Pädagogik der Hauptschule: Untersungen - Modelle - Erfahrungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ansbach
Prögel
1968
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Prögels schulpraktische Handbücher
48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 259 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008048896 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140115 | ||
007 | t | ||
008 | 930712s1968 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)32403815 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008048896 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-22 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-127 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-154 | ||
084 | |a BU 2600 |0 (DE-625)16858: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3000 |0 (DE-625)19628:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3020 |0 (DE-625)19630:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8020 |0 (DE-625)19645:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krüger, Rudolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik der Hauptschule |b Untersungen - Modelle - Erfahrungen |c Rudolf Krüger |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Ansbach |b Prögel |c 1968 | |
300 | |a XI, 259 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Prögels schulpraktische Handbücher |v 48 | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Prögels schulpraktische Handbücher |v 48 |w (DE-604)BV000003106 |9 48 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005296120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nvmb | |
940 | 1 | |q HUB-ER044aak200607 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005296120 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122413966819328 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1.: Schulreform in unserer Zeit
1.1: Ausmaß und Richtung der heutigen Bildungsdiskussion .... 1
1.2: Pädagogische Reform-Epochen in der Vergangenheit 2
1.3: Der Zusammenhang von äußerer und innerer Schulreform ... 7
1.4: Zur Diagnose der Zeit 8
1.41: Merkmale der modernen Gesellschaft 10
1.5: Die Schule in der modernen Gesellschaft 15
1.51: Die traditionellen Bezüge 18
1.511: Schule und Religion 18
1.512: Schule und Moral 19
1.513: Schule und Kunst 19
1.514: Schule und Wissenschaft 20
1.515: Schule und Politik 21
1.52: Die modernen Bezüge 21
1.521: Schule und Massengesellschaft 21
1.522: Schule und Sekundärgruppengesellschaft 22
1.523: Schule und Industriegesellschaft 23
1.524: Schule und Wohlstandsgesellschaft 24
1.525: Schule und Konsumgesellschaft 25
1.526: Schule und Freizeitgesellschaft 27
1.527: Schule und mobile Gesellschaft 28
1.53: Zusammenfassung 28
2.: Von der Volksschuloberstufe zur Hauptschule
2.1: Zur Geschichte der Volksschuloberstufe 30
2.11: Grundsätzliche, orientierende Vorbemerkungen 30
2.12: Die Volksschuloberstufe in früheren Jahrhunderten .... 31
2.13: Die Vorgeschichte der Volksschuloberstufe 32
2.14: Die Entstehung der Volksschuloberstufe 33
2.15: Die Entdeckung der Volksschuloberstufe 35
2.16: Die Politisierung der Volksschuloberstufe 37
2.17: Die Restauration der Volksschuloberstufe 38
2.2: Die Kritik an der herkömmlichen Volksschuloberstufe .... 40
2.21: Die Kritiker der Oberstufe 42
2.211: Die Eltern 42
2.212: Die öffentliche Meinung 43
2.213: Die Verbände 43
2.214: Die Fachleute 43
2.215: Die Selbstkritik 44
2.22: Die Kritik an der Oberstufe 44
2.221: Die Kritik an den Ergebnissen der Oberstufe 44
Die Leistung der Schüler . 45
Die Reife der Schüler 46
Die Haltung der Schüler 46
Die Verlustquote 46
Die Fluchtquote 47
2.222: Die Kritik am äußeren Aufbau der Oberstufe 47
Die Kritik an der Einordnung der Oberstufe in das gesamte Bild¬
dungswesen 47
Die Kritik an der Dauer der Volksschulzeit überhaupt . . 48
Die Kritik an der Stufengliederung der Oberstufe .... 48
Die Kritik an der Zielsetzung der Oberstufe 48
2.223: Die Kritik am inneren Schulgeschehen 49
Die Kritik an der Bildungskonzeption der Oberstufe ... 49
Die Kritik am Unterrichtsstil der Oberstufe 50
Die Kritik an den Unterrichtsinhalten der Oberstufe ... 51
