Sicherheit des Fahrradverkehrs: ein Vergleich zwischen deutschen und britischen Städten ; Bericht zum Forschungsprojekt 8747 der Bundesanstalt für Strassenwesen, Deutsch-Britische Stiftung für das Studium der Industriegesellschaft und Rees Jeffreys Road Funds
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Aachen
Mainz
1992
|
Schriftenreihe: | Forschungsberichte der Bundesanstalt für Strassenwesen
263 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 277 - 282 |
Beschreibung: | 282 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008097930 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 930705s1992 gw abd| |||| 00||| eng d | ||
035 | |a (OCoLC)75360257 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008097930 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a BAU 810f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Sicherheit des Fahrradverkehrs |b ein Vergleich zwischen deutschen und britischen Städten ; Bericht zum Forschungsprojekt 8747 der Bundesanstalt für Strassenwesen, Deutsch-Britische Stiftung für das Studium der Industriegesellschaft und Rees Jeffreys Road Funds |c Environmental and Transport Planning, Brighton ; Planungsgemeinschaft Verkehr, Hannover. Carmen Hass-Klau ... |
264 | 1 | |a Aachen |b Mainz |c 1992 | |
300 | |a 282 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschungsberichte der Bundesanstalt für Strassenwesen |v 263 | |
500 | |a Literaturverz. S. 277 - 282 | ||
650 | 0 | 7 | |a Radfahrerverkehr |0 (DE-588)4076473-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrssicherheit |0 (DE-588)4062962-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Radfahrerverkehr |0 (DE-588)4076473-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verkehrssicherheit |0 (DE-588)4062962-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hass-Klau, Carmen |d 1947- |e Sonstige |0 (DE-588)131231596 |4 oth | |
710 | 2 | |a Environmental and Transport Planning (Brighton) |e Sonstige |0 (DE-588)2129797-6 |4 oth | |
830 | 0 | |a Forschungsberichte der Bundesanstalt für Strassenwesen |v 263 |w (DE-604)BV004167937 |9 263 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005335073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005335073 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122471516864512 |
---|---|
adam_text | Titel: Sicherheit des Fahrradverkehrs
Autor: Hass-Klau, Carmen
Jahr: 1992
INHALTSVERZEICHNIS
Vorbemerkung
I EINFÜHRUNG
1. Ausgangs läge und Zielsetzung der Untersuchung 1
2. Methodik 3
3. Grundlagen 7
3.1 Allgemeine Daten zum Verkehrssicherheitsvergleich 7
3.2 Dunkelziffer 12
II DIE SITUATION DES FAHRRADVERKEIKS IN GROSSBRITANNIEN
UND DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
1. Fahrradnutzung 15
1.1 Fahrradnutzung in Großbritannien 15
1.2 Fahrradnutzung in der Bundesrepublik Deutschland 19
2. Radverkehrskonzepte und Planung 22
2.1 Bundesrepublik Deutschland 22
2.2 Großbritannien 23
3. Planungsgrundlagen und Finanzierung 26
3.1 Rechtliche Grundlagen und Regelwerke 26
3.2 Finanzierung 28
4. Entwurf von Radverkehrsanlagen 30
5. Verkehrssicherheit i? Fahrradverkehr -
Ein Vergleich beider Länder 43
5.1 Entwicklung der Unfallzahlen 43
5.2 Unfallort 45
5.3 Alter verunglückter Radfahrer 46
5.4 Unfallgegner 48
6. Verkehrssicherheitsanalysen in der Bundesrepublik Deutschland 51
6.1 Forschungstätigkeit 51
6.2 Verteilung der Unfälle im Straßennetz 52
6.3 Einfluß der Geschwindigkeiten 53
6.4 Unfälle auf Straßen mit und ohne Radwege 53
6.5 Typische Unfallverläufe auf Streckenabschnitten 56
6.6 Typische Unfallverläufe an Knotenpunkten 57
7. Verkehrssicherheitsanalysen in Großbritannien 59
7.1 Forschungstätigkeit 59
7.2 Kreisverkehrsplätze 61
7.3 Gemeinsame Geh- und Radwege 62
7.4 Untersuchung zu sonstigen Radverkehrsanlagen 63
