Wissenschaftstheorie, Handlungstheorie, fundamentale Theologie: Analysen zu Ansatz und Status theologischer Theoriebildung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Patmos-Verl.
1976
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adam_text | Titel: Wissenschaftstheorie - Handlungstheorie - fundamentale Theologie
Autor: Peukert, Helmut
Jahr: 1976
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................13
Einleitung......................15
7etil
Ansätze fundamentaler Theologie
A. Theologie als existentiale Interpretation
(R. Bultmann).................... 21
1. Fundamentale Theologie und theologische Hermeneutik...... 21
2. Die hermeneutische Situation des Exegeten.......... 23
3. Hermeneutik und Geschichtlichkeit in Heideggers ?Sein und Zeit . . 26
4. Theologische Hermeneutik als existentiale Interpretation...... 33
5. Grenzprobleme des theologischen Ansatzes von Bultmann..... 38
B. Transzendentaltheologische Hermeneutik........... 43
6. Transzendentale Erfahrung, Intersubjektivität und Geschichte.
Bemerkungen zur Theologie K. Rahners........... 43
a) Hermeneutische Implikationen des neuzeitlichen Subjektbegriffs . . 43
b) Das Problem einer transzendentalen Fragestellung in der Theologie 44
c) Der Begriff des absoluten Geheimnisses und seiner Selbstmitteilung . 45
d) Transzendentale Erfahrung und Intersubjektivität in Geschichte . . 46
C. Theologie als ?politische Theologie ............ 50
7. Theologie und Theorie der Gesellschaft............ 50
8. Theologie und Theorie der Geschichte............ 58
9. Theologie und Theorie kommunikativen Handelns........ 61
Teil II
Wissenschafistheorie und Handlungstheorie
A. Die Bestreitung der Möglichkeit von Theologie......... 67
1. Der systematische Sinn einer kritischen Rekonstruktion der wissenschafts-
theoretischen Diskussion seit dem Logischen Positivismus...... 67
2. Wittgensteins ?Tractatus logico-philosophicus als Ausgangspunkt der
Fragestellung.................... 71
a) Der Ansatz des Tractatus............... 71
b) Das Verhältnis von Wittgensteins ?Tractatus zur Transzendental-
philosophie und zur Hermeneutik............ 75
c) Die Grundfragen des Tractatus als Leitfaden für eine Auseinander-
setzung zwischen Theologie und Wissenschaftstheorie...... 78
d) Konsequenzen für die Theologie............. 81
3. Der Logische Positivismus des Wiener Kreises......... 83
B. Die Entdeckung der inneren Grenzen des Formalisierens...... 87
4. Die Grundlagenkrise in Logik und Mathematik......... 87
5. Grenzprobleme der kybernetischen Systemtheorie........ 95
C. Wandlungen im Begriff der Theorie der empirischen Wissenschaften . . 103
6. Die Destruktion der reduktionistischen Programme....... 103
a)Die Problemlage.................. 103
b) Carnaps strukturalistisches Programm der ?rationalen Nachkonstruk-
tion : ?Der logische Aufbau der Welt ........... 104
c) Das Programm der empiristischen Reduktion: Die Physikalismusthese 107
d) Die weitertreibende Kraft eines inneren Widerspruchs...... 109
7. Theoretischer Entwurf und Falsifikation:
K. Poppers ?Logik der Forschung ............. 110
a) Der Ansatz der ?Logik der Forschung ........... 110
(1) Theoriebildung.................111
(2) Das Abgrenzungskriterium der Falsifizierbarkeit...... 112
(3) Das Problem der Basissätze............. 112
(4) Die Bewährung einer Theorie............. 114
b) Die Problematik des Popperschen Ansatzes......... 115
(1) Konventionalismus und kritischer Rationalismus...... 115
(2) Der Metaphysikbegriff Poppers............ 117
(3) Der Realitätsbegriff Poppers............. 118
8. Die Frage des theoretischen Status einer empirisch gehaltvollen Theorie 121
a) Der Hintergrund: Der Versuch der Reduktion auf die Syntax . . . 121
b) Die Abschwächung eines Kriteriums der empirischen Signifikanz . . 124
c) Der Bruch zwischen theoretischer Sprache und Beobachtungssprache 126
d) Die Frage nach der Theoriefähigkeit von Pragmatik...... 130
9. Die Öffnung der Wissenschaftstheorie auf Wissenschaftsgeschichte . . . 134
a) Die Struktur des Forschungsprozesses und die Logik wissenschaftlicher
Revolutionen................... 134
b) Das Modell des Konkurrenzkampfs von Forschungsprogrammen . . 137
c) Die veränderte Stellung zu dem Indikatorproblem ?Metaphysik . . 140
d) Historismus und Neo-Darwinismus in der Wissenschaftsgeschichte?