Die Kritik an den Methoden der Oberstufe 51
2.224: Zusammenfassung 52
2.3: Die Jugendschule außerhalb der Bundesrepublik Deutschland ... 52
2.4: Die schulpolitische Entwicklung in der BRD von 1955 bis 1967 . . 54
2.41: Verfassungsrechtliche Bedingungen und schulpolitische Einwir¬
kungen 54
2.42: Die großen Pläne 54
2.5: Zum gegenwärtigen Stand der Oberstufenreform 56
2.51: Die Verlängerung der Schulzeit 56
2.52: Das Ende der Volksschule 56
2.53: Das Ende der Hauptschule als erneuerte Volksschuloberstufe . 57
2.54: Die Annäherung der Zweige des Mittelbaus 58
2.55: Von der Auslese zur Förderung 59
2.56: Die Hauptschule auf dem Lande . 59
3.: Theorie der Hauptschule
3.1: Aufgaben der Hauptschule 60
3.11: Anpassung und Widerstand 60
3.12: Erziehung für die Arbeitswelt 60
3.13: Erziehung für die Freizeitwelt 62
3.14: Erziehung für die politische Welt 64
3.15: Erziehung für die religiöse Welt 64
3.2: Der Rahmen der Hauptschule 65
3.21: Die Hauptschule als ausgebaute Oberstufe 66
3.22: Die Hauptschule als „Oberschule 66
3.23: Die Hauptschule als „Jugendschule 67
3.24: Die Hauptschule und die anderen weiterführenden Bildungseinrich¬
tungen 67
3.241: Hauptschule und Berufsschule 67
3.242: Hauptschule und Realschule . 69
3.243: Hauptschule und Gymnasium 75
3.25: Zusammenfassung 75
3.3: Die Stufen der Hauptschule 76
3.31: Die Förderstufe 77
3.32: Die erste Hauptstufe 78
3.33: Die zweite Hauptstufe 79
3.34: Zusammenfassung 80
4.: Der Schüler der Hauptschule
4.1: Die geistig-seelische Entwicklung im Jugendalter 81
4.11: Die Begabung des Hauptschülers 83
4.12: Die Aufmerksamkeit des Hauptsehülers 85
4.13: Das Gedächtnis des Hauptschülers 86
4.14: Das Raumbewußtsein des Hauptschülers 87
4.15: Das Zeitbewußtsein des Hauptschülers 88
4.16: Die Lernwege des Hauptsehülers 88
4.17: Die Lernbereitschaft des Hauptschülers 89
4.18: Das schöpferische Gestalten des Hauptschülers 89
4.19: Die ethische Werthaltung des Hauptschülers 89
4.2: Stiltypen der Jugendentwicklung 90
5.: Zur Didaktik der Hauptschule
5.1: Schullehen und Unterricht 92
5.11: Der Begriff des Schullebens 92
5.12: Das Verhältnis von Sehulieben und Unterricht 93
5.2: Formen des Schullebens und ihre didaktischen Standorte ... 94
5.21: Einfache Formen des Schullebens 94
5.211: Der Tagesbeginn 94
5.212: Der Schultagesschluß 95
5.213: Formen der sprachlichen Kommunikation 95
5.214: Sonstige Umgangsformen 96
5.215: Einfache Tugenden 96
5,22: Besondere Einzelformen des Schullebens 97
5.221: Die große Pause 97
5.222: Spiel und Sport 97
5.223: Fest und Feier 98
5.224: Fahrt und Heimaufenthalt 99
5.225: Vorhaben 100
5.23: Gehobene Formen des Schullebens 100
5.231: Regelmäßige Einrichtungen 100
5.232: Schülermitverantwortung (Schülermitverwaltung) 102
5.233: Die Schülervereinigungen 103
5.234: Die Schulgemeinde 104
5.3: Zusammenfassung 104
5.4: Der Unterrichtsplan der Hauptschule 105
5.41: Statt Bildungsplan: Unterrichtsplan 105
5.42: Grundlagen des Unterrichtsplanes 106
5.43: Der erste Abschnitt des Unterrichtsplanes: Lerntechniken und So¬
zialformen 107
5.431: Lerntechniken im Unterrichtsplan der Hauptschule .... 108
Umgang mit Lerntexten 108
Umgang mit sprachlichen Kommunikations- und Denkformen 111
Umgang mit „Textabkürzungen als Lernhilfen und Lebenshilfen 112
Umgang mit Geräten und Maschinen 113
Umgang mit der Wirklichkeit 114
5.432: Sozialformen im Unterrichtsplan der Hauptschule 114
5.433: Die Verantwortung des Kollegiums für die Lerntechniken und So¬
zialformen 116
5.44: Der zweite Abschnitt des Unterrichtsplanes 117
Die Fächer 117
5.441: Die Abteilung Sachunterricht 118
Exkurs über den Kundebegriff 119
5.442: Die Abteilung Sprachunterricht 120
5.443: Die Abteilung Mathematikunterricht 121
5.444: Die Abteilung Religionsunterricht 121
5.445: Die Abteilung Arbeitsunterricht 122
; 5.446: Die Abteilung Freizeitunterricht 126
5.45: Die Struktur des Unterrichtsplanes der Hauptschule .... 127
5.451: Kernunterricht 127
5.452: Kursunterricht: Pflichtkurse 128
5.453: Kursunterricht: Wahlkurse 128
5.454: Der Standort der einzelnen Fächer im Unterrichtsplan . . . 129
5.455: Perspektiven des Unterrichtsplanes der Hauptschule .... 130
5.5: Der Hauptschulunterricht als Spannungsfeld didaktischer Prinzipien 131
5.51: Prinzipien des Lehrens und Lernens in der Hauptschule . . 131
5.511: Exemplarisches und orientierendes Lernen 131
5.512: Epochales und kontinuierliches Lernen 134
5.513: Übergreifendes und fachbegrenztes Lernen 136
5.514: Kooperatives und isoliertes Lernen 138
5.515: Engagiertes und propädeutisches Lernen 142
5.516: Fakultatives und obligatorisches Lernen 145
5.517: Differenziertes und normiertes Lernen 146
5.518: Zusammenfassung 149
5.6: Der Abschluß der Hauptschule 151
6.: Lehrer in der Hauptschule
6.1: Das „Ende des Volksschullehrers 153
6.2: Der Lehrer und die Schulstufen — das Ende des Allroundlehrers . . 154
Forschungsbericht: Lehrer im 9. Schuljahr 155
6.3: Der Lehrer und sein Kollege - das Ende des pädagogischen Solisten 162
6.4: Der Lehrer und die Lehrerin — das Ende der Männerschule . . . 164
6.5: Der Lehrer und die Verwaltung - das Ende einer Personalunion . 164
6.6: Der Lehrer und die Schüler — das Ende der Kinderschule .... 168
6.7: Der Lehrer und das „Leben — das Ende des Elfenbeinturmes . , 168
6.8: Konsequenzen für die Lehrerbildung 169
7.: Hauptschule auf dem Wege — Planung und Praxis
7.1: Modeüpläne für die Organisation des Hauptschulunterrichts . . . 170
7.11: Modellplan. I: Einzügiges Hauptschulsystem in Verbindung mit
einer zweizügigen Grundschule und einer einzügigen Mittelstufe 170
7.111: Die Stundentafel der ersten Hauptschulstufe 170
7.112: Die Stundentafel der zweiten Hauptschulstufe 172
7.113: Lehrerbedarf in Modell I 174
7.12: Modellplan II: Mehrzügige Hauptschule in Verbindung mit der
Förderstufe 175
7.13: Modellplan III: Eigenständige, mehrzügige Hauptschule in Verbin¬
dung mit der Realschule 176
7.131: Die Stundentafeln 177
7.132: Der Wochenplan 179
7.133: Bedarf an Fachkräften 181
7.2: Zur Gestaltung des Hauptschulunterrichts 182
7.21: Epochales und engagiertes Lernen im Sachunterricht der ersten
Hauptschulstufe 182
7.22: Epochales, übergreifendes und engagiertes Lernen im Sachunter¬
richt der zweiten Hauptschulstufe 190
7.23: Soziales Lernen im Sachunterricht der Hauptschule .... 192
7.24: Die Übungsstunde im Rahmen des Sachunterrichts .... 197
7.25: Übergreifendes Lernen im Freien Gespräch 203
7.26: Engagiertes und kooperatives Lernen in der Arbeitslehre . . 204
7.27: Differenziertes Lernen im Kursunterricht 205
7.271: Englischunterricht 205
7.272: Rechtschreiben 207
7.273: Mathematik 208
7.274: Besondere Probleme im Zusammenhang mit der Differenzierung 209
I. Die Schülerbeurteilung 209
II. Die Qualifikationen 209
7.28: Fakultatives Lernen im Kursunterricht 209
7.29: Individualisiertes Lernen im Kursunterricht (Freies Lernen) . 212
7.3: Besondere Unternehmungen der zweiten Hauptschulstufe . . . 214
7.31: Der erste Erfahrungsbereich: Die Fahrt 214
7.32: Der zweite Erfahrungsbereich: Der Heimaufenthalt .... 216
7.33: Der dritte Erfahrungsbereich: Das Betriebspraktikum . . . 218
7.34: Der vierte Erfahrungsbereich: Die Abschlußphase 231
7.341: Die Abschlußarbeit des Hauptschülers 232
7.342: Die Abschlußprüfung - schriftlicher Teil 236
7.343: Die Abschlußprüfung - mündlicher Teil 237
7.344: Das Abschlußzeugnis der Hauptschule 240
7.345: Die Entlassungsfeier 240
8.: Anhang
8.1: Die Klassenbücherei in der Hauptschule 241 ¦
8.2: Arbeite- und Übungsmittel für die Hauptschule 243
8.3: Technische Hilfen für die Hauptschule 244
8.4: Räumliche Mindestausstattung der Hauptschule 244
9.: Literatur zur Pädagogik der Hauptschule
9.1: Die Grundlagen der Hauptschul-Pädagogik 245
9.11: Hauptsclrale und Gegenwart 245
9.12: Zur Geschichte der Volksschuloberstufe 247
9.13: Hauptschule und Wirtschaft, Technik und Aibeitswelt . . . 248
9.14: Schule und Beruf 249
9.15: Schule und Freizeit 250
9.16: Hauptschule und religiöse Welt 250
9.17: Hauptschule und politische Welt 250
9.2: Hauptsehulc und andere weiterführende Schulen 251
9.3: Schüler der Hauptschule 251
9.4: Lehrer in der Hauptschule 252
9.5: Schulleben und Unterricht in der Hauptschule 252
9.6: Zeitschriften 256
10.: Personen-Register 257
|
any_adam_object | 1 |
author | Krüger, Rudolf |
