Claude Debussy oder Die lautlose Revolution in der Musik: Analysen von Prélude à l'après-midi d'un faune, Les Nocturnes, Pelléas et Mélisande (1. Szene), La mer, Jeux
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Triltsch
1977
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 164 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3878250320 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008067055 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020205 | ||
007 | t | ||
008 | 930712s1977 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3878250320 |9 3-87825-032-0 | ||
035 | |a (OCoLC)6357679 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008067055 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-M29 |a DE-19 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a MT92.D3 | |
082 | 0 | |a 780/.92/4 | |
084 | |a LP 91696 |0 (DE-625)108204: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jakobik, Albert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Claude Debussy oder Die lautlose Revolution in der Musik |b Analysen von Prélude à l'après-midi d'un faune, Les Nocturnes, Pelléas et Mélisande (1. Szene), La mer, Jeux |c von Albert Jakobik |
264 | 1 | |a Würzburg |b Triltsch |c 1977 | |
300 | |a XII, 164 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 4 | |a Debussy, Claude <1862-1918> / Morceaux choisis |
600 | 1 | 4 | |a Debussy, Claude <1862-1918> |t Works |
600 | 1 | 7 | |a Debussy, Claude |d 1862-1918 |0 (DE-588)118524186 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Debussy, Claude |d 1862-1918 |0 (DE-588)118524186 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005309053&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005309053 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK10460663 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122433255374848 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Geleitwort Wolfgang Sawallisch VII
Vorwort IX
Inhaltsverzeichnis XI
Grundlegung: Debussys musikalisches Denken 1—29
A) Das Neuartige bei Debussy 2
Debussys Musik bewegt sich anders als traditionelle Musik — Wie sah
Debussy sich und sein Kunstwollen selber?
B) Entwurf einer Klang-Analyse 10
Debussy arbeitet mit festen Klangwerten — In jedem Stück gibt es drei
feste Klangwerte — Debussy entwickelt hieraus reine und gemischte Klang-
fächen — Die Abfolge der Flächen ist auf ein Ziel angelegt
C) Zusammenfassungen und Schlußfolgerungen 20
Welche Rolle spielen Melodik und Thematik? — Welch ein Begriff von
Form ergibt sich? — Ein neuer Tonalitätsbegriff, eine neue Analyse — Äuße¬
rungen Debussys — Poetik des klangt. Dreitakt — Die lautlose Revolution
Analysen 30—152
Erstens: Prelude a l apres-midi d un faune 30
A) Voraussetzungen der Analyse 31
Biographisches — Wir suchen einen Ausgangspunkt — Die Genialität des
Werkes: nahtlose Verbindung wagnerischer Sprachelemente mit Dreitakt
B) Analyse 36
Klang-Tabelle — Der Verlauf des Werkes
Zweitens: Les Nocturnes 45
A) Voraussetzungen der Analyse 46
Biographisches — Erste Unterschiede zum faune — Technische Unterschiede:
Klangflächen
B) Analyse 50
Klang-Tabelle und Verlauf des Satzes I 50
Klang-Tabelle und Verlauf des Satzes II 58
Klang-Tabelle und Verlauf des Satzes III 65
XI
Drittens: Pelleas et Melisande 73
A) Voraussetzungen der Analyse 74
Biographisches — Debussys Gedanken zum Wesen der Opernmusik; Maeter¬
lincks Text — Komponieren mit dem klanglichen Dreitakt im Dienst des
Dramas — Der Pelleas, eine Leitmotiv-Oper besonderer Art
B) Analyse 1. Scene 83
Klang-Tabelle — Verlauf der 1. Scene
Viertens: La mer 93
A) Voraussetzungen der Analyse 94
Biographisches — Debussy und die Natur
B) Analyse 99
Klang-Tabelle und Verlauf des Satzes I 99
Klang-Tabelle und Verlauf des Satzes II 108
Klang-Tabelle und Verlauf des Satzes III 117
Fünftens: Jeux-Ballett 126
A) Voraussetzungen der Analyse 127
Biographisches — Was sagt die Literatur? — Ableitbarkeif des Melodischen
aus dem Flächendenken — Die poetische Form des Stückes — Eine neue
thematische Arbeit?
B) Analyse 138
Klang-Tabelle — Durchgang durch das ganze Werk
C) Der moderne Aspekt des Werkes 151
Schluß: Bestätigungen 153—158
Debussy und Proust — Debussy und die moderne Klangflächenkomposi-
tion — Welches Fazit läßt sich ziehen?
Literatur- und Quellenverzeichnis 159
Namenverzeichnis 161
Zusammenfassende Definitionen der oben entwickelten Grundbegriffe
der Klanggestaltung Debussys 163
XII
|
any_adam_object | 1 |
author | Jakobik, Albert |
author_facet | Jakobik, Albert |
author_role | aut |
author_sort | Jakobik, Albert |
author_variant | a j aj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008067055 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT92 |
callnumber-raw | MT92.D3 |
callnumber-search | MT92.D3 |
callnumber-sort | MT 292 D3 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LP 91696 |
ctrlnum | (OCoLC)6357679 (DE-599)BVBBV008067055 |
dewey-full | 780/.92/4 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780/.92/4 |
dewey-search | 780/.92/4 |
dewey-sort | 3780 292 14 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01579nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008067055</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930712s1977 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3878250320</subfield><subfield code="9">3-87825-032-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6357679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008067055</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT92.D3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780/.92/4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 91696</subfield><subfield code="0">(DE-625)108204:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jakobik, Albert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Claude Debussy oder Die lautlose Revolution in der Musik</subfield><subfield code="b">Analysen von Prélude à l'après-midi d'un faune, Les Nocturnes, Pelléas et Mélisande (1. Szene), La mer, Jeux</subfield><subfield code="c">von Albert Jakobik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Triltsch</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 164 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Debussy, Claude <1862-1918> / Morceaux choisis</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Debussy, Claude <1862-1918></subfield><subfield code="t">Works</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Debussy, Claude</subfield><subfield code="d">1862-1918</subfield><subfield code="0">(DE-588)118524186</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Debussy, Claude</subfield><subfield code="d">1862-1918</subfield><subfield code="0">(DE-588)118524186</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005309053&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005309053</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK10460663</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008067055 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:13:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3878250320 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005309053 |
oclc_num | 6357679 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-W89 DE-703 DE-739 DE-M29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-W89 DE-703 DE-739 DE-M29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 |
physical | XII, 164 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Triltsch |
record_format | marc |
spelling | Jakobik, Albert Verfasser aut Claude Debussy oder Die lautlose Revolution in der Musik Analysen von Prélude à l'après-midi d'un faune, Les Nocturnes, Pelléas et Mélisande (1. Szene), La mer, Jeux von Albert Jakobik Würzburg Triltsch 1977 XII, 164 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Debussy, Claude <1862-1918> / Morceaux choisis Debussy, Claude <1862-1918> Works Debussy, Claude 1862-1918 (DE-588)118524186 gnd rswk-swf Debussy, Claude 1862-1918 (DE-588)118524186 p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005309053&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jakobik, Albert Claude Debussy oder Die lautlose Revolution in der Musik Analysen von Prélude à l'après-midi d'un faune, Les Nocturnes, Pelléas et Mélisande (1. Szene), La mer, Jeux Debussy, Claude <1862-1918> / Morceaux choisis Debussy, Claude <1862-1918> Works Debussy, Claude 1862-1918 (DE-588)118524186 gnd |
subject_GND | (DE-588)118524186 |
title | Claude Debussy oder Die lautlose Revolution in der Musik Analysen von Prélude à l'après-midi d'un faune, Les Nocturnes, Pelléas et Mélisande (1. Szene), La mer, Jeux |
title_auth | Claude Debussy oder Die lautlose Revolution in der Musik Analysen von Prélude à l'après-midi d'un faune, Les Nocturnes, Pelléas et Mélisande (1. Szene), La mer, Jeux |
title_exact_search | Claude Debussy oder Die lautlose Revolution in der Musik Analysen von Prélude à l'après-midi d'un faune, Les Nocturnes, Pelléas et Mélisande (1. Szene), La mer, Jeux |
title_full | Claude Debussy oder Die lautlose Revolution in der Musik Analysen von Prélude à l'après-midi d'un faune, Les Nocturnes, Pelléas et Mélisande (1. Szene), La mer, Jeux von Albert Jakobik |
title_fullStr | Claude Debussy oder Die lautlose Revolution in der Musik Analysen von Prélude à l'après-midi d'un faune, Les Nocturnes, Pelléas et Mélisande (1. Szene), La mer, Jeux von Albert Jakobik |
title_full_unstemmed | Claude Debussy oder Die lautlose Revolution in der Musik Analysen von Prélude à l'après-midi d'un faune, Les Nocturnes, Pelléas et Mélisande (1. Szene), La mer, Jeux von Albert Jakobik |
title_short | Claude Debussy oder Die lautlose Revolution in der Musik |
title_sort | claude debussy oder die lautlose revolution in der musik analysen von prelude a l apres midi d un faune les nocturnes pelleas et melisande 1 szene la mer jeux |
title_sub | Analysen von Prélude à l'après-midi d'un faune, Les Nocturnes, Pelléas et Mélisande (1. Szene), La mer, Jeux |
topic | Debussy, Claude <1862-1918> / Morceaux choisis Debussy, Claude <1862-1918> Works Debussy, Claude 1862-1918 (DE-588)118524186 gnd |
topic_facet | Debussy, Claude <1862-1918> / Morceaux choisis Debussy, Claude <1862-1918> Works Debussy, Claude 1862-1918 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005309053&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jakobikalbert claudedebussyoderdielautloserevolutionindermusikanalysenvonpreludealapresmididunfaunelesnocturnespelleasetmelisande1szenelamerjeux |