Die Frage nach Rationalität in der ?scientific Community .... 142
D. Die Wende zur Pragmatik................ 145
10. Die Spätphilosophie Wittgensteins: Der Rückgang auf kommunikative
Praxis....................... 145
11. Linguistik I: Zum Modell sprachlicher Kompetenz
(N. Chomsky).................... 153
a) Das Ungenügen behavioristischer Sprachtheorien und der allgemeine
Status einer empirischen Theorie der Sprache......... 153
b) Die Suche nach einem Modell sprachlicher Kompetenz...... 156
12. Linguistik II: Das Problem einer linguistischen Pragmatik..... 159
a) Die Auseinandersetzung um die Semantik.......... 159
b) Probleme im Anschluß an die Sprechakttheorie........ 161
c) Die Semantik der ?möglichen Welten und das Problem einer
Dialog-Logik................... 163
d) Texttheoretische Interpretation von Dialogverläufen nach einer
Semantik möglicher Welten.............. 167
e) Das Problem innovatorischer Sprechakte.......... 170
f) Offene Fragen................... 171
g) Anforderungen an eine linguistische Theorie kommunikativen
Handelns .................... 173
E. Das Methodenproblem in den Sozialwissenschaften....... 175
13. Problemstellung................... 175
14. Rückblick auf den Positivismusstreit in der deutschen Soziologie . . . 177
15. Das Problem einer Grundlegung der Sozialwissenschaften..... 182
a) Problemsituation.................. 182
b) Symbolischer Interaktionismus, Phänomenologie
und Ethnomethodologie............... 182
c) Historisch-materialistische Gesellschaftstheorie........ 186
d) An kybernetischer Systemtheorie orientierte soziologische
Systemtheorien .................. 188
e) Das Problem einer integrierenden Theorie.......... 189
16. Der gegenwärtige Stand der Diskussion um die wissenschaftstheoretische
Grundlegung der Sozialwissenschaften............ 190
F. Der Ansatz der konstruktiven Wissenschaftstheorie....... 193
17. Lebensweltliche Praxis und normative Rekonstruktion...... 193
a) Zur Beurteilung der Problemlage in der wissenschaftstheoretischen
Diskussion.................... 193
b) Rekonstruktion und Konstruktion vernünftiger Praxis..... 194
c) Lebensweltliches Apriori, normative Rekonstruktion und die Frage
nach den handelnden Subjekten............. 197
G. Konsequenzen aus der wissenschaftstheoretischen Forschung der letzten
Jahrzehnte..................... 200
18. Die Veränderung der Gesprächssituation........... 200
a) Die Frage nach der Basis im kommunikativen Handeln..... 200
b) Die Merkmale und die Dimensionen der veränderten Problemstellung 203
c) Die Verwandlung der Frageweise............ 204
Teil III
Handlungstheorie und fundamentale Theologie
A. Die Konvergenz theologischer und wissenschaftstheoretischer Fragestel-
lungen auf eine Theorie kommunikativen Handelns.......209
1. Das Verhältnis von theologischer Hermeneutik, Wissenschaftstheorie und
fundamentaler Theologie - Ansatz und Strategie der weiteren Unter-
suchung ......................209
B. Kritische Sichtung von Versuchen, Theologie in Auseinandersetzung mit
der allgemeinen wissenschaftstheoretischen Forschung zu begründen . . 212
2. Die systematische Bedeutung der Vergegenwärtigung
des Diskussionsstandes.................212
3. Rückblick auf die angelsächsische Diskussion zwischen Theologie und
Wissenschaftstheorie..................213
a) Die Theologie angesichts der Forderung von Verifikation
und Falsifikation.................. 213
b) Religiöse Rede als Mitteilung einer Einstellung zur Wirklichkeit ohne
kognitiven Anspruch................. 214
c) Die Verankerung religiöser Aussagen in Erfahrung überschreitenden
?disclosure situations bei I. T. Ramsey.......... 215
d) Die Theorie des religiösen Sprechaktes........... 216
e) ?Wittgensteinian Fideism ............... 217
f) Zusammenfassung.................. 218
8
4. Typologie von Versuchen, eine Metatheorie der Theologie zu entwickeln 220
a) Die Konzeption der Theologie nach dem traditionellen Modell einer
empirisch-analytischen Wissenschaft............220
b) ?Kybernetik der Wahrheit und ?negative Theologie bei
C. F. von Weizsäcker.................222
c) N. Luhmanns systemtheoretische Bestimmung der Funktion von
Religion und Theologie................224
d) Handlungstheoretische Rekonstruktion der Funktion von Religion
bei R. Döbert und J. Habermas.............227
C. Dimensionen, Grundprobleme und Aporien einer Theorie
kommunikativen Handelns...............230
5. Die forschungsstrategische und wissenschaftstheoretische Bedeutung des
Rückgangs auf eine Theorie kommunikativen Handelns......230
a) Die Konvergenz der Aporien.............. 230
b) Die formalen Ansprüche an die gesuchte Theorie....... 230
c) Abgrenzung gegenüber anderen Ansätzen.......... 233
d) Vorläufige Angabe der Problemdimensionen einer Theorie
kommunikativen Handelns.............. 236
e) Mögliche terminologische Mißverständnisse......... 237
f) Der weitere Gang der Untersuchung........... 238
6. Der Ansatz einer Theorie kommunikativen Handelns: Theorie der
kommunikativen Kompetenz............... 239
a) Der Ansatz der Fragestellung..............239
b) Unterscheidung und Integration der Dimensionen kommunikativer
Kompetenz....................241
c) Gegenwärtig abschätzbare Rahmenhypothesen und strategisch
wichtige Einzelprobleme...............242
7. Die reziprok-egalitäre und solidarische Grundtendenz kommunikativen
Handelns.....................244
a) Intersubjektive Konstitution von Wirklichkeit in der kognitiven
Dimension....................244
b) Die egalitär-reziproke Struktur des sprachlichen signifikanten
Symbols.....................245
c) Die Konstitution des Selbst aus Interaktion.........245
d) Der Erwerb von primären Qualifikationen zur Herstellung von
Reziprozität ...................246
e) Rollenhandeln: Wahrnehmung und Veränderung von
Erwartungserwartungen ...............247
f) Das Kooperationsprinzip als interaktionslogische Basisstruktur
sprachlicher Kommunikation..............247
g) Die Logik der Entwicklung moralischen Bewußtseins und das Prinzip
vollkommener Gerechtigkeit..............248
8. Die systematische Rekonstruktion des normativen Kerns kommunika-
tiven Handelns: die notwendige Unterstellung der idealen Kommuni-
kationssituation ...................250
a) Die Struktur der Fragestellung............. 250
b) Die systematische Rekonstruktion des normativen Kerns kommuni-
kativen Handelns: die ideale Kommunikationssituation..... 252
c) Der Streit um den Status der idealen Kommunikationssituation . . 256
d) Die Unterstellung der idealen Sprechsituation als ?Vorgriff . . . 260
e) Die Differenz von realer und idealer Kommunikationsgemeinschaft 261
9. Die Begründung von Handlungsorientierungen im Rahmen einer
kritischen Theorie der Gesellschaft und der Geschichte...... 263
a) Zur ethischen Legitimation von Handlungsorientierungen .... 263
b) Die gegenseitige Verschränkung von theoretischen und normativ-
praktischen Fragen................. 268
c) Innovatorische Sprachhandlungen und die Logik von Diskursen . . 269
d) Die ideologiekritische Verschärfung der Frage: Bewußtsein als Lüge 270
e) Kreatives kommunikatives Handeln in den Dimensionen von
Gesellschaft und Geschichte............... 272
10. Die unbegrenzte Kommunikationsgemeinschaft und die Aporie
anamnetischer Solidarität................ 273
a) Universale Solidarität in Freiheit als die äußerste erreichbare Idee . . 273
b) Das Verhältnis einer Theorie kommunikativen Handelns zu dialek-
tisch-rekonstruktiven Geschichtstheorien.......... 274
c) Die Auseinandersetzung um die Abgeschlossenheit oder Unabgeschlos-
senheit des Vergangenen (Horkheimer - Benjamin)...... 278
d) Das Paradox der anamnetischen Solidarität......... 280
D. Der Ansatz und der Status einer fundamentalen Theologie..... 283
11. Das Projekt einer fundamentalen Theologie.......... 283
a) Der erreichte Stand der Untersuchung........... 283
b) Der Rückgang auf geschichtliche Erfahrung und die Grenzfragen einer
Theorie kommunikativen Handelns............ 284
c) Die Frage nach dem möglichen Ansatz von Theologie...... 287
12. Grund- und Grenzerfahrungen kommunikativen Handelns in der
jüdisch-christlichen Tradition........... . . . . 289
a) Vorbemerkung zur Methodologie............. 289
b) Bemerkungen zur israelitisch-jüdischen Tradition....... 290
(1) Die Grunderfahrung und ihr inneres Gesetz,........ 290
(2) Die Krise der Grunderfahrung: Der klagende Beter, der verfolgte
Prophet, der leidende Gottesknecht.......... 291
(3) Die Solidarität mit den Toten und die Frage nach einem gerechten
Gott..................... 293
c) Bemerkungen zur neutestamentlichen Tradition........ 294
(1) Das Verhalten und die Verkündigung Jesu........ 294
(2) Die Erfahrung des Todes Jesu und die Frage nach der Wirklichkeit
Gottes.................... 299
(3) Die Ermöglichung anamnetischer, universal-solidarischer Existenz 301
13. Ansatz und Status einer fundamentalen Theologie........ 303
10
a) Die Frage nach der Grundlegung der Theologie als Theorie und die
Frage nach dem Status dieser Theorie........... 303
b) Systematische Rekonstruktion der Frage nach der Wirklichkeit Gottes 307
c) Der Ansatz: Fundamentale Theologie als Theorie des kommunikati-
ven Handelns und der im Handeln erschlossenen und erfahrenen
Wirklichkeit Gottes................. 315
d) Dimensionen einer fundamentalen Theologie........ 319
(1) Theologische Theorie kommunikativen Handelns...... 320
(2) Theologische Theorie des Subjekts........... 320
(3) Theorie der Gesellschaft.............. 321
(4) Theorie der Geschichte............... 321
Literaturverzeichnis...................325
11
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