8. Zusammenfassung 64
III DIE UHTERSUCHUHGSSTÄDTE
1. Auswahl der Städte 68
2. Heidelberg 69
2.1 Grunddaten 69
2.2 Kurzcharakteristik der Siedlungsstruktur 69
2.3 Die Bedeutung des Radverkehrs
in der kommunalen Verkehrspolitik 70
2.4 Besondere Aspekte des Radverkehrs 70
3. IngolStadt 72
3.1 Grunddaten 72
3.2 Kurzcharakteristik der Siedlungsstruktur 72
3.3 Die Bedeutung des Radverkehrs
in der kommunalen Verkehrspolitik 73
3.4 Besondere Aspekte des Radverkehrs 73
4. Münster 75
4.1 Grunddaten 75
4.2 Kurzcharakteristik der Siedlungsstruktur 75
4.3 Die Bedeutung des Radverkehrs
in der kommunalen Verkehrspolitik 76
4.4 Besondere Aspekte des Radverkehrs 77
5. Oxford 80
5.1 Grunddaten 80
5.2 Kurzcharakteristik der Siedlungsstruktur 80
5.3 Die Bedeutung des Radverkehrs
in der kommunalen Verkehrspolitik 81
5.4 Besondere Aspekte des Radverkehrs 82
6. Peterborough 85
6.1 Grunddaten 85
6.2 Kurzcharakteristik der Siedlungsstruktur 85
6.3 Die Bedeutung des Radverkehrs
in der kommunalen Verkehrspolitik 86
6.4 Besondere Aspekte des Radverkehrs 86
7. York 89
7.1 Grunddaten 89
7.2 Kurzcharakteristtk der Siedlungsstruktur 89
7.3 Oie Bedeutung des Radverkehrs
in der kommunalen Verkehrspolitik 90
7.4 Besondere Aspekte des Radverkehrs 91
8. Radverkehrsinvestitionen in den sechs Städten: Ein Vergleich 92
9. Zusammenfassung 94
IV RÄUMLICHE ANALYSE DER UNFÄLLE IN DEN UNTERSUCHUNGSSTADTEN
1. Vorgehensweise 96
1.1 Erfassung der Unfalldaten 96
1.2 Auswertung der Unfälle 97
1.3 Siedlungsstruktur der Untersuchungsstädte 101
2. Tendenzen im gesantstädtischen Unfallgeschehen 103
3. Verteilung der Unfälle i» Straßennetz 108
4. Unfallgeschehen auf Hauptverkehrsstraßen 114
5. Unfallgeschehen in Mohngebieten 134
6. Zusammenfassung 148
V STATISTISCHE ANALYSE DER UNFÄLLE IN DEN UNTERSUCHUNGSSTÄDTEN
1. Vorgehensweise 154
2. Beschreibungsmerkmale des Unfallkollektivs 155
2.1 Angaben zur Unfallzeit 155
2.2 Alter und Geschlecht der beteiligten Radfahrer 156
2.3 Unfallgegner 156
2.4 Unfallfolgen 158
3. Zusammenhang zwischen dem Unfallgeschehen und der
Charakteristik des Unfallortes 159
3.1 Unfallort differenziert nach StraBenart 159
3.2 Differenzierung nach Art des Knotenpunktes 162
3.3 Unfallort differenziert nach Art der Radverkehrsanlagen 163
3.4 Benutzte Verkehrsflächen 164
(Streckenabschnitte und Knotenpunkte)
4. Fahnunöver der Unfallbeteiligten 166
4.1 Fahrmanõver der Radfahrer 166
4.2 Fahrmanöver der Unfallgegner 167
4.3 Typische Onfaliverläufe 170
5- Zusammenfassung 178
VI BEFRAGUNG VON RADFAMIERN
1. Vorgehensweise 182
2. Ergebnisse der Befragung 182
2.1 Fahrtzwecke 182
2.2 Häufigkeit der Fahrradbenutzung 184
2.3 Benutzung anderer Verkehrsmittel 184
2.4 Gründe für die Fahrradnutzung 185
2.5 Subjektives Gefährdungsgefühl 186
2.6 Sicherheit auf Hauptverkehrsstraßen
und an großen Knotenpunkten 189
2.7 Generelle Bewertung der Radverkehrsbedingungen 191
2.8 Verbesserungswünsche zum Radverkehr 192
3. Zusammenfassung 194
VII VERKEHRSVERHALTENSBEOBACHTUNGEN - FALLSTUDIEN
1. Zielsetzung und Vorgehensweise 196
2. Bewertung von Interaktionsfallen 197
3. Auswahl der Fallbeispiele 202
4. Kreisverkehrsplätze 206
5. Signalgesteuerte Knotenpunkte 222
6. Besondere Aspekte 238
7. Zusammenfassende Bewertung 253
VIII ZUSAMENFASSUNG UND SCHLUßFOLGERUNGEN
1. Zusammenfassung 259
2. Schlußfolgerungen 271
LITERATURVERZEICHNIS
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)131231596 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008097930 |
classification_tum | BAU 810f |
ctrlnum | (OCoLC)75360257 (DE-599)BVBBV008097930 |
discipline | Bauingenieurwesen Verkehrstechnik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02153nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008097930</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930705s1992 gw abd| |||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75360257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008097930</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 810f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sicherheit des Fahrradverkehrs</subfield><subfield code="b">ein Vergleich zwischen deutschen und britischen Städten ; Bericht zum Forschungsprojekt 8747 der Bundesanstalt für Strassenwesen, Deutsch-Britische Stiftung für das Studium der Industriegesellschaft und Rees Jeffreys Road Funds</subfield><subfield code="c">Environmental and Transport Planning, Brighton ; Planungsgemeinschaft Verkehr, Hannover. Carmen Hass-Klau ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Mainz</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsberichte der Bundesanstalt für Strassenwesen</subfield><subfield code="v">263</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 277 - 282</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radfahrerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076473-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrssicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062962-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Radfahrerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076473-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrssicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062962-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hass-Klau, Carmen</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)131231596</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Environmental and Transport Planning (Brighton)</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2129797-6</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungsberichte der Bundesanstalt für Strassenwesen</subfield><subfield code="v">263</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004167937</subfield><subfield code="9">263</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005335073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005335073</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Großbritannien |
id | DE-604.BV008097930 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:14:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2129797-6 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005335073 |
oclc_num | 75360257 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-83 DE-11 |
physical | 282 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Mainz |
record_format | marc |
series | Forschungsberichte der Bundesanstalt für Strassenwesen |
series2 | Forschungsberichte der Bundesanstalt für Strassenwesen |
spelling | Sicherheit des Fahrradverkehrs ein Vergleich zwischen deutschen und britischen Städten ; Bericht zum Forschungsprojekt 8747 der Bundesanstalt für Strassenwesen, Deutsch-Britische Stiftung für das Studium der Industriegesellschaft und Rees Jeffreys Road Funds Environmental and Transport Planning, Brighton ; Planungsgemeinschaft Verkehr, Hannover. Carmen Hass-Klau ... Aachen Mainz 1992 282 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungsberichte der Bundesanstalt für Strassenwesen 263 Literaturverz. S. 277 - 282 Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd rswk-swf Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 s Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 s Großbritannien (DE-588)4022153-2 g DE-604 Hass-Klau, Carmen 1947- Sonstige (DE-588)131231596 oth Environmental and Transport Planning (Brighton) Sonstige (DE-588)2129797-6 oth Forschungsberichte der Bundesanstalt für Strassenwesen 263 (DE-604)BV004167937 263 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005335073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sicherheit des Fahrradverkehrs ein Vergleich zwischen deutschen und britischen Städten ; Bericht zum Forschungsprojekt 8747 der Bundesanstalt für Strassenwesen, Deutsch-Britische Stiftung für das Studium der Industriegesellschaft und Rees Jeffreys Road Funds Forschungsberichte der Bundesanstalt für Strassenwesen Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076473-4 (DE-588)4062962-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4022153-2 |
