Logistik und CIM: die effiziente Material- und Informationsflußgestaltung im Industrieunternehmen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1993
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Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
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Beschreibung: | XXI, 338 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
An Stelle eines Vorwortes VII
Inhaltsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis XVIII
Abkürzungsverzeichnis XIX
1 Logistik und CIM als material und informationsflußtechnische
Integrationsansätze 1
1.1 Logistik 1
1.1.1 Der Logistik Begriff 1
1.1.2 Die betriebswirtschaftliche Bedeutung der Logistik 8
1.2 Computer Integrated Manufacturing (CIM) 12
1.2.1 DerCIM Begriff 12
1.2.2 Die betriebswirtschaftliche Bedeutung des CIM 23
/M L3 Die Berührungspunkte von Logistik und CIM 27
1.3.1 Bisherige Sichtweisen von Logistik und CIM 27
1.3.2 Begriffliche Trennung von Logistik und CIM 33
1.4 Aktuelle Unternehmensstrategien aus Sicht von Logistik und CIM 40
P! 1.4.1 Lean Production 40
1.4.2 Total Quality Management 45
Yjt Inhaltsverzeichnis
2 Logistik aus Sicht des CIM 53
2.1 Beschaffungslogistik 56
2.1.1 Aufgaben und Objekte 56
2.1.2 Taktische Beschaffungslogistik:
Aufgabenverteilung und Prozeßkettengestaltung 62
2.1.3 Operative Beschaffungslogistik: Beschaffungsabwicklung 73
2.1.4 Informationsfluß zur Unterstützung der
Beschaffungslogistik 82
Exkurs: Bestandswirksamkeit von Informationen 83
/M 2.2 Produktionslogistik 91
2.2.1 Aufgaben und Objekte 91
2.2.2 Transportprozesse 94
2.2.3 Umschlagprozesse 95
2.2.4 Lagerprozesse 98
2.2.5 Informationsfluß zur Unterstützung der
Produktionslogistik 100
2.3 Distributionslogistik 109
2.3.1 Aufgaben und Objekte 109
2.3.2 Vertikaler Informationsfluß: Frachtführerinformations¬
systeme 118
2.3.3 Horizontaler Informationsfluß: Frachtraumbörsen 129
2.3.4 Informationsfluß zur Unterstützung der Ersatzteillogistik 131
2.3.5 Informationsfluß zur Unterstützung der
Distributionslogistik 135
Exkurs: Einsatz Teilintelligenter Agenten zur dynamischen
Tourenplanung ein Forschungsprojekt 137
2.4 Entsorgungslogistik 141
2.4.1 Aufgaben und Objekte 141
| 2.4.2 Transport , Umschlag und Lagerprozesse in der
t Entsorgungslogistik 149
f 2.4.3 Informationsfluß zur Unterstützung der
Entsorgungslogistik 151
rA 2.5 Informationsfluß zur Unterstützung der Unternehmenslogistik 159
Inhaltsverzeichnis XIII
3 CIM aus Sicht der Logistik 161
3.1 Logistikgerechte Stammdatenverwaltung 161
3.2 Logistikgerechte Produktionsplanung und Steuerung 169
3.2.1 Simultanplanungsmodelle 170
3.2.2 Klassische PPS Systeme und MRP ü 173
3.2.3 Retrograde Terminierung 178
3.2.4 Belastungsorientierte Auftragssteuerung 182
3.2.5 OPT 186
3.2.6 Elektronische Leitstände 190
3.2.7 Kanban 196
3.2.8 Fortschrittszahlenkonzept 200
3.2.9 Kritische Betrachtung der PPS Prinzipien
aus Sicht der Logistik 204
3.2.10 Interdependenzen einer logistikgerechten
Produktionsplanung und Steuerung 208
3.3 Logistikgerechte Konstruktion 212
3.3.1 Funktionsintegration in der Konstruktion 212
3.3.2 Gestaltungsempfehlungen für eine
logistikgerechte Konstruktion 216
3.3.3 Möglichkeiten der informatorischen Unterstützung der
Konstruktion 226
3.3.4 Prozeßkosten als Entscheidungsgrundlage einer
logistikgerechten Konstruktion 229
3.3.5 Interdependenzen einer logistikgerechten Konstruktion 233
3.4 Logistikgerechte Arbeitsplanung 236
3.4.1 Besonderheiten der Arbeitsplanung für logistische
Prozesse 236
3.4.2 Logistische Aspekte bei Maßnahmen
zur Durchlaufzeitverkürzung 240
3.4.3 Interdependenzen einer logistikgerechten Arbeitsplanung 246
jqv Inhaltsverzeichnis
3.5 Logistikgerechte CAM Funktionen 249
3.5.1 Logistik Bezug der CAM Funktionen 249
3.5.2 Automatisierung von Transport , Umschlag und
Lagervorgängen 250
3.5.3 Komplexitätsreduktion der TUL Prozesse durch
Konzepte der flexiblen Automatisierung 252
3.5.4 Auswirkungen des CAM auf die TUL Prozesse 255
3.5.5 Interdependenzen logistikgerechter CAM Funktionen 256
4 Die Integration von gruppenzentrierten Organisationsformen der
Fertigung in das Produktionsumfeld durch Logistik und CIM 261
4.1 Gruppenzentrierte Organisationsformen in der Fertigung 261
4.2. Die organisatorische Integration von Fertigungsinseln 266
4.2.1 Merkmale der Fertigungsinsel 266
4.2.2 Die materialflußtechnische Integration 272
4.2.3 Die informationsflußtechnische Integration 276
4.3 Die organisatorische Integration von Flexiblen
Fertigungssystemen 286
4.3.1 Charakterisierung Flexibler Fertigungssysteme 286
4.3.2 Neugestaltung der Funktionen und Daten 287
4.3.3 Die materialflußtechnische Integration 297
4.3.4 Die informationsflußtechnische Integration 300
4.3.5 Die Integration des FFS in das betriebliche Umfeld
durch Logistik und CIM 304
Glossar 307
Literaturverzeichnis 315
Sachverzeichnis 329
Abbildungsverzeichnis
Seile
Abb. 1.1: Sichtweisen der Logistik 2
Abb. 1.2: Funktionale Abgrenzung der Logistik 4
Abb. 1.3: Beispielhafte Aufgaben mit unterschiedlicher Bedeutung und
Fristigkeit innerhalb einer funktional abgegrenzten Logistik 7
Abb. 1.4: Der gewandelte betriebswirtschaftliche Stellenwert der Logistik 10
Abb. 1.5: Das Y CIM Modell 13
Abb. 1.6: Interdependenzen der Fertigungssteuerung 15
Abb. 1.7: Einfaches Entity Relationship Diagramm 17
Abb. 1.8: Datenstrukturintegration 18
Abb. 1.9: Alternativen der Funktionsintegration 19
Abb. 1.10: Integrationsrealisierung durch direkte Kopplung und durch ein
CIM Interface System 21
Abb. 1.11: Die CIM Integrationskomponenten und ihre Realisierung 22
Abb. 1.12: PPS als Schnittmenge von Logistik und CIM 29
Abb. 1.13: CAM als Schnittstelle von Logistik und CIM 30
Abb. 1.14: Die Ãœberschneidungsbereiche von Logistik und CIM nach Venitz 31
Abb. 1.15: Materialwirtschaft, Produktionssteuerung (PS) und CAM als
Schnittmenge von Logistik und CIM 32
Abb. 1.16: Betrachtungsgegenstand und Blickwinkel der Kapitel 2 und 3 37
Abb. 1.17: Charakterisierung der Lean Production 41
Abb. 1.18: TQM Aspekte in den CIM Funktionen 48
Abb. 1.19: Der Einfluß der Lean Production und des TQM auf die Logistik¬
kette 50
