Lessing: Epoche, Werk, Wirkung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
1975
|
Schriftenreihe: | Arbeitsbücher für den literaturgeschichtlichen Unterricht
Beck'sche Elementarbücher |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 414 S. |
ISBN: | 3406058043 |
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EINFUEHRUNG
A. DIE GERMANISTISCHE REFORMDISKUSSION ALS KONTEXT 17
B. SINN UND ANLAGE DES ARBEITSBUCHS 22
1. DIE ZWECKE 22
2. LESSING ALS EXEMPLARISCHER AUTOR, ASPEKTE DES LESSINGBILDES .... 23
2.1. DAS PRINZIP DER EXEMPLARITAET 23
2.2. GRUENDE FUER DIE AUSWAHL 24
2.3. AKTUELLE ANKNUEPFUNG 25
2.4. DER ASPEKT DER SCHULPRAXIS 25
2.5. KONZENTRATION AUF EINEN EINZELNEN AUTOR 26
2.6. DAS LESSINGBILD 27
3. PROBLEME DER METHODE 28
4. ZU AUFBAU UND ENTSTEHUNG DES ARBEITSBUCHS 31
BIBLIOGRAPHIE ZU EINFUEHRUNG A UND B 34
ARBEITSBEREICH I
EIN BUERGERLICHER AUFKLAERER IN DEUTSCHLAND,
SEINE VORAUSSETZUNGEN UND SEINE MOEGLICHKEITEN
0. VORBEMERKUNG 36
A. DEUTSCHLAND IM 18. JAHRHUNDERT 37
1. DIE POLITISCHE SITUATION 37
1.1. ENTWICKLUNG UND FUNKTION DES ABSOLUTISTISCHEN STAATES 37
1.2. PATRIARCHALISCHE FORMEN DES TERRITORIALSTAATLICHEN ABSOLUTISMUS IN
DEUTSCHLAND 40
1.3. AUFKLAERUNG UND ABSOLUTISMUS 42
2~. DIE OEKONOMISCHE SITUATION 45
2.1. OEKONOMISCHE RUECKSTAENDIGKEIT DEUTSCHLANDS 45
2.2. MERKANTILISMUS 46
2.3. LANDWIRTSCHAFT 47
2.4. HANDWERK 47
2.5. HANDEL 48
2.6. VERLAGSWESEN 48
2.7. MANUFAKTUR 49
3. DIE SOZIALEN VERHAELTNISSE 50
3.1. ZUR KLASSENSTRUKTUR DER GESELLSCHAFT IN DER MANUFAKTURPERIODE ...
50
3.2. FORTBESTEHEN DER STAENDEGLIEDERUNG (MIT SKIZZEN) 51
3.3. GELEHRTENSTAND 53
3.4. ZUR LAGE DES BUERGERTUMS IM ZEITALTER DES AUFGEKLAERTEN ABSOLUTISMUS
. 55
4. DAS BILDUNGSWESEN 56
B. ABSOLUTISTISCHER STAAT UND BUERGERLICHE GESELLSCHAFT 61
1. ENTWICKLUNG BUERGERLICHER GESELLSCHAFT UND OEFFENTLICHKEIT IM
ABSOLUTISTI-
SCHEN STAAT 61
2. INSTITUTIONEN DER OEFFENTLICHKEIT 63
2.1. ZEITUNGEN UND ZEITSCHRIFTEN 63
2.2. KAFFEEHAEUSER, SALONS, AKADEMIEN, LOGEN, LESEGESELLSCHAFTEN .... 66
C. ENTWICKLUNG DES LITERARISCHEN LEBENS IN DEUTSCHLAND WAEHREND DES
IS. JAHRHUNDERTS 69
1. ENTSTEHUNG DES LITERARISCHEN MARKTES 69
1.1. WANDEL DER BUCHHAENDLERISCHEN BETRIEBSFORMEN 69
1.2. MARKTWIRTSCHAFTLICHES HONORAR UND GEISTIGES EIGENRUM 70
1.3. NACHDRUCK UND SUBSKRIPTIONSWESEN 72
2. ZENSUR 73
3. LITERARISCHES ANGEBOT UND PUBLIKUM 74
3.1. STEIGERUNG UND SPEZIFIZIERUNG DER LITERARISCHEN PRODUKTION 74
3.2. VERAENDERUNG DER LESEGEWOHNHEITEN 75
D. THEATERSITUATION IM 18. JAHRHUNDERT 76
1. SOZIALSTRUKTUR DES THEATERBETRIEBS 76
2. DAS THEATER DER SCHAUSPIELERGESELLSCHAFTEN 78
3. GOTTSCHEDS THEATERREFORM 81
4. DIE NATIONALTHEATERBEWEGUNG 84
E. DER LITERAT LESSING IN SEINER EPOCHE 86
0. VORBEMERKUNG 86
1. LESSINGS LEBENSZEIT UND DIE .AUFKLAERUNG IN DEUTSCHLAND ....... 86
2. LITERATUR DER LESSING-ZEIT: ,GEWUERDIGT , ABER WENIG GELESEN 89
3. LESSING ALS ZENTRALGESTALT DER (NICHT NUR) LITERARISCHEN AUFKLAERUNG
IN
DEUTSCHLAND 91
^4. LESSINGS FRUEHZEIT: KONDITIONEN EINES AUFKLAERERS? 95
TEILBIBLIOGRAPHIEN ZU AB I 98
ZU A: DEUTSCHLAND IM 18. JAHRHUNDERT 98
ZU B: ABSOLUTISTISCHER STAAT UND BUERGERLICHE GESELLSCHAFT 100
ZU C: ENTWICKLUNG DES LITERARISCHEN LEBENS 100
ZU D: THEATERSITUATION IM 18. JAHRHUNDERT 101
ARBEITSBEREICH II
GELEHRTENTUM UND AUFKLAERERISCHE VERNUNFT (DER FREIGEIST,
FRUEHE KRITISCHE SCHRIFTEN, LIEDER UND EPIGRAMME, MISS SARA SAMPSON)
0. VORBEMERKUNG 103
A. DER FREIGEIST 104
1. GRUNDLAGENINFORMATIONEN 104
1.1. TEXTE UND MATERIALIEN 104
1.2. FORSCHUNGSLITERATUR 104
1.3. VORAUSSETZUNGEN UND ENTSTEHUNG 105
1.3.1. COMMEDIA DELL ARTE UND THEATRE ITALIEN 105
1.3.2. SAECHSISCHE TYPENKOMOEDIE 106
1.3.3. DIE FREIGEISTPROBLEMATIK 107
2. TEXTANALYSE 109
2.1. DIE KRITIK DES BORNIERTEN RATIONALISMUS DURCH DIE ERFAHRUNG . . .
.109
2.2. LESSINGS ERZIEHERISCHE ABSICHTEN LOESEN DIE STRENGE FORM DER TYPEN-
KOMOEDIE AUF 111
3. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT 113
5. FRUEHE KRITISCHE SCHRIFTEN 114
0. VORBEMERKUNG 114
1. GRUNDLAGENINFORMATIONEN 114
1.1. TEXTE UND MATERIALIEN 114
1.2. FORSCHUNGSLITERATUR .115
1.3. VORAUSSETZUNGEN UND ENTSTEHUNG 116
1.3.1. TEXTE 116
1.3.1.1. REZENSIONEN 116
1.3.1.2. ABHANDLUNGEN 117
1.3.1.3. STREITSCHRIFTEN 118
1.3.1.4. RETTUNGEN 118
1.3.1.5. VORREDEN 118
1.3.2. ROLLE UND FUNKTION DES ,KUNSTRICHTERS 118
1.3.2.1. KRITIK IM WANDEL DER LITERARISCHEN PRODUKTION 118
1.3.2.2. DER KUNSTRICHTER GOTTSCHED 119
2. TEXTANALYSE 120
2.1. DER KUNSTRICHTER LESSING * ,GESETZGEBER ODER ,AESTHETISCHER
KRONJURIST ? 120
2.2. LESSING LOEST DIE RATIONALISTISCHE REGELPOETIK ZUGUNSTEN SEINER
WIRKUNGS-
POETIK AB 121
2.3. LESSINGS FRUEHE DRAMENTHEORETISCHE ABHANDLUNGEN SIND BAUSTEINE FUER
SEINE SPAETERE DRAMENTHEORIE IN DER HAMBURGISCHEN DRAMATURGIE . . . 122
2.4. LESSINGS VORREDE ZU THOMSONS TRAUERSPIELEN * EIN FRUEHES PLAEDOYER
FUER
DAS BUERGERLICHE TRAUERSPIEL 124
2.5. DER KRITIKER LESSING IST IN SEINEN SCHRIFTEN OEFFENTLICHER REDNER
.... 125
2.6. DIE FRUEHEN BERLINER REZENSIONEN: LAESTIGER BROTERWERB UND NOTWENDIGE
PROFILIERUNG 126
2.7. EINBILDUNGSKRAFT CONTRA HISTORISCHE WAHRHEIT 129
3. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT 130
C. LIEDER UND EPIGRAMME 130
0. VORBEMERKUNG 130
1. LIEDER 131
1.1. GRUNDLAGENINFORMATIONEN 131
1.1.1. TEXTE UND MATERIALIEN 131
1.1.2. FORSCHUNGSLITERATUR 131
1.1.3. VORAUSSETZUNGEN UND ENTSTEHUNG 131
