Neue Perspektiven in der Schulpsychologie: Handbuch der Schulpsychologie auf ökosystemischer Grundlage
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern u.a.
Haupt
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 602 S. Ill. |
ISBN: | 3258048258 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008153885 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19931110 | ||
007 | t | ||
008 | 930726s1993 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3258048258 |9 3-258-04825-8 | ||
035 | |a (OCoLC)33047705 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008153885 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-521 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1027.55.K37 1993 | |
082 | 0 | |a 370.15 |2 20 | |
082 | 0 | |a 370.15 20 | |
084 | |a BT 5005 |0 (DE-625)16752: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Käser, Roland |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Perspektiven in der Schulpsychologie |b Handbuch der Schulpsychologie auf ökosystemischer Grundlage |c Roland Käser |
264 | 1 | |a Bern u.a. |b Haupt |c 1993 | |
300 | |a 602 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Onderwijspsychologie |2 gtt | |
650 | 4 | |a School psychology -- Handbooks, manuals, etc | |
650 | 0 | 7 | |a Ökologische Psychologie |0 (DE-588)4075584-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ökologische Psychologie |0 (DE-588)4075584-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005380889&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005380889 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122537803644928 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 17
I.
1. Brennpunkte der Schulpsychologie 21
1.1 Historische Perspektive 21
1.1.1 Die Schulpsychologie in den USA 24
1.1.2 Die Schulpsychologie in Frankreich 27
1.1.3 Die Schulpsychologie in der BRD 30
1.1.4 Die Schulpsychologie in der Schweiz 32
1.1.5 Zusammenfassung 38
1.2 Die Schulpsychologie als angewandte Wissenschaft 40
1.2.1 Die Schulpsychologie als angewandte Wissenschaft 41
1.2.2 Die Schulpsychologie als angewandte Psychologie
im pädagogischen Feld 43
1.2.3 Die Schulpsychologie im Spannungsfeld zwischen
Pädagogik und Psychologie 44
1.2.4 Überlegungen zu den Bezeichungen
Schulpsychologie und Schulpsychologe 47
1.2.5 Eine mögliche Sprachregelung 49
1.3 Aufgabenbereiche der Schulpsychologie 51
1.3.1 Rollendefinitionen amerikanischer Schulpsychologen 52
1.3.2 Deutsche Schulpsychologen 54
1.3.3 Vereinigung Schweizerischer Kinder- und
Jugendpsychologen (SKJP) 55
1.3.4 Konzept der Integrierten Schulpsychologie
von Ochsner 57
1.3.5 Reglementarisch definierte Aufgabenbereiche 58
1.4 Zeitliche Gewichtung der Arbeitsschwerpunkte 61
1.4.1 Schweiz: Untersuchung von Mäder 61
1.4.2 Schweiz: Untersuchung von
1.4.3 Deutschland: Untersuchung von Ingenkamp 64
1.4.4 USA: Untersuchung von
1.4.5 USA: Untersuchung von Smith und
1.4.6 Verschiedene Untersuchungen 67
1.4.7 Zusammenfassung 67
1.5 Ablauforganisation der Einzelfallarbeit 68
1.5.1 Schweiz: Vorgehensmodell von Käser 70
1.5.2 USA: Vorgehensmodell von Reynolds 74
1.6 Deskriptives Taxonomiemodell schulpsychologischer
Aktivitäten 79
1.6.1 Direkte kindbezogene Aktivitäten 80
1.6.2 Indirekte kindbezogene Aktivitäten 81
1.6.3 Direkte umfeldbezogene Aktivitäten 84
1.6.4 Indirekte umfeldbezogene Aktivitäten 85
1.7 Die Diagnostik im schulpsychologischen Feld 89
1.7.1 Das Verhältnis zwischen Testpsychologie und
Psychodiagnostik 90
1.7.2 Unterschiedliche Auffassungen 94
1.8 Interventionen 96
1.8.1 Die Intervention als direkte Massnahme 97
1.8.2 Die direkte Intervention als Modalität des
medizinischen Modells 98
1.8.3 Formen direkter Interventionen 99
10
1.9 Beratungen in der Schulpsychologie 102
1.9.1 Die Beratun als indirekte Vorgehensmodalität 104
1.9.2 Die Vorzüge des indirekten Ansatzes 106
1.9.3 Merkmale der Beratung in der Schulpsychologie 109
1.9.4 Inhalts- und Prozessaspekte einer Beratung 111
1.9.5 Vorgehensablauf in einem problemlösenden
Beratungsprozess 113
1.9.6 Der Schulpsychologe als Berater
der Organisation Schule 116
1.10 Der Schulpsychologische Dienst in der
Wahrnehmung und im Urteil seiner Adressaten 118
1.10.1 Der SPD in der Wahrnehmung und im Urteil
der Lehrer 119
1.10.2 Der SPD in der Wahrnehmung und im Urteil
der Eltern 128
1.10.3 Zusammenfassung und Fragen 131
1.11 Zur Identität der Schulpsychologen 132
1.12 Arbeitszufriedenheit der Schulpsychologen 141
1.13 Berufsstress und
1.13.1 Allgemeines Arbeitsstress-Modell 154
1.13.2 Stressforschung in der Schulpsychologie 159
1.13.3 Zusammenfassung 165
1.14 Die theoretische Fundierung als Fragestellung
und Zielsetzung vorliegender Studie 171
11
II.
2.
2.1 Aspekte einer Theorie 179
2.1.1 Was ist eine Theorie? 180
2.1.2 Entstehungsbedingungen einer Theorie 180
2.2 Gütekriterien einer Theorie 182
2.3 Zur Beurteilung von Theorien 189
2.3.1 Die Bewertung einer Theorie 189
2.3.2 Zum Wahrheitsbegriff einer Theorie 190
2.4 Multipler Theorienbezug 192
2.5 Wissenschaftstheoretische Positionierungen 195
2.5.1 Wissenschaftstheoretisches Vorverständnis 195
2.5.2 Wissenschaftliche Positionierung der Systemtheorien 197
3. Systemtheorehsche Modelle 202
3.1 Historische Wurzeln und konzeptuelle
Verwandtschaften 202
3.2 Klärende Vorbemerkungen 208
3.2.1 Begriffe und Modelle aus den Naturwissenschaften 209
3.2.2 Koexistenz und Komplementarität verschiedener
Denkansätze 212
3.2.3 Paradigmawechsel oder Paradigmenpluralismus? 215
3.3 Definition und Klassifikation von Systemen 217
3.3.1 Definitionen 218
3.3.2 Klassifizierung von Systemen 218
3.4 Konstituierende Merkmale systemischer Modelle 221
3.4.1 Aspekte der Ganzheitlichkeit 222
3.4.2 Strukturelle Aspekte 223
12
3.4.3 Regulationsprinzipien 224
3.4.4 Evolutionäre Aspekte 226
3.5 Neuere systemtheoretische Konzeptualisierungen 228
3.5.1 Autoorganisation von Systemen 229
3.5.2 Intervention als Verstörung der Systemkohärenz 230
3.5.3 Die Wiederentdeckung des Individuums 232
3.5.4 Zwei systemtheoretische Teilkonzepte von Guntern 235
3.6 Ökologische Perspektiven 238
3.6.1 Ökopsychologie 239
3.6.2 Die Ökologie der menschlichen
Entwicklung (Bronfenbrenner) 240
3.7 Grenzen systemtheoretischer Modelle 242
3.8 Systemtheorie, Familientherapie und systemische
Schulpsychologie 244
3.8.1 Systemtheorie und Familientherapie 245
3.8.2 Familientherapie und systemische Schulpsychologie 247
3.8.3 Familientherapeutische Richtungen 250
4. KOMMUNIKATIONSTHEOREnSCHE MODELLE 255
4.1 Das Modell der menschlichen Kommunikation
von Watzlawick et
4.2 Das Modell des Erweiterten Kommunikationssystems
von Ricci 261
4.3 Paradoxale Kommunikationsverläufe 265
13
III.
5. Bisherige Ansätze systemischer und ökologischer
Schulpsychologie 269
5.1 Kurt Siegfried - der Pionier 270
5.2
5.2.1 Exemplarische Basiskonzepte 275
5.2.2 Bedeutung für die Schulpsychologie 279
5.2.3 Kritische Würdigung 280
5.3 Neue Ansätze in der Schweiz und in Deutschland 286
5.3.1 Das Lausanner Modell von
5.3.2 Das Churer Modell von Hess 289
5.3.3 Aktivitäten in der übrigen Schweiz 291
5.3.4 Systemische Schulpsychologie in Deutschland 294
5.4 Neue Ansätze im englischen Sprachraum 297
5.4.1 England 297
5.4.2 Vereinigte Staaten von Amerika (USA) 299
5.5 Das amerikanische
6. Ingredienzen eines theoretischen Rahmenkonzeptes 315
6.1 Vernetzung und Zirkularität 321
6.2 Systemkomponenten 324
6.3 Teil und Ganzes 329
6.4 Evolution und Selbstorganisation 334
6.5 Der Beobachter ist Teil des Systems 339
6.6 Destabilisierung und Wandel 342
6.7 Anregen statt Lenken 347
6.8 Systemische Knotenpunkte 353
14
6.9
6.10 Äquipotentialität und Äquifinalität 361
6.11 Gegenläufige
6.12 Heimliche Wirkfaktoren 370
6.13 Kontextadäquater Kommunikationsstil 375
6.14 Grenzen und neue Ressourcen 380
7. ökosystemische interpretation zweier zentraler
Parameter der Schulpsychologie 387
7.1 Diagnostik 387
7.1.1 Diagnostik ist unerlässlich, aber relativ und situativ 387
7.1.2 Systemische Diagnostik ist ressourcenorientiert 390
7.1.3 Sind traditionelle Testverfahren entbehrlich? 393
7.1.4 Diagnostik induziert Wandel 397
7.2 Intervention/Wandel 400
7.2.1 Das Phänomen Wandel in der ökosystemischen
Perspektive 401
7.2.2 Die Rolle des Schulpsychologen als Auslöser und
Begleiter von Veränderungen 405
8. Arbeitsschwerpunkte und Vorgehens weise 415
8.1 Schwerpunkt Schulberatung 415
8.1.1 Schulpsychologie als Lehrerberatung 419
8.1.2 Schulpsychologie als Organisationsentwicklung 421
8.1.3 Die Suche nach dem richtigen
Arbeitsschwerpunkte 423
8.2 Schwerpunkt Krisenberatung 428
8.2.1 Krise und Krisenberatung 429
8.2.2 Krisenberatung in der Schulpsychologie 430
15
8.2.3 Krisenintervention und Methodenwahl 433
8.3 Schwerpunkt Diagnostik 436
8.3.1 Aspekte einer ökosystemischen Diagnostik 437
8.3.2 ökosystemische Individualdiagnostik (OSID) 441
8.3.3 Praxisbeispiel: ökologisch-systemisches
Schulreifemodell 444
8.4 Multimodales Vorgehensmodell 445
9. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen in Form
von Leitbild, Selbstbild und Berufsbild 452
9.1 Leitbild 454
9.1.1 Vernetztes Denken 455
9.1.2 Dynamisches Weltbild 456
9.1.3 Ressourcenorientierung 458
9.1.4 Präventive Ausrichtung 462
9.1.5 Kontextuelles Rollenveständnis 464
9.1.6 Realistisches Rollenverständnis 466
9.2 Selbstbild 469
9.2.1 Generalist 470
9.2.2 Lernender 471
9.2.3 Persönlichkeit 472
9.3 Berufsbild 473
9.3.1 Laufbahnmodell 474
9.3.2 Anforderungsprofile 480
9.3.3 Aus- und Weiterbildung 485
Literaturverzeichnis 491
Sachwortregister 557
16
|
any_adam_object | 1 |
author | Käser, Roland |
author_facet | Käser, Roland |
author_role | aut |
author_sort | Käser, Roland |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008153885 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1027 |
callnumber-raw | LB1027.55.K37 1993 |
callnumber-search | LB1027.55.K37 1993 |
callnumber-sort | LB 41027.55 K37 41993 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | BT 5005 CX 1000 CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)33047705 (DE-599)BVBBV008153885 |
dewey-full | 370.15 370.1520 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 370.15 20 |
