Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule: Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; eine Befragung von Hochschuldozenten zum Problem der Förderung innovationsorientierter Einstellungen bei angehenden Lehrern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 139 S. |
ISBN: | 3129270701 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008053825 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111215 | ||
007 | t | ||
008 | 930712s1977 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129270701 |9 3-12-927070-1 | ||
035 | |a (OCoLC)612392618 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008053825 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-Bo133 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Peifer, Helmut |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule |b Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; eine Befragung von Hochschuldozenten zum Problem der Förderung innovationsorientierter Einstellungen bei angehenden Lehrern |c Helmut Peifer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1977 | |
300 | |a 139 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1976 | ||
650 | 7 | |a Bildungspolitik |2 fes | |
650 | 7 | |a Lehrer |2 fes | |
650 | 7 | |a Studium |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005299682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005299682 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122419371180032 |
---|---|
adam_text | .J INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNG 7 EINLEITUNG UND UEBERBLICK 9
THEORETISCHER TEIL 1. DER AUFBAU STABILER INNOVATIONSORIENTIERTER
EINSTELLUNGEN ALS AUFGABE DER LEHRERAUSBILDUNG 12 1.1. DIE BEDEUTUNG
INNOVATIONSORIENTIERTER EINSTELLUNGEN 12 1.2. DIE EINSTELLUNGSREVISION
DES JUNGLEHRERS 15 1.3. EINSTELLUNG UND VERHALTEN 17 1.4.
EINSTELLUNGSBILDUNG UND VERHALTENSTRAINING 21 1.5. DER AUFBAU
RESISTENTER EINSTELLUNGEN - EINE GEFAHR FUER DIE OFFENHEIT GEGENUEBER
SPAETEREN ERFAHRUNGEN? 23 2. URSACHEN FUER DIE EINSTELLUNGSREVISION DES
JUNGEN LEHRERS 25 2.1. ALLGEMEINE THEORETISCHE POSITIONEN 25 2.2.
EINZELNE BEDINGUNGEN FUER DIE EINSTELLUNGSREVISION DES JUNGLEHRERS ... 29
2.2.1. VERBALE EBENE: GEGENARGUMENTATION WICHTIGER BEZUGSPERSONEN UND
GRUPPENDRUCK 31 2.2.2. HANDLUNGSCBENE: BEDINGUNGEN, DIE MISSERFOLGE BEI
EINSTELLUNGS- KONSISTENTEM VERHALTEN BEGUENSTIGEN 32 2.2.3. BEDINGUNGEN,
DIE EINE ALLGEMEINE ANPASSUNGSBEREITSCHAFT BZW. MANGELNDE
KONFLIKTFAEHIGKEIT BEGUENSTIGEN 38 3. MOEGLICHKEITEN DER HOCHSCHULE ZUM
AUFBAU RESISTENTER EINSTELLUNGEN 40 3.1. VERMITTLUNG VON EINSICHT IN DIE
BEDINGUNGEN DER BERUFLICHEN SOZIALISATION DES LEHRERS 42 3.2.
VERMITTLUNG EINER DIFFERENZIERTEN UND KONSISTENTEN KOGNITIVEN
EINSTELLUNGSSTRUKTUR 44 3.3. ANLEITUNG ZU EINSTELLUNGSKONSISTENTEM
VERHALTEN 46 3.4. VERMITTLUNG VON KONFLIKTSTRATEGIEN 49 3.5. FOERDERUNG
VON ANGSTFREIHEIT UND RISIKOBERCITSCHAFT 50 3.6. GRUNDLEGENDE
VORAUSSETZUNGEN AUF SEHEN DER DOZENTEN 52 EMPIRISCHER TEIL 4. ANLAGE DER
UNTERSUCHUNG 56 4.1. UNTERSUCHUNGSZIELE 56 4.2. PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG
DER UNTERSUCHUNG 59 4.2.1. VERWENDETE METHODEN 59 4.2.2.
UNTERSUDIUNGSPLAN UND STICHPROBE 62 4.2.3. DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG
65 4.2.4. ENTWICKLUNG DES KATEGORIENSYSTEMS UND AUSWERTUNG DER
INTERVIEWS 67 5. ERGEBNISSE 69 5.1. LIBERAL-PROGRESSIVE ZIEL
VORSTELLUNGEN (ERGEBNISSE DES KSE) 69 5.2. WAHRNEHMUNG DER
REFORMBEDUERFTIGKEIT DER LEHRERAUSBILDUNG 74 5.3. WAHRNEHMUNG DER
EINSTELLUNGSBILDUNG ALS AUFGABE DER HOCHSCHULE 79 5.3.1. BEURTEILUNG ALS
AUFGABE DER EINSTELLUNGSBILDUNG 79 5.3.2. WAHRGENOMMENE MITTEL FUER DEN
AUFBAU UND DIE VERAENDERUNG VON EINSTELLUNGEN 84 5.3.3. WAHRGENOMMENE
PROBLEME 87 5.4. VERMITTLUNG VON EINSICHT IN DIE BEDINGUNGEN DER
BERUFLICHEN SOZIALISATION DES LEHRERS 91 5.5. VERMITTLUNG EINER
DIFFERENZIERTEN UND KONSISTENTEN KOGNITIVEN EINSTELLUNGSSTRUKTUR:
ERGEBNISSE ZUM ASPEKT DER KONSISTENZ 101 5.6. ANLEITUNG ZU
EINSTELLUNGSKONSISTENTEM VERHALTEN 107 5.6.1. VERBINDUNG VON THEORIE UND
PRAXIS ALS WAHRGENOMMENE AUFGABE ... 107 5.6.2. WAHRGENOMMENE
MOEGLICHKEITEN ZUR VERBESSERUNG DER VERBINDUNG VON THEORIE UND PRAXIS 110
5.6.3. WAHRGENOMMENE SCHWIERIGKEITEN 113 5.6.4. ANMERKUNGEN ZU AUSSAGEN
UEBER EIGENE VERSUCHE, EINE THEORIE-PRAXIS-VERBINDUNG HERZUSTELLEN 116 6.
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 120 6.1.
BEWERTUNG UNTER DER PERSPEKTIVE DES AUFBAUS RESISTENTER
INNOVATIONSORIENTIERTER EINSTELLUNGEN 120 6.2. SCHLUSSFOLGERUNGEN 123
LITERATUR 129 ANHANG: INTERVIEWFRAGEBOGEN FUER DIE HAUPTUNTERSUCHUNG 135
|
any_adam_object | 1 |
author | Peifer, Helmut |
author_facet | Peifer, Helmut |
author_role | aut |
author_sort | Peifer, Helmut |
author_variant | h p hp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008053825 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)612392618 (DE-599)BVBBV008053825 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01752nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008053825</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930712s1977 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129270701</subfield><subfield code="9">3-12-927070-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612392618</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008053825</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peifer, Helmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule</subfield><subfield code="b">Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; eine Befragung von Hochschuldozenten zum Problem der Förderung innovationsorientierter Einstellungen bei angehenden Lehrern</subfield><subfield code="c">Helmut Peifer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">139 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1976</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005299682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005299682</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV008053825 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:13:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3129270701 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005299682 |
oclc_num | 612392618 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-188 DE-83 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-188 DE-83 DE-Bo133 |
physical | 139 S. |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Peifer, Helmut Verfasser aut Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; eine Befragung von Hochschuldozenten zum Problem der Förderung innovationsorientierter Einstellungen bei angehenden Lehrern Helmut Peifer 1. Aufl. Stuttgart Klett 1977 139 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1976 Bildungspolitik fes Lehrer fes Studium fes Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Reform (DE-588)4115716-3 s 1\p DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005299682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Peifer, Helmut Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; eine Befragung von Hochschuldozenten zum Problem der Förderung innovationsorientierter Einstellungen bei angehenden Lehrern Bildungspolitik fes Lehrer fes Studium fes Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4115716-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; eine Befragung von Hochschuldozenten zum Problem der Förderung innovationsorientierter Einstellungen bei angehenden Lehrern |
title_auth | Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; eine Befragung von Hochschuldozenten zum Problem der Förderung innovationsorientierter Einstellungen bei angehenden Lehrern |
title_exact_search | Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; eine Befragung von Hochschuldozenten zum Problem der Förderung innovationsorientierter Einstellungen bei angehenden Lehrern |
title_full | Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; eine Befragung von Hochschuldozenten zum Problem der Förderung innovationsorientierter Einstellungen bei angehenden Lehrern Helmut Peifer |
title_fullStr | Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; eine Befragung von Hochschuldozenten zum Problem der Förderung innovationsorientierter Einstellungen bei angehenden Lehrern Helmut Peifer |
title_full_unstemmed | Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; eine Befragung von Hochschuldozenten zum Problem der Förderung innovationsorientierter Einstellungen bei angehenden Lehrern Helmut Peifer |
title_short | Lehrerausbildung im Urteil der Hochschule |
title_sort | lehrerausbildung im urteil der hochschule bildungsziele reformbereitschaft praxisbezug eine befragung von hochschuldozenten zum problem der forderung innovationsorientierter einstellungen bei angehenden lehrern |
title_sub | Bildungsziele, Reformbereitschaft, Praxisbezug ; eine Befragung von Hochschuldozenten zum Problem der Förderung innovationsorientierter Einstellungen bei angehenden Lehrern |
topic | Bildungspolitik fes Lehrer fes Studium fes Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd |
topic_facet | Bildungspolitik Lehrer Studium Lehrerbildung Reform Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005299682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT peiferhelmut lehrerausbildungimurteilderhochschulebildungszielereformbereitschaftpraxisbezugeinebefragungvonhochschuldozentenzumproblemderforderunginnovationsorientiertereinstellungenbeiangehendenlehrern |