Behinderte Menschen in Familie und Heim: Grundlagen der Verständigung und Möglichkeiten der Kooperation zwischen Eltern und Betreuern
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Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
1993
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Inhalt
Einleitung 3 t A^ ?
1. Theoretische Vorüberlegungen 9
1.1 Fragestellungen 10
^v. 1.2 Anlage und Methodik der Untersuchung 15
\ 2. ) Behinderte Menschen zwischen Familie und Heim
\^y Wissenschaftliche Ergebnisse und eigene Erfahrungen 17
2.1 Menschen mit geistiger Behinderung 18 ,\
2.2 Leben in einem bipolaren Beziehungsgeflecht 20 X
2.3 w Familien mit einem geistig behinderten Angehörigen \^
)\ haben eine Geschichte 21
2.4 ./Das Leben im System Familie mit geistig behinderten \
S Angehörigen 49
2.5 Öffentliche Einstellungen zu Behinderungen 58
" "5.6 Institutionen für Menschen mit geistiger
Behinderung 63
2.7 Heimunterbringungen Begründungen und Folgen 74 X
2.8 Probleme zwischen Eltern, Familien, Angehörigen
und Heim 81,*
3. Methodik der empirischen Untersuchung 87
3.1 Fragestellungen 87
3.2 Erarbeitung von Interviewleitfäden 93
3.3 Methodische Überlegungen zu den Interviews 94
4. Gespräch mit Frau A. (Mutter) 103
4.1 Konfrontation mit der Behinderung 103
4.2 Erfahrungen mit der Heimunterbringung 113
5. Gespräch mit Frau G. (Erzieherin) 141
5.1 Die Arbeit als Erzieherin 141
5.2 Die Menschen, die sie betreut 143
5.3 Qualität und Notwendigkeit der Ausbildung 143
5.4 Motivation für diese Arbeit und Berufswahl 146
5.5 Das Heim als Lebensraum für behinderte
,—N Menschen 148
5.6 } Erwartet die Institution von Erziehern
'y Zusammenarbeit mit Eltern? 152
5.7 Weshalb geben Eltern ihr behindertes Kind in ein
Heim? Was weiß eine Erzieherin darüber? 154
5
5.8 Konflikte und gute Beziehungen zu Eltern 157
5.9 Einstellungen von Eltern Erziehern gegenüber 162
\ 5.10 Was tut die Institution für die Zusammenarbeit
\ zwischen Eltern und Erziehern? 165
\ 5.11 Fortbildung zum Thema Elternarbeit 169
f n) Gespräche mit Eltern 171
\V 6.1 Zusammenleben im Alltag 171
\ 6.2 Erfahrungen mit Ärzten, Kliniken und anderen
1 Institutionen 180
6.3 Heimaufnahme 184
AA^ Phasen der Loslösung 192
(A5t£Das Verhältnis der Eltern zu den Erziehern 198
6 6(5 Leben in zwei Welten bipolares Beziehungs¬
geflecht 222
6.7 Zukunftsperspektiven 227
7. Gespräche mit Erzieherinnen und Erziehern 233
7.1 Die Betreuung geistig behinderter Menschen im Heim
als Aufgabe von Erziehern 233
7.2 Leben im bipolaren Beziehungsgeflecht aus
^™N^ Erziehersicht ¦ 248
(7.3) Konkretes Zusammenwirken zwischen Eltern und
y Erziehern 266
7.4 Konfliktbereiche. Was gelingt gut und was nicht? 275
7.5 Fortbildung 283
©Schlußfolgerungen 287
8.1 Konfrontation mit der Behinderung was bedeutet
das für Eltern, was für Erzieher? 287
8.2 Die Bedeutung der Behinderung für verschiedene
Familienmitglieder 291
8.3 Ausbildung und Entwicklung einer Professionalität 291
8.4 Erfahrungen mit institutionellen Hilfen 293
8.5 Leben im bipolaren Beziehungsgeflecht 294
8.6 Konfliktpunkte 299
8.7 Qualitätsvergleich von Heim und Familie im
Selbstverständnis von Eltern und Erziehern 302
8.8 Loslösungsprozeß 306
8.9 Änderungsperspektiven 308
8.10 Überlegungen zu Lösungsansätzen 310
9. Anhang 315
Interviewleitfaden Eltem 315
Interviewleitfaden Erzieher 317
Literatur 319
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