Die didaktische Analyse: Untersuchungen über ihre Prinzipien und Funktionen in der Relation von Schule und Erwachsenenbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rheinfelden u.a.
Schäuble
1991
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Steglitzer Arbeiten zur Philosophie und Erziehungswissenschaft
1. Gesellschaft, Erziehung und Bildung 1. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 211 S. |
ISBN: | 3877185614 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008056572 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19930909 | ||
007 | t | ||
008 | 930712s1991 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3877185614 |9 3-87718-561-4 | ||
035 | |a (OCoLC)46156322 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008056572 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sobisiak, Günter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die didaktische Analyse |b Untersuchungen über ihre Prinzipien und Funktionen in der Relation von Schule und Erwachsenenbildung |c Günter Sobisiak |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Rheinfelden u.a. |b Schäuble |c 1991 | |
300 | |a 211 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Steglitzer Arbeiten zur Philosophie und Erziehungswissenschaft |v 1. | |
490 | 1 | |a Gesellschaft, Erziehung und Bildung |v 1. | |
650 | 7 | |a Didaktische Analyse |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Analyse |0 (DE-588)4122795-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktische Analyse |0 (DE-588)4149651-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Analyse |0 (DE-588)4122795-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Didaktische Analyse |0 (DE-588)4149651-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Didaktische Analyse |0 (DE-588)4149651-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Didaktische Analyse |0 (DE-588)4149651-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Steglitzer Arbeiten zur Philosophie und Erziehungswissenschaft |v 1. |w (DE-604)BV004860082 |9 1 | |
830 | 0 | |a Gesellschaft, Erziehung und Bildung |v 1. |w (DE-604)BV004042523 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005301514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ER044sk200706 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079234663677952 |
---|---|
adam_text |
STEGLITZER ARBEITEN ZUR PHILOSOPHIE UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
HERAUSGEGEBEN VON GUENTER SOBISIAK UND WALTRAUD REICHERT BAND 1 GUENTER
SOBISIAK DIE DIDAKTISCHE ANALYSE UNTERSUCHUNGEN UEBER IHRE PRINZIPIEN UND
FUNKTIONEN IN DER RELATION VON SCHULE UND ERWACHSENENBILDUNG
GESELLSCHAFT, ERZIEHUNG UND BILDUNG 1 1990 SCHAEUBLE VERLAG
RHEINFELDEN-BERLIN 2. AUFL. 1991 ISSN 0937-7727 ISBN 3-87718-561-4
INHALTSVERZEICHNIS 1 VORWORT 3 1. ZUR EINLEITUNG 3 1.1. DIE AUFGABE DER
DIDAKTISCHEN ANALYSE IN DER RELATION VON SCHULE UND ERWACHSENENBILDUNG 7
1.2. UEBERBLICK UEBER AUSEINANDERSETZUNGEN MIT DER FRAGESTELLUNG 7 1.2.1.
HEINRICH SESEMANN UND DER BILDUNGSPLAN DER BERLINER GRUNDSCHULE 13
1.2.2. DER STUDIENPLAN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 17 1.2.3. GUENTER
LUDWIGS METAPHYSISCHE GRUNDFRAGEN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT» 24 1.2.4.
BENNO SCHMOLDTS BESCHREIBUNG DER SCHULGESCHICHTE 25 1.2.5. BERNHARD
SCHWENKS BEGRIFFSBESTIMMUNG DER DIDAKTIK 28 1.2.6. DIE ARBEITS- UND
WIRTSCHAFTSWELT IM SCHULUNTERRICHT 43 1.2.7. ZUSAMMENFASSUNG: HEINRICH
SESEMANN UND DER BILDUNGSPLAN DER BERLINER GRUNDSCHULE 47 1.3. DAS
VORHABEN DER UNTERSUCHUNG 49 2. DIE DIDAKTISCHE ANALYSE NACH WOLF GANG
KLAFKI 57 3. DIE DIDAKTISCHE ANALYSE NACH LEONHARD NELSON 61 4. DIE
SCHLUSSFOLGERUNGEN NELSONS FUER DIE GESTALTUNG UND UMGESTALTUNG DES
UNTERRICHTS 65 5. NELSONS BILD VON DER KULTUR 74 6. DER VERGLEICH DER
FUNKTIONEN DER DIDAKTISCHEN ANALYSE NACH KLAFKI UND NELSON 82 7. DIE
AUFGABE DER VERMITTLUNG VON KULTUR DURCH UNTERRICHT 89 8. DIE
DIDAKTISCHE ANALYSE UND DIE UNTERRICHTS- VORBEREITUNG 95 9. DIE
GRUNDPROBLEME DER DIDAKTISCHEN ANALYSE IN DER RELATION VON SCHULE UND
ERWACHSENENBILDUNG 99 10. DIE PRINZIPIEN UND FUNKTIONEN DER DIDAKTISCHEN
ANALYSE 99 10.1. ZUR BEGRIFFSKLAERUNG 100 10.2. DIE ONTOLOGISCHEN
PRINZIPIEN DER DIDAKTISCHEN ANALYSE 100 10.2.1. ZUR FORM DER
DIDAKTISCHEN ANALYSE 102 10.2.2. ZU DEN INHALTEN DER DIDAKTISCHEN
ANALYSE 110 10.3. DIE FUNKTIONEN DER DIDAKTISCHEN ANALYSE 110 10.3.1.
ZUR BEGRIFFSBESTIMMUNG 113 10.3.2. ZUR SYSTEMATIK DER DIDAKTISCHEN
ANALYSE 119 10.3.3. DIE AUFGABENCHARAKTERE DER DIDAKTISCHEN ANALYSE 121
11. NOCH EINMAL: DIDAKTISCHE ANALYSE UND UNTERRICHTS- VORBEREITUNG 131
12. DIE BEILAGEN 131 12.1. ZUR DIDAKTISCHEN ANALYSE NACH HERBART UND DEN
HERBARTIANERN 131 12.1.1. HERBARTS STRUKTURAUFFASSUNG VON UNTERRICHT UND
UNTERRICHTSGESCHEHEN 132 12.1.2. DIE STUFEN DES UNTERRICHTS 133 12. 134
12. 135 12. 135 12. 136 12. 146 12. .3. ZU DEN EINZELNEN STUFEN DES
UNTERRICHTS .4. ZU DEN ARTEN DES UNTERRICHTS .5. ZUR MATERIE DES
UNTERRICHTS .6. ZU DEN MANIEREN DES UNTERRICHTS .7. DIE RESULTATE DES
UNTERRICHTS .8. UEBER WILHELM REINS BESCHREIBUNG DER STRUKTUREN 153 12.2.
ZUR DIDAKTISCHEN ANALYSE NACH PAUL HEIMANN UND DER SOGENANNTEN BERLINER
SCHULE DER DIDAKTIK 155 12.2.1. ZU DEN PHASEN DES UNTERRICHTSVERLAUFS
155 12.2.2. ZUR SITUATION DES ZEITALTERS 160 12.3. ZUR DIDAKTISCHEN
ANALYSE NACH DER BILDUNGS- THEORETISCHEN DIDAKTIK JOSEF DERBOLAVS UND
SEINER SCHUELER 163 12.4. ZUR DIDAKTISCHEN ANALYSE NACH DEN BEIDEN
RUSSISCHEN LEHRBUECHERN DER PAEDAGOGIK 163 12.4.1. B.P. JESSIPOW UND N.K.
GONTSCHAROW 168 12.5. ZUR DIDAKTISCHEN ANALYSE IN DER ERWACHSENEN-
BILDUNG 177 12.6. ZUM STUDIENPLAN DER PAEDAGOGIK UND ERZIEHUNGS-
WISSENSCHAFT IN DEN STUDIENGAENGEN DER LEHRER- BILDUNG 177 12.6.1. DIE
AUFSTELLUNG EINES STUDIENPLANES ALS ERGEBNIS DER DIDAKTISCHEN ANALYSE
VON DEN INTENTIONEN, PRINZIPIEN UND DEM SINN DER LEHRERBILDUNG 182
12.6.2. ZUR PROBLEMATIK DER FORMALEN KONSTRUKTION EINES STUDIENGANGES IM
FACH ERZIEHUNGS- WISSENSCHAFT 193 12.7. ZUR BEZIEHUNG DER DIDAKTISCHEN
ANALYSE IN DER SCHULISCHEN UND AKADEMISCHEN UNTERRICHTUNG ZUR
DIDAKTISCHEN ANALYSE IN DER FREIEN ERWACHSENEN- BILDUNG 197 ANMERKUNGEN
UND QUELLEN |
any_adam_object | 1 |
author | Sobisiak, Günter |
author_facet | Sobisiak, Günter |
author_role | aut |
author_sort | Sobisiak, Günter |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008056572 |
classification_rvk | DP 1740 |
ctrlnum | (OCoLC)46156322 (DE-599)BVBBV008056572 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008056572</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19930909</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930712s1991 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3877185614</subfield><subfield code="9">3-87718-561-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46156322</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008056572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sobisiak, Günter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die didaktische Analyse</subfield><subfield code="b">Untersuchungen über ihre Prinzipien und Funktionen in der Relation von Schule und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Günter Sobisiak</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Rheinfelden u.a.</subfield><subfield code="b">Schäuble</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steglitzer Arbeiten zur Philosophie und Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">1.</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft, Erziehung und Bildung</subfield><subfield code="v">1.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Didaktische Analyse</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122795-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktische Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149651-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122795-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149651-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149651-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149651-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Steglitzer Arbeiten zur Philosophie und Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">1.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004860082</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft, Erziehung und Bildung</subfield><subfield code="v">1.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004042523</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005301514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044sk200706</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008056572 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:41:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3877185614 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005301514 |
oclc_num | 46156322 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 211 S. |
psigel | HUB-ER044sk200706 |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Schäuble |
record_format | marc |
series | Steglitzer Arbeiten zur Philosophie und Erziehungswissenschaft Gesellschaft, Erziehung und Bildung |
series2 | Steglitzer Arbeiten zur Philosophie und Erziehungswissenschaft Gesellschaft, Erziehung und Bildung |
spelling | Sobisiak, Günter Verfasser aut Die didaktische Analyse Untersuchungen über ihre Prinzipien und Funktionen in der Relation von Schule und Erwachsenenbildung Günter Sobisiak 2. Aufl. Rheinfelden u.a. Schäuble 1991 211 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Steglitzer Arbeiten zur Philosophie und Erziehungswissenschaft 1. Gesellschaft, Erziehung und Bildung 1. Didaktische Analyse gtt Analyse (DE-588)4122795-5 gnd rswk-swf Didaktische Analyse (DE-588)4149651-6 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 s Analyse (DE-588)4122795-5 s DE-604 Didaktische Analyse (DE-588)4149651-6 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Schule (DE-588)4053474-1 s Steglitzer Arbeiten zur Philosophie und Erziehungswissenschaft 1. (DE-604)BV004860082 1 Gesellschaft, Erziehung und Bildung 1. (DE-604)BV004042523 1 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005301514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sobisiak, Günter Die didaktische Analyse Untersuchungen über ihre Prinzipien und Funktionen in der Relation von Schule und Erwachsenenbildung Steglitzer Arbeiten zur Philosophie und Erziehungswissenschaft Gesellschaft, Erziehung und Bildung Didaktische Analyse gtt Analyse (DE-588)4122795-5 gnd Didaktische Analyse (DE-588)4149651-6 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122795-5 (DE-588)4149651-6 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4053474-1 |
title | Die didaktische Analyse Untersuchungen über ihre Prinzipien und Funktionen in der Relation von Schule und Erwachsenenbildung |
title_auth | Die didaktische Analyse Untersuchungen über ihre Prinzipien und Funktionen in der Relation von Schule und Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Die didaktische Analyse Untersuchungen über ihre Prinzipien und Funktionen in der Relation von Schule und Erwachsenenbildung |
title_full | Die didaktische Analyse Untersuchungen über ihre Prinzipien und Funktionen in der Relation von Schule und Erwachsenenbildung Günter Sobisiak |
title_fullStr | Die didaktische Analyse Untersuchungen über ihre Prinzipien und Funktionen in der Relation von Schule und Erwachsenenbildung Günter Sobisiak |
title_full_unstemmed | Die didaktische Analyse Untersuchungen über ihre Prinzipien und Funktionen in der Relation von Schule und Erwachsenenbildung Günter Sobisiak |
title_short | Die didaktische Analyse |
title_sort | die didaktische analyse untersuchungen uber ihre prinzipien und funktionen in der relation von schule und erwachsenenbildung |
title_sub | Untersuchungen über ihre Prinzipien und Funktionen in der Relation von Schule und Erwachsenenbildung |
topic | Didaktische Analyse gtt Analyse (DE-588)4122795-5 gnd Didaktische Analyse (DE-588)4149651-6 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Didaktische Analyse Analyse Didaktik Erwachsenenbildung Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005301514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004860082 (DE-604)BV004042523 |
work_keys_str_mv | AT sobisiakgunter diedidaktischeanalyseuntersuchungenuberihreprinzipienundfunktioneninderrelationvonschuleunderwachsenenbildung |