1.2. TEXTANALYSE 132
1.2.1. MIT SEINEN ANAKREONTIKA VERSUCHT SICH LESSING IN EINEM ZUGLEICH
ANTI-
KISCH-GELEHRTEN UND ,GESELLIGEN GENRE 132
1.2.2. LESSING AKTUALISIERT DAS GESELLIGE ELEMENT, ER IST BESTREBT, DEN
LIEDERN
KONKRETE PUBLIKUMS- UND KONTEXT-QUALITAET ZU GEBEN 132
1.2.3. ANAKREONTISCHE KONVENTION WIRD SPIELERISCH IN FRAGE GESTELLT ....
133
1.3. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT 134
2. EPIGRAMME 134
2.1. GRUNDLAGENINFORMATIONEN 134
2.1.1. TEXTE UND MATERIALIEN 134
2.1.2. FORSCHUNGSLITERATUR 134
2.1.3. VORAUSSETZUNGEN UND ENTSTEHUNG 135
2.2. TEXTANALYSE 135
2.2.1. DAS EPIGRAMM IST AUCH FUER LESSING DIE ,WITZIG -RATIONALE GATTUNG
PAR
EXCELLENCE 135
2.2.2. DIE MOTIVISCHE VIELFALT DER EPIGRAMMATISCHEN TRADITION BENUTZT
LESSING
ZU PUBLIZISTISCHEN ZWECKEN 136
2.2.3. LESSINGS EPIGRAMME: EXPERIMENTE UND AEUSSERSTE KOMPRIMATE VON ,GE-
LEHRTENTUM UND AUFKLAERERISCHER VERNUNFT 136
2.3. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT 137
D. MISS SARA SAMPSON 138
0. VORBEMERKUNG 138
1. GRUNDLAGENINFORMATIONEN 138
1.1. TEXTE UND MATERIALIEN 138
1.2. FORSCHUNGSLITERATUR 138
1.3. VORAUSSETZUNGEN UND ENTSTEHUNG 139
1.3.1. DIE ENTWICKLUNG ZUM BUERGERLICHEN TRAUERSPIEL IN DEUTSCHLAND . . .
. 139
1.3.2. LESSING SIEHT DEN ZWECK DES BUERGERLICHEN TRAUERSPIELS IN DER
STEIGERUNG
DER EMPFINDSAMKEIT ALS STAENDIGER GEFUEHLSDISPOSITION 142
2. TEXTANALYSE 144
2.1. LESSING KRITISIERT MORAL ALS OBJEKTIVES PRINZIP ZUGUNSTEN EINER
,MORAL DES
HERZENS 144
2.1.1. SARAS TUGENDDEMONSTRATION GERAET ZU EINER ART *MORALISCHEN SCHAU-
TURNENS 145
2.1.2. SARAS TUGEND ENTWICKELT SICH VOM BLOSS AEUSSEREN BEKENNTNIS ZUR
GELEBTEN
MORALITAET 146
2.2. LESSING STELLT DIE FAMILIE ALS IDEALES MODELL MENSCHLICHEN
ZUSAMMEN-
LEBENS DAR 147
2.3. MISS SARA SAMPSON * LESSINGS JUGENDSUENDE ? 149
3. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT 150
ARBEITSBEREICH III
DIE BEGRUENDUNG EINES NEUEN DRAMAS
(HAMBURGISCHE DRAMATURGIE UND EMILIA GALOTTI)
0. VORBEMERKUNG 152
A. HAMBURGISCHE DRAMATURGIE 152
1. GRUNDLAGENINFORMATIONEN 152
1.1. TEXTE UND MATERIALIEN 152
1.2. FORSCHUNGSLITERATUR 153
1.3. VORAUSSETZUNGEN UND ENTSTEHUNG 155
2. TEXTANALYSE ; 157
2.1. LESSINGS ORIGINALITAET LIEGT IM BEREICH DES METHODISCHEN 157
2.2. LESSINGS GENIE-BEGRIFF VERSUCHT, ZWISCHEN KLASSIZISTISCHER
FORMSTRENGE
UND SUBJEKTIVER REGELLOSIGKEIT ZU VERMITTELN 159
2.3. DREI AUSGEWAEHLTE PUNKTE DER LESSINGSCHEN TRAGOEDIENAUFFASSUNG:
NATUR-
NACHAHMUNG (MIMESIS), GEMISCHTE CHARAKTERE UND KATHARSIS . . . . 161
2.3.1. LESSINGS MIMESIS VERSUCHT, DIE WIRKLICHKEIT POETISCH ZU
DURCHDRINGEN
(69./70., 94. STUECK) 162
2.3.2. FORDERUNG DES ,GEMISCHTEN CHARAKTERS: ANNAEHERUNG AN DAS ,LEBEN
(46./47., 82783., 86.-89., 92.-94. STUECK) 165
2.3.3. KATHARSIS: EIN ELEMENT DER ERZIEHUNG ZUR BUERGERLICHEN MORALITAET
(74.-
78. STUECK) 166
2.4. MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER LESSINGSCHEN THEATERKRITIK 168
3. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT 171
B. EMILIA GALOTTI 171
1. GRUNDLAGENINFORMATIONEN 171
1.1. TEXTE UND MATERIALIEN 171
1.2. FORSCHUNGSLITERATUR 171
1.3. VORAUSSETZUNGEN UND ENTSTEHUNG 173
2. TEXTANALYSE 174
2.1. UNPOLITISCHE UND POLITISCHE REZEPTION DER EMILIA GALOTTI 174
2.2. PRIVATISIERUNG DES SUJETS DURCH ABWEICHUNGEN VON DER LIVIUS-FABEL .
. 176
2.3. ANTAGONISMUS ZWISCHEN HOEFISCH-POLITISCHER UND PRIVAT-FAMILIAERER
WELT 177
2.4. KRITIK AN DER HERRSCHAFT DES POLITISCHEN RATIONALISMUS UND
IMMORALIS-
MUS 178
2.5. LANDLEBEN ALS RUECKWAERTSGEWANDTE UTOPIE EINER AUTONOMEN MORALISCHEN
GESELLSCHAFT 179
2.6. DIE HOFKRITIK IN DER EMILIA GALOTTI VERWENDET AUCH TRADITIONELLE
MOTIVE
UND TOPOI 181
2.7. FAMILIARITAET ALS MODELL EINER NEUEN GESELLSCHAFT 183
2.8. DER SCHLUSS DER EMILIA GALOTTI ALS THEODIZEE 184
2.9. DIE KRITIK ALS ENTWICKLUNGSMOMENT DES BUERGERLICHEN TRAUERSPIELS . .
. 185
3. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT 187
ARBEITSBEREICH IV
LEHRDICHTUNG UND POETISCHE EIGENART
(FABELN UND LAOKOON)
0. VORBEMERKUNG 188
A. FABELN UND ABBANDLUNGEN ZUR FABEL 188
1. GRUNDLAGENINFORMATIONEN 188
1.1. TEXTE UND MATERIALIEN 188
1.2. FORSCHUNGSLITERATUR 189
1.3. VORAUSSETZUNGEN UND ENTSTEHUNG 190
1.3.1. TRADITION UND UEBERLIEFERUNG 190
1.3.2. DIE FABEL ALS MODEGATTUNG DES 18. JAHRHUNDERTS 191
1.3.3. LESSINGS BESCHAEFTIGUNG MIT DER FABEL 192
2. TEXTANALYSE 193
2.1. LESSING ENTWICKELT AUS DER WIDERLEGUNG ZEITGENOESSISCHER
FABELTHEORIEN
SEINE EIGENE DEFINITION VOM WESEN DER FABEL 193
2.2. LESSING BETRACHTET DIE FABEL ALS GRENZPHAENOMEN ZWISCHEN PHILOSOPHIE
UND POESIE 194
2.3. DIE TRADITION DER FABEL IST EHER AFFIRMATIV ALS SOZIALKRITISCH 196
2.4. LESSING VERSUCHT IN SEINEN PROSAFABELN, ZUR AESOPISCHEN SIMPLIZITAET
ZURUECK-
ZUKEHREN 198
2.5. EINE SINNVOLLE INTERPRETATION DER LESSINGSCHEN FABELN IST NUR
MOEGLICH,
WENN MAN DIE VERAENDERUNGEN GEGENUEBER DEN ANTIKEN VORLAGEN MITBE-
RUECKSICHTIGT 199
2.6. LESSINGS FABELN SCHWANKEN ZWISCHEN MORALISIERENDER BELEHRUNG UND
POLITISCHER KAMPFANSAGE 200
3. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT 201
B. LAOKOON ODER UEBER DIE GRENZEN DER MALEREI UND POESIE 202