title | Sicherheit des Fahrradverkehrs ein Vergleich zwischen deutschen und britischen Städten ; Bericht zum Forschungsprojekt 8747 der Bundesanstalt für Strassenwesen, Deutsch-Britische Stiftung für das Studium der Industriegesellschaft und Rees Jeffreys Road Funds |
title_auth | Sicherheit des Fahrradverkehrs ein Vergleich zwischen deutschen und britischen Städten ; Bericht zum Forschungsprojekt 8747 der Bundesanstalt für Strassenwesen, Deutsch-Britische Stiftung für das Studium der Industriegesellschaft und Rees Jeffreys Road Funds |
title_exact_search | Sicherheit des Fahrradverkehrs ein Vergleich zwischen deutschen und britischen Städten ; Bericht zum Forschungsprojekt 8747 der Bundesanstalt für Strassenwesen, Deutsch-Britische Stiftung für das Studium der Industriegesellschaft und Rees Jeffreys Road Funds |
title_full | Sicherheit des Fahrradverkehrs ein Vergleich zwischen deutschen und britischen Städten ; Bericht zum Forschungsprojekt 8747 der Bundesanstalt für Strassenwesen, Deutsch-Britische Stiftung für das Studium der Industriegesellschaft und Rees Jeffreys Road Funds Environmental and Transport Planning, Brighton ; Planungsgemeinschaft Verkehr, Hannover. Carmen Hass-Klau ... |
title_fullStr | Sicherheit des Fahrradverkehrs ein Vergleich zwischen deutschen und britischen Städten ; Bericht zum Forschungsprojekt 8747 der Bundesanstalt für Strassenwesen, Deutsch-Britische Stiftung für das Studium der Industriegesellschaft und Rees Jeffreys Road Funds Environmental and Transport Planning, Brighton ; Planungsgemeinschaft Verkehr, Hannover. Carmen Hass-Klau ... |
title_full_unstemmed | Sicherheit des Fahrradverkehrs ein Vergleich zwischen deutschen und britischen Städten ; Bericht zum Forschungsprojekt 8747 der Bundesanstalt für Strassenwesen, Deutsch-Britische Stiftung für das Studium der Industriegesellschaft und Rees Jeffreys Road Funds Environmental and Transport Planning, Brighton ; Planungsgemeinschaft Verkehr, Hannover. Carmen Hass-Klau ... |
title_short | Sicherheit des Fahrradverkehrs |
title_sort | sicherheit des fahrradverkehrs ein vergleich zwischen deutschen und britischen stadten bericht zum forschungsprojekt 8747 der bundesanstalt fur strassenwesen deutsch britische stiftung fur das studium der industriegesellschaft und rees jeffreys road funds |
title_sub | ein Vergleich zwischen deutschen und britischen Städten ; Bericht zum Forschungsprojekt 8747 der Bundesanstalt für Strassenwesen, Deutsch-Britische Stiftung für das Studium der Industriegesellschaft und Rees Jeffreys Road Funds |
topic | Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 gnd |
topic_facet | Radfahrerverkehr Verkehrssicherheit Deutschland Großbritannien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005335073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004167937 |
work_keys_str_mv | AT hassklaucarmen sicherheitdesfahrradverkehrseinvergleichzwischendeutschenundbritischenstadtenberichtzumforschungsprojekt8747derbundesanstaltfurstrassenwesendeutschbritischestiftungfurdasstudiumderindustriegesellschaftundreesjeffreysroadfunds AT environmentalandtransportplanningbrighton sicherheitdesfahrradverkehrseinvergleichzwischendeutschenundbritischenstadtenberichtzumforschungsprojekt8747derbundesanstaltfurstrassenwesendeutschbritischestiftungfurdasstudiumderindustriegesellschaftundreesjeffreysroadfunds |