Unterricht in der Grundschule:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Kamp
1982
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Standardwerk des Lehrers. Reihe: Grundschule.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 260 S.: Ill. |
ISBN: | 3592722018 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008055920 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081008 | ||
007 | t | ||
008 | 930712s1982 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3592722018 |9 3-592-72201-8 | ||
035 | |a (OCoLC)85973178 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008055920 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 372.044 | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Unterricht in der Grundschule |c Wilhelm Topsch (Hrsg.). Ben Bachmair ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bochum |b Kamp |c 1982 | |
300 | |a XII, 260 S.: Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Standardwerk des Lehrers. Reihe: Grundschule. | |
650 | 4 | |a Education, Primary | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Topsch, Wilhelm |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)120434849 |4 oth | |
700 | 1 | |a Bachmair, Ben |d 1943- |e Sonstige |0 (DE-588)120426102 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005301106&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005301106 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122421370814464 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Erstes Kapitel
ZUR PÄDAGOGISCHEN UND PSYCHOLOGISCHEN
AUSGANGSSITUATION DER GRUNDSCHULE
UND IHRER SCHÜLER
Erwin Schwartz
AUFTRAG UND ZIELE DER GRUNDSCHULE 3
1. Geschichte und Gestalt der gegenwärtigen Grundschule 3
1.1. Ideengeschichtliche Grundlage einer gemeinsamen Schule 3
1.2. Die Grundschule in der Weimarer Verfassung 8
2. Die Grundrechte des Kindes auf Schulbildung 12
2.1. Das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit 12
2.2. Der Gleichberechtigungsanspruch
und die Funktion der Grundschule 14
3. Grundlagen einer Grundschulreform 16
3.1. Begabung und Lernen im Kindesalter 17
4. Grundschule als Kinderschule 24
4.1. Die zentrale Aufgabe: Entwicklung der Identität 24
4.2. Kinder- statt Vorbereitungsschule 25
4.3. Die organisatorische Gestalt der Grundschule 26
Literatur 28
Dieter Dumke
LERNUMWELT UND LERNVERHALTEN -
DIE ENTWICKLUNG DES KINDES
IM GRUNDSCHULALTER 33
1. Grundlegende Auffassungen zum Entwidklungsverlauf 33
1.1. Unterschiedliche Modellvorstellungen 33
1.2. Stufenmodelle und Steuerung durch Reifung 34
1.3. Entwicklung als Lernvorgang 37
1.4. Schlußfolgerungen 41
2. Die kognitive Entwicklung 42
2.1. Intelligenzentwicklung nach Piaget 42
2.2. Verarbeitung auf unterschiedlichen Repräsentationsebenen 44
2.3. Organisation des Gedächtnisses 46
2.4. Trainings- und Fördermaßnahmen 49
3. Die emotionale und soziale Entwicklung 51
3.1. Einfluß emotionaler Faktoren auf das Lernverhalten 51
3.2. Soziale Beziehungen in der Klasse 55
Literatur 59
Zweites Kapitel
ASPEKTE DER ORGANISATION
UND DER GESTALTUNG VON UNTERRICHT
Elard Klewitz - Horst Mitzkat
INFORMELLER / OFFENER UNTERRICHT
IN DER GRUNDSCHULE 67
1. Begriffsklärung 67
1.1. Definition von Unterricht 67
1.2. Merkmale des informellen/offenen Unterrichts 69
2. Praxis des informellen Unterrichts 71
2.1. Gestaltung des Klassenzimmers 71
2.2. Lernziele und Lernorganisation 73
2.3. Die Rolle des Lehrers 76
2.4. Offene Curricula 76
2.5. Die „open plan -Schule 77
3. Historische Entwicklung 78
3.1. Die Diskussion in den USA 78
3.2. Die Entwicklung in England 79
3.3. Der Einfluß Piagets 81
3.4. Kritik des informellen Unterrichts 82
4. Entwicklung in der Bundesrepublik 85
Wolfgang Klafki - Hermann Stöcker
INNERE DIFFERENZIERUNG DES UNTERRICHTS 87
1. Fragestellung 87
2. Warum ist Innere Differenzierung notwendig? 88
3. Gesichtspunkte zur Verwirklichung Innerer Differenzierung 94
3.1. Zwei Grundformen Innerer Differenzierung 94
3.2. Die Bedeutung der Unterrichtsmedien 96
3.3. Einführung der Schüler in Arbeitsformen
und Arbeitstechniken 97
3.4. Dimensionen- und Kriterienraster
für Innere Differenzierung als Ordnungs- und Suchhilfe 98
3.5. Beispiele zur Veranschaulichung des Dimensionen-
und Kriterienrasters 106
3.6. Zeitliche Konstanz oder Variabilität der Gruppenbildung
im Rahmen Innerer Differenzierung 109
3.7. Schülerbeobachtung bzw. -Selbstbeobachtung
als Grundlage Innerer Differenzierung 110
3.8. Ein abschließendes Argument: Innere Differenzierung
und Entwicklung von Lernmotivation 111
Literatur 113
Ben Bachmair - Charlotte Röhner
TECHNISCHE MEDIEN IN DER GRUNDSCHULE -
FÖRDERUNG ODER ZERSTÖRUNG
KINDLICHER ERFAHRUNGSMÖGLICHKEITEN? 117
1. Erfahrungen von Kindern in der Welt der Erwachsenen 117
1.1. Objektivierung von Erfahrungen 118
1.2. Symbolische Vermittlung 119
1.3. Welche Erfahrungen bleiben den Kindern? 120
2. Technische Medien machen Realität 125
2.1. Eine bedrohliche Entwicklung? 125
2.2. Didaktische Folgerungen:
Technische Medien erfahrbar machen 126
2.3. Traditionelle medienpädagogische Lösungen:
Medienkunde, Bewahren 133
3. Symbolische Vermittlung beim Denken, Fühlen
und Handeln der Kinder 134
3.1. Reflexion und Interpretation
als Komponenten symbolischer Vermittlung bei Kindern 134
3.2. Zerstört die Technisierung symbolischer Vermittlung
die Chance der Reflexion? 139
3.3. Didaktische Aufgaben: Medien zur Unterstützung
der Erfahrungsmöglichkeiten
und der Interpretationsfähigkeit von Kindern 140
4. Verstellte Erfahrungsbereiche erschließen -
Erf ahrungs- und handlungsorientiertes Lernen
mit technischen Medien 141
4.1. Erziehung und Autorität in der Familie 142
4.2. „Kinder im Verkehr -
Herstellen einer Foto-Ausstellung im zweiten Schuljahr 148
5. Förderung der Interpretationsfähigkeit 152
5.1. Interpretationsmuster von Filmen
am Beispiel Verkehrserziehung 152
5.2. Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit unterstützen -
einen eigenen Interpretationsrahmen entwickeln 159
Literatur 162
Drittes Kapitel
DIE PROBLEMATIK DER BEURTEILUNG
IN DER GRUNDSCHULE
Dietmar Bolscho
. SCHÜLERBEURTEILUNG UND SCHÜLERVERSAGEN 167
1. Einleitung 167
2. Funktionen der Grundschule 168
2.1. Fördern statt Auslesen 170
2.2. Schulversagen in der Grundschule . 171
2.3. Schulversagen und Beurteilungsverfahren 174
3. Beurteilen in der Grundschule 181
3.1. Beurteilen in der wissenschaftlichen Diskussion 181
3.2. Entwicklungen im Bereich der Grundschule 188
3.3. Erfahrungen mit neuen Beurteilungsverfahren 190
4. Zusammenfassung 193
Literatur 194
Adrian Kniel - Wilhelm Topsch
SCHÜLER MIT ERWARTUNGSWIDRIGEN LEISTUNGEN 197
1. Begriffe 197
1.1. Allgemeiner Überblick 197
1.2. Grundannahmen des Konzepts der erwartungswidrigen
Schulleistung 197
1.3. Definition 198
2. Forschungsergebnisse 199
2.1. Leistungsmotivation und Abhängigkeit von Verstärkung 200
2.2. Ängstlichkeit und Selbstwertgefühl 200
2.3. Interessen und Arbeitsverhalten 200
3. Kritik 201
3.1. Intelligenz und Schulleistung 201
3.2. Überschätzung des Einflusses nichtkognitiver Variablen 202
3.3. Selektionsproblematik 202
4. Fördermaßnahmen 202
Literatur 205
Viertes Kapitel
ELTERNARBEIT UND SCHULRECHT
Horst Bartnitzky
ELTERNARBEIT IN DER GRUNDSCHULE 209
1. Begründung für die Elternmitarbeit 210
1.1. Elternarbeit erleichtert die Arbeit des Lehrers 210
1.2. Elternarbeit ist pädagogisch notwendig 210
1.3. Elternarbeit ist politisch notwendig 211
2. Aufgabenfelder der Elternmitarbeit 211
2.1. Entstörung 211
2.2. Information 212
2.3. Beratung 212
2.4. Mitwirkung 213
3. Formen der Elternmitarbeit und Beispiele 214
3.1. Elternabend/Elternseminar 214
3.2. Klassennachmittag 216-
3.3. Gespräche mit Eltern 217
3.4. Hausbesuch 219
3.5. Elternhospitation 220
3.6. Elternmitarbeit 221
4. Grundschule mit Eltern - Situationen der Grundschuljahre 224
4.1. Schulanfang 224
4.2. Schulfest 225
4.3. Schulzeitung 226
4.4. Übergang zu weiterführenden Schulen 227
Literatur 229
Dieter Margies
GRUNDZÜGE DES SCHULRECHTS 231
1. Schulbegriff und Schulauftrag 231
2. Schulträger 233
2.1. Das Land als Schulträger 233
2.2. Die kommunale Schulträgerschaft 234
2.3. Die staatlich-kommunale Schulträgerschaft 234
2.4. Sonstige Formen von Schulträgerschaft 235
3. Die Gliederung des Schulwesens 236
3.1. Privatschulen 236
3.2. Das öffentliche Schulwesen 238
4. Schulverwaltung und Schulaufsicht 239
4.1. Äußere und innere Schulverwaltung 239
4.2. Schulaufsicht 240
4.3. Die Organisation staatlicher Schul Verwaltung
und Schulaufsicht 241
5. Die Lehrer 242
5.1. Das Beamtenverhältnis 242
5.2. Die Rechte des Lehrers 243
5.3. Die pädagogische Freiheit 245
5.4. Die Pflichten des Lehrers 246
6. Eltern und Schüler 248
6.1. Das Spannungsverhältnis zwischen Art. 6 Abs. 2 GG
und Art. 7 Abs. 1 GG 248
6.2. Das Recht des Schülers auf Bildung und Erziehung 249
6.3. Einzelrechte des Schülers im Schulverhältnis 250
6.4. Pflichten des Schülers 251
Abkürzungsverzeichnis 252
Literatur 254
VERZEICHNIS DER MITARBEITER 259
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120434849 (DE-588)120426102 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008055920 |
classification_rvk | DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)85973178 (DE-599)BVBBV008055920 |
dewey-full | 372.044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.044 |
dewey-search | 372.044 |
dewey-sort | 3372.044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01507nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008055920</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081008 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930712s1982 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3592722018</subfield><subfield code="9">3-592-72201-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)85973178</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008055920</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.044</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Wilhelm Topsch (Hrsg.). Ben Bachmair ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">Kamp</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 260 S.: Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Standardwerk des Lehrers. Reihe: Grundschule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Primary</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Topsch, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120434849</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachmair, Ben</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120426102</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005301106&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005301106</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV008055920 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:13:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3592722018 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005301106 |
oclc_num | 85973178 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-29 DE-B170 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-29 DE-B170 |
physical | XII, 260 S.: Ill. |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Kamp |
record_format | marc |
series2 | Standardwerk des Lehrers. Reihe: Grundschule. |
spelling | Unterricht in der Grundschule Wilhelm Topsch (Hrsg.). Ben Bachmair ... 1. Aufl. Bochum Kamp 1982 XII, 260 S.: Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Standardwerk des Lehrers. Reihe: Grundschule. Education, Primary Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Topsch, Wilhelm 1941- Sonstige (DE-588)120434849 oth Bachmair, Ben 1943- Sonstige (DE-588)120426102 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005301106&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Unterricht in der Grundschule Education, Primary Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Unterricht in der Grundschule |
title_auth | Unterricht in der Grundschule |
title_exact_search | Unterricht in der Grundschule |
title_full | Unterricht in der Grundschule Wilhelm Topsch (Hrsg.). Ben Bachmair ... |
title_fullStr | Unterricht in der Grundschule Wilhelm Topsch (Hrsg.). Ben Bachmair ... |
title_full_unstemmed | Unterricht in der Grundschule Wilhelm Topsch (Hrsg.). Ben Bachmair ... |
title_short | Unterricht in der Grundschule |
title_sort | unterricht in der grundschule |
topic | Education, Primary Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
topic_facet | Education, Primary Grundschulunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005301106&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT topschwilhelm unterrichtindergrundschule AT bachmairben unterrichtindergrundschule |