Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland: 2 Die Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland nach dem Ende des 2. Weltkriegs bis zur Gegenwart (1945 - 1990)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
1993
|
Schriftenreihe: | Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte
51,2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | S. 355 - 688 |
ISBN: | 3412133922 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008166754 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19930903 | ||
007 | t | ||
008 | 930811s1993 gw m|||z00||| ger d | ||
020 | |a 3412133922 |9 3-412-13392-2 | ||
035 | |a (OCoLC)247209689 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008166754 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-155 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-521 | ||
050 | 0 | |a LB3032.L93 1993 | |
082 | 0 | |a 371.2/4 20 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1100 |0 (DE-625)19623:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ludwig, Harald |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)115812636 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland |n 2 |p Die Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland nach dem Ende des 2. Weltkriegs bis zur Gegenwart (1945 - 1990) |c Harald Ludwig |
264 | 1 | |a Köln [u.a.] |b Böhlau |c 1993 | |
300 | |a S. 355 - 688 | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte |v 51,2 | |
490 | 0 | |a Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte |v 51 | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV008166742 |g 2 |
830 | 0 | |a Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte |v 51,2 |w (DE-604)BV001898481 |9 51,2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005388761&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005388761 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122549928329216 |
---|---|
adam_text | Titel: Bd. 2. Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland. Die Entwicklung der mo
Autor: Ludwig, Harald
Jahr: 1993
INHALT
BAND 2
DE ENTWICKLUNG DER MODERNEN GANZTAGS¬
SCHULE IN DEUTSCHLAND NACH DEM ENDE
DES 2. WELTKRIEGS BIS ZUR GEGENWART
(1945-1990)
teil D: Die Grundlegung der modernen Ganztagsschule
aus dem Geist der Reformpädagogik in den ersten
beiden Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg in
westdeutschland (1945-1965)
¦ 14. Die Phase der Entwürfe und Pläne (1945-1955) 354
U4.1 Zur Schulrefonndiskussion der ersten Nachkriegsjahre
14.1.1 Ausgangspunkte für eine Schulreformpolitik bei den
Besatzungsmächten 354
14.1.2 Ausgangspunkte für eine Schulreformpolitik auf deutscher
Seite 356
14.1.3 Brennpunkte der Schulreformdiskussion 358
14.2 Die Konzeption der Tagesheimschule bei L. Mayer-
Kulenkampff. 364
f 14.3 Die Schule als Tagesheimschule in der Pädagogik H. Nohls
4 14.3.1 Zur Rezeption der Schulpädagogik H. Nohls 370
14.3.2 Allgemeine Grundlagen der Schultheorie Nohls
14.3.2.1 Das Mehrseitigkeitstheorem 373
14.3.2.2 Anthropologische Grundlagen 373
14.3.2.3 Gesellschaftstheoretische Grundlagen 376
14.3.2.4 Nohls Erziehungsverständnis 380
14.3.3 Die Schule in bildungstheoretischer Perspektive
14.3.3.1 Zur Bildungstheorie H. Nohls 382
14.3.3.2 Die Legitimierung der Schule als Institution 383
¦1 14.3.3.3 Die Funktionen der Schule 384
14.3.3.4 Zur Ausgestaltung der Schule als Bildungsstätte 388
14.3.4 Die Schule in sozialpädagogischer Perspektive
14.3.4.1 Zum Verständnis von Sozialpädagogik bei H. Nohl 390
14.3.4.2 Erziehung und Bildung in sozialpädagogischer Sicht 392
14.3.4.3 Lebenshilfe als zentrale Aufgabe der Schule 398
14.3.4.4 Zur Ausgestaltung der Schule als Lebens- und Erziehungs¬
stätte 400
14.3.5 Die Schule als Tagesheimschule im Spannungsfeld von
Bildungstheorie und Sozialpädagogik 409
f 14.3.6 Zur Bedeutung Nohls für die Entwicklung der modernen
Ganztagsschule in der Bundesrepublik Deutschland 411
C1A4/ Weitere Entwürfe der Schule als ganztägige Erziehungs¬
stätte
14.4.1 Der Entwurf einer Schulsiedlung (Otto Freund) 415
14.4.2 Das Konzept einer Ganztags-Arbeitsschule (F. Weigl) 419
14.4.3 Schulheimzeiten als sozialpädagogische Ergänzung der
Tagesschule (J. Kreutzer) 421
JC 14.4.4 Das Konzept einer Gesamtschule mit Tagesheim
(H. Klitscher und Pädagogische Gesellschaft Kassel) 423
14.4.4.1 Zur Biographie H. Kutschers 424
?C 14.4.4.2 Grundzüge des Kasseler Reformkonzepts 427
14.4.5 Die Vorschläge Kurt Hahns und Minna Spechts 436
14.5 Zusammenfassende Würdigung der Entwürfe ganztägiger
Schulerziehung im ersten Jahrzehnt nach dem Zweiten
Weltkrieg
14.5.1 Ideengeschichtliche Wurzeln 437
14.5.2 Motive
14.5.2.1 Sozialpädagogische und sozialpolitische Motive 444
14.5.2.2 Erzieherische Motive 445
14.5.2.3 Bildungstheoretisch-didaktische Motive 448
14.5.2.4 Bildungsökonomische Motive 449
14.5.3 Grundmodelle
14.5.3.1 Nicht-obligatorische Modelle 449
14.5.3.2 Obligatorische Modelle 450
14.6 Gründe für die fehlende Realisierung ganztägiger Schul-
erziehungsformen im ersten Jahrzehnt nach dem 2. Welt¬
krieg 452
15. Die Phase erster Realisierungen (1955-1965)
15.1 Zur Situation der Bundesrepublik Deutschland um 1955 462
15.2 Die Gründung der Gemeinnützigen Gesellschaft Tages¬
heimschule e.V. 463
15.3 Begründungsansätze für ganztägige Schulerziehung in der
2. Hälfte der 50er Jahre
15.3.1 Die Tagesheimschule als soziale Hilfe (Th. Gläss, K. Klin¬
ger u.a.) 466
15.3.2 Die Ganztagsschule als moderne Schule für alle (W. Berger,
H.Wenkeu.a.) 469
15.3.3 Fünftagewoche und Ganztagsschule 475
15.3.4 Das Beispiel ausländischer Schulsysteme 480
15.4 Kritik und Metakritik der Ganztagsschule 486
15.4.1 Familienbezogene Einwände 487
15.4.2 Kindbezogene Einwände 491
15.4.3 Lehrerbezogene Einwände 493
15.4.4 Situationsbezogene Einwände 495
15.4.5 Stellungnahmen gesellschaftlicher Gruppen 496
15.5 Die Einrichtung erster Versuche mit ganztägiger Schuler¬
ziehung in der 2. Hälfte der 50er Jahre
15.5.1 Frühe Ansätze zur Realisierung ganztägiger Schulerziehung
in Regensburg, München, Schongau und Stuttgart 498
15.5.2 Die Herderschule in Kassel als Beispiel einer offenen
Ganztagsschule 501
15.5.3 Die Friedrich-Ebert-Schule in Frankfurt a.M. als Beispiel
einer Tagesheimschule 502
15.5.4 Die Carl-Schomburg-Schule in Kassel als Beispiel einer
Fünftageschule in Ganztagsform 508
15.5.5 Weitere Versuche mit ganztägiger Schulerziehung in der
2. Hälfte der 50er Jahre 511
15.5.6 Sonderschulen als Ganztagsschulen 512
15.5.7 Entstehung von Tagesheimschulen und Tagesschulen
in der DDR - ein Exkurs 514
15.6 Konsolidierung und Neuakzentuierung der Ganztagsschul¬
entwicklung in der 1. Hälfte der 60er Jahre 516
15.7 Erste Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zu
Ganztagsschulen 523
TEIL E: ASPEKTE DER GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND VON 1965-1985
16. Die Ganztagsschule in der Phase sozialwissenschaftlich und
sozial-politisch orientierter Bildungsreform (1965-1975) 543
16.1 Zur bildungspolitischen Situation in der Bundesrepublik
Deutschland um 1965 544
16.2 Die Ganztagsschulempfehlung des Deutschen Bildungs¬
rats (1968) 546
16.3 Gesamtschule und Ganztagsschule 549
16.4 Thematische Schwerpunkte der Ganztagsschulentwicklung
von 1965 bis 1975 556
16.5. Zur äußeren Entwicklung der Ganztagsschule von 1965
bis 1975 559
17. Die Ganztagsschule in der Phase bildungspolitischer Ernüch¬
terung und kritischer Überprüfung der Bildungsreform
(1975-1985)
17.1 Zur bildungspolitischen Situation in der Bundesrepublik
Deutschland um 1975 567
17.2 Thematische Schwerpunkte der Ganztagsschulentwicklung
von 1975-1985 568
17.3 Zur äußeren Entwicklung der Ganztagsschule von
1975-1985 575
17.4 Strukturelemente der Ganztagsschule im Lichte empirischer
Forschung 578
TEIL F: RÜCKBLICK UND AUSBLICK
18. Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule
in Deutschland im Überblick 584
19. Systematische Aspekte der Ganztagsschulentwicklung in
Deutschland 592
x 20. Perspektiven für die weitere Entwicklung der modernen
Ganztagsschule in Deutschland 597
HINWEISE UND ABKÜRZUNGEN 600
LITERATURVERZEICHNIS 602
INDEX 670
|
any_adam_object | 1 |
author | Ludwig, Harald 1940- |
author_GND | (DE-588)115812636 |
author_facet | Ludwig, Harald 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Ludwig, Harald 1940- |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008166754 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB3032 |
callnumber-raw | LB3032.L93 1993 |
callnumber-search | LB3032.L93 1993 |
callnumber-sort | LB 43032 L93 41993 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DK 1100 DO 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)247209689 (DE-599)BVBBV008166754 |
dewey-full | 371.2/420 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2/4 20 |
dewey-search | 371.2/4 20 |
dewey-sort | 3371.2 14 220 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02218nam a2200493 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV008166754</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19930903 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930811s1993 gw m|||z00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3412133922</subfield><subfield code="9">3-412-13392-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247209689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008166754</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB3032.L93 1993</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2/4 20</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19623:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig, Harald</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115812636</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Die Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland nach dem Ende des 2. Weltkriegs bis zur Gegenwart (1945 - 1990)</subfield><subfield code="c">Harald Ludwig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln [u.a.]</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S. 355 - 688</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte</subfield><subfield code="v">51,2</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte</subfield><subfield code="v">51</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV008166742</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte</subfield><subfield code="v">51,2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001898481</subfield><subfield code="9">51,2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005388761&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005388761</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV008166754 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:15:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3412133922 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005388761 |
oclc_num | 247209689 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-521 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-521 |
physical | S. 355 - 688 |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
series | Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte |
series2 | Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte |
spelling | Ludwig, Harald 1940- Verfasser (DE-588)115812636 aut Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland 2 Die Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland nach dem Ende des 2. Weltkriegs bis zur Gegenwart (1945 - 1990) Harald Ludwig Köln [u.a.] Böhlau 1993 S. 355 - 688 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte 51,2 Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte 51 Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 (DE-604)BV008166742 2 Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte 51,2 (DE-604)BV001898481 51,2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005388761&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ludwig, Harald 1940- Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020517-4 (DE-588)4155947-2 (DE-588)4011882-4 |
title | Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland |
title_auth | Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland |
title_exact_search | Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland |
title_full | Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland 2 Die Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland nach dem Ende des 2. Weltkriegs bis zur Gegenwart (1945 - 1990) Harald Ludwig |
title_fullStr | Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland 2 Die Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland nach dem Ende des 2. Weltkriegs bis zur Gegenwart (1945 - 1990) Harald Ludwig |
title_full_unstemmed | Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland 2 Die Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland nach dem Ende des 2. Weltkriegs bis zur Gegenwart (1945 - 1990) Harald Ludwig |
title_short | Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland |
title_sort | entstehung und entwicklung der modernen ganztagsschule in deutschland die entwicklung der modernen ganztagsschule in deutschland nach dem ende des 2 weltkriegs bis zur gegenwart 1945 1990 |
topic | Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | Geschichte Ganztagsschule Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005388761&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008166742 (DE-604)BV001898481 |
work_keys_str_mv | AT ludwigharald entstehungundentwicklungdermodernenganztagsschuleindeutschland2 |