Konstruktion fachdidaktischer Curricula als schul- und hochschuldidaktisches Problem:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Duesseldorf
Paedagog. Verl. Schwann
1974
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Fach: Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 185 S. |
ISBN: | 3590153709 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008048497 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120417 | ||
007 | t | ||
008 | 930712s1974 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3590153709 |9 3-590-15370-9 | ||
035 | |a (OCoLC)7812744 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008048497 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a PF3066 | |
084 | |a DP 1420 |0 (DE-625)19790:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2916 |0 (DE-625)38104: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Tymister, Hans Josef |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruktion fachdidaktischer Curricula als schul- und hochschuldidaktisches Problem |c Hans Josef Tymister |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Duesseldorf |b Paedagog. Verl. Schwann |c 1974 | |
300 | |a 185 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Fach: Deutsch | |
502 | |a Zugl.: Aachen, Pädag. Hochsch., Diss., 1974 | ||
650 | 4 | |a Curriculum planning | |
650 | 4 | |a German philology |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005295881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q HUB-ZB011201203 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005295881 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122413628129280 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort des Herausgebers 9
0 Vorüberlegungen 15
0.1 Die Absicht der Arbeit und ihre unterrichtspraktische Basis 15
0.2 Das fadididaktische Vorverständnis 16
0.3 Wissenschaftstheoretische und methodologische Fragen 18
0.4 Übersicht über den Verlauf der argumentativen Erörterung der
fachdidaktischen Aspekte 20
1 Einordnung der Arbeit in die Diskussion des Didaktikbegriffs .... 26
1.1 Differenzen im gegenwärtigen Didaktikverständnis und ihre
wissenschaftstheoretischen Voraussetzungen 26
1.2 Didaktik als Wissenschaft von den Bedingungen und Zielen des
Lehrens und Lernens 29
1.2.1 Legitimation von Lernzielen durch gesamtgesellschaftliche
Konsensbildung 30
1.2.2 Legitimation von .Eefnzielen durch Mitbestimmung aller am
Unterricht beteiligten Personen 31
1.3 Stellvertretung als notwendige Ergänzung zum Mitbestimmungs¬
konzept . : 32
2 Elemente einer Fachdidaktik Deutsch 35
2.1 Die Rolle der Lernziele bei der Begründung von Unterricht und
Unterrichtsinhalten im Deutschunterricht 36
2.1.1 Unterricht als geplantes menschliches Handeln 36 ¦
2.1.2 Weitere Variablen der Konstruktion von Unterricht 44
2.2 Planungs- und Legitimationsprobleme von Lernzielen 48
2.2.1 Alternative Lernzielsammlungen 49
2.2.2 Richtlinien und Rahmencurricula 51
2.2.3 Die Entscheidung über Lernziele im Unterricht 52
2.2.4 Selbsttätigkeit der Lernenden 55
2.3 Kommunikation im Deutschunterricht 57
2.3.1 Bedingungen der Kommunikation im Deutschunterricht 58
2.3.2 Das „Gelingen der Kommunikation im Deutschunterricht .... 61
2.3.3 Die „Effektivität der Kommunikation im Deutschunterricht .. 64
2.3.4 Lernziele und Superzeichenbildung im Deutschunterricht 65
2.3.4.1 Toleranz gegenüber Normen und Wirklichkeitsauffassungen
als Voraussetzung für Verständigung 67
2.3.4.2 Die Bildung von SuperZeichen 70
2.3.4.3 Die Notwendigkeit der Definition gemeinsamer Wirklichkeit 72
2.4 Das Problem der symmetrischen Gestaltung unterrichtlicher
Kommunikation 73
2.4.1 Umkehrung im Rollenverständnis des Lehrer-Schüler-
Verhältnisses 75
2.4.2 Situative Ansätze und Projektarbeit im Deutschunterricht der
Schule und Hochschule 76
2.4.2.1 Zur Situierung der Unterrichtsarbeit (Motivation) 79
2.4.2.2 Zur Planung und Durchführung von Unterrichtsprojekten .. 80
2.4.2.3 Zur Überprüfung der Arbeitsergebnisse und zu den
Konsequenzen 83
2.5 Metakommunikation im Deutschunterricht 85
2.5.1 Die verschiedenen Formen von Metakommunikation 85
2.5.2 Die Themen und Verfahrensweisen von Metakommunikation .. 92
3 Modelle aus dem Schul- und Hochschulbereich, die nach den hier
vorgelegten Kategorien erarbeitet wurden 96
3.1 Zur Zielorientierung des Unterrichts 96
3.2 Lernziele, die den Unterrichtsmodellen zugeordnet werden können 98
3.3 Schema für die Abfassung der Unterrichtsmodelle 99
3.4 Im Unterricht der Grundschule erprobte und in der Hochschule
revidierte Unterrichtsmodelle 101
3.4.1 „Relativierung hochsprachlicher Normen als Voraussetzung für
ein sinnvolles Erlernen bisher unbekannter Soziolekte als Thema für
ein Unterrichtsprojekt zu Beginn des 4. Schuljahrs 101
3.4.2 „Vom Sinn und Unsinn der Hausaufgaben als Thema für ein
Unterrichtsprojekt im 3. Schuljahr 109
3.4.3 Gesprächserziehung im Anfangsunterricht des 1. Schuljahrs .. 118
3.4.4 Die »Lösung eines Konflikts auf der Beziehungsebene unter
Einsatz sprachlicher Mittel als Thema für ein Unterrichtsprojekt im
2. Schuljahr 128
3.5 Im Unterricht der Hochschule erprobte und revidierte Unter¬