Abb. 2.1: Gliederung des Kapitels 2 54
Abb. 2.2: Systematik zur Darstellung der jeweiligen infonnationsflußtech
nischen Unterstützung der logistischen Subsysteme 55
Abb. 2.3: Das Prinzip der Gebietsspedition 67
Abb. 2.4: Verkürzung der materialflußtechnischen Prozeßkette durch Just
in time und Qualitätssicherungskonzepte 69
Abb. 2.5: Informationsverfügbarkeit beim Wechsel zum Speditionslager¬
modell 72
Abb. 2.6: VDA Empfehlungen zur Datenfernübertragung 77
Abb. 2.7: Aufbau einer EDIFACT Ãœbertragungsdatei 79
Abb. 2.8: Die Unterstützung beschaffungslogistischer Aufgaben durch CIM
nach der Bedeutung und Fristigkeit 83
XVI Abbildungsverzeichnis
Seite
Abb. 2.9: Die informationsflußtechnische Unterstützung der Beschaffungs¬
logistik 84
Abb. 2.10: Grundmodelle der Lagerhaltung 85
Abb. 2.11: Die Bestandswirksamkeit von Informationen 89
Abb. 2.12: Organisationsfonnen der Fertigung 93
Abb. 2.13: Die Unterstützung produktionslogistischer Aufgaben durch CIM 101
nach der Bedeutung und Fristigkeit
Abb. 2.14: Fertigungssteuerung und CAM 105
Abb. 2.15: Die informationsflußtechnische Unterstützung der Produktions 107
logistik
Abb. 2.16: Alternative Logistikketten 112
Abb. 2.17: Interdependenzen der informatorischen Fahrereinbindung 120
Abb. 2.18: Die Unterstützung distributionslogistischer Aufgaben durch CIM 136
nach der Bedeutung und Fristigkeit
Abb. 2.19: Die informationsflußtechnische Unterstützung der Distributions 138
logistik
Abb. 2.20: Beispiel für eine Echtzeit Umdisposition mit homogenen Gütern 139
Abb. 2.21: Objekte der Entsorgungslogistik 144
Abb. 2.22: Aufgabenbereiche der Entsorgungslogistik 148
Abb. 2.23: Einsatzbeispiele der vier Integrationskomponenten zur Einbin 155
düng der Entsorgungslogistik
Abb. 2.24: Schwerpunkte der informationsflußtechnischen Unterstützung der 160
logistischen Subsysteme
Abb. 3.1: CIM aus Sicht der Logistik 162
Abb. 3.2: Logistikgerechte Stammdatenverwaltung im Y CIM Modell 168
Abb. 3.3: Der Aufbau klassischer PPS Systeme 173
Abb. 3.4: Einordnung der PPS Verfahren 178
Abb. 3.5: Prinzipdarstellung zum Stufenkonzept der Retrograden Terminie 180
rung am Beispiel einer Steuereinheit
Abb. 3.6: Regleranalogie der Belastungsorientierten Auftragssteuerung 185
Abb. 3.7: Unterteilung des Produktnetzes in einen kritischen und einen
nichtkritischen Bereich 188
Abb. 3.8: Exemplarische Bedieneroberflächen von Leitständen 191
Abb. 3.9: Visualisierung der Materialflußbeziehungen am Leitstand 193
Abb. 3.10: Leitstandseinsatz in verschiedenen Produktions und Logistik¬
bereichen 195
Abb. 3.11 Prinzipdarstellung zur Kanban Steuerung 197
Abb. 3.12 Fortschrittszahlendiagramm 202
Abb. 3.13: Graugußteilefertigung im Fortschrittszahlendiagramm 203
Abb. 3.14: Sprungfixe Materialmengen an kritischen Aggregaten 206
Abb. 3.15 Interdependenzen einer logistikgerechten Produktionsplanung
und Steuerung 209
Abb. 3.16: Eingrenzung der Freiheitsgrade zur Gestaltung logistischer
Abläufe 214
Abb. 3.17: Stellenwert einer logistikgerechten Konstruktion für die Kosten¬
festlegung innerhalb der nachfolgenden Logistikkette 215
