Pädagogik und Poiesis: eine verdrängte Dimension des Theorie-Praxis-Verhältnisses
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 428 S. |
ISBN: | 3810011223 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008031634 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091006 | ||
007 | t | ||
008 | 930715s1993 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3810011223 |9 3-8100-1122-3 | ||
035 | |a (OCoLC)37011093 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008031634 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB880 | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Prondczynsky, Andreas von |d 1950-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)120480212 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik und Poiesis |b eine verdrängte Dimension des Theorie-Praxis-Verhältnisses |c Andreas von Prondczynsky |
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 1993 | