Lehr- und Übungsbuch Sportförderunterricht: biologisch-medizinische Grundlagen und Lehrinhalte für altersgerechte Haltungs- und Bewegungserziehung
Aufbau und Inhalt des Lehrbuches soll entscheidende Kriterien für Fördermassnahmen erkennbar machen, die bei individueller und gruppenspezifischer Betreuung relevant sind. Der Sportförderunterricht als sportpädagogische Fördermassnahme verfolgt sowohl präventive als auch kompensatorische Ziele. Neue...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Dümmler
1992
|
Ausgabe: | 8., völlig neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Dümmlerbuch
4462 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Aufbau und Inhalt des Lehrbuches soll entscheidende Kriterien für Fördermassnahmen erkennbar machen, die bei individueller und gruppenspezifischer Betreuung relevant sind. Der Sportförderunterricht als sportpädagogische Fördermassnahme verfolgt sowohl präventive als auch kompensatorische Ziele. Neue Erkenntnisse und Erfahrungen machten eine gründliche Neukonzeption erforderlich. Damit intra- und interindividuelle Ansprüche einbezogen werden können, wurden nicht einseitig Unterrichtskonzepte festgelegt. Abschliessend wird die Genese vom Orthopädischen Turnen zum Sportförderunterricht aufgezeigt und Empfehlungen und Richtlinien sollen auf die Zusammenarbeit zwischen Aerzten, Lehrern, Eltern und Behörden hinweisen. |
Beschreibung: | Früher u. d. T.: Lehr- und Arbeitsbuch Sonderturnen |
Beschreibung: | 222 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 342744628X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008056103 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210714 | ||
007 | t | ||
008 | 930712s1992 ad|| ||||z00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943436362 |2 DE-101 | |
020 | |a 342744628X |9 3-427-44628-X | ||
035 | |a (OCoLC)75580577 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008056103 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-83 | ||
084 | |a ZY 1740 |0 (DE-625)158556: |2 rvk | ||
084 | |a SPO 626 |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehr- und Übungsbuch Sportförderunterricht |b biologisch-medizinische Grundlagen und Lehrinhalte für altersgerechte Haltungs- und Bewegungserziehung |c hrsg. von der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung Haltungs- und Bewegungsauffälliger Kinder und Jugendlicher e.V., Mainz. Schriftl.: Heinz Hahmann |
250 | |a 8., völlig neu bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Dümmler |c 1992 | |
300 | |a 222 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dümmlerbuch |v 4462 | |
500 | |a Früher u. d. T.: Lehr- und Arbeitsbuch Sonderturnen | ||
520 | 3 | |a Aufbau und Inhalt des Lehrbuches soll entscheidende Kriterien für Fördermassnahmen erkennbar machen, die bei individueller und gruppenspezifischer Betreuung relevant sind. Der Sportförderunterricht als sportpädagogische Fördermassnahme verfolgt sowohl präventive als auch kompensatorische Ziele. Neue Erkenntnisse und Erfahrungen machten eine gründliche Neukonzeption erforderlich. Damit intra- und interindividuelle Ansprüche einbezogen werden können, wurden nicht einseitig Unterrichtskonzepte festgelegt. Abschliessend wird die Genese vom Orthopädischen Turnen zum Sportförderunterricht aufgezeigt und Empfehlungen und Richtlinien sollen auf die Zusammenarbeit zwischen Aerzten, Lehrern, Eltern und Behörden hinweisen. | |
650 | 0 | 7 | |a Sportförderunterricht |0 (DE-588)4116571-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Haltung |0 (DE-588)4133195-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sportförderunterricht |0 (DE-588)4116571-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Haltung |0 (DE-588)4133195-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sportförderunterricht |0 (DE-588)4116571-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hahmann, Heinz |d 1927-2022 |e Sonstige |0 (DE-588)120865130 |4 oth | |
710 | 2 | |a Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung Haltungsgefährdeter Kinder und Jugendlicher |e Sonstige |0 (DE-588)2006349-0 |4 oth | |
830 | 0 | |a Dümmlerbuch |v 4462 |w (DE-604)BV000900926 |9 4462 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005301191&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805066868708343808 |
---|---|
adam_text |
INHALT
0.
ZUR
PROBLEMATIK
DES
SPORTFOERDERUNTERRICHTES
-
AUFBAU
DES
LEHR
BUCHES
-
.
1
1.
GESELLSCHAFTLICHE
BEDINGUNGEN
FUER
DAS
BEWEGUNGS
UND
GESUNDHEITS
VERHALTEN
.
3
2.
ZIELGRUPPEN
UND
ZIELSTELLUNG
DES
SPORTFOERDERUNTERRICHTES
.
5
2?1
ZIELGRUPPEN
.
5
2.2
DIE
GANZMENSCHLICHE
BEWEGUNG
ALS
BASIS
FUER
FOERDERMASSNAHMEN
.
7
2.3
UMWELTBEDINGUNGEN
ALS
FAKTOREN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
BEWEGUNGS
KOENNENS
.
9
3.
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
AUSWAHL
MOTORISCH
UND
PSYCHO-PHYSISCH
AUF
FAELLIGER
KINDER
.
11
3.1
MOTOSKOPISCHE
VERFAHREN
ZUR
ERHEBUNG
VON
BEWEGUNGS
UND
VERHALTENS
AUFFAELLIGKEITEN
.
11
3.2
INFORMELLE
TESTAUFGABEN
ZUR
ERMITTLUNG
DER
KOORDINATIVEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT,
MUSKEL
UND
HALTELEISTUNGSFAEHIGKEIT
SOWIE
AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
17
3.2.1
ERMITTLUNG
DER
KOORDINATIVEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
*
.
17
3.2.2
BEURTEILUNG
DER
MUSKULAEREN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UNTER
ASPEKTEN
DER
HALTUNG
.
20
3.2.3
BEURTEILUNG
DER
AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
27
4.
MUSKEL
UND
HALTUNGSSCHWAECHEN
.
33
4?1
ANATOMISCH-PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
33
4.2
HALTUNG
UND
HALTUNGSAUFBAU
.
38
4.2.1
ENTWICKLUNG
DER
MENSCHLICHEN
HALTUNG
.
39
4.2.2
EINFLUSSFAKTOREN
UND
VARIATIONSMOEGLICHKEITEN
DER
HALTUNG
.
41
4.2.3
AUFBAU
UND
FUNKTION
DER
WIRBELSAEULE,
DES
BECKENS
UND
DER
FUESSE
.
44
4.2.4
MUSKULATUR
UND
HALTUNGSAUFBAU
.49
4.3
MUSKEL
UND
HALTUNGSSCHWAECHEN
.
62
4.3.1
ERSCHEINUNGSBILDER
UND
URSACHEN
.
62
4.3.2
RUMPFSCHWAECHEN
.
63
4.3.3
FUSSSCHWAECHEN
.
67
4.4
GRUNDSAETZE
FUER
EINE
MUSKULAERE
LEISTUNGSVERBESSERUNG
.
71
4.4.1
TRAININGSWISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISEE
.
71
4.4.2
DIDAKTISCH-METHODISCHE
PERSPEKTIVEN
.77
4.5
ANREGUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
80
4.5.1
AUSGEWAEHLTE
SCHWERPUNKTE
ZUR
MUSKEL
UND
HALTUNGSSCHULUNG
.
80
4.5.1.1
SCHULUNG
DES
KOERPER
UND
HALTEGEFUEHLS
.
81
4.5.1.2
BEWEGLICHMACHEN
DER
WESENTLICHEN
GELENKE
.
82
4.5.1.3
DEHNUNG
DER
POSTURAL
TONISCHEN
MUSKULATUR
.
84
4.5.1.4
KRAEFTIGUNG
DER
HALTUNGSAUFBAUENDEN
MUSKULATUR
.
86
4.5.2
STUNDENBEISPIEL
ZUM
AUSGLEICH
DIFFERENZIERTER
MUSKEL
UND
HALTUNGS
SCHWAECHEN
-
EXEMPLARISCH
AUFGEZEIGT
AM
ZIRKELTRAINING
.
93
4.6
FRAGEN
UND
AUFGABEN
ZU
MUSKEL
UND
HALTUNGSSCHWAECHEN
.
95
5.
HERZ-KREISLAUF-ATEM-SCHWAECHEN
.
97
5.1
ANATOMISCH-PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DES
ATEMSYSTEMS
.97
5.1.1
ZUFUEHRENDE
ATEMWEGE
.97
5.1.2
DIE
LUNGE
.97
5.2
ANATOMISCH-PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
ZUM
HERZ-KREISLAUFSYSTEM
.
.
.
.102
5.2.1
GASTRANSPORT
.
102
5.2.2
DAS
HERZ
.
102
5.2.3
DAS
GEFAESSSYSTEM
.
105
5.2.4
KREISLAUFREGULATION
.
106
5.3
HERZ-KREISLAUF-ATEM-SCHWAECHE
.
108
5.3.1
ERSCHEINUNGSBILDER
UND
URSACHEN
.
108
5.4
VERBESSERUNG
DER
AUSDAUERLEISTUNG
.
109
5.4.1
TRAININGSWISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE
.
109
5.4.2
AUSDAUERFORMEN
UND
TRAININGSMETHODEN
.
109
5.4.3
DIDAKTISCH-METHODISCHE
HINWEISE
.
112
5.5
ANREGUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
114
5.5.1
AUSGEWAEHLTE
BEISPIELE
ZUR
AUSDAUERSCHULUNG
.
114
5.5.1.1
SCHULUNG
DES
TEMPOGEFUEHLS
.
114
5.2.1.2
SCHULUNG
DES
ZEITGEFUEHLS
.
115
5.5.1.3
SCHULUNG
DES
STRECKENGEFUEHLS
.
116
5.5.1.4
WEITERE
UEBUNGSANREGUNGEN
.
116
5.5.2
UNTERRICHTSEINHEIT:
HINFUEHRUNG
ZUM
DAUERLAUF
UND
VERBESSERUNG
DER
AEROBEN
AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
119
5.6
FRAGEN
ZUR
HERZ-KREISLAUF-ATEM-SCHWAECHE
.
123
6.
KOORDIRRETIONSSCHWAECHEN
.
125
6.1
ANATOMISCH-PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
KOORDINATIVER
FAEHIGKEITEN
.
125
6.2
MERKMALE
EINER
BEWEGUNGSKOORDINATION
.
129
6.3
ERSCHEINUNGSBILDER
UND
URSACHEN
VON
KOORDINATIONSSCHWAECHEN
.
131
6.3.1
ERSCHEINUNGSBILDER
VON
KOORDINATIONSSCHWAECHEN
.
131
6.3.2
URSACHEN
VON
KOORDINATIONSSCHWAECHEN
.
132
6.4
VERBESSERUNG
DER
KOORDINATIVEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
135
6.4.1
TRAININGSWISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE
.
135
6.4.2
DIDAKTISCH-METHODISCHE
PERSPEKTIVEN
.
137
6.5
ANREGUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
140
6.5.1
AUSGEWAEHLTE
SCHWERPUNKTE
ZUR
FOERDERUNG
DER
WAHRNEHMUNG
UND
KOORDINATIVER
FAEHIGKEITEN
.
140
6.5.1.1
SCHULUNG
UND
VERBESSERUNG
DER
WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEIT
.
140
6.5.1.2
VERBESSERUNG
DER
RAEUMLICHEN
ORIENTIERUNGSFAEHIGKEIT
.
145
6.5.1.3
VERBESSERUNG
DER
KINAESTHETISCHEN
DIFFERENZIERUNGSFAEHIGKEIT
.
146
6.5.1.4
VERBESSERUNG
DER
REAKTIONSFAEHIGKEIT
.
149
6.5.1.5
VERBESSERUNG
DER
GLEICHGEWICHTSFAEHIGKEIT
.
150
6.5.1.6
SCHULUNG
UND
VERBESSERUNG
DER
RYTHMISIERUNGSFAEHIGKEIT
.
155
6.5.
UNTERRICHTSBEISPIEL
ZUR
FOERDERUNG
RYTHMISCHER
FAEHIGKEITEN
.
156
6.6
FRAGEN
UND
AUFGABEN
ZU
KOORDINATIONSSCHWAECHEN
.
158
7.
PSYCHO-PHYSISCHE
UND
PSYCHO-SOZIALE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.
.
.159
7D
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHAENGE
VON
AUFFAELLIGKEITEN
.
159
7.2
ZUR
KONZEPTION
VON
FOERDERMASSNAHMEN
.
161
7.3
HYPERMOTORISCHE
KINDER
.
163
7.3.1
ERSCHEINUNGSBILDER
.
164
7.3.2
URSACHEN
.
164
7.3.3
FOERDERMASSNAHMEN
FUER
HYPERMOTORISCHE
KINDER
.
166
7.3.4
THERAPIE
DURCH
MEDIKAMENTE
UND
DIAET
.
166
7.4
PAEDAGOGISCH-PHYSIOLOGISCHE
HINWEISE
.
167
7.4.1
FOERDERMASSNAHMEN
IM
WAHRNEHMUNGS-UND
BEWEGUNGSBEREICH
.
168
7.4.2
ENTSPANNUNGSUEBUNGEN
.
168
7.4.3
PROGRESSIVE
RELAXATION
.
170
7.4.4
KOOPERATIVE
SPIELE
ZUR
FOERDERUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
.
172
7.5
FOERDERMASSNAHMEN
NACH
DER
PHASENKONZEPTION
VON
KIPHARD
.
174
7.6
AENGSTLICHE
KINDER
.
176
7.6.1
ERSCHEINUNGSBILDER
UND
URSACHEN
.
176
7.6.2
MASSNAHMEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
SELBSTWERTGEFUEHLS
.
177
7.6.3
GLEICHGEWICHTSUEBUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
SICHERHEITSGEFUEHLS
.
178
7.7
FRAGEN
ZU
PSYCHO-SOZIALEN
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.
179
8.
ANBAHNUNG
SPORTMOTORISCHER
HANDLUNGEN
.
181
8.1
SACHIMMANENTE
UND
PERSONENBEZOGENE
ASPEKTE
.
181
8.2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
RUECKSCHLAGSPIELE
.
183
8.3
FRAGEN
ZUR
ANBAHNUNG
SPORTMOTORISCHER
HANDLUNGEN
.
187
9.
DIE
BEDEUTUNG
DES
SCHWIMMENS
IM
SPORTFOERDERUNTERRICHT
.
189
9?1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
189
9.2
DIDAKTISCH-METHODISCHE
GRUNDSAETZE
.
191
9.3
AUSGEWAEHLTE
UEBUNGSBEISPIELE
ZUR
WASSERGEWOEHNUNG
.
191
9.4
FRAGEN
ZUM
SCHWIMMEN
IM
SPORTFOERDERUNTERRICHT
.
196
10.
INSTITUTIONELLE
FOERDERUNGSMOEGLICHKEITEN
.
197
10.1
LEITLINIEN
ZUM
J_EHREN
UND
LERNEN
.
197
10.2
HALTUNGS-UND
BEWEGUNGSERZIEHUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
.
.
199
10.3
SONDERTURNEN
IM
VEREIN
.
200
10.4
PERSPEKTIVEN
ZUM
SCHULSPORT
.
201
11.
VOM
ORTHOPAEDISCHEN
TURNEN
ZUM
SPORTFOERDERUNTERRICHT
.
205
12.
ERLAEUTERUNG
DER
FREMDWORTE
.
211
13.
LITERATUR
.
213
14.
SACHREGISTER
.
.
221
15.
PERSONENREGISTER
.
223 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120865130 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008056103 |
classification_rvk | ZY 1740 |
classification_tum | SPO 626 |
ctrlnum | (OCoLC)75580577 (DE-599)BVBBV008056103 |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
edition | 8., völlig neu bearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008056103</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210714</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930712s1992 ad|| ||||z00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943436362</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">342744628X</subfield><subfield code="9">3-427-44628-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75580577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008056103</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)158556:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 626</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr- und Übungsbuch Sportförderunterricht</subfield><subfield code="b">biologisch-medizinische Grundlagen und Lehrinhalte für altersgerechte Haltungs- und Bewegungserziehung</subfield><subfield code="c">hrsg. von der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung Haltungs- und Bewegungsauffälliger Kinder und Jugendlicher e.V., Mainz. Schriftl.: Heinz Hahmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8., völlig neu bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Dümmler</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dümmlerbuch</subfield><subfield code="v">4462</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Früher u. d. T.: Lehr- und Arbeitsbuch Sonderturnen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Aufbau und Inhalt des Lehrbuches soll entscheidende Kriterien für Fördermassnahmen erkennbar machen, die bei individueller und gruppenspezifischer Betreuung relevant sind. Der Sportförderunterricht als sportpädagogische Fördermassnahme verfolgt sowohl präventive als auch kompensatorische Ziele. Neue Erkenntnisse und Erfahrungen machten eine gründliche Neukonzeption erforderlich. Damit intra- und interindividuelle Ansprüche einbezogen werden können, wurden nicht einseitig Unterrichtskonzepte festgelegt. Abschliessend wird die Genese vom Orthopädischen Turnen zum Sportförderunterricht aufgezeigt und Empfehlungen und Richtlinien sollen auf die Zusammenarbeit zwischen Aerzten, Lehrern, Eltern und Behörden hinweisen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportförderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116571-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Haltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133195-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportförderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116571-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Haltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133195-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sportförderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116571-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hahmann, Heinz</subfield><subfield code="d">1927-2022</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120865130</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung Haltungsgefährdeter Kinder und Jugendlicher</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2006349-0</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dümmlerbuch</subfield><subfield code="v">4462</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000900926</subfield><subfield code="9">4462</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005301191&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008056103 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:25:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2006349-0 |
isbn | 342744628X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005301191 |
oclc_num | 75580577 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-703 DE-384 DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-83 |
owner_facet | DE-20 DE-703 DE-384 DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-83 |
physical | 222 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Dümmler |
record_format | marc |
series | Dümmlerbuch |
series2 | Dümmlerbuch |
spelling | Lehr- und Übungsbuch Sportförderunterricht biologisch-medizinische Grundlagen und Lehrinhalte für altersgerechte Haltungs- und Bewegungserziehung hrsg. von der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung Haltungs- und Bewegungsauffälliger Kinder und Jugendlicher e.V., Mainz. Schriftl.: Heinz Hahmann 8., völlig neu bearb. Aufl. Bonn Dümmler 1992 222 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dümmlerbuch 4462 Früher u. d. T.: Lehr- und Arbeitsbuch Sonderturnen Aufbau und Inhalt des Lehrbuches soll entscheidende Kriterien für Fördermassnahmen erkennbar machen, die bei individueller und gruppenspezifischer Betreuung relevant sind. Der Sportförderunterricht als sportpädagogische Fördermassnahme verfolgt sowohl präventive als auch kompensatorische Ziele. Neue Erkenntnisse und Erfahrungen machten eine gründliche Neukonzeption erforderlich. Damit intra- und interindividuelle Ansprüche einbezogen werden können, wurden nicht einseitig Unterrichtskonzepte festgelegt. Abschliessend wird die Genese vom Orthopädischen Turnen zum Sportförderunterricht aufgezeigt und Empfehlungen und Richtlinien sollen auf die Zusammenarbeit zwischen Aerzten, Lehrern, Eltern und Behörden hinweisen. Sportförderunterricht (DE-588)4116571-8 gnd rswk-swf Haltung (DE-588)4133195-3 gnd rswk-swf Sportförderunterricht (DE-588)4116571-8 s DE-604 Haltung (DE-588)4133195-3 s Hahmann, Heinz 1927-2022 Sonstige (DE-588)120865130 oth Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung Haltungsgefährdeter Kinder und Jugendlicher Sonstige (DE-588)2006349-0 oth Dümmlerbuch 4462 (DE-604)BV000900926 4462 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005301191&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehr- und Übungsbuch Sportförderunterricht biologisch-medizinische Grundlagen und Lehrinhalte für altersgerechte Haltungs- und Bewegungserziehung Dümmlerbuch Sportförderunterricht (DE-588)4116571-8 gnd Haltung (DE-588)4133195-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4116571-8 (DE-588)4133195-3 |
title | Lehr- und Übungsbuch Sportförderunterricht biologisch-medizinische Grundlagen und Lehrinhalte für altersgerechte Haltungs- und Bewegungserziehung |
title_auth | Lehr- und Übungsbuch Sportförderunterricht biologisch-medizinische Grundlagen und Lehrinhalte für altersgerechte Haltungs- und Bewegungserziehung |
title_exact_search | Lehr- und Übungsbuch Sportförderunterricht biologisch-medizinische Grundlagen und Lehrinhalte für altersgerechte Haltungs- und Bewegungserziehung |
title_full | Lehr- und Übungsbuch Sportförderunterricht biologisch-medizinische Grundlagen und Lehrinhalte für altersgerechte Haltungs- und Bewegungserziehung hrsg. von der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung Haltungs- und Bewegungsauffälliger Kinder und Jugendlicher e.V., Mainz. Schriftl.: Heinz Hahmann |
title_fullStr | Lehr- und Übungsbuch Sportförderunterricht biologisch-medizinische Grundlagen und Lehrinhalte für altersgerechte Haltungs- und Bewegungserziehung hrsg. von der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung Haltungs- und Bewegungsauffälliger Kinder und Jugendlicher e.V., Mainz. Schriftl.: Heinz Hahmann |
title_full_unstemmed | Lehr- und Übungsbuch Sportförderunterricht biologisch-medizinische Grundlagen und Lehrinhalte für altersgerechte Haltungs- und Bewegungserziehung hrsg. von der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung Haltungs- und Bewegungsauffälliger Kinder und Jugendlicher e.V., Mainz. Schriftl.: Heinz Hahmann |
title_short | Lehr- und Übungsbuch Sportförderunterricht |
title_sort | lehr und ubungsbuch sportforderunterricht biologisch medizinische grundlagen und lehrinhalte fur altersgerechte haltungs und bewegungserziehung |
title_sub | biologisch-medizinische Grundlagen und Lehrinhalte für altersgerechte Haltungs- und Bewegungserziehung |
topic | Sportförderunterricht (DE-588)4116571-8 gnd Haltung (DE-588)4133195-3 gnd |
topic_facet | Sportförderunterricht Haltung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005301191&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000900926 |
work_keys_str_mv | AT hahmannheinz lehrundubungsbuchsportforderunterrichtbiologischmedizinischegrundlagenundlehrinhaltefuraltersgerechtehaltungsundbewegungserziehung AT bundesarbeitsgemeinschaftzurforderunghaltungsgefahrdeterkinderundjugendlicher lehrundubungsbuchsportforderunterrichtbiologischmedizinischegrundlagenundlehrinhaltefuraltersgerechtehaltungsundbewegungserziehung |