Erziehungsziel: Persönlichkeit: Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Arndt
1991
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Wissenschaft und Schule
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 195 S. |
ISBN: | 3923972016 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008140139 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150427 | ||
007 | t | ||
008 | 930712s1991 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943189624 |2 DE-101 | |
020 | |a 3923972016 |9 3-923972-01-6 | ||
035 | |a (OCoLC)75551285 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008140139 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schröder, Hartwig |d 1927- |e Verfasser |0 (DE-588)119111578 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehungsziel: Persönlichkeit |b Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule |c Hartwig Schröder |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Arndt |c 1991 | |
300 | |a 195 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Wissenschaft und Schule |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsauftrag |0 (DE-588)4152988-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehungsauftrag |0 (DE-588)4152988-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Wissenschaft und Schule |v 1 |w (DE-604)BV002769919 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005369449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005369449 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812454287495659520 |
---|---|
adam_text |
N HALT
VORWORT 8
1. ZUR BEGRUENDUNG DES ERZIEHUNGSAUFTRAGES
10
1.1 ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER ERZIEHUNG 10
1.1.1 FRAGESTELLUNGEN UND MERKMALE DER ANTHROPOLOGIE 10
1.1.2 BIOLOGISCH-ANTHROPOLOGISCHER ANSATZ 12
1.1.2.1 KENNZEICHNUNG DES MENSCHEN 12
1.1.2.2 KONSEQUENZEN FUER DIE ERZIEHUNG 17
1.1.3 PHILOSOPHISCH-ANTHROPOLOGISCHER ANSATZ 18
1.1.3.1 MERKMALE DES PHILOSOPHISCH-ANTHROPOLOGISCHEN ANSATZES 18
1.1.3.2 KENNZEICHNUNG DES MENSCHEN 20
1.1.3.3 KONSEQUENZEN FUER DIE ERZIEHUNG 23
1.1.4 ERZIEHUNG ALS AUFGABE 24
1.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN DES ERZIEHUNGSAUFTRAGES
DER SCHULE 27
1.2.1 BUNDESGESETZLICHE BESTIMMUNGEN 27
1.2.1.1 GRUNDGESETZ DER BUNDESREPUBLIK 27
1.2.1.2 BILDUNGSKOMMISSIONEN UND -PLANUNGEN 28
1.2.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN DES ERZIEHUNGSAUFTRAGES AUF
LAENDEREBENE 31
1.2.2.1 VERFASSUNG DES FREISTAATES BAYERN (BV) 31
1.2.2.2 AUF DIE VERFASSUNG BEZOGENE GESETZE UND LEHRPLAENE 32
1.2.2.3 ANDERE LAENDERVERFASSUNGEN 37
1
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/943189624
1.3 WEITERE ASPEKTE DER BEGRUENDUNG DES
ERZIEHUNGSAUFTRAGES DER SCHULE 40
1.3.1 SOZIOLOGISCHER ANSATZ 40
1.3.2 HISTORISCHER ASPEKT 40
2. KENNZEICHNUNG UND DEFINITION VON ERZIEHUNG
42
2.1 ALLGEMEINES VERSTAENDNIS VON ERZIEHUNG 42
2.2 KENNZEICHNUNG VON ERZIEHUNG IN DER PAEDAGOGISCHEN
LITERATUR 43
2.3 ERZIEHUNGSSTILE
48
2.4 INTENTIONALE UND FUNKTIONALE ERZIEHUNG 51
2.5 ANLAGE-UMWELT-PROBLEM IN DER ERZIEHUNG 53
3. PERSONALITAET UND INDIVIDUALITAET IN DER ERZIEHUNG
56
3.1 DIE PERSONALITAET DES MENSCHEN
ALS GRUNDLAGE DER ERZIEHUNG 56
3.1.1 DIE PERSONALITAET ALS GRUNDBESTIMMUNG DES MENSCH-SEINS 56
3.1.2 MERKMALE DER PERSONALITAET 58
3.1.3 MODI DER PERSONALITAET 80
3.1.4 PERSONALITAET UND ERZIEHUNG 61
3.1.4.1 ANERKENNUNG DER PERSONALITAET IN DER ZIELSETZUNG 62
3.1.4.2 ANERKENNUNG DER PERSONALITAET IM ERZIEHUNGSPROZESS 62
2
3.2 DIE INDIVIDUALITAET ALS GEGENSTAND DER ERZIEHUNG 65
3.2.1 DIE INDIVIDUALITAET ALS EINAGARTIGKEIT IN DER ENTFALTUNG 65
3.2.2 MERKMALE DER INDIVIDUALITAET 65
3.2.3 MODI DER INDIVIDUALITAET 67
3.2.4 INDIVIDUALITAET UND ERZIEHUNG 69
3.2.4.1 BERUECKSICHTIGUNG DER INDIVIDUALITAET IN DER ZIELSETZUNG 71
3.2.4.2 BERUECKSICHTIGUNG DER INDIVIDUALITAET IM ERZIEHUNGSPROZESS 71
3.3 DER MENSCH IM SPANNUNGSVERHAELTNIS VON
PERSONALITAET UND INDIVIDUALITAET 73
3.4 GRUNDFORDERUNGEN FUER DIE ERZIEHUNG 75
4. DIE ZIELPROBLEMATIK IN DER ERZIEHUNG
76
4.1 PROBLEME DER ZIELSETZUNG IN DER ERZIEHUNG 76
4.2 BEISPIELE FUER ERZIEHUNGSZIELE 80
4.3 ERZIEHUNGSZIEL: PERSOENLICHKEIT 84
4.3.1 DER BEGRIFF DER PERSOENLICHKEIT 84
4.3.2 PERSOENLICHKEIT ALS ZIEL PERSONBEZOGENER ERZIEHUNG 85
4.3.3 PERSOENLICHKEIT UND KOMPETENZ 88
4.3.4 PERSOENLICHKEIT ALS ERZIEHUNGSZIEL IM GRUNDRECHT UND IN
DEN LAENDERVERFASSUNGEN 90
4.3.5 PERSOENLICHKEIT ALS ERZIEHUNGSZIEL IN DER PAEDAGOGISCHEN
LITERATUR 90
4.3.6 GEFAHR DER VEREINSEITIGUNG VON INDIVIDUATION UND
SOZIALISATION 91
3
4.4 RICHTZIELE DER PERSONUCHKEITSERZIEHUNG
93
4.4.1 ICH-KOMPETENZ G
3
4.4.2 SOZIALE KOMPETENZ
95
4.4.3 KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ
93
4.4.4 SACHKOMPETENZ
100
4.4.5 LEBENS- UND NATURBEJAHUNG
104
4.4.6 RELIGION UND SINNBEZUG 107
4.4.7 AESTHETISCHES ERLEBEN
112
5. PRINZIPIEN EINES ERZIEHERISCH WIRKSAMEN
UNTERRICHTS H
5
5.1 PRINZIP DER ANGST- UND REPRESSIONSFREIHEIT 116
5.1.1 BEGRUENDUNG H@
5.
1.2 VERAENGSTIGUNG ALS SCHULPROBLEM 1 ISS
5.1.3 ERSCHEINUNGSFORMEN DER SCHULANGST
117
5.1.4 ANGST- UND REPRESSIONSFREIHEIT ALS METHODISCHES
PRINZIP 118
5.2 PRINZIP DER AKTIVIERUNG 119
5.2.1 DEFINITION UND KENNZEICHNUNG 119
5.2.2 BEGRUENDUNG DES PRINZIPS DER AKTIVIERUNG
119
5.2.2
.1 AKTIVIERUNG UND PERSOENLICHKEITSENTFALTUNG 119
5.2.2.2 AKTIVIERUNG UND MOTIVATION
121
5
.2.2 AKTIVIERUNGSPRINZIP UND UNTERRICHTSGESTALTUNG 122
5.3 PRINZIP DER GANZHEIT 125
5
.3.1 KENNZEICHNUNG DER GANZHEIT 125
5.3.2
GANZHEIT ALS DIDAKTISCHES PRINZIP 126
4
5.4 PRINZIP DER VERTIEFUNG 128
5.4.1 VERTIEFUNG ALS METHODISCHES PRINZIP 128
5.4.2 VERTIEFUNG IN DEN GEGENSTAND 128
5.4.3 VERTIEFEN ALS VERINNERLICHEN 129
5.5 PRINZIP DER REALITAETSBEZOGENHEIT 130
5.5.1 WAS HEISST REALITAETSBEZOGENHEIT? 130
5.5.2 REALITAETSBEZOGENHEIT DURCH SACHBEGEGNUNG 130
5.5.3 REALITAETSBEZOGENHEIT ALS BEZUG ZUR GEGENWART 131
5.5.4 REALITAETSBEZOGENHEIT DURCH "GESPIELTE" REALITAET 132
5.6 PRINZIP DER THEMATISIERUNG 133
5.6.1 ZUM UNTERSCHIED ZWISCHEN INHALT UND THEMA 133
5.6.2 THEMATISCHE AUSGESTALTUNG DES INHALTES 133
5.6.3 THEMATISIERUNG ALS DIDAKTISCHES PRINZIP 134
5.7 PRINZIP DER DIFFERENZIERUNG 136
5.7.1 KENNZEICHNUNG 136
5.7.2 FORMEN DER DIFFERENZIERUNG 136
5.7.3 DIFFERENZIERUNG ALS BEDINGTES PRINZIP EINES
ERZIEHERISCH WIRKSAMEN UNTERRICHTS 137
6. PROBLEME DER PERSOENLICHKEITSERZIEHUNG IN DER
SCHULE
138
6.1 ERZIEHUNGSAUFTRAG UND LEHRERPERSOENLICHKEIT 138
6.1.1 UNTERSCHIEDLICHES LEHRERBILD IN VERSCHIEDENEN THEORIEN
DER ERZIEHUNG 138
6.1.1.1 DER LEHRER ALS "GEHILFE DER NATUR" 138
5
6
.1.1.2 DER LEHRER ALS " AGENT DER GESELLSCHAFT" 139
6
.1.1.3 DER LEHRER ALS VERHALTENSTECHNIKER 139
6
.1.1.4 DER LEHRER ALS "REPRAESENTANT VERWIRKLICHTEN MENSCHEN
TUMS" 141
6.1.2 DER LEHRER ALS PERSOENLICHKEIT 141
6.1.3 DER LEHRER IM ERZIEHUNGSPROZESS 143
6
.1.4 FEHLEINSTELLUNGEN DES LEHRERS UNTER PSYCHOANALYTISCHEM
ASPEKT 147
6.1.5 ZUSAMMENFASSUNG DER BEDEUTUNG DER LEHRERPERSOENLICHKEIT 150
6.2 SCHWIERIGKEITEN BEI DER PERSOENLICHKEITSERZIEHUNG IN
DER SCHULE 151
6.2.1 ERSCHEINUNGSFORMEN VON ERZIEHUNGSSCHWIERIGKEITEN 151
6.2.2 URSACHEN FUER ERZIEHUNGSSCHWIERIGKEITEN 154
6.2.3 PROBLEME DER ERZIEHUNG, WELCHE DURCH DAS SCHULSYSTEM
VERURSACHT WERDEN 155
6.2.4 MASSNAHMEN BEI ERZIEHUNGSSCHWIERIGKEITEN 158
6.2.4.1 ERFORSCHUNG DER URSACHEN 158
6.2.4.2 VORBEUGUNGS- UND GEGENMASSNAHMEN 158
6.2.5 SCHRITTWEISES VORGEHEN BEI DER BEHEBUNG EINZELNER
ERZIEHUNGSSCHWIERIGKEITEN 161
6.3 LEISTUNGSFORDERUNG UND ERZIEHUNGSAUFTRAG DER
SCHULE 164
6.3.1 PROBLEMSTELLUNG 164
6.3.2 DER LEISTUNGSBEGRIFF 165
6.3.3 DIE LEISTUNGSFORDERUNG IN DER SCHULE IM WIDERSPRUCH DER
MEINUNGEN 166
6.3.4 DIE ERZIEHERISCHEN FUNKTIONEN DER LEISTUNG 168
6.3.5 KEIN ABSOLUTHEITSANSPRUCH DES LEISTUNGSPRINZIPS IN DER
SCHULE 170
6.3.6 LEISTUNGSFORDERUNG ALS PAEDAGOGISCHER AKT 172
6
ZUSAMMENFASSUNG
175
PERSONENREGISTER
178
SACHREGISTER
181
LITERATURVERZEICHNIS
188
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Schröder, Hartwig 1927- |
author_GND | (DE-588)119111578 |
author_facet | Schröder, Hartwig 1927- |
author_role | aut |
author_sort | Schröder, Hartwig 1927- |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008140139 |
