Jugendliteratur: Formen, Inhalte, pädagogische Bedeutung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1993
|
Ausgabe: | 10., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bis 7. Aufl. u.d.T.: Maier, Karl E.: Jugendschrifttum |
Beschreibung: | 341 S. |
ISBN: | 3781507505 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008100245 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050727 | ||
007 | t | ||
008 | 930712s1993 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781507505 |9 3-7815-0750-5 | ||
035 | |a (OCoLC)246716765 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008100245 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-M336 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-128 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a EC 8300 |0 (DE-625)20910:13508 |2 rvk | ||
084 | |a GE 6268 |0 (DE-625)39170: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Maier, Karl Ernst |d 1920-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)12965700X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jugendliteratur |b Formen, Inhalte, pädagogische Bedeutung |c von Karl Ernst Maier |
250 | |a 10., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1993 | |
300 | |a 341 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bis 7. Aufl. u.d.T.: Maier, Karl E.: Jugendschrifttum | ||
650 | 0 | 7 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005336258&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005336258 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812898461060694016 |
---|---|
adam_text |
INHALT
Vorwort zur 10. Auflage 5
Einleitung 13
1. Begriff »Jugendliteratur« 13
2. Zu den Gattungen der Jugendliteratur 14
3. Zu den theoretischen Erörterungen 15
4. Zu den Literaturangaben 15
Erster Teil
Das Bilderbuch
A. Merkmale des Bilderbuches 16
1. Stellung von Bild und Wort 16
2. Leserkreis 17
B. Formen und Themenkreise des Bilderbuches 19
1. Elementarbilderbuch 19
2. Szenenbilderbuch 20
3. Bilderbuchgeschichte 21
3.1 mit Märchen, Sagen, Fabeln und Legenden 21
3.2 phantastisch 24
3.3 wirklichkeitsnah mit irrealen Elementen 26
3.4 realistisch 28
4. Sachbilderbuch 30
C. Formen und Probleme der Bilderbuchgestaltung 32
1. Objekt künstlerischen Schaffens 32
2. Das Kind als Betrachter 35
3. Kinderzeichnung und Bilderbuch 38
D. Pädagogisch funktionale Bedeutung des Bilderbuches 40
1. Umweltzeigende und klärende Funktion 40
2. Geistige Anregung und Übung 41
3. Erzieherische, entwicklungsfördernde Funktion 43
4. Literarpädagogische Funktion 52
5. Bedeutung für die ästhetische Erziehung 54
E. Literatur 56
Kinderlyrik: Reim, Lied und Gedicht
A. Das Volksgut 61
1. Verdienst der Romantik 61
2. Alter und Herkunft der volkstümlichen Kinderpoesie 62
3. Pädagogische »Gebrauchsliteratur« 65
B. Kinderlieddichter 69
1. Kinderlyrik der Aufklärung 69
2. Im Umfeld der Romantik 71
3. In der zweiten Jahrhunderthälfte 75
4. Kinderlyrik nach 1900 78
5. Kindergedicht heute 83
C. Kinderlyrik und literarische Erziehung 89
1. Begegnung und Umgang mit geformter Sprache 89
2. Kennenlernen poetischer Grundelemente 90
D. Literatur 92
Das Märchen
A. Das Volksmärchen und seine Sammler 95
1. Die Brüder Grimm 95
2. Ludwig Bechstein und andere Märchensammler 98
3. Fremdländische Märchen 100
B. Das Kunstmärchen und seine Dichter 100
1. Das deutsche Kunstmärchen 101
2. Hans Christian Andersen 104
C. Zu Ursprung und Eigenart des Volksmärchens 106
1. Über Herkunft und Entstehung 106
2. Verschränkung von Wunder und Wirklichkeit 108
3. Optimistische Welteinstellung 108
4. Einfachheit und Eindringlichkeit der Gestaltung 109
D. Bedeutung des Märchens für das Kind 112
1. Märchenerleben ist Welterleben 112
2. Existentielle Bedeutung 114
3. Formalbildender Einfluß 115
4. Magische Phase »Märchenalter«? 117
5. Einfluß auf literarische Entwicklung 118
E. Das Märchen in Kindergarten und Grundschule 119
1. Auswahlfragen 119
2. Märchendarbietung 121
F. Literatur 124
Die Kindergeschichte
1. Zur Kennzeichnung 129
2. Zur formalen Gestaltung 129
A. Die realistische Kindergeschichte 131
1. Alltagsgeschichten 131
2. Abenteuerähnliche Geschichten 133
3. Von Außenseitern und Kindern in Not 134
