Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839 - 1900:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
DuMont
1979
|
Schriftenreihe: | DuMont Dokumente - Foto
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 424 S Ill. |
ISBN: | 3770111591 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008057749 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240703 | ||
007 | t | ||
008 | 930712s1979 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3770111591 |9 3-7701-1159-1 | ||
035 | |a (OCoLC)6147464 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008057749 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-54 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B1550 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-22 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-210 |a DE-Aug4 |a DE-70 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-B486 |a DE-1102 |a DE-B496 |a DE-M508 |a DE-M157 |a DE-Y2 |a DE-Y3 | ||
050 | 0 | |a TR73 | |
084 | |a AP 94210 |0 (DE-625)8147:667 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Peters, Ursula |d 1950-2015 |e Verfasser |0 (DE-588)139859071 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839 - 1900 |c Ursula Peters |
264 | 1 | |a Köln |b DuMont |c 1979 | |
300 | |a 424 S |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a DuMont Dokumente - Foto |v 10 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Köln |d 1973 |g unter dem Titel: Form und Gehalt des fotografischen Bildes in Deutschland 1893 - 1900 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1839-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Fotografie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Stijlen |2 gtt | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Photography |z Germany |x History | |
650 | 4 | |a Photography, Artistic |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Stil |0 (DE-588)4124256-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1839-1900 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Stil |0 (DE-588)4124256-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1839-1900 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a DuMont Dokumente - Foto |v 10 |w (DE-604)BV027418446 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005302326&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005302326&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005302326 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK16970338 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813079435758272512 |
---|---|
adam_text |
Titel: Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839 - 1900
Autor: Peters, Ursula
Jahr: 1979
Inhalt
Vorwort 11
1. Zur Erfindung der Fotografie 13
1.1. Positivismus und Enzyklopädismus 13
1.2. Das Interesse an der äußeren Gegenstandswelt 14
1.3. Von der Camera obscura zur Fotokamera 15
1.4. Das mechanisch erzeugte Abbild 18
2. Die Einführung der Fotografie in
Deutschland 21
2.1. Frühe Urteile über Fotografie in der deutschen Presse 22
2.2. Fotografie und Kunstpublikum 23
2.3. Die Übernahme bestimmter Bildbereiche durch die Fotografie 25
3. Bildnisfotografie 28
3.1. Privates und Individuelles als Bildnismotiv 28
3.2. Naturalismus als Gestaltungsprinzip 34
3.3. Haltung, Ausstaffierung, Landschaftshintergrund 39
3.3.1. Haltung 39
3.3.2. Ausstaffierung 46
3.3.3. Landschaftshintergrund 48
3.3.4. »Wirklichkeit« im Bildnis 52
3.4. Das Bilnis als persönliches Erinnerungsbild 53
3.5. Fotografische Bildnisgestaltung 56
3.5.1. Haltung und Geste 56
3.5.2. Ausstaffierung 73
3.5.3. Landschaftshintergrund 81
3.5.4. Kolorierte Fotobildnisse 87
3.6. Das Bildnisfoto als Standardbildnis 88
4. Landschaftsfotografie 93
4.1. Wissenschaftliche Naturbetrachtung 93
4.2. Naturschönes als Kunstschönes 98
4.3. Ausschnittwahl als Komposition 100
4.4. Fotografierte Landschaftsbilder 103
4.4.1. Geologische Landschaftsfotografie 104
4.4.2. Kleine Naturauschnitte 110
4.4.3. Die Trennung wissenschaftlich-dokumentarischer und
künstlerischer Landschaftsfotografie 114
4.4.4. Heimatansichten und Alpensehenswürdigkeiten 115
5. Umwelt-und Ereignisfotografie 125
5.1. Stadt 125
5.2. Technik und Industrie 131
5.3. Tagesgeschehen 134
5.4. Gegenwartshistorie 138
5.5. Die illustrierte Zeitung -
Ausdruck des Bedürfnisses nach Bildinformation 142
5.6. Die frühe Umwelt-und Ereignisfotografie 149
5.6.1. Stadt 152
5.6.2. Technik und Industrie 156
5.6.3. Tagesgeschehen 165
5.6.4. Gegenwartshistorie 179
5.7. Momentfotografie 190
5.7.1. Der »historische Augenblick« 191
5.7.2. Zufallsausschnitt und Schnappschuß 194
5.7.3. Zergliederung von Bewegung 200
6. Entwicklung der Fotografie zum
Dokumentationsmittel 206
7. Gründerzeitliche Kunstfotografie 213
7.1. Historien-und Genremalerei 213
7.2. Die Frage nach dem Kunstwert der Fotografie 217
7.3. Historisierende Fotobilder 218
7.4. Bauern und Seeleute 228
7.5. Orient und Antike 242
7.6. Allegorische, tragische, sentimentale und kokette Frauengestalten 248
7.7. Niedliche und rührende Kinder 254
7.8. Die Kunstfotografie der zweiten Jahrhunderthälfte -
eine Widerspiegelung der Salonmalerei 260
7.9. Das Gründerzeitbildnis 261
7.9.1. Vornehme Haltung 262
7.9.2. Luxus-Staffagen 268
7.9.3. Genrehafte Arrangements 270
7.10. Theaterhafte Fotoarrangements und gründerzeitliche Bildrealität 272
8. Die Kunstfotografie der Jahrhundertwende 274
8.1. Abwendung vom akademischen Kunstideal 274
8.2. Reform des allgemeinen Kunstgeschmacks
und Bedeutung des Dilettantismus 277
8.3. Erste Phase der Kunstfotografie:
Realistische Genre und schlichte Landschaftsausschnitte 279
8.3.1. Realistische Genre 279
8.3.2. Schlichte Landschaftsausschnitte 287
8.3.3. Die »epische« Frühphase 303
8.4. Zweite Phase der Kunstfotografie:
Impressionistische Fotografie 304
8.4.1. Subjektives Wahrnehmen 304
8.4.2. Fotografie als »Instrument des künstlerischen Willens« 305
8.4.3. Fotografische Impressionen 307
8.4.4. Impressionismus als ästhetische Formel 316
8.5. Dritte Phase der Kunstfotografie:
Jugendstil-Fotografie 317
8.5.1. Worpsweder Naturlyrismus 317
8.5.2. Dekorative Naturformen 321
8.5.3. Die neue Bildhaftigkeit des Fotobildes 332
8.5.4. Kunstfotografie und der Gesamtkunstbegriff des Jugendstils 333
8.5.5. Fotografie als »fototechniche Gestaltung« 334
8.6. Die Bildnisfotografie der Jahrhundertwende 334
8.6.1. Impressionistische Fotobildnisse 335
8.6.2. Rückbesinnung auf den Abbildcharakter der Fotografie 341
8.6.3. Jugendstil-Bildnisse 345
8.6.4. Heimfotografie 350
9. Kunst und Kunstfotografie 354
Danksagung 359
Anhang
Anmerkungen 363
Literaturverzeichnis 389
Verzeichnis der im Text erwähnten, nicht abgebildeten Bildbeispiele 416
Namenverzeichnis 418
In den Umschlagklappen: Kurzbiographien
INHALT VORWORT 11 1. ZUR ERFINDUNG DER FOTOGRAFIE 13 1.1. POSITIVISMUS
UND ENZYKLOPAEDISMUS 13 1.2. DAS INTERESSE AN DER AEUSSEREN GEGENSTANDSWELT
1.3. VON DER CAMERA OBSCURA ZUR FOTOKAMERA 15 1.4. DAS MECHANISCH
ERZEUGTE ABBILD 18 14 2. DIE EINFUEHRUNG DER FOTOGRAFIE IN DEUTSCHLAND 21
'. : . 2.1. FRUEHE URTEILE UEBER FOTOGRAFIE IN DER DEUTSCHEN PRESSE 22
2.2. FOTOGRAFIE UND KUNSTPUBLIKUM 23 2.3. DIE UEBERNAHME BESTIMMTER
BILDBEREICHE DURCH DIE FOTOGRAFIE 25 3. BILDNISFOTOGRAFIE 28 3.1.
PRIVATES UND INDIVIDUELLES ALS BILDNISMOTIV 3.2. NATURALISMUS ALS
GESTALTUNGSPRINZIP 34 28 3.3. HALTUNG, AUSSTAFFIERUNG,
LANDSCHAFTSHINTERGRUND 39 3.3.1. HALTUNG 39 3.3.2. AUSSTAFFIERUNG 46
3.3.3. LANDSCHAFTSHINTERGRUND 48 3.3.4. »WIRKLICHKEIT IM BILDNIS 52
3.4. DAS BIINIS ALS PERSOENLICHES ERINNERUNGSBILD 53 3.5. FOTOGRAFISCHE
BILDNISGESTALTUNG 56 3.5.1. HALTUNG UND GESTE 56 3.5.2. AUSSTAFFIERUNG
73 3.5.3. LANDSCHAFTSHINTERGRUND 81 3.5.4. KOLORIERTE FOTOBILDNISSE 87
3.6. DAS BILDNISFOTO ALS STANDARDBILDNIS 88 4. LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE 93
4.1. WISSENSCHAFTLICHE NATURBETRACHTUNG 93 4.2. NATURSCHOENES ALS
KUNSTSCHOENES 98 4.3. AUSSCHNITTWAHL ALS KOMPOSITION 100 4.4.
FOTOGRAFIERTE LANDSCHAFTSBILDER 103 4.4.1. GEOLOGISCHE
LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE 104 4.4.2. KLEINE NATURAUSCHMTTE 110 4A3. DIE
TRENNUNG WISSENSCHAFTLICH-DOKUMENTARISCHER UND KUENSTLERISCHER
LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE 114 4.4.4. HEIMATANSICHTEN UND
ALPENSEHENSWUERDIGKEITEN 115 5. UMWELT-UND EREIGNISFOTOGRAFIE 125 5.1.
STADT 125 5.2. TECHNIK UND INDUSTRIE 131 5.3. TAGESGESCHEHEN 134 5.4.
GEGENWARTSHISTORIE 138 5.5. DIE ILLUSTRIERTE ZEITUNG - AUSDRUCK DES
BEDUERFNISSES NACH BILDINFORMATION 142 5.6. DIE FRUEHE UMWELT- UND
EREIGNISFOTOGRAFIE 149 5.6. L STADT 152 5.6.2. TECHNIK UND INDUSTRIE 156
5.6.3. TAGESGESCHEHEN 165 5.6.4. GEGENWARTSHISTORIE 179 5.7.
MOMENTFOTOGRAFIE 190 5.7.1. DER »HISTORISCHE AUGENBLICK 191 5.7.2.
ZUFALLSAUSSCHNITT UND SCHNAPPSCHUSS 194 5.7.3. ZERGLIEDERUNG VON BEWEGUNG
200 6. ENTWICKLUNG DER FOTOGRAFIE ZUM DOKUMENTATIONSMITTEL 206 7.
GRUENDERZEITLICHE KUNSTFOTOGRAFIE 213 7.1. HISTORIEN- UND GENREMALEREI
213 7.2. DIE FRAGE NACH DEM KUNSTWERT DER FOTOGRAFIE 217 7.3.
HISTORISIERENDE FOTOBILDER 218 7.4. BAUERN UND SEELEUTE 228 7.5. ORIENT
UND ANTIKE 242 7.6. ALLEGORISCHE, TRAGISCHE, SENTIMENTALE UND KOKETTE
FRAUENGESTALTEN 248 7.7. NIEDLICHE UND RUEHRENDE KINDER 254 7.8. DIE
KUNSTFOTOGRAFIE DER ZWEITEN JAHRHUNDERTHAELFTE - EINE WIDERSPIEGELUNG DER
SALONMALEREI 260 7.9. DAS GRUENDERZEITBILDNIS 261 7.9.1. VORNEHME HALTUNG
262 7.9.2. LUXUS-STAFFAGEN 268 7.9.3. GENREHAFTE ARRANGEMENTS 270 7.10.
THEATERHAFTE FOTOARRANGEMENTS UND GRUENDERZEITLICHE BILDREALITAET 272 8.
DIE KUNSTFOTOGRAFIE DER JAHRHUNDERTWENDE 274 8.1. ABWENDUNG VOM
AKADEMISCHEN KUNSTIDEAL 274 8.2. REFORM DES ALLGEMEINEN KUNSTGESCHMACKS
UND BEDEUTUNG DES DILETTANTISMUS 277 8.3. ERSTE PHASE DER
KUNSTFOTOGRAFIE: REALISTISCHE GENRE UND SCHLICHTE LANDSCHAFTSAUSSCHNITTE
279 8.3.1. REALISTISCHE GENRE 279 8.3.2. SCHLICHTE
LANDSCHAFTSAUSSCHNITTE 287 8.3.3. DIE »EPISCHE FRUEHPHASE 303 8.4.
ZWEITE PHASE DER KUNSTFOTOGRAFIE: IMPRESSIONISTISCHE FOTOGRAFIE 304
8.4.1. SUBJEKTIVES WAHRNEHMEN 304 8.4.2. FOTOGRAFIE ALS »INSTRUMENT DES
KUENSTLERISCHEN WILLENS 305 8.4.3. FOTOGRAFISCHE IMPRESSIONEN 307 8.4.4.
IMPRESSIONISMUS ALS AESTHETISCHE FORMEL 316 8.5. DRITTE PHASE DER
KUNSTFOTOGRAFIE: JUGEN DSTIL-FOTOGRAFIE 317 8.5.1. WORPSWEDER
NATURLYRISMUS 317 8.5.2. DEKORATIVE NATURFORMEN 321 8.5.3. DIE NEUE
BUEDHAFTIGKEIT DES FOTOBILDES 332 8.5.4. KUNSTFOTOGRAFIE UND DER
GESAMTKUNSTBEGRIFF DES JUGENDSTILS 333 8.5.5. FOTOGRAFIE ALS
»FOTOTECHNICHE GESTALTUNG 334 8.6. DIE BILDNISFOTOGRAFIE DER
JAHRHUNDERTWENDE 334 8.6.1. IMPRESSIONISTISCHE FOTOBIIDNISSE 335 8.6.2.
RUECKBESINNUNG AUF DEN ABBILDCHARAKTER DER FOTOGRAFIE 341 8.6.3.
JUGENDSTIL-BILDNISSE 345 8.6.4. HEIMFOTOGRAFIE 350 9. KUNST UND
KUNSTFOTOGRAFIE 354 |
any_adam_object | 1 |
author | Peters, Ursula 1950-2015 |
author_GND | (DE-588)139859071 |
author_facet | Peters, Ursula 1950-2015 |
author_role | aut |
author_sort | Peters, Ursula 1950-2015 |
author_variant | u p up |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008057749 |
callnumber-first | T - Technology |
callnumber-label | TR73 |
callnumber-raw | TR73 |
callnumber-search | TR73 |
callnumber-sort | TR 273 |
callnumber-subject | TR - Photography |
classification_rvk | AP 94210 |
ctrlnum | (OCoLC)6147464 (DE-599)BVBBV008057749 |
discipline | Allgemeines |
era | Geschichte 1839-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1839-1900 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008057749</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240703</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930712s1979 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770111591</subfield><subfield code="9">3-7701-1159-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6147464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008057749</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-M508</subfield><subfield code="a">DE-M157</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TR73</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94210</subfield><subfield code="0">(DE-625)8147:667</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peters, Ursula</subfield><subfield code="d">1950-2015</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139859071</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839 - 1900</subfield><subfield code="c">Ursula Peters</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">DuMont</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">424 S</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DuMont Dokumente - Foto</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Köln</subfield><subfield code="d">1973</subfield><subfield code="g">unter dem Titel: Form und Gehalt des fotografischen Bildes in Deutschland 1893 - 1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1839-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Stijlen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Photography</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Photography, Artistic</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124256-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1839-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Stil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124256-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1839-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DuMont Dokumente - Foto</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV027418446</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005302326&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005302326&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005302326</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK16970338</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV008057749 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-16T14:01:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3770111591 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005302326 |
oclc_num | 6147464 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-54 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B1550 DE-255 DE-Y7 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-824 DE-210 DE-Aug4 DE-70 DE-634 DE-B170 DE-B486 DE-1102 DE-B496 DE-M508 DE-M157 DE-Y2 DE-Y3 |
owner_facet | DE-20 DE-54 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B1550 DE-255 DE-Y7 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-824 DE-210 DE-Aug4 DE-70 DE-634 DE-B170 DE-B486 DE-1102 DE-B496 DE-M508 DE-M157 DE-Y2 DE-Y3 |
physical | 424 S Ill. |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | DuMont |
record_format | marc |
series | DuMont Dokumente - Foto |
series2 | DuMont Dokumente - Foto |
spelling | Peters, Ursula 1950-2015 Verfasser (DE-588)139859071 aut Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839 - 1900 Ursula Peters Köln DuMont 1979 424 S Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DuMont Dokumente - Foto 10 Dissertation Universität Köln 1973 unter dem Titel: Form und Gehalt des fotografischen Bildes in Deutschland 1893 - 1900 Geschichte 1839-1900 gnd rswk-swf Fotografie gtt Stijlen gtt Geschichte Photography Germany History Photography, Artistic History Stil (DE-588)4124256-7 gnd rswk-swf Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Fotografie (DE-588)4045895-7 s Geschichte 1839-1900 z DE-604 Stil (DE-588)4124256-7 s DuMont Dokumente - Foto 10 (DE-604)BV027418446 10 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005302326&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005302326&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Peters, Ursula 1950-2015 Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839 - 1900 DuMont Dokumente - Foto Fotografie gtt Stijlen gtt Geschichte Photography Germany History Photography, Artistic History Stil (DE-588)4124256-7 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124256-7 (DE-588)4045895-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839 - 1900 |
title_auth | Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839 - 1900 |
title_exact_search | Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839 - 1900 |
title_full | Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839 - 1900 Ursula Peters |
title_fullStr | Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839 - 1900 Ursula Peters |
title_full_unstemmed | Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839 - 1900 Ursula Peters |
title_short | Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839 - 1900 |
title_sort | stilgeschichte der fotografie in deutschland 1839 1900 |
topic | Fotografie gtt Stijlen gtt Geschichte Photography Germany History Photography, Artistic History Stil (DE-588)4124256-7 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd |
topic_facet | Fotografie Stijlen Geschichte Photography Germany History Photography, Artistic History Stil Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005302326&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005302326&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV027418446 |
work_keys_str_mv | AT petersursula stilgeschichtederfotografieindeutschland18391900 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis