Gesamtwirtschaftlicher Effizienzvergleich alternativer Transportketten: eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung des multimodalen Verkehrs Schiene/Strasse
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
1993
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Schriftenreihe: | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster
132 |
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Tabellenverzeichnis 9
Abbildungsverzeichnis 14
Verzeichnis der Kalkulationsblätter 15
Abkürzungsverzeichnis 16
Einleitung 19
Teil I: Theoretische Grundlagen des Gesamtwirtschaftlichen
Effizienzvergleichs alternativer Transportketten 20
I. Grundlagen gesamtwirtschaftlicher Effizienzvergleiche 20
A. Gesamtwirtschaftliche Effektivität und gesamtwirtschaftliche Effizienz 20
B. Gesamtwirtschaftliche Effizienzanalyse 21
1. Stellung der Effizienzanalyse im gesamtwirtschaftlichen
Entscheidungsprozeß 22
2. Anwendungsbereiche gesamtwirtschaftlicher Effizienzanalysen 25
3. Arten gesamtwirtschaftlicher Effizienzanalysen 26
a) Gesamtwirtschaftliche Effizienzanalysen mit monofinaler Ziel¬
funktion (Kosten Nutzen Analysen) 27
b) Gesamtwirtschaftliche Effizienzanalysen mit multidimensionaler
Zielfunktion 31
bi) Nutzwertanalysen 31
b^ Kosten Wirksamkeitsanalysen 34
c) Zusammenfassung und Methodenauswahl 35
II. Der soziale Überschuß als Effizienzmaßstab in Kosten Nutzen Analysen 36
A. Definitionen: Konsumentenrente, Produzentenrente,
Sozialer Überschuß 36
B. Typisierung möglicher Wirkungen auf den sozialen Überschuß 39
1. Tangible und intangible Wirkungen 40
2. Intermediäre und finale Wirkungen 40
3. Interne und externe Wirkungen 41
a) Definition interner Effekte 41
b) Definition externer Effekte 41
4. Klassifikation externer Effekte: Technologische, pekuniäre
und psychologische Externalitäten 42
C. Wirkungen technologischer Externalitäten auf den sozialen Überschuß 45
D. Zusammenfassung 48
6
Seite
Teil II: Fallstudienorientierte Effizienzanalyse alternativer Transportketten 49
I. Formulierung und Auswahl der Vergleichsalternativen 50
A. Definitionen: Gütertransport, Güterverkehr, Transportketten 50
B. Transportkettenauswahl 52
1. Multimodaler Verkehr 52
a) Marktsegmentspezifische Differenzierung 53
b) Technisch organisatorische Differenzierung 57
c) Implikationen für die Transportkettenauswahl 60
2. Unimodaler Verkehr 62
a) Straßengüterfernverkehr 63
b) Hochwertiger konventioneller Wagenladungsverkehr 63
C. Relationenauswahl 64
1. Entscheidungskriterien zur Auswahl der
nationalen Direktzugrelationen 64
a) Anschluß an das Netz des kombinierten Verkehrs 64
b) Relationsspezifische Aufkommensstärke 65
c) Relationsspezifische Entfernung 66
d) Relationsspezifische Güterstruktur 67
2. Auswahl der nationalen Direktzugrelationen 68
3. Auswahl der nationalen Mehrgruppenzugrelation 70
4. Auswahl der internationalen Relation 71
5. Auswahl der Überseecontainerrelation 73
6. Zusammenfassung der Relationenauswahl 74
II. Darstellung des relevanten Wirkungsspektrums 76
A. Interne Wirkungen alternativer Transportketten auf den
sozialen Überschuß 76
B. Externe Wirkungen alternativer Transportketten auf den
sozialen Überschuß 78
1. Negative externe Wirkungen von Transportketten 80
a) Umweltbelastungen 81
a]) Luftschadstoffbelastungen 82
2.2) Lärmbelastungen 93
a3) Belastungen durch Erschütterungen und Vibrationen 95
b) Infrastrukturbelastungen 95
c) Sonstige negative externe Wirkungen 99
cj) Unfallkosten 99
C2) Trennwirkungen 100
C3) Flächenverbrauch und optische Beeinträchtigung des
Landschaftsbildes 101
2. Positive externe Wirkungen von Transportketten 101
7
Seite
HI. Quantifizierung und Monetarisierung der internen und
externen Wirkungen 107
A. Wertschöpfungsstufenorientierte Quantifizierung der internen Kosten
und Nutzenkomponenten 109
1. Untersuchungsrelevante Wertschöpfungsstufen der einzelnen
Transportketten 109
2. Interne Kostenkomponenten 116
a) Straßengüterfernverkehr 116
ai) Dispositions und Informationskosten 132
a^) Be und Entladekosten 132
a3) Hauptlaufkosten 133
4) Staukosten 135
a5) Kosten der notwendigen Leerfahrten 136
Exkurs I: Kalkulation der Relationen (3) und (4) mit
Ein Fahrer Besatzung 137
ag) Summe der internen Kosten 137
b) Multimodaler Verkehr 139
bj)Dispositions und Informationskosten 139
b^ Straßenseitige Kosten 143
b2i) Be und Entladekosten 147
byi) Vor und Nachlaufkosten 147
b23 Kosten der notwendigen Leerfahrten 150
b3) Schienenseitige Kosten 151
b3i) Umschlagkosten 151
b32) Zugbildungs und Hauptlaufkosten 157
b4) Summe der internen Kosten 160
c) Schienengüterverkehr 163
Ci) Dispositions und Informationskosten 163
c^Be und Entladekosten 164
C3) Zugbildungs und Hauptlaufkosten 164
C4) Summe der internen Kosten 166
Exkurs II: Ergebnisverzerrungen aufgrund der Kostenzurechnung
der Deutschen Bundesbahn 166
3. Interne Nutzenkomponenten 169
B. Quantifizierung der externen Kostenkomponenten 174
1. Umweltkosten 174
a) Luftschadstoffbelastungen 175
aj) Mengengerüst 175
32) Wertgerüst 182
b) Lärmbelastungen 212
2. Infrastrukturkosten 221
3. Unfallkosten 227
8
Seite
4. Zusammenfassung der externen Kosten 236
IV.Ergebniszusammenfassung: Gesamtwirtschaftliche Effizienz
alternativer Transportketten 239
A. Kostenkomponenten 239
B. Nutzenkomponenten 245
Teil III: Effizienzsteigerungspotentiale im multimodalen Verkehr 247
I. Verkehrspolitische Rahmenbedingungen für ein effizientes
Güterverkehrssystem (volkswirtschaftliche Optimierung) 247
II. Identifikation möglicher Effizienzsteigerungspotentiale in den einzelnen
Wertschöpfungsstufen multimodaler Transportketten
(betriebswirtschaftliche Optimierung) 254
A. Disposition und Information 256
1. Ladungsdisposition 256
2. Waggondisposition 260
B. Vor und Nachlauf 262
C. Umschlagvorgänge 264
1. Bereitstellung und Finanzierung der Terminalinfrastruktur 264
2. Betrieb der Terminalinfrastruktur 266
D. Schienenhauptlauf 273
E. Transaktionsbedingungen 276
F. Zusammenfassung 279
Zusammenfassung 282
Anhang 286
Literaturverzeichnis 298
9
Tabellenverzeichnis
Seite
Tab. 1: Stellung der Effizienzanalyse im gesamtwirtschaftlichen
Entscheidungsprozeß 25
Tab. 2: Kurzcharakterisierung der Analysemethoden Kosten Nutzen
Analyse und Nutzwertanalyse 33
Tab. 3: Sendungsaufkommen im kombinierten Verkehr (in 1.000 Sendungen
im Huckepackverkehr bzw. 1.000 Containern im Containerverkehr) 55
Tab. 4: Mengenplanung der deutschen Bahnen im kombinierten Verkehr 59
Tab. 5: Potentielle Hauptquell und zielregionen von KV Direktzügen 65
Tab. 6: Aufkommensstarke Relationen nach Entfernungsstufen 67
Tab. 7: Geeignete Untersuchungsrelationen im nationalen Direktzugverkehr 68
Tab. 8: Emissionen nach Sektoren in den alten Bundesländern 83
Tab. 9: Emissionen nach Sektoren in der ehemaligen DDR 85
Tab. 10: Toxizitätsfaktoren verschiedener Luftschadstoffe 88
Tab .11: Direkte Emissionen des Verkehrs in den alten Bundesländern 92
Tab. 12: Kosten der Verkehrswege in der Bundesrepublik Deutschland
(1987; in Mio. DM) 97
Tab. 13: Wertschöpfungsstufen der zu analysierenden Transportketten 110
Tab. 14: Hauptquell und Zielpunkte der multimodalen Transportketten
und durchschnittliche Vor /Nachlaufentfernungen 112
Tab. 15: Interne Kostenkomponenten der alternativen Transportketten 114
Tab. 16: Relationsprofile 130
Tab. 17: Gesamte interne Kosten der Transportketten im unimodalen
Straßengüterfernverkehr 138
10
Seite
Tab. 18: Relationsspezifische Dispositions , Koordinations und verkehrliche
Abfertigungskosten der Deutschen Bundesbahn und der
KV Vertriebsgesellschaften 141
Tab. 19: Relationsspezifische Gesamtzeiten im Vor und Nachlauf 148
Tab. 20: Relationsspezifische interne Vor und Nachlaufkosten 150
Tab. 21: Relationsspezifische interne straßenseitige Kosten 151
Tab. 22: Terminalinfrastruktur und Umschlagkosten pro Ladeeinheit auf
der Relation (1) 153
Tab. 23: Terminalinfrastruktur und Umschlagkosten pro Ladeeinheit auf
der Relation (2) 153
Tab. 24: Terminalinfrastruktur und Umschlagkosten pro Ladeeinheit auf
der Relation (3) 154
Tab. 25: Terminalinfrastruktur und Umschlagkosten pro Ladeeinheit auf
der Relation (4) 155
Tab. 26: Terminalinfrastruktur und Umschlagkosten pro Ladeeinheit auf
der Relation (5) 156
Tab. 27: Relationsspezifische Umschlagkosten 157
Tab. 28: Relationsspezifische Zugbildungs und Hauptlaufkosten (Kosten¬
stand der Deutschen Bundesbahn 1991) für die Beförderung
von zwei 7,15 m Wechselbehältern bzw. 20 Fuß Containern 160
Tab. 29: Gesamte interne Kosten der multimodalen Transportketten 161
Tab. 30: Vergleich der schienenseitigen Vollkosten des kombinierten
Verkehrs mit den KV Preisen im nationalen Verkehr
(Kombiverkehr GmbH Co. KG; Preisstand Anfang 1992) 161
Tab. 31: Preisliste nationaler unbegleiteter kombinierter Verkehr der
Kombiverkehr GmbH Co. KG 162
Tab. 32: Gesamte interne Kosten der unimodalen Transportketten
im ICG Verkehr 166
11
Seite
Tab. 33: Teilnutzenwerte für die Merkmalsausprägungen Transportkette
und Preis in der 3 Cluster Lösung 173
Tab. 34: Bewertete Nutzendifferenzen zwischen unimodalem Straßengüter¬
fernverkehr, unbegleitetem multimodalen Verkehr Schiene/Straße
und unimodalem Schienengüterverkehr
(in % des Transportpreises Straße) 174
Tab. 35: Emissionen des Güterverkehrs in der Bundesrepublik
Deutschland (1988) 176
Tab. 36: Verkehrsleistungsbezogene Emissionen des Straßengüterverkehrs
im Nah und Fernverkehr in der Bundesrepublik
Deutschland (1986; in g/tkm) 177
Tab. 37: Erbrachte Tonnenkilometerleistungen in den untersuchten Transport¬
ketten des Straßengüterfernverkehrs 177
Tab. 38: Erbrachte Tonnenkilometerleistungen in den untersuchten Transport¬
ketten des multimodalen Verkehrs 178
Tab. 39: Erbrachte Tonnenkilometerleistungen in den untersuchten Transport¬
ketten des Schienengüterverkehrs 178
Tab. 40: Gesamtemissionsmengen der einzelnen Schadstoffe in den
einzelnen Transportketten (Schiene) 179
Tab. 41: Gesamtemissionsmengen der einzelnen Schadstoffe in den
untersuchten Transportketten (unimodaler Straßen und
multimodaler Transport) 180
Tab. 42: Emissionsfaktoren für Nutzfahrzeuge in der Bundesrepublik
Deutschland 181
Tab. 43: Übersicht über politisch diskutierte Umweltziele für Luftschad¬
stoffe mit verkehrlichem Bezug 197
Tab. 44: Monetäre Bewertung der NOx Emissionen pro Transportkette auf
Basis der Schattenpreise bei einem Reduktionsziel von 30%
(in DM, Datenstand 1988 bzw. Straße 1986) 200
12
Seite
Tab. 45: Vermeidungspotentiale und notwendige Investitionskosten
alternativer Maßnahmen zur (^ Reduktion durch Energie¬
sparmaßnahmen und Kraft Wärme Kopplung 203
Tab. 46: C02 Koeffizienten fossiler Energieträger 204
Tab. 47: Vermeidungspotentiale und spezifische Vermeidungskosten
aus der Substitution fossiler Brennstoffe mit hohem Kohlen¬
stoffanteil durch Erdgas (gestaffelt nach spezifischen
Vermeidungskosten; ca. Angaben) 205
Tab. 48: Monetäre Bewertung der C02 Emissionen pro Transportkette
auf Basis der Schattenpreise bei einem Reduktionsziel von 25 %
bis zum Jahr 2005 (in DM, Datenstand 1987/88) 206
Tab. 49: Monetäre Bewertung der S02 Emissionen pro Transportkette auf Basis
des minimalen Schattenpreises einer weiteren S02 Reduktion 209
Tab. 50: Monetäre Bewertung der Emissionen pro Transportkette auf Basis
des Preis Standard Ansatzes 211
Tab. 51: Lärmbelastungsstruktur der bundesdeutschen Bevölkerung (1985) 216
Tab. 52: Lärmvermeidungskosten pro tkm im Straßen und Schienen¬
güterverkehr bei Vorgabe von Lärmimmissionszielwerten für
Wohngebiete von 59 dB/A tagsüber und 49 dB/A nachts
(Datenbasis 1985) 218
Tab. 53: Transportkettenspezifische Lärmkosten bei Immissionsziel¬
werten von 59 dB/A tagsüber und 49 dB/A nachts 219
Tab. 54: Internalisierte Wegekosten in den Transportketten des unimo¬
dalen Straßengüterfernverkehrs (gerundetauf volle DM Beträge) 223
Tab. 55: Externe Wegekosten auf den Transportketten des unimo¬
dalen Straßengüterfernverkehrs (gerundet auf volle DM Beträge) 224
Tab. 56: Internalisierte Wegekosten im Vor und Nachlauf der multi¬
modalen Transportketten (gerundet auf volle DM Beträge) 226
Tab. 57: Externe Wegekosten im Vor und Nachlauf multimodaler
Transportketten (gerundet auf volle DM Beträge) 226
13
Seite
Tab. 58: Gesamte Unfallkosten des Straßengüterverkehrs 232
Tab. 59: Gesamte Unfallkosten des Straßengüterverkehrs (auf BAB) 232
Tab. 60: Relationsspezifische externe Unfallkosten im unimodalen
Straßengüterfernverkehr (Datenbasis 1990) 233
Tab. 61: Relationsspezifische externe Unfallkosten des multimodalen
Verkehrs im Vor und Nachlauf (Datenbasis 1990) 234
Tab. 62: Externe Kosten der untersuchten Transportketten (in DM) 237
Tab. 63: Gesamtwirtschaftliche Kosten alternativer Transportketten (in DM) 240
Tab. 64: Überblick über die wichtigsten Effizienzsteigerungspotentiale
in multimodalen Transportketten 279
14
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abb. 1: Marktgleichgewichtsmodell 37
Abb. 2: Technologische externe Nutzen 46
Abb. 3: Technologische externe Kosten 47
Abb. 4: Schematische Darstellung einer mehrgliedrigen Transportkette 52
Abb. 5: Transporttechniken im kombinierten Verkehr Schiene/Straße 57
Abb. 6: Auswirkungen unterschiedlicher marginaler Zahlungsbereitschaften
auf den sozialen Überschuß 77
Abb. 7: Systematik der Fahrzeugkostenrechnung 117
Abb. 8: Teilnutzenwertprofil der Merkmalsausprägungen
für die 3 Clusterlösung 171
Abb. 9: Wohlfahrtsökonomisches Modell optimaler Umweltnutzung 184
Abb. 10: Alternative Bewertungsansätze von Umweltnutzungen
in Kosten Nutzen Analysen 193
Abb. 11: Ableitung von Schattenpreisen der Umweltnutzung im Preis
Standard Modell 195
Abb. 12: Vermeidungskostenkurve für NOx Emissionen 199
Abb. 13: Internationale Vermeidungskostenschätzungen für CO2 Emissionen 202
Abb. 14: Vermeidungskostenkurve für (^ Emissionen 206
Abb. 15: Vermeidungskostenkurve für S02 Emissionen 208
Abb. 16: Beispiel für die Ermittlung von Lärmmittelungspegeln
im Straßenverkehr 214
Abb. 17: Beispiel für eine Lautheitsgewichtungskurve für verkehrsinduzierte
Lärmimmissionen (nach PLANCO) 215
15
Seite
Abb. 18: Vermeidungskostenkurve für Straßen und Schienenverkehrslärm
in Abhängigkeit verschiedener unterstellter Grenzwerte
(inMrd. DM p.a. Gesamtkosten; Datenstand 1985/86) 217
Abb. 19: Externe Kosten der untersuchten Transportketten 238
Abb. 20: Gesamtwirtschaftliche Kosten der untersuchten Transportketten 241
Verzeichnis der Kalkulationsblätter
Kalkulationsblatt 1 118
Kalkulationsblatt 2a 123
Kalkulationsblatt 2b 129
Kalkulationsblatt 3 144
Kalkulationsblatt 4 146
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