Abbildungsverzeichnis XVII
Seite
Abb. 3.18: Bestimmung der technischen Vorrangbeziehungen unter
alleiniger Beachtung der Betriebsmittelstandorte (a) und zusätz¬
lich der Transportwegeinfrastruktur (b) 218
Abb. 3.19: Stückliste bei Verbund und bei Differentialbauweise 220
Abb. 3.20: Integral und Differentialbauweise 221
Abb. 3.21: Die logistischen Konsequenzen der Integral und der Differen¬
tialbauweise 222
Abb. 3.22: Verwendung einer Black Box am Beispiel einer Transportform 227
Abb. 3.23: Beispielhafte Teile, die vom Black Box Modell erfaßt werden 227
Abb. 3.24: Interdependenzen einer logistikgerechten Konstruktion 234
Abb. 3.25: Unterschied Bearbeitungs und Transportzeit 239
Abb. 3.26: Die Konsequenzen unterschiedlicher Intensitäten bei überlappen¬
der Fertigung 241
Abb. 3.27: Dynamische Anpassung der Transportzeiten in Abhängigkeit von
den Intensitäten 243
Abb. 3.28: Arbeitsgangsplitting bei einem Transportmittelengpaß 244
Abb. 3.29: Interdependenzen einer logistikgerechten Arbeitsplanung 248
Abb. 3.30: Interdependenzen logistikgerechter CAM Funktionen 258
Abb. 4.1: Objektorientierte Organisationsformen nach dem Gruppenprinzip 264
Abb. 4.2: Typische Zuordnung von Arbeitsgängen verschiedener Bauteile 267
zu Betriebsmitteln
Abb. 4.3: Struktogramm zum Rank Order Clustering 268
Abb. 4.4: Ergebnis des Rank Order Clustering 269
Abb. 4.5: Ergebnis einer Nachbesserung der mittels Rank Order Clustering 270
erhaltenen Lösung
Abb. 4.6: Bring und Holprinzip 276
Abb. 4.7: Zentrale und dezentrale Sicht der Ablaufplanung 278
Abb. 4.8: Tätigkeitsprofiländerung bei Fertigungsinseln 279
Abb. 4.9: Funktionsgliederung bei Fertigungsinseln 281
Abb. 4.10: Informationsflüsse bei Werkstatt und bei Inselfertigung 283
Abb. 4.11: Die Bestandteile eines FFS 287
Abb. 4.12: Stückliste in traditioneller Fertigung (a), in Fertigung mit 291
Zwangsablauf (b), im FFS (c)
Abb. 4.13: Arbeitsplanung bei flexibler Automatisierung 292
Abb. 4.14: Altemativarbeitspläne und zustandsorientierte Arbeitsplan 296
darstellung
Abb. 4.15: FFS spezifische Arbeitsplandetaillierung 301
Abb. 4.16: Rechnerhierarchie 302
Abb. 4.17: Die organisatorische Integration eines FFS durch Logistik und 305
CIM
Tabellenverzeichnis
Seite
Tab. 2.1: Kriterien und Elemente der Lieferantenbewertung bei Ford 60
Tab. 2.2: Regionaler Vergleich der Zulieferer 70
Tab. 2.3: Datenaustausch in der Transportkette 80
Tab. 2.4: Vor und Nachteile der Datenfunk und der Infrarot Datenüber 95
tragung
Tab. 2.5 Abgrenzungen der logistischen Kontrollspanne gemäß Inco 114
terms
Tab. 2.6: Die Informationsströme innerhalb einer vierstufigen Logistik 115
kette
Tab. 2.7: Die Dienste der mobilen Kommunikation im Ãœberblick 126
Tab. 2.8: Die Sortimentszuordnung auf Vertriebsebenen bei der Mercedes 133
Benz AG
Tab. 3.1: Die Grundregeln von OPT 187
Tab. 3.2: Prinzipien für eine den logistischen Subsystemen gerecht
werdende Produktgestaltung 217
Tab. 3.3: Vorgehensweise bei der Prozeßkostenrechnung 230
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Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar |