Geschichte in der Schule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1976
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschungsgruppe Modellschulen: Veröffentlichungen der Forschungsgruppe Modellschulen
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erg. bildet: Quellen und Materialien zu "Walter Schäfer u.a.: Geschichte in der Schule" |
Beschreibung: | 372 S. |
ISBN: | 3129276807 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008046654 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180914 | ||
007 | t | ||
008 | 930712s1976 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129276807 |9 3-12-927680-7 | ||
035 | |a (OCoLC)2963881 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008046654 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-70 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a D16.4.G3 | |
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8500 |0 (DE-625)124389: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schäfer, Walter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte in der Schule |c Walter Schäfer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1976 | |
300 | |a 372 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschungsgruppe Modellschulen: Veröffentlichungen der Forschungsgruppe Modellschulen |v 5 | |
500 | |a Erg. bildet: Quellen und Materialien zu "Walter Schäfer u.a.: Geschichte in der Schule" | ||
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a History |x Study and teaching (Secondary) |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forschungsgruppe Modellschulen: Veröffentlichungen der Forschungsgruppe Modellschulen |v 5 |w (DE-604)BV005875845 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005294479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005294479 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122411480645632 |
---|---|
adam_text | Titel: Geschichte in der Schule
Autor: Schäfer, Walter Ernst
Jahr: 1976
Inhalt
Vorwort........................................................................................................9
1. Einleitung von Walter Schäfer ............................................13
1.1. Von obersten Lernzielen................................................................................13
1.2. Gesellschaftslehre und Geschichte................................................................15
1.3. Geschichte heute ............................................................................................19
1.4. Methode und Auswahl ..................................................................................23
2. Einführender Unterricht in der Orientierungsstufe
(5. und 6. Schuljahr) ( Walter Schäfer)..............................................27
2.1. Begründungen ................................................................................................27
2.1.1. Begründung mit Bruner..............................................................................27
2.1.2. Begründung mit Piaget..............................................................................30
2.1.3. Elementare Grundbegriffe ........................................................................33
2.1.4. Geschichte. für den gesamten Jahrgang..................................................39
2.2. Berichte aus dem Unterricht........................................................................40
2.2.1. Einführung in das Fach / Vermittlung der Grundprinzipien
(Walter Schäfer)..........................................................................................40
2.2.1.1. Was ist Gegenwart? ................................................................................41
2.2.1.2. Was ist Zukunft? ....................................................................................45
2.2.1.3. Was ist Vergangenheit?..........................................................................46
2.2.1.4. Der Mensch und die Zeit......................................................................47
2.2.1.5. Was ist Geschichte? ................................................................................49
2.2.1.6. Von der Gruppe......................................................................................51
2.2.1.7. Von den Bedingungen..............................................................................52
2.2.1.8. Von den Möglichkeiten..........................................................................53
2.2.2. Beispiele........................................................................................................56
2.2.2.1. Beispiel: Botswana (Walter Schäfer) ....................................................56
2.2.2.2. Beispiel: Befreiungskampf der Niederlande (Walter Schäfer)..........58
2.2.2.3. Beispiel: Die Eroberungs Perus durch die Spanier
(Karl Büchsenschütz) ..............................................................................61
/ 3. Geschichte in der Sekundarstufe 1 ....................................................73
/
3.1. Begründungen ................................................................................................73
3.1.1. Schulstufenbezogene Variation der Begründung....................................73
3.1.2. Die langfristigen Lernziele........................................................................81
3.1.3. Die mittelfristigen Lernziele ..........................................84
3.1.3.1. Begriffe als Ausgang und als Lernziel..................................................84
3.1.3.2. Folgen für die Praxis: Begriffsfelder..............................88
3.1.4. Die Anwendung: Thematisch gebundener Geschichtsunterricht..........96
5
3.1.4.1. Zu den Stoffen ........................................................................................96
3.1.4.2. Zu den Methoden....................................................................................98
3.1.4.3. Die Unterrichtsorganisation....................................................................101
3.1.4.4. Kooperation und/oder Integration........................................................102
3.2. Unterrichtsbeispiele........................................................................................108
. 3.2*1 • Vorbemerkung zur gesamten Darstellung..............................................109
r-3. 2.2. Wanderungsbewegungen von Völkern und Gruppen. Klasse 8
(Gerd-Ekkehard Lorenz).....................................................110
3.2.2.1. Einheit 1: Die „Völkerwanderung ......................................................117
3.2.2.1.1. Das Begriffsfeld....................................................................................117
3.2.2.1.2. Die Lernziele ..............................................118
3.2.2.1.3. Unterrichtseinheit Klasse 8: Völkerbewegungen................................120
3.2.2.1.4. Die Darstellung des Unterrichtsverlaufs ..........................................127
3.2.2.1.5. Schlußbemerkung .......................................................................142
3.2.2.2. Einheit 2: Die Ostkolonisation (überwiegend dargestellt am Bei-
spiel Mitteldeutschlands und Schlesiens) ..............................................143
3.2.2.2.1. Das Begriffsfeld....................................................................................144
3.2.2.2.2. Die Lernziele (inhaltlich) ................................................145
3.2.2.2.3. Tabellarische Darstellung der Unterrichtsreihe................................149
3.2.2.2.4. Quellen und Materialien......................................................................162
3.2.2.3. Einheit 3: Vertreibung............................................................................164
3.2.2.3.1. Das Begriffsfeld ............................................170
3.2.2.3.2. Die Lernziele (inhaltlich) ...................................................171
3.2.2.3.3. Tabellarische Darstellung der Unterrichtsreihe................................174
3.2.2.3.4. Quellen und Materialien......................................................................186
3.2.3. Individuum — Staat — Gesellschaft. Unterrichtseinheit Klasse 9
(Ilse Miscoll)................................................................................................188
3.2.3.1. Einheit 1: Athenische Demokratie........................................................192
3.2.3.1.1. Lernziele ................................................................................................192
3.2.3.1.2. Das Begriffsfeld....................................................................................193
3.2.3.1.3. Tabellarische Darstellung ....................................................................194
3.2.3.2. Einheit 2: Römische Republik................................................................219
3.2.3.2.1. Lernziele .................................................................219
3.2.3.2.2. Das Begriffsfeld....................................................................................220
3.2.3.2.3. Tabellarische Darstellung....................................................................222
3.2.3.2.4. Erläuterungen zur tabellarischen Darstellung....................................232
3.2.4. Unterrichteinheit: „Formen des Wirtschaftens (Hartmut Alphei) ... 246
3.2.4.1. Einführung in das Thema......................................................................251
3.2.4.1.1. Tabellarische Darstellung ....................................................................253
3.2.4.1.2 Erläuterungen zur tabellarischen Übersicht......................................260
3.2.5. Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe: Reform, Revolution,
Restauration (Karl Büchsenschütz)..........................................................268
3.2.5.1. Einführung in die Unterrichtseinheit. Begriffsfindung und Definition 273
3.2.5.2. Reform am Beispiel der Reformation..................................................278
3.2.5.2.1. Lernziele zu Reform am Beispiel der Reformation........................278
3.2.5.2.2. Das Begriffsfeld zu Reform am Beispiel der Reformation............279
3.2.5.2.3. Tabellarische Darstellung ....................................................................280
3.2.5.2.4. Erläuterungen zur tabellarischen Darstellung (Unterrichtsverlauf) 291
3.2.5.3. Revolution am Beispiel der Französischen Revolution......................300
3.2.5.3.1. Lernziele zu Revolution am Beispiel der Französischen Revolution 301
3.2.5.3.2. Das Begriffsfeld zu Revolution am Beispiel der Französischen
Revolution............................................... 303
3.2.5.3.3. Tabellarische Darstellung .................................. 305
3.2.5.3.4. Erläuterungen zur tabellarischen Darstellung (Unterrichtsverlauf) 314
3.2.5.4. Restauration nach 1814 .................................... 321
3.2.5.4.1. Lernziele zu Restauration nach 1814........................ 321
3.2.5.4.2. Das Begriffsfeld zu Restauration nach 1814.................. 322
3.2.5.4.3. Tabellarische Darstellung .................................. 325
3.2.5.4.4. Erläuterungen zur tabellarischen Darstellung (Unterrichtsverlauf) 331
4. Ausblick .................................................... 337
5. Anhang ..................................................... 344
5.1. Exkurs I: Die 6. Klasse in der Odenwaldschule.................... 344
5.2. Exkurs II: Bemerkungen zu den organisatorischen Bedingungen des
Unterrichts in der Odenwaldschule............................... 345
Nachweis der Quellen Heft 1 * ........... —.................. 354
Nachweis der Quellen Heft 2 * ................................ 362
* Quellen und Materialien zu
Walter Schäfer u. a., Geschichte in der Schule
Heft 1: 38 Seiten, kartoniert DIN A 4, Bestellnr. 3-12-268600-7
Heft 2: 44 Seiten, kartoniert DIN A4, Bestellnr. 3-12-268700-3
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Schäfer, Walter |
author_facet | Schäfer, Walter |
author_role | aut |
author_sort | Schäfer, Walter |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008046654 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | D16 |
callnumber-raw | D16.4.G3 |
callnumber-search | D16.4.G3 |
callnumber-sort | D 216.4 G3 |
callnumber-subject | D - General History |
classification_rvk | NB 8100 NB 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)2963881 (DE-599)BVBBV008046654 |
discipline | Geschichte |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01738nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008046654</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180914 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930712s1976 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129276807</subfield><subfield code="9">3-12-927680-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2963881</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008046654</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">D16.4.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124389:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Walter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte in der Schule</subfield><subfield code="c">Walter Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">372 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsgruppe Modellschulen: Veröffentlichungen der Forschungsgruppe Modellschulen</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erg. bildet: Quellen und Materialien zu "Walter Schäfer u.a.: Geschichte in der Schule"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungsgruppe Modellschulen: Veröffentlichungen der Forschungsgruppe Modellschulen</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005875845</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005294479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005294479</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008046654 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:13:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3129276807 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005294479 |
oclc_num | 2963881 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-739 DE-29 DE-188 DE-70 DE-83 |
owner_facet | DE-20 DE-739 DE-29 DE-188 DE-70 DE-83 |
physical | 372 S. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series | Forschungsgruppe Modellschulen: Veröffentlichungen der Forschungsgruppe Modellschulen |
series2 | Forschungsgruppe Modellschulen: Veröffentlichungen der Forschungsgruppe Modellschulen |
spelling | Schäfer, Walter Verfasser aut Geschichte in der Schule Walter Schäfer 1. Aufl. Stuttgart Klett 1976 372 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungsgruppe Modellschulen: Veröffentlichungen der Forschungsgruppe Modellschulen 5 Erg. bildet: Quellen und Materialien zu "Walter Schäfer u.a.: Geschichte in der Schule" Geschichte History Study and teaching (Secondary) Germany (West) Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Forschungsgruppe Modellschulen: Veröffentlichungen der Forschungsgruppe Modellschulen 5 (DE-604)BV005875845 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005294479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schäfer, Walter Geschichte in der Schule Forschungsgruppe Modellschulen: Veröffentlichungen der Forschungsgruppe Modellschulen Geschichte History Study and teaching (Secondary) Germany (West) Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 |
title | Geschichte in der Schule |
title_auth | Geschichte in der Schule |
title_exact_search | Geschichte in der Schule |
title_full | Geschichte in der Schule Walter Schäfer |
title_fullStr | Geschichte in der Schule Walter Schäfer |
title_full_unstemmed | Geschichte in der Schule Walter Schäfer |
title_short | Geschichte in der Schule |
title_sort | geschichte in der schule |
topic | Geschichte History Study and teaching (Secondary) Germany (West) Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichte History Study and teaching (Secondary) Germany (West) Geschichtsunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005294479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005875845 |
work_keys_str_mv | AT schaferwalter geschichteinderschule |