Personalisierung im Geschichtsunterricht - Erziehung zu Demokratie?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1977
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 157 S. |
ISBN: | 3129274200 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008046721 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090319 | ||
007 | t | ||
008 | 930712s1977 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129274200 |9 3-12-927420-0 | ||
035 | |a (OCoLC)63480477 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008046721 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bergmann, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Personalisierung im Geschichtsunterricht - Erziehung zu Demokratie? |c Klaus Bergmann |
250 | |a 2., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1977 | |
300 | |a 157 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung |v 2 |w (DE-604)BV000894442 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005294514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005294514 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122411538317312 |
---|---|
adam_text | Titel: Personalisierung im Geschichtsunterricht - Erziehung zu Demokratie?
Autor: Bergmann, Klaus
Jahr: 1977
Inhalt
1. Zur Situation des Geschichtsunterrichts in der Bundes-
republik 7
2. Die Personalisierung als dominierendes Element in der
Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts 12
2.1. Das Problem der Personalisierung in der didaktischen Stan-
dardliteratur 12
2.2. Die Personalisierung in geschichtstheoretischer Sicht 16
2.3. Didaktische Folgerungen aus der geschichtstheoretischen Un-
tersuchung 27
2.4. Personalisierung — ein Relikt aus der Geschichte des Ge-
schichtsunterrichts ? 29
2.5. Kritik der Personalisierung als Relikt aus der Geschichte des
Geschichtsunterrichts 39
2.6. Personalisierung — ein Relikt der älteren Entwicklungspsy-
chologie? 42
2.7. Kritik der Personalisierung als Relikt der älteren Entwick-
lungspsychologie 48
2.8. Kritische Analyse weiterer Aspekte der Personalisierung 57
2.9. Zusammenfassung der Kritik am personalisierenden Geschichts-
unterricht 60
3. Aspekte eines demokratischen
Geschichtsunterrichts 64
3.1. Erweiterung der Perspektive als Konsequenz eines gewandel-
ten Erkenntnisinteresses 64
3.2. Das leitende Interesse der Geschichtsdidaktik 68
3.3. Die perspektivische Erweiterung des Geschichtsunterrichts 72
3.4. Multiperspektivischer Geschichtsunterricht und sein didak-
tischer Wert 75
3.5. Personifizierung als Bestandteil eines multiperspektivischen
Geschichtsunterrichts 82
3.6. Methodische Implikationen eines multiperspektivischen Ge-
schichtsunterrichts 84
3.7. Einwände gegen einen multiperspektivischen Geschichtsunter-
richt 9 i
3.8. Aufgaben und Möglichkeiten eines neuen Geschichtsunter-
richts 97
4. Neuere geschichtstheoretísche und geschichtsdidakti-
sche Forschungsansätze und das Problem der Multi-
perspektivität 103
4.1. Geschichtstheorie und Geschichtsdidaktik als Formen der
Selbstreflexion der Geschichtswissenschaft 103
4.2. Emanzipation und Identitätsfindung als lebensweltliche Ab-
sichten der Geschichtswissenschaft 105
4.3. Historisches Wissen als narrative Konstruktion 109
4.4. Multiperspektivität als didaktische Geschichts-Darstellung 111
4.5. Multiperspektivischer Geschichtsunterricht und
Emanzipation 113
4.6. Multiperspektivischer Geschichtsunterricht und Identität 115
4.7. Multiperspektivischer Geschichtsunterricht und histo-
risches Wissen 118
4.8. Problematisierung der Multiperspektivität 119
4.9. Lernziele eines multiperspektivischen Geschichts-
unterrichts 122
Anmerkungen 129
Literaturverzeichnis 150
Personenregister 157
|
any_adam_object | 1 |
author | Bergmann, Klaus |
author_facet | Bergmann, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Bergmann, Klaus |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008046721 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)63480477 (DE-599)BVBBV008046721 |
discipline | Geschichte |
edition | 2., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01514nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008046721</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090319 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930712s1977 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129274200</subfield><subfield code="9">3-12-927420-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63480477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008046721</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergmann, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalisierung im Geschichtsunterricht - Erziehung zu Demokratie?</subfield><subfield code="c">Klaus Bergmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">157 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000894442</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005294514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005294514</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008046721 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:13:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3129274200 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005294514 |
oclc_num | 63480477 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-Di1 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-Di1 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | 157 S. |
psigel | TUB-nveb DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series | Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung |
series2 | Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung |
spelling | Bergmann, Klaus Verfasser aut Personalisierung im Geschichtsunterricht - Erziehung zu Demokratie? Klaus Bergmann 2., erw. Aufl. Stuttgart Klett 1977 157 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung 2 Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung 2 (DE-604)BV000894442 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005294514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bergmann, Klaus Personalisierung im Geschichtsunterricht - Erziehung zu Demokratie? Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 |
title | Personalisierung im Geschichtsunterricht - Erziehung zu Demokratie? |
title_auth | Personalisierung im Geschichtsunterricht - Erziehung zu Demokratie? |
title_exact_search | Personalisierung im Geschichtsunterricht - Erziehung zu Demokratie? |
title_full | Personalisierung im Geschichtsunterricht - Erziehung zu Demokratie? Klaus Bergmann |
title_fullStr | Personalisierung im Geschichtsunterricht - Erziehung zu Demokratie? Klaus Bergmann |
title_full_unstemmed | Personalisierung im Geschichtsunterricht - Erziehung zu Demokratie? Klaus Bergmann |
title_short | Personalisierung im Geschichtsunterricht - Erziehung zu Demokratie? |
title_sort | personalisierung im geschichtsunterricht erziehung zu demokratie |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005294514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000894442 |
work_keys_str_mv | AT bergmannklaus personalisierungimgeschichtsunterrichterziehungzudemokratie |