author_facet | Krüger, Rudolf |
author_role | aut |
author_sort | Krüger, Rudolf |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008048896 |
classification_rvk | BU 2600 DK 3000 DK 3020 DK 8020 |
ctrlnum | (OCoLC)32403815 (DE-599)BVBBV008048896 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01729nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008048896</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930712s1968 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32403815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008048896</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)16858:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19628:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19630:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19645:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Rudolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik der Hauptschule</subfield><subfield code="b">Untersungen - Modelle - Erfahrungen</subfield><subfield code="c">Rudolf Krüger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ansbach</subfield><subfield code="b">Prögel</subfield><subfield code="c">1968</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 259 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prögels schulpraktische Handbücher</subfield><subfield code="v">48</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Prögels schulpraktische Handbücher</subfield><subfield code="v">48</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003106</subfield><subfield code="9">48</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005296120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nvmb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044aak200607</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005296120</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008048896 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:13:29Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005296120 |
oclc_num | 32403815 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 DE-154 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 DE-154 |
physical | XI, 259 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nvmb HUB-ER044aak200607 |
publishDate | 1968 |
publishDateSearch | 1968 |
publishDateSort | 1968 |
publisher | Prögel |
record_format | marc |
series | Prögels schulpraktische Handbücher |
series2 | Prögels schulpraktische Handbücher |
spelling | Krüger, Rudolf Verfasser aut Pädagogik der Hauptschule Untersungen - Modelle - Erfahrungen Rudolf Krüger 1. Aufl. Ansbach Prögel 1968 XI, 259 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Prögels schulpraktische Handbücher 48 Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Hauptschule (DE-588)4023683-3 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Prögels schulpraktische Handbücher 48 (DE-604)BV000003106 48 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005296120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krüger, Rudolf Pädagogik der Hauptschule Untersungen - Modelle - Erfahrungen Prögels schulpraktische Handbücher Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4023683-3 |
title | Pädagogik der Hauptschule Untersungen - Modelle - Erfahrungen |
title_auth | Pädagogik der Hauptschule Untersungen - Modelle - Erfahrungen |
title_exact_search | Pädagogik der Hauptschule Untersungen - Modelle - Erfahrungen |
title_full | Pädagogik der Hauptschule Untersungen - Modelle - Erfahrungen Rudolf Krüger |
title_fullStr | Pädagogik der Hauptschule Untersungen - Modelle - Erfahrungen Rudolf Krüger |
title_full_unstemmed | Pädagogik der Hauptschule Untersungen - Modelle - Erfahrungen Rudolf Krüger |
title_short | Pädagogik der Hauptschule |
title_sort | padagogik der hauptschule untersungen modelle erfahrungen |
title_sub | Untersungen - Modelle - Erfahrungen |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Hauptschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005296120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003106 |
work_keys_str_mv | AT krugerrudolf padagogikderhauptschuleuntersungenmodelleerfahrungen |