B. Die phantastische Kindergeschichte 136
1. Kennzeichnung 136
2. Berechtigung und Funktion 139
C. Die wirklichkeitsnahe Kindergeschichte mit irrealen Elementen 141
D. Literatur 144
Das Mädchenbuch
A. Inhalte und Formen 147
1. Kennzeichnung 147
2. Einteilungsvorschläge 148
B. Zur Kritik am Mädchenbuch 150
1. Frauenbild und weibliches Rollenverständnis 151
2. Lebenswirklichkeit 153
3. Literarische Darstellung und Erzählweise 156
C. Literatur 158
Das Abenteuerbuch
A. Kennzeichen des Abenteuerbuches 160
B. Alte und neue Abenteuerliteratur 161
1. Völkerkundlich geographisch orientierte Abenteuerbücher 162
2. »Robinson« und Robinsonaden 164
3. Seegeschichten 168
4. Historisch orientierte Abenteuerbücher 169
5. Indianergeschichten 173
6. Abenteuerliche Erzählungen mit Tieren 176
7. Detektivgeschichten (mit »Jungenbuch«) 180
8. Utopisches phantastisches Abenteuer 184
8.1 Utopische Geschichten: Science Fiction 184
8.2 Phantastische Geschichten: Fantasy 187
C. Bedeutung der Abenteuerliteratur 190
1. Befriedigung elementarer Antriebe 190
2. Individuell verschiedene Auswirkungen 190
3. Literarpädagogische Bedeutung 193
D. Literatur 194
Das problemorientierte Jugendbuch
A. Charakterisierung 199
B. Problemkreise 200
1. Das politisch gesellschaftliche Umfeld 200
2. Das soziale Lebens und Aufgabenfeld 202
3. Spezifische Probleme der Jugendzeit 205
C. Literatur 209
Die Comics
A. Zu Geschichte, Struktur und Erscheinungsformen 212
1. Zur Entstehungsgeschichte 212
2. Formale Kennzeichen 213
3. Inhaltliche Varianten 214
B. Meinungen, Urteile, Diskussion 216
1. Aus literarisch ästhetischer Sicht 216
2. Aus pädagogischer Sicht 219
3. Aus didaktischer Sicht 221
C. Literatur 223
Das Sachbuch
A. Kennzeichnung 226
1. Vom Inhalt her 226
2. Von der Zielsetzung her 227
3. Von der formalen Gestaltung her 227
B. Sachbücher für verschiedene Lesealter 230
1. Das Kindersachbuch 230
2. Das Jugendsachbuch 232
C. Literatur 235
Zweiter Teil
Jugendliteratur in historischer Betrachtung
(Ihre Einschätzung im Wandel der Geschichte)
A. Vom Mittelalter bis zum Barock 238
1. Volkstümliche Erzähl und Lehrkunst 238
2. Einsetzende Reflexion 239
B. Aufklärung und 19. Jahrhundert 241
1. Merkmale des philanthropinen Jugendschrifttums 241
2. Das »spezifische« Jugendschrifttum 243
C. Heinrich Wolgast und die Jugendschriftenbewegung 245
Leitsätze:
1. Jugendbuch muß Kunstwerk sein 245
2. Jugendschrifttum darf nicht isolierte Literatur sein 245
3. Jugendbuch ist nicht Beförderungsmittel von Wissen und Moral 246
4. Jugendbuch dient nicht der Unterhaltung 246
Kritische Zusammenfassung 247
D. Soziologische Akzente in der Gegenwart 248
E. Resümee zur historischen Betrachtung 250
F. Literatur 252
Der literarische Aspekt
A. Jugendliteratur und Gesamtschrifttum 255
B. Merkmale literarischer Qualität 257
1. Organische Einheit 257
2. Echtheit 259
3. Spannung 261
C. Jugendliteratur und literarische Erzählung 263
1. Schullesen und Freizeitlesen 265
2. Schulbibliothek 266
3. Didaktische Möglichkeiten 269
Vorlesen gemeinsames Klassenlesen Gruppenlesen stilles Einzellesen
Lektüregespräch wertende Betrachtung
4. Methodisch variierte Unterrichtseinheit 276
D. Literatur 278
1. Allgemeines, Grundsätzliches 278
2. Leseerziehung und Didaktik im schulischen und außerschulischen Bereich . 281
Der pädagogisch funktionale Aspekt
A. Fragen und Ergebnisse der Wirkungslehre 286
B. Lesen als Zugang zur Welt 289
1. Vermittlung von Wissen und Erfahrung 289
2. Buch und Sprache als Medien 290
3. Lesen als rationales Erkennen 293
4. Lesen als erlebnishaftes Erfassen 294
Syntheseerlebnis Kontrasterlebnis
C. Lesen als Weg zum eigenen Ich 297
1. Lesen ist Welt und Ichfindung zugleich 297
2. Einfluß auf Verhalten und Einstellung 298
3. Pädagogisches Resümee 300
D. Literatur 301
Der leserkundliche Aspekt
A. Prinzip der Kindgemäßheit oder: Forderung nach Adaption 305
1. Begriffliches 305
2. Möglichkeiten der Adaption 307
3. Statisches und dynamisches Moment des Kindseins 309
B. Arbeitsgebiete und Ergebnisse der Jungleserkunde 310
1. Statistische Jungleserkunde 311
2. Junglesersoziologie 313
3. Psychologische Jungleserkunde 316
3.1 Leseneigungen, Leseinteressen 316
3.2 Leseantriebe, Lesemotive 317
3.3 Leserentwicklung, Lesealter 318
3.4 Lesertypen 326
C. Literatur 328
Autoren und Herausgeberverzeichnis 332 |
any_adam_object | 1 |
author | Maier, Karl Ernst 1920-2011 |
author_GND | (DE-588)12965700X |
author_facet | Maier, Karl Ernst 1920-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Maier, Karl Ernst 1920-2011 |
author_variant | k e m ke kem |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008100245 |
classification_rvk | EC 8300 GE 6268 |
ctrlnum | (OCoLC)246716765 (DE-599)BVBBV008100245 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
edition | 10., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008100245</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050727</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930712s1993 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781507505</subfield><subfield code="9">3-7815-0750-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246716765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008100245</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 8300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20910:13508</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 6268</subfield><subfield code="0">(DE-625)39170:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Karl Ernst</subfield><subfield code="d">1920-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12965700X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="b">Formen, Inhalte, pädagogische Bedeutung</subfield><subfield code="c">von Karl Ernst Maier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">341 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bis 7. Aufl. u.d.T.: Maier, Karl E.: Jugendschrifttum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005336258&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005336258</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008100245 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-14T14:05:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3781507505 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005336258 |
oclc_num | 246716765 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-M336 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-29 DE-M347 DE-739 DE-20 DE-128 DE-824 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-M336 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-29 DE-M347 DE-739 DE-20 DE-128 DE-824 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 341 S. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Maier, Karl Ernst 1920-2011 Verfasser (DE-588)12965700X aut Jugendliteratur Formen, Inhalte, pädagogische Bedeutung von Karl Ernst Maier 10., überarb. und erw. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1993 341 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bis 7. Aufl. u.d.T.: Maier, Karl E.: Jugendschrifttum Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd rswk-swf Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 1\p DE-604 Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005336258&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Maier, Karl Ernst 1920-2011 Jugendliteratur Formen, Inhalte, pädagogische Bedeutung Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073409-2 (DE-588)4028911-4 (DE-588)4044302-4 |
title | Jugendliteratur Formen, Inhalte, pädagogische Bedeutung |
title_auth | Jugendliteratur Formen, Inhalte, pädagogische Bedeutung |
title_exact_search | Jugendliteratur Formen, Inhalte, pädagogische Bedeutung |
title_full | Jugendliteratur Formen, Inhalte, pädagogische Bedeutung von Karl Ernst Maier |
title_fullStr | Jugendliteratur Formen, Inhalte, pädagogische Bedeutung von Karl Ernst Maier |
title_full_unstemmed | Jugendliteratur Formen, Inhalte, pädagogische Bedeutung von Karl Ernst Maier |
title_short | Jugendliteratur |
title_sort | jugendliteratur formen inhalte padagogische bedeutung |
title_sub | Formen, Inhalte, pädagogische Bedeutung |
topic | Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Kinderliteratur Jugendliteratur Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005336258&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maierkarlernst jugendliteraturformeninhaltepadagogischebedeutung |