Grundlagen einer Medienpädagogik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zug
Klett & Balmer
1979
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Zürcher Beiträge zur Medienpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 163 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3264901307 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008050080 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241016 | ||
007 | t | ||
008 | 930712s1979 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3264901307 |9 3-264-90130-7 | ||
035 | |a (OCoLC)5708310 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008050080 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a LB1043 | |
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen einer Medienpädagogik |c Hertha Sturm ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Zug |b Klett & Balmer |c 1979 | |
300 | |a 163 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Zürcher Beiträge zur Medienpädagogik | |
650 | 4 | |a Audio-visual education | |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sturm, Hertha |d 1925-1998 |e Sonstige |0 (DE-588)122612558 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005296971&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005296971 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813071836572811264 |
---|---|
adam_text |
Titel: Grundlagen einer Medienpädagogik
Autor: Sturm, Hertha
Jahr: 1979
Inhalt
Christian Doelker
Einleitung
1. Komplexität des Gegenstandes und Kontinuität der Anliegen 9
2. Wissenschaftliche Grundlegung 11
3. Integration in die Schulwirklichkeit 14
4. Umsetzung in die Praxis 16
5. Vermittlung und Ausblick 19
6. Dank 20
Hertha Sturm/Marianne Grewe-Partsch
Prinzipien und Determinanten einer Medienpädagogik
1. Die Ausgangslage 23
II. Prinzipien einer Medienpädagogik 26
1. Das Alter der Rezipienten als Kriterium für das Verständnis
von Medienangeboten 26
2. Die pädagogische Einschätzung von Medienangeboten
im Sinne von Förderungen und Defiziten 28
3. Problembewusstsein 28
III. Determinanten einer Medienlehre
Ü Mediendarbietungen: Themen, Inhalte, formale Aspekte 29
1.1 Medienaussagen 31
1.2 Mediensprachen 31
1.3 Produktionswege der Medien 32
1.4 Agenda Setting Function 32
2. Medienangebote/Mediennutzung/Rezeptionssituation 34
2.1 Reichweiten 34
2.2 Individuelle Wahl und Nutzung (Mediamix) 35
2.3 Rezeptionssituation 36
3. Medienwirkungen formaler und inhaltlicher Angebotsweisen 37
3.1 Schnelligkeit 37
3.2 Kurzfristigkeit 39
3.3 Unvollständige Handlungsabläufe - insbesondere
im Fernsehen 39
3.4 Umsprünge Bild/Wort-Wort/Bild-Sonderfall Fernsehen 40
3.5 Wirkung auf Wissen (kognitive Verhaltensänderung) 41
3.6 Wirkung auf den emotionalen Bereich (emotionale
Verhaltensänderung) 43
5
3.7 Wirkung im sozialen Bereich (soziale Verhaltensänderung) 44
3.8 Wirkungen auf Einstellungen, Stereotype und Vorurteile 47
4. Medienabhängige Kommunikation 50
4.1 Persönlicher Aufnahmestil des Rezipienten 51
4.2 Einschätzung des Kommunikators 51
4.3 Einschätzung des Mediums, des Inhalts und
der Angebotsweisen 52
4.4 Personenwahrnehmung und Rollenerwartung in den Medien 52
5. Organisation und Strukturen im Medienbereich 53
6. Medienaktivitäten der Schüler 55
IV Schlussbemerkungen 56
Ulrich Saxer/Heinz Bonfadelli/Walter Hättenschwiler
Die Massenmedien im Leben der Schüler
Ergebnisse einer Untersuchung im Kanton Zürich
1. Einleitung 61
2. Zur Untersuchung «Mediensozialisation im Spannungsfeld
der Erziehungsinstanzen Familie, Schule und Kameraden» 62
2.1 Gegenstand und Ziele der Untersuchung 63
2.2 Untersuchungsanlage und -instrumente 63
2.3 Erhobene Dimensionen 64
2.4 Stichprobe 64
3. Die Konstellation der einzelnen Medien in der Entwicklung 65
3.1 Medienausstattung: Familie 66
3.2 Medienausstattung: Schüler 67
3.3 Medienkonsum 67
3.4 Medienfunktionen 69
4. Gesellschaftlicher Kontext des Medienverhaltens Jugendlicher 77
4.1 Buchbesitz und Buchlesen 77
4.2 Fernsehen 80
4.3 Radio und Schallplatten 86
4.4 Comics 90
4.5 Zeitunglesen 91
4.6 Film und Kinobesuch 92
5. Schule und Massenmedien 92
5.1 Der Schulkontext 93
5.2 Schule und Mediennutzung 94
5.3 Schüler und Medienpädagogik 97
5.4 Lehrer und Massenmedien 98
6. Ausblick 100
Ulrich Saxer
Soziologische Aspekte der Massenkommunikation
im medienpädagogischen Kontext
1. Kommunikationssoziologie und Medienpädagogik 103
1.1 Probleme der Kommunikationssoziologie 103
1.2 Kommunikationssoziologische Voraussetzungen
der Medienpädagogik 105
2. Der gesellschaftliche Ort der Massenkommunikation 106
2.1 Massenkommunikation als geschichtliches Phänomen 106
2.2 Gesellschaft als System 107
2.3 Publizität als Hauptfunktion 108
2.4 Medienautonomie als Problem 109
3. Institutionelle Systeme der Massenkommunikation 110
3.1 Idealtypen 110
3.2 Autoritäre Institutionalisierung 111
3.3 Liberale Institutionalisierung 113
3.4 Totalitäre Institutionalisierung 116
3.5 Demokratisch kontrollierte Institutionalisierung 118
3.6 Typenkonstellation . 121
4. Das Mediensystem der Schweiz 121
4.1 Das schweizerische Gesamtmediensystem 121
4.2 Das schweizerische Pressesystem 125
4.3 Das schweizerische Radio- und Fernsehsystem 130
5. Anhang 135
Georges Ammann
Medienpädagogik im Unterricht
Das Projekt «Medienpädagogik des Kantons Zürich» auf dem Wege
zu seiner schulischen Realisierung 137
1. Notwendige Vereinfachungen und Beschränkungen 137
2. Medienverhalten und Nutzungsmuster der Schüler 139
X 3. Entwicklungsetappen (nach Jean Piaget) als Modell
zur Abschätzung von Medienwirkungen 141
4. Pädagogische und unterrichtspraktische Konsequenzen
der «Determinanten einer Medienlehre» 143
4.1 Comics (Unter-/Mittelstufe) 144
4.2 Nachrichten (Oberstufe) 146
5. Spiralförmiges Curriculum - Bildung von Stufen-Arbeits¬
gruppen 148
6. Kategorien des Medienangebotes - Übersicht über die
Unterrichtseinheiten 151
7. Die Kategorie des Fiktionalen 152
7.1 Literatur in den Medien 153
7.2 Serielle Produkte in den Medien 155
8. Die Kategorie des Dokumentarischen 157
8.1 Berichterstattung in den Medien 158
8.2 Geschichte in den Medien 160
7 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122612558 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008050080 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1043 |
callnumber-raw | LB1043 |
callnumber-search | LB1043 |
callnumber-sort | LB 41043 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)5708310 (DE-599)BVBBV008050080 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008050080</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241016</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930712s1979 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3264901307</subfield><subfield code="9">3-264-90130-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)5708310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008050080</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1043</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen einer Medienpädagogik</subfield><subfield code="c">Hertha Sturm ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zug</subfield><subfield code="b">Klett & Balmer</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">163 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Zürcher Beiträge zur Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audio-visual education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sturm, Hertha</subfield><subfield code="d">1925-1998</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122612558</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005296971&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005296971</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008050080 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-16T12:00:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3264901307 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005296971 |
oclc_num | 5708310 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-Po75 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-Po75 |
physical | 163 S. graph. Darst. |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Klett & Balmer |
record_format | marc |
series2 | Zürcher Beiträge zur Medienpädagogik |
spelling | Grundlagen einer Medienpädagogik Hertha Sturm ... 1. Aufl. Zug Klett & Balmer 1979 163 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zürcher Beiträge zur Medienpädagogik Audio-visual education Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s DE-604 Sturm, Hertha 1925-1998 Sonstige (DE-588)122612558 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005296971&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grundlagen einer Medienpädagogik Audio-visual education Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074659-8 |
title | Grundlagen einer Medienpädagogik |
title_auth | Grundlagen einer Medienpädagogik |
title_exact_search | Grundlagen einer Medienpädagogik |
title_full | Grundlagen einer Medienpädagogik Hertha Sturm ... |
title_fullStr | Grundlagen einer Medienpädagogik Hertha Sturm ... |
title_full_unstemmed | Grundlagen einer Medienpädagogik Hertha Sturm ... |
title_short | Grundlagen einer Medienpädagogik |
title_sort | grundlagen einer medienpadagogik |
topic | Audio-visual education Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
topic_facet | Audio-visual education Medienpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005296971&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sturmhertha grundlageneinermedienpadagogik |