richtsmodelle 135
3.5.1 Einführungsveranstaltung für Studienanfänger im Fach Deutsch 135
3.5.2 Projektseminar „Konstruktion, Realisation und Revision von
Unterrichtsprojekten für Studenten des Faches Deutsch und Lehrer
im Kontaktstudium 135
Anmerkungen zu Kapitel 0 148
Anmerkungen zu Kapitel 1 150
Anmerkungen zu Kapitel 2 152
Anmerkungen zu Kapitel 3 160
Nachtrag 163
Schema für die Abfassung der Unterrichtsprojekte 163
Auszüge aus den Materialien der Seminarteilnehmer 165
Literaturverzeichnis 175
Verzeichnis schriftlicher Arbeiten der Seminarteilnehmer 184
|
any_adam_object | 1 |
author | Tymister, Hans Josef |
author_facet | Tymister, Hans Josef |
author_role | aut |
author_sort | Tymister, Hans Josef |
author_variant | h j t hj hjt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008048497 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3066 |
callnumber-raw | PF3066 |
callnumber-search | PF3066 |
callnumber-sort | PF 43066 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | DP 1420 GB 2916 |
ctrlnum | (OCoLC)7812744 (DE-599)BVBBV008048497 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01828nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008048497</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930712s1974 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3590153709</subfield><subfield code="9">3-590-15370-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)7812744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008048497</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3066</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19790:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2916</subfield><subfield code="0">(DE-625)38104:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tymister, Hans Josef</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktion fachdidaktischer Curricula als schul- und hochschuldidaktisches Problem</subfield><subfield code="c">Hans Josef Tymister</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Duesseldorf</subfield><subfield code="b">Paedagog. Verl. Schwann</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">185 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fach: Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Pädag. Hochsch., Diss., 1974</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German philology</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005295881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ZB011201203</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005295881</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV008048497 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:13:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3590153709 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005295881 |
oclc_num | 7812744 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 DE-11 |
physical | 185 S. |
psigel | TUB-nveb HUB-ZB011201203 |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Paedagog. Verl. Schwann |
record_format | marc |
series2 | Fach: Deutsch |
spelling | Tymister, Hans Josef Verfasser aut Konstruktion fachdidaktischer Curricula als schul- und hochschuldidaktisches Problem Hans Josef Tymister 1. Aufl. Duesseldorf Paedagog. Verl. Schwann 1974 185 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fach: Deutsch Zugl.: Aachen, Pädag. Hochsch., Diss., 1974 Curriculum planning German philology Study and teaching Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005295881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tymister, Hans Josef Konstruktion fachdidaktischer Curricula als schul- und hochschuldidaktisches Problem Curriculum planning German philology Study and teaching Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070157-8 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Konstruktion fachdidaktischer Curricula als schul- und hochschuldidaktisches Problem |
title_auth | Konstruktion fachdidaktischer Curricula als schul- und hochschuldidaktisches Problem |
title_exact_search | Konstruktion fachdidaktischer Curricula als schul- und hochschuldidaktisches Problem |
title_full | Konstruktion fachdidaktischer Curricula als schul- und hochschuldidaktisches Problem Hans Josef Tymister |
title_fullStr | Konstruktion fachdidaktischer Curricula als schul- und hochschuldidaktisches Problem Hans Josef Tymister |
title_full_unstemmed | Konstruktion fachdidaktischer Curricula als schul- und hochschuldidaktisches Problem Hans Josef Tymister |
title_short | Konstruktion fachdidaktischer Curricula als schul- und hochschuldidaktisches Problem |
title_sort | konstruktion fachdidaktischer curricula als schul und hochschuldidaktisches problem |
topic | Curriculum planning German philology Study and teaching Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Curriculum planning German philology Study and teaching Curriculumentwicklung Fachdidaktik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005295881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tymisterhansjosef konstruktionfachdidaktischercurriculaalsschulundhochschuldidaktischesproblem |