dewey-search | 370.15 370.15 20 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01795nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008153885</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19931110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930726s1993 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258048258</subfield><subfield code="9">3-258-04825-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)33047705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008153885</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1027.55.K37 1993</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15 20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 5005</subfield><subfield code="0">(DE-625)16752:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Käser, Roland</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Perspektiven in der Schulpsychologie</subfield><subfield code="b">Handbuch der Schulpsychologie auf ökosystemischer Grundlage</subfield><subfield code="c">Roland Käser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern u.a.</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">602 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Onderwijspsychologie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School psychology -- Handbooks, manuals, etc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ökologische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075584-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ökologische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075584-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005380889&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005380889</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008153885 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:15:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3258048258 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005380889 |
oclc_num | 33047705 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-521 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-521 DE-B170 DE-188 |
physical | 602 S. Ill. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Käser, Roland Verfasser aut Neue Perspektiven in der Schulpsychologie Handbuch der Schulpsychologie auf ökosystemischer Grundlage Roland Käser Bern u.a. Haupt 1993 602 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Onderwijspsychologie gtt School psychology -- Handbooks, manuals, etc Ökologische Psychologie (DE-588)4075584-8 gnd rswk-swf Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s Ökologische Psychologie (DE-588)4075584-8 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005380889&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Käser, Roland Neue Perspektiven in der Schulpsychologie Handbuch der Schulpsychologie auf ökosystemischer Grundlage Onderwijspsychologie gtt School psychology -- Handbooks, manuals, etc Ökologische Psychologie (DE-588)4075584-8 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075584-8 (DE-588)4077212-3 |
title | Neue Perspektiven in der Schulpsychologie Handbuch der Schulpsychologie auf ökosystemischer Grundlage |
title_auth | Neue Perspektiven in der Schulpsychologie Handbuch der Schulpsychologie auf ökosystemischer Grundlage |
title_exact_search | Neue Perspektiven in der Schulpsychologie Handbuch der Schulpsychologie auf ökosystemischer Grundlage |
title_full | Neue Perspektiven in der Schulpsychologie Handbuch der Schulpsychologie auf ökosystemischer Grundlage Roland Käser |
title_fullStr | Neue Perspektiven in der Schulpsychologie Handbuch der Schulpsychologie auf ökosystemischer Grundlage Roland Käser |
title_full_unstemmed | Neue Perspektiven in der Schulpsychologie Handbuch der Schulpsychologie auf ökosystemischer Grundlage Roland Käser |
title_short | Neue Perspektiven in der Schulpsychologie |
title_sort | neue perspektiven in der schulpsychologie handbuch der schulpsychologie auf okosystemischer grundlage |
title_sub | Handbuch der Schulpsychologie auf ökosystemischer Grundlage |
topic | Onderwijspsychologie gtt School psychology -- Handbooks, manuals, etc Ökologische Psychologie (DE-588)4075584-8 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd |
topic_facet | Onderwijspsychologie School psychology -- Handbooks, manuals, etc Ökologische Psychologie Schulpsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005380889&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kaserroland neueperspektiveninderschulpsychologiehandbuchderschulpsychologieaufokosystemischergrundlage |