im Überblick ............................................................. »Tutti« als Problem................................................................................ Wie beginnen Beethovens Klavierkonzerte Nr. 4 und 5?............. Das Orchester in Paganinis Violinkonzert Nr. 1........................... Was geschieht, wenn das erste Tutti wegfällt? Mendelssohns Violinkonzert e-Moll...................................................................... »Auswahlverfahren« für die Form erster Sätze: Tschaikowskys Violinkonzert ................................................................................ Konzertfantasie..................................................................................... Fantasieprinzip, Einsätzigkeit und »Konzert als Satzzyklus« .... Carl Maria von Weber, Konzertstück für Klavier f-Moll ............. Erweiterter Dialog zwischen Solist und Orchester.............................. »Sinfonisches Konzert« als satztechnisches Prinzip: Brahms’
Klavierkonzerte.............................................................................. Soloinstrumente neben »dem Solisten« ........................................ Sinfonische Dichtung mit Soloinstrument : Berlioz’ »Harold in Italien«. . 9. KAPITEL: DAS 20. JAHRHUNDERT Konzert um und nach 1900: Der musiktheoretische Nährboden.......... Die neue Situation des Konzerts um 1930 ............................................. Form und Satztechnik im Überblick..................................................... »Sonatenform« im Konzert der 1930er Jahre? Der erste Satz von Bartóks »zweitem« Violinkonzert.......................................................... »Permanentes Solo«: Satztechnik in Bergs Violinkonzert ................. Neue Formen zyklischer Gestaltung..................................................... Konzert um 1930: Auftrieb durch Streicher-Virtuosität? .................... Konzert nach 1950 ................................................................................ Traditionelle Konzert-Elemente des 20. Jahrhunderts in György Ligetis Cellokonzert .............................................................................. 131 132 134 136 141 143 145 145 146 148 153 156 156 159 162 162 165 166 171 174 179 181 187 194 195 197 199 Quellentexte ............................................................................................. 201 Zeittafel ..................................................................................................... 206 Zu den Aufgaben
...................................................................................... 209 Literatur..................................................................................................... 213 Register ..................................................................................................... 216
|
any_adam_object | 1 |
author | Küster, Konrad 1959- |
author_GND | (DE-588)12144533X |
author_facet | Küster, Konrad 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Küster, Konrad 1959- |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008167483 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML1263 |
callnumber-raw | ML1263 |
callnumber-search | ML1263 |
callnumber-sort | ML 41263 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 53880 |
ctrlnum | (OCoLC)31261817 (DE-599)BVBBV008167483 |
dewey-full | 784.2/3 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 784 - Instruments & instrumental ensembles |
dewey-raw | 784.2/3 |
dewey-search | 784.2/3 |
dewey-sort | 3784.2 13 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01964nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008167483</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930802s1993 gw gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376181156X</subfield><subfield code="9">3-7618-1156-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)31261817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008167483</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML1263</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">784.2/3</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 53880</subfield><subfield code="0">(DE-625)109602:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Küster, Konrad</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12144533X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Konzert</subfield><subfield code="b">Form und Forum der Virtuosität</subfield><subfield code="c">Konrad Küster</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel [u.a.]</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bärenreiter-Studienbücher Musik</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 213 - 215</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Concerten (muziekwerken)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Solospel</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Virtuozen (musici)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vormleer (muziek)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Concerto</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virtuosity in musical performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032359-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032359-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bärenreiter-Studienbücher Musik</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005845575</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005389298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005389298</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008167483 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:15:40Z |
institution | BVB |
isbn | 376181156X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005389298 |
oclc_num | 31261817 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-N32 DE-20 DE-W89 DE-M29 DE-70 DE-1259 DE-634 DE-B170 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-N32 DE-20 DE-W89 DE-M29 DE-70 DE-1259 DE-634 DE-B170 DE-11 DE-188 |
physical | 218 S. Notenbeisp. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Bärenreiter |
record_format | marc |
series | Bärenreiter-Studienbücher Musik |
series2 | Bärenreiter-Studienbücher Musik |
spelling | Küster, Konrad 1959- Verfasser (DE-588)12144533X aut Das Konzert Form und Forum der Virtuosität Konrad Küster Kassel [u.a.] Bärenreiter 1993 218 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bärenreiter-Studienbücher Musik 6 Literaturverz. S. 213 - 215 Geschichte gnd rswk-swf Concerten (muziekwerken) gtt Solospel gtt Virtuozen (musici) gtt Vormleer (muziek) gtt Concerto Virtuosity in musical performance Konzert (DE-588)4032359-6 gnd rswk-swf Konzert (DE-588)4032359-6 s Geschichte z b DE-604 Bärenreiter-Studienbücher Musik 6 (DE-604)BV005845575 6 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005389298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Küster, Konrad 1959- Das Konzert Form und Forum der Virtuosität Bärenreiter-Studienbücher Musik Concerten (muziekwerken) gtt Solospel gtt Virtuozen (musici) gtt Vormleer (muziek) gtt Concerto Virtuosity in musical performance Konzert (DE-588)4032359-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032359-6 |
title | Das Konzert Form und Forum der Virtuosität |
title_auth | Das Konzert Form und Forum der Virtuosität |
title_exact_search | Das Konzert Form und Forum der Virtuosität |
title_full | Das Konzert Form und Forum der Virtuosität Konrad Küster |
title_fullStr | Das Konzert Form und Forum der Virtuosität Konrad Küster |
title_full_unstemmed | Das Konzert Form und Forum der Virtuosität Konrad Küster |
title_short | Das Konzert |
title_sort | das konzert form und forum der virtuositat |
title_sub | Form und Forum der Virtuosität |
topic | Concerten (muziekwerken) gtt Solospel gtt Virtuozen (musici) gtt Vormleer (muziek) gtt Concerto Virtuosity in musical performance Konzert (DE-588)4032359-6 gnd |
topic_facet | Concerten (muziekwerken) Solospel Virtuozen (musici) Vormleer (muziek) Concerto Virtuosity in musical performance Konzert |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005389298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005845575 |
work_keys_str_mv | AT kusterkonrad daskonzertformundforumdervirtuositat |