classification_rvk | DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)75551285 (DE-599)BVBBV008140139 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008140139</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150427</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930712s1991 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943189624</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3923972016</subfield><subfield code="9">3-923972-01-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75551285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008140139</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Hartwig</subfield><subfield code="d">1927-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119111578</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsziel: Persönlichkeit</subfield><subfield code="b">Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule</subfield><subfield code="c">Hartwig Schröder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Arndt</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Wissenschaft und Schule</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152988-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152988-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Wissenschaft und Schule</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002769919</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005369449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005369449</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008140139 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:25:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3923972016 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005369449 |
oclc_num | 75551285 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | 195 S. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Arndt |
record_format | marc |
series | Reihe Wissenschaft und Schule |
series2 | Reihe Wissenschaft und Schule |
spelling | Schröder, Hartwig 1927- Verfasser (DE-588)119111578 aut Erziehungsziel: Persönlichkeit Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule Hartwig Schröder 3. Aufl. München Arndt 1991 195 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Wissenschaft und Schule 1 Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 s Schule (DE-588)4053474-1 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s 1\p DE-604 Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 s 2\p DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s 3\p DE-604 Reihe Wissenschaft und Schule 1 (DE-604)BV002769919 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005369449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schröder, Hartwig 1927- Erziehungsziel: Persönlichkeit Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule Reihe Wissenschaft und Schule Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075995-7 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4070957-7 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4152988-1 (DE-588)4077208-1 |
title | Erziehungsziel: Persönlichkeit Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule |
title_auth | Erziehungsziel: Persönlichkeit Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule |
title_exact_search | Erziehungsziel: Persönlichkeit Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule |
title_full | Erziehungsziel: Persönlichkeit Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule Hartwig Schröder |
title_fullStr | Erziehungsziel: Persönlichkeit Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule Hartwig Schröder |
title_full_unstemmed | Erziehungsziel: Persönlichkeit Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule Hartwig Schröder |
title_short | Erziehungsziel: Persönlichkeit |
title_sort | erziehungsziel personlichkeit beitrage zum erziehungsauftrag der schule |
title_sub | Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule |
topic | Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Persönlichkeitsentwicklung Schüler Erziehungsziel Schule Erziehungsauftrag Schulpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005369449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002769919 |
work_keys_str_mv | AT schroderhartwig erziehungszielpersonlichkeitbeitragezumerziehungsauftragderschule |