1. GRUNDLAGENINFORMATIONEN 202
1.1. TEXTE UND MATERIALIEN 202
1.2. FORSCHUNGSLITERATUR 202
1.3. VORAUSSETZUNGEN UND ENTSTEHUNG 203
2. TEXTANALYSE 206
, 2.1. LESSINGS ARGUMENTATIVER ANSATZ: LEGITIMATION DER ,MENSCHLICHEN
SCHMERZAEUSSERUNG IN DER POESIE 205
2.2. LAOKOON: EIN BEITRAG ZUR SICH ENTWICKELNDEN AESTHETIK ALS
ALLGEMEINER
KUNSTTHEORIE 207
1
2.3. DIE POESIE ALS ,GEISTIGERE , .WEITERE KUNST, VON LESSING GEGEN DIE
HEGE-
MONIE DER BILDENDEN KUENSTE VERTEIDIGT 208
2.4. JNNERE , POETISCHE EINBILDUNGSKRAFT GEGEN ,AEUSSERE MALERISCHE AN-
SCHAUUNG 210
3. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT 213
ARBEITSBEREICH V
LESSING, DIE KOMOEDIE UND DIE ZEITGESCHICHTE
(MINNA VON BARNHELM)
A. MINNA VON BARNHELM 214
0. VORBEMERKUNG 214
1. GRUNDLAGENINFORMATIONEN 214
1.1. TEXTE UND MATERIALIEN 214
1.2. FORSCHUNGSLITERATUR 215
1.3. VORAUSSETZUNGEN UND ENTSTEHUNG 216
1.3.1. PATRIOTISMUS IM 18. JAHRHUNDERT 216
1.3.2. VERSOEHNUNG DER DEUTSCHEN PATRIOTISCHEN BEWEGUNG MIT DEM
ABSOLUTISTI-
SCHEN FIIRSTENSTAAT 218
1.3.3. LESSING: FUER DIE ZEITGENOSSEN KEIN PATRIOT 219
1.3.4. LESSING WENDET SICH GEGEN DEN KRIEG UND GEGEN SEINE LITERARISCHE
VER-
HERRLICHUNG 220
1.3.5. PHILOTAS: VERDIKT UEBER POLITISCHEN UND AESTHETISCHEN HEROISMUS . .
. 221
1.3.6. NACH DEM KRIEG: EINE NEUE KOMOEDIE 223
1.3.7. MINNA VON BARNHELM: MISERE DER UNTERTANEN NACH DEM KRIEG DER
FUERSTEN 224
2. TEXTANALYSE 225
2.1. ,EHRE ALS PRINZIP DES FEUDALABSOLUTISTISCHEN STAATES UND ALS
GRUNDLAGE
ADLIGEN LEBENS 225
2.2. IN DER SPRACHE DES DIALOGS VERSINNLICHT LESSING DEN
GESELLSCHAFTLICHEN
KONFLIKT 227
2.3. PROPAGANDA EINER ,MENSCHLICHEN EXISTENZ 228
2.4. VERSOEHNUNG REALER KONFLIKTE DURCH DAS KOMOEDIENSCHEMA 231
2.5. KONTROVERSE INTERPRETATIONEN DES KOMOEDIENSCHLUSSES 232
3. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT 233
5. BUEHNENREZEPTION DER MINNA VON BARNHELM 233
0. VORBEMERKUNG 233
1. GRUNDLAGENINFORMATIONEN 235
1.1. TEXTE UND MATERIALIEN 235
1.2. FORSCHUNGSLITERATUR 235
2. ABRISS DER BUEHNENREZEPTION 236
2.1. ZEITGENOESSISCHE AUFNAHME 236
2.1.1. DIE ZEITGENOESSISCHE REZEPTION DER MINNA VON BARNHELM IGNORIERT
DIE
SOZIALE UND POLITISCHE KRITIK DES STUECKES 236
2.1.2. DIE ERSTEN AUFFUEHRUNGEN - ENTSCHAERFUNG DURCH DIE ZENSUR 237
2.2. DIE LITERARISCHEN NACHFOLGER BLEIBEN OHNE NACHWIRKUNG 239
2.3. VERDRAENGUNG DURCH GESCHMACKSWANDEL (MINNA VON BARNHELM AUF DER
BUEHNE DES 18. JAHRHUNDERTS) 240
2.4. MINNA VON BARNHELM AUF DER BUEHNE UND IN DER SCHULE DES 19. JAHR-
HUNDERTS UEL
2.4.1. ZWISCHEN AKTUALISIERUNG UND MUSEALER KLASSIKERPFLEGE 241
2.4.2. MINNA VON BARNHELM ALS GLORIFIZIERUNG DES PREUSSENTUMS IN DER
SCHULE . 243
2.5. VERSUCHE ZEITGEMAESSER INSZENIERUNGEN VON KLASSIKERN {MINNA VON BARN-
HELM IM 20. JAHRHUNDERT) 244
2.5.1. HEIMKEHRER- UND NACHKRIEGSSTUECK 244
2.5.2. EINE OSTBERLINER INSZENIERUNG 244
2.5.3. BUNDESREPUBLIKANISCHE AUFFUEHRUNGEN 245
3. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT 246
ARBEITSBEREICH VI
RELIGIONSKRITIK ALS MEDIUM DER EMANZIPATION
(REIMARUS-FRAGMENTE, ANTI-GOEZE, ERZIEHUNG DES MENSCHENGESCHLECHTS,
NATHAN DER WEISE, ERNST UND FALK)
0. VORBEMERKUNG 248
A. DER FRAGMENTENSTREIT 249
1. GRUNDLAGENINFORMATIONEN 249
1.1. TEXTE UND MATERIALIEN 249
1.2. FORSCHUNGSLITERATUR 250
1.3. VORAUSSETZUNGEN UND ENTSTEHUNG 252
1.3.1. DAS HAUPTINTERESSE DER DEUTSCHEN AUFKLAERER GALT NICHT
PRAKTISCH-POLI-
TISCHEN, SONDERN THEOLOGISCHEN UND PHILOSOPHISCHEN FRAGEN 252
1.3.2. LESSINGS SCHICKSAL ALS WOLFENBUETTELER BIBLIOTHEKAR SPIEGELT DIE
MISERE
DER DEUTSCHEN AUFKLAERUNG WIDER 253
1.3.3. LESSING BETRACHTET DIE WOLFENBUETTELER BIBLIOTHEK ALS MITTELPUNKT
DES
OEFFENTLICHEN GELEHRTEN UND LITERARISCHEN INTERESSES 254
1.3.4. DURCH DIE AUSEINANDERSETZUNG UM DIE REIMARUS-FRAGMENTE WIRD DIE
HARMONISIERUNG VON VERNUNFT UND OFFENBARUNG ALS SCHEINLOESUNG ENT-
LARVT 255
1.3.5. DER VERLAUF DES FRAGMENTENSTREITS: EIN DIALOG UND KEIN DIALOG
(SKIZZE
UND TEXTPROBEN) 256
2. TEXTANALYSE 266
2.1. DIE VEROEFFENTLICHUNG DER REIMARUS-FRAGMENTE: EINE GEZIELTE
PROVOKATION
DER PROTESTANTISCHEN ORTHODOXIE 266
2.2. LESSING VERSTOESST GEGEN AKADEMISCHE KONVENTIONEN UND GEGEN DIE
WISSEN-
SCHAFTLICH ANERKANNTE METHODOLOGIE 267
2.3. LESSINGS METHODE DIENT DER SUCHE NACH WAHRHEIT, GOEZES METHODE
DAGE-
GEN DIENT DER VERMITTLUNG EINER BEREITS GEWUSSTEN WAHRHEIT 269
2.4. DER SCHRITT AN DIE OEFFENTLICHKEIT UND DAS PRINZIP DER
VORBEHALTLOSEN KRI-
TISCHEN PRUEFUNG FUEHREN ZU POLITISCHEN KOMPLIKATIONEN 271
3. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT 273
SS. NATHAN DER WEISE 274
1. GRUNDLAGENINFORMATIONEN 274
1.1. TEXTE UND MATERIALIEN 274
1.2. FORSCHUNGSLITERATUR 274
1.3. VORAUSSETZUNGEN UND ENTSTEHUNG 275
2. TEXTANALYSE 276
2.1. LESSINGS GESCHICHTSPHILOSOPHISCHE KONZEPTION TRANSZENDIERT SEINE
FRUE-
HERE GATTUNGSTYPOLOGIE 276
2.2. EXKURS: NATHAN ALS LEHRSTUECK 278
2.3. DAS ,FAMILIENSTUECK : UTOPISCHER ENTWURF EINER HARMONISCHEN GESELL-
SCHAFTSORDNUNG 279
2.4. DRAMATURGIE DER ERKENNTNISDISTANZ 282
2.5. PROJEKTION EINES TOLERANTEN ZEITALTERS 282
2.6. KRITIK AN KIRCHE UND STAAT AUS RAEUMLICH-ZEITLICHER DISTANZ 283
2.7. LEGITIMATION DER INDIVIDUELLEN WAHRHEITSSUCHE 286
2.8. VORSEHUNGSGLAUBE 287
2.9. DIE RINGPARABEL: ANLEITUNG ZU RICHTIGEM HANDELN IM SINNE DER
MENSCH-
HEITLICHEN ENTWICKLUNG 288
2.10. PRAXIS PIETATIS ALS QUALITAET INTERKONFESSIONELLER FROEMMIGKEIT ....
290
2.11. EXKURS: DAS ERBE DES SPIRITUALISMUS 290
2.12. HUMANE AKTIVITAET IN DER GEGENWART TROTZ UNERREICHBARER FERNE DER
UTOPIE 291
2.13. EIN KAUFMANN ALS HAUPTGESTALT VON LESSINGS LETZTEM DRAMA: AUFWER-
TUNG DER VITA ACTIVA 293
2.14. AL HAFI: RELATIVIERUNG DER UTOPIE 294
3. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT 295
C. ERNST UND FALK. GESPRAECHE FUER FREIMAURER 296
1. GRUNDLAGENINFORMATIONEN 296
1.1. TEXTE UND MATERIALIEN 296
1.2. FORSCHUNGSLITERATUR 296
1.3. VORAUSSETZUNGEN UND ENTSTEHUNG 297
1.3.1. ISOLATION IN WOLFENBUETTEL 297
1.3.2. ENTTAEUSCHUNG LESSINGS UEBER DIE FREIMAURERISCHE PRAXIS 298
1.3.3. LESSING VERSUCHT, AUF DIE RICHTUNGSKAEMPFE UNTER DEN FREIMAURERN
EIN-
FLUSS ZU NEHMEN 299
1.3.4. FREIMAURERLOGEN ALS INSTITUTIONEN DER AUFKLAERUNG IM
ABSOLUTISTISCHEN
STAAT 299
2. TEXTANALYSE 300
2.1. DER DIALOG: UNTERWEISUNG ZUR SELBSTAUFKLAERUNG 300
2.2. GLUECKSELIGKEIT DER MENSCHEN 301
2.3. DIE AUFGEKLAERTE GESELLSCHAFT 303
3. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT 305
ARBEITSBEREICH VII
GESCHICHTLICHKEIT UND GEGENWAERTIGKEIT
(LESSING EINST UND HEUTE * EIN VERLORENER FELDZUG?)
0. VORBEMERKUNG: LESSINGS ZIELE UND DIE REALITAET 306
0.1. FORSCHUNGSLITERATUR 309
0.1.1. WIRKUNGSGESCHICHTE LESSINGS 309
0.1.2. REZEPTIONSFORSCHUNG 310
A, DER KAMPF GEGEN DIE ERSTARRTE TRADITION (LESSING UND DIE ZEIT-
GENOSSEN) 311
1. DER MUSTERKNABE DER AUFKLAERUNG 311
2. DER KAMPF GEGEN DIE SCHRANKEN DER GESELLSCHAFT (INTENDIERTE UND TAT-
SAECHLICHE WIRKUNG DER TRAUERSPIELE) 313
2.1. EIN STROHFEUER : DIE REZEPTION DER MISS SARA SAMPSON 313
2.1.1. /TRAENEN UND RUEHRUNG (DIE WIRKUNG DER ERSTEN THEATERAUFFUEHRUNGEN)
. 313
2.1.2. RATIO UND SENTIMENT (DIE UNANGEMESSENHEIT DER
BEURTEILUNGSKRITERIEN IN
DER ZEITGENOESSISCHEN KRITIK) 314
2.2. ABGEKAPPTE WIRKUNG? DIE UNPOLITISCHE REZEPTION DER EMILIA GALOTTI .
316
2.2.1. LESSINGS ANTIHOEFISCHE TENDENZ 316
2.2.2. REZEPTION BEI PUBLIKUM UND KRITIK 318
2.2.2.1. ,HAARNADEL UND ENTBLAETTERTE ROSE (DIE PUBLIKUMSWIRKUNG DER
ERSTEN
THEATERAUFFUEHRUNGEN) 319
2.2.2.2. VIRGINIA ODER DIE UNVERBINDLICHKEIT (BUERGERLICHE
MISSVERSTAENDNISSE IN
DER LITERATUR- UND THEATERKRITIK) 323
2.3. VERFEHLTES ZIEL? (EMILIA GALOTTI ALS UEBERWINDUNG DER MISS SARA SAMP-
SON}) 333
3. THEATERLOGIK ODER WAHRHEITSSUCHE? (DER KAMPF GEGEN DIE ORTHODOXE
DOGMATIK) 335
4. EIN UNERSETZLICHER VERLUST (HERDER UND DIE SUCHE NACH WAHRHEIT) . .
338
5. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT 340
5. DER IDEOLOGIEKRITIKER VOR DEM KARREN DER IDEOLOGEN (LESSING UND DIE
NACHWELT) 341
0. VORBEMERKUNG 341
1. UNPOETISCHER DICHTER * PHILOSOPHISCHER KRITIKER * EWIGER PROTESTANT
(FRIEDRICH SCHLEGEL UND SEINE NACHFOLGER) 342
1.1. *ER SELBST WAR MEHR WERT, ALS ALLE SEINE TALENTE (FRIEDRICH
SCHLEGELS LES-
SING-ESSAY VON 1797/1801) 342
1.2. *DER VERKUENDIGER DER WAHREN RELIGION (DIE CHRESTOMATHIE FRIEDRICH
SCHLEGELS VON 1804) 344
1.3. *DER UNGEDULDIGE ARZT (JOSEPH VON EICHENDORFF UND DER
KATHOLIZISMUS) 346
1.4. AUF DER SUCHE NACH DEM ABSOLUTEN (FRIEDRICH SCHLEGEL, THEOLOGIE UND
IMPERIALISMUS) 348
2. LESSING - DAS *REVOLUTIONSGENIE (IM KAMPF DES BUERGERTUMS UM POLI-
TISCHE RECHTE) 350
2.0. VORBEMERKUNG 350
2.1. SOZIALKRITIK UND FORTSCHRITT (HEINRICH HEINE) 350
2.2. DAS GERMANOMANISCHE LEITBILD (WOLFGANG MENZEL) 352
2.3. DER LIBERAL-NATIONALE REVOLUTIONAER (GEORG G. GERVINUS) 353
2.4. DER THEORETISCHE REPUBLIKANER (ADOLF STAHR) 354
2.5. DIE *INSURREKTION GEGEN DIE TRADITION (FERDINAND LASSALLE) 356
2.6. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT (ZU 1., 2.) 357
3. LESSING - DER HEROLD PREUSSENS (NATIONALISIERUNG DES LESSINGBILDES) .
. 357
3.1. HEGEL, DER WELTGEIST UND PREUSSEN 357
3.2. FRIEDRICH II UND LESSING, ZWEI VORKAEMPFER FUER DEN DEUTSCHEN
NATIONAL-
STAAT 358
3.2.1. *LEIDER KEIN PATRIOT (HEINRICH VON TREITSCHKE) 358
3.2.2. *DER LITERARISCHE ARMINIUS (SCHLAGWORTE AUS DEM KAISERREICH) . .
. 359
3.3. *DER TAPFERE LESSING (DURCHHALTEPAROLEN UND IRRATIONALISMUS IN DER
WEIMARER REPUBLIK) 361
3.4. *FUER SCHUELER UNGEEIGNET (SCHULAUTOR UND PROTESTANTISCHE
ORTHODOXIE) 364
3.5. KRONZEUGE FUER JUEDISCHE EMANZIPATION - VERRAETER AM DEUTSCHEN VOLKS-
TUM? (LESSINGS ERBE IM KAMPF ZWISCHEN JUDEN UND GERMANOMANEN) . . 367
4. DIE ENTLARVUNG DES PRUSSIZISTISCHEN LESSINGBILDES: FRANZ MEHRINGS
LES-
SING-LEGENDE 370 *
4.1. HEGEL, SCHERER UND SCHMIDT ALS IDEALISTISCHE FOLIE 370 *
4.2. DAS MUSTER EINER MATERIALISTISCHEN LITERATURBETRACHTUNG:
SCHWERPUNKTE
UND ANGRIFFSZIELE 371
4.3. DIE URSPRUENGE DER LESSING-LEGENDE 372
5. SCHIZOPHRENE HALTUNG: NORDISCHER TYP UND NATHAN (LESSING IM NATIO-
NALSOZIALISMUS) 373
5.1. PROPAGIERUNG VOELKISCHER IDEALE 373
5.2. DIE ERZIEHUNG ZUM DEUTSCHEN MENSCHEN (DER LITERATURUNTERRICHT AN
DEN
HOEHEREN SCHULEN) 373
5.3. *ERPRESSTE VERSOEHNUNG : LESSING UND DIE NATIONALSOZIALISTISCHE
IDEOLOGIE 374
5.4. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT (ZU 3., 4., 5.) 377
6. *WAS IST WAHRHEIT? DER SKEPTIKER UND DAS ABSOLUTE (LESSING IN DER
SCHULE DER GEGENWART) 377
6.1. DER ,EWIGE BESTAND : LESSING UND DER LEKTUERE-KANON 377
6.2. DER UNPOLITISCHE LESSING (BRD) 378
6.2.1. ALLGEMEINE TENDENZEN 378
6.2.2. DRAMEN UND FABELN 379
6.3. AUF DEM WEG IN DEN SOZIALISMUS (DDR) 382
,4.3JL. LITERATURGESCHICHTEN 382
V6.3.2. DRAMEN UND FABELN 382
6.4. EPILOG: DER FOLGENLOSE LESSING? 385
6.5. ANREGUNGEN ZUR WEITERARBEIT 388
SYNOPTISCHE TABELLE ZU LESSING UND SEINER ZEIT 389
GESAMTBIBLIOGRAPHIE 401
STRUKTURSKIZZE ZU MINNA VON BARNHELM UND NATHAN DER WEISE 410
REGISTER DER WERKE LESSINGS 412
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