Sprachliche Struktur und dichterische Einbildungskraft: Beitr. zur linguist. Poetik
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München
Hueber
1978
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Vorbemerkung 9
Sprachtheoretische Grundlegung. § 1-20 13
§ 1. Die Meinung von der Beziehungslosigkeit zwischen Sprache und
Denken 13*
§ 2. Über den Instrumentalcharakter der Sprache 15
§ 3. Das Hintergrundsphänomen „Sprache 15
§ 4. Die „kopernikanische Wende in der Sprachbetrachtung 15
§ 5. Sprachliche „Weltansicht 16
§ 6. Sprache Organ der Apperzeption 17
§ 7. Zur dialektischen Qualität des „Instruments .Sprache 18
§ 8. „Sprachliche Zwischenwelt 19
§ 9. „Sprachliches Weltbild 19
§ 10. „Innere Form 20
§11. Die Dialektik von Förderung und Restriktion in der Sprache 20
§ 12. Gnostische und praktische Implikationen des Sprachbesitzes 21
§ 13. Die Funktion des Sprachenvergleichs. Whorfs linguistisches Relativi¬
tätsprinzip. Linguistische Universalien 23
§ 14. Der Vorwurf des Panlinguismus. Synchrone und diachrone Dimension
der sprachlichen Wirkung. Zur Modalität der Begriffsbildung 25
§ 15. Schaffs Kritik an Weisgerber 28
§ 16. Dialektik der Begriffsbildung 30
§ 17. C. F. v. Weizsäckers Beschreibung des sprachlichen Anteils an der
physikalischen Erkenntnis 31
§ 18. Zur Begründung der sprachtheoretischen Grundlegung 32
§ 19. Generelle Zielsetzung der Arbeit 33
§ 20. Sprachwissenschaftlicher Idealismus und Strukturalismus 34
Teil I: Inhaltbezogene Betrachtung
Autosemantica. § 21-107
Lexikalische Semantik § 21-93
§ 21f. Zur Begrifflichkeit 36
§23. Formen der Valorisierung 37
§24. Dichtung als Re-Semantisierung 38
§25. Bedeutungsstruktur und Bedeutungsprozeß 39
§ 26. Zeichentheorie. De Saussure. Hjelmslev. Das semiotische Dreieck.
Weisgerbers Kritik des Begriffs der „Bedeutung 41
Systematische Valorisierung §27-63 46
§ 27. Definition 46
§ 28. Coserius „lexematische Strukturen . Paradigmatische Strukturen 46
§29. Zur Relevanz von Coserius Differenzierung 48
§ 30. Sekundäre paradigmatische Strukturen und die etymologische
Komponente der Valorisierung 48
§ 31. Syntagmatische Strukturen 49
§ 32. „Nische und „Wortstand 49
§ 3 3. Poetische Repräsentation lexikalischer Solidaritäten 50
§ 34ff. Sekundäre lexematische Strukturen in der Poesie 51
§ 37. Wortfeldtheorie und Strukturalismus 55
§ 38. Wortfeldtheorie und das Sprachdenken Humboldts 55
§ 39. „Wortfeld : Begriffsbestimmung 56
§ 40. Wortfeld und Einzelbedeutung. Motivation des Zeichens 58
§ 41. Erkenntnistheoretische Implikationen der Wortfeldtheorie 59
§ 42. Kritik an Michels Definition des Synonyms 60
§ 43. Dialektischer Charakter des feldmäßig gesicherten Bedeutungswertes.
Gaugers Unterscheidung von „synonymischem und „nicht¬
synonymischem Kontext 62
§ 44. Demonstration des „dialektischen Interpretierens 63
§45. Kritik an Glinz „streng sinngebundener Ersatzprobe 66
§ 46ff. Anwendung der Wortfeldmethode auf poetische Texte 67
§ 52. Die Begrifflichkeit Greimas : Lexem, Semem, Klassem 74
§ 53. Isotopie, Expansion, Konstruiertes Semem, Hierarchie der
Isotopien 75
§ 54. Abgrenzung: Wortfeld - Wortklasse - Sinnbezirk 77
§ 55. Zur Anwendbarkeit des Isotopie-Begriffs 78
§ 56. v. Dijk über die Isotopie eines Textes 79
§57. Grenzen des Isotopie-Begriffs 80
§58. Ein Katalog möglicher Formen von Isotopie 80
§ 59ff. Beispiele 82
§ 63. Zum Verhältnis von systematischer und dynamischer Valorisierung 88
Dynamische (Kontextuelle) Valorisierung § 64-93 91
§ 64. Definition 91
§ 65. Gründe der „virtualite semantique 92
§ 66. Klärung des Kontextbegriffs 92
§ 67. Semantische Ambiguität in konventioneller und
dichterischer Rede 93
§68. Formen semantischer Ambiguität 94
§ 69. Typen semantischer Ambiguität 95
§70. Über Schichtenmodelle der Bedeutung 95
§ 71f. Beispiele semantischer Ambivalenz in der Poesie 97
4
§ 73 ff. Wittgensteins „Bedeutungslehre und ihre Relevanz für die
Betrachtung dichterischer Texte 99
§ 94. Zur Verteilung und möglichen Bedeutung der besprochenen
Valorisierungsweisen 121
Zur Frage des Verhältnisses von „Form und „Inhalt im sprachlichen
Kunstwerk §95-101 123
§ 95. Bezeichnungsidentität und Bedeutungsidentität 123
§ 96. Frege: „Sinn und „Bedeutung 124
§ 97. Über den zeichentheoretischen Status des sprachlichen
Kunstwerks 125
§ 98. Diesbezügliche Autorenhinweise 126
§ 99. Zur Wahrheitswertigkeit künstlerischer Aussagen 127
§ 100 f. Exemplifikationen 128
Metaphorologie § 102-107 131
§ 102. Die Metapher: ein Gegenstand der Semantik 131
§ 103. Zur Stellung des Kapitels 132
§ 104. Metapher als „semantische Anomalie (Todorov. Katz.
Fodor. Chomsky) 132
§ 105. Weinreichs Metapherntheorie 137
§ 106. Der Vorschlag v.Dijks 140
§ 107. Die energetische Metaphernbetrachtung Ingendahls 142
Synsemantica § 108-175 145
Grammatik und Syntax der Poesie § 108-163 145
§ 108. Leitende Gesichtspunkte 145
§ 109. Semantischer Wert des grammatischen Planes 146
§ 110. Dichtung: Re-Präsentation des „Synkategorematischen
(M. W. Bloomfield) 148
§ 111. Formen der Re-Grammatikalisierung 149
§ 112. Begründung des strukturalistischen Verfahrens 154
§ 113. Satzsemantik und Tiefenstruktur 156
§ 114. Topikalisierung 158
§ 115 ff. Generative Transformationsgrammatik und die Beschreibung
poetischer Syntax 160
§ 119. Mentalistische Elemente 167
§ 120. Beschreibung des weiteren Vorgehens 169
§ 121. Exemplifikation 170
§ 122. Unterscheidung: „Grammatik und „Syntax 172
§ 123. Zur Bedeutung der lexikalischen Kategorien 172
§ 124. Nomen actionis vs. substantivierter Infinitiv vs. Verbum finitum 173
§ 125. Nomen agentisvs. Adjektiv 174
5
§ 126. Zusammengesetztes Substantiv vs. Substantiv + Adjektiv 174
§ 127. Substantiv + Diminutivsuffix vs. Substantiv + Adjektiv 174
§ 128. Nominaler vs. verbaler Ausdruck 174
§ 129. Adjektivische vs. verbale Ausdruckweise 174
§ 130. Adjektiv vs. Partizip 175
§ 131. Substantiviertes Adjektiv im Neutrum vs. abstraktes Substantiv 175
§ 132. Substantiviertes Adjektiv + Genitivattribut vs. Substantiv +
Adjektiv 176
§ 133. Hendiadyoin vs. attribuiertes Substantiv 176
§ 134. Zur Bedeutung der Flexionskategorien 176
§ 135. Genusverbi 177
§ 136. Partizip 179
§ 137. Modus: Konjunktive 180
§ 138. Tempus 181
§ 139. Infinitiv 184
§ 140. Artikel 184
§ 141. Numerus 185
§ 142. Kasus 185
§ 143. Verkettungsgestalten 186
§ 144. Gradatio 188
§ 145. Inversion 189
§ 146. Hyperbaton 189
§ 147. Mixtura verborum 190
§ 148. Parallelismus 191
§ 149. Textfiguren 194
§ 150. Stellungstypen und ihre semantische Relevanz 195
§151. Drachs sprachpsychologische Diagnose der Satzphasen 195
§ 152. Die Rolle der Satzphasen bei der Aspizierung eines
Sachverhalts/eines Geschehens 198
§ 153. Impressionistische Wortstellung 200
§ 154. Wortstellung als Funktion des Kontextes 202
§ 155. Brechts „Gestisches Sprechen 202
§ 156. Holz „Inszenierung der Grammatik (Brandstetter) 205
§ 157. Zur Bedeutung der Satzformen 206
§ 158. Satzglied/Satzteil vs. GliedsaU/Konstituentensatz 206
§ 159. Synthetischer vs. analytischer Satzaufbau 207
§ 160. Parataxe und Hypotaxe 207
§ 161. Elliptisches vs. vollständiges Sprechen 208
§ 162. Das Anakoluthon 208
§ 163 ff. Gradation der Abweichung 209
Phonologie der Poesie § 167-175 213
§ 167. Phonologie und Phonetik 213
6
§ 168. Phonemometrische Grundlegung 214
§ 169. Exemplifikationen. Grenzen des Verfahrens 217
§ 170. Phonemometrische Analyse des Konsonantismus zweier Gedichte
Rilkes 219
§171. Zur semantischen Relevanz der phonologischen Ebene 222
§ 172. Indexfunktionen des Reims 223
§ 173 f. Vom Reim geschaffene Bedeutungsbeziehungen 225
§ 175. Reim und dichterische Kreativität 229
Literarische Semantik („Stilistik ) § 176-183 230
§ 176. Begriffsbestimmung 230
§ 177. Stil als Normabweichung 230
§ 178. Stil als Hinzufügung und Stil als Wahl 233
§ 179. Stil als semantische Größe 236
§ 180. Der stilistische Prozeß. Riffaterres „stilistischer Kontext 240
§181. Die relative semantische Disponibilität der synsemantischen
Ebenen 245
§ 182. Grenzen der linguistischen Stilistik 245
§ 183. Stil: eine Form der Apperzeption 246
Pragmatica§ 184-190 247
Ein Versuch über literarische Pragmatik. Zur kommunikationstheoretischen
Begründung des vormärzlichen Formenkanons mit Hilfe von Jakobsons
Modell der Sprachhandlungssituation § 184-188 247
§ 184. Zielsetzung 247
§ 185. Der vormärzliche Textsortenkanon 249
§ 186. Das Modell Jakobsons 251
§ 187. Der kommunikationsstrategische Prozeß 255
§ 188. Die Dominanz der Lyrik und ihre kommunikations¬
theoretische Begründung 257
Sprachspiel und Rezeption. Zur Theorie der literarischen Wirkung
§ 189-190 262
§ 189. Zielsetzung 262
§ 190. Beispiele: Rilke. Börne. Wienbarg 263
Teil II: Leistung-und wirkungbezogene Betrachtung
Leistungbezogene Betrachtung Poetischer Texte § 191-198 268
§ 191. Zielbestimmung 268
§ 192. Benn, Ein Wort 270
§ 193. George, Das Wort 271
§ 194. Goethes Wolkengedichte 273
7
§ 195. Über Meister Eckharts Predigt Nr. 17 275
§ 196. Goethe, Wandrers Nachtlied 283
§ 197. Rilke, Blaue Hortensie 285
§ 198. Kafka, Prometheus 290
Wirkungbezogene Betrachtung §199-228 293
1. Abschnitt: Texte § 199-215 293
§ 199. Zielbestimmung 293
§ 200 ff. Aphasie, Agnosie, Apraxie: Handke, Kaspar 294
§ 204 f. Poetische Szenerie als Funktion des Sprachbesitzes zentraler
Figuren: zu einer Landschaftsschilderung Stifters 302
§206. Zu einer Episode aus Kafkas „Schloß 309
§ 207. Systematisch irreführende Ausdrücke: Handke, Geschichtslügen 311
§208. Kafka, Die Sorge des Hausvaters 314
§ 209 ff. Kafka, „Der Prozeß oder die vermittelte Darstellung sprach¬
realistischer Wirkungsweisen 317
2. Abschnitt: Sprachinspiration § 216-228 338
§ 216. Aufgabenstellung 338
§ 217. Kleist, Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim
Reden 340
§ 218. Neuere Äußerungen im Sinne Kleists 342
§219. Zur sprachsystematischen Fundierung der Sprachinspiration 345
§ 220. Noch einmal: Kleist 353
§221. Zur strukturalen Disposition dichterischen Sprachdenkens 354
§ 222. Poetische Manifestationen der Sprachinspiration.,
Konkrete Poesie. Morgenstern 357
§ 223. Phonologisch motivierte Inspiration 362
§224. Lexikalisch motivierte Inspiration 366
§225. Etymologie als dichterische Einbildungskraft 369
§226. Dichterische Paretymologien 374
§227. Dichterische Etymologien 377
§ 228. Metaphernreduktion 380
Teil III: Linguistische Poetik § 229-235 385
§ 229. Aufgabenstellung 386
§ 230 f. Generative Poetik 386
§ 232. Hjelmslev und die glossematische Literaturkonzeption 394
§ 233 f. Jakobsons Formulierung des poetischen Prinzips 398
§235. Abschließender Versuch 403
Literaturverzeichnis 408
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spelling | Heintz, Günter Verfasser aut Sprachliche Struktur und dichterische Einbildungskraft Beitr. zur linguist. Poetik Günter Heintz 1. Aufl. München Hueber 1978 434 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrgebiet Sprache. 2. Allemand (Langue) - Sémantique Philologie allemande - Étude et enseignement Poésie allemande - Histoire et critique Prosodie (Linguistique) Deutsch German language Semantics German philology Study and teaching German poetry History and criticism Prosodic analysis (Linguistics) Poetik (DE-588)4046449-0 gnd rswk-swf Linguistik (DE-588)4074250-7 gnd rswk-swf Poetik (DE-588)4046449-0 s Linguistik (DE-588)4074250-7 s DE-604 Lehrgebiet Sprache. 2. (DE-604)BV002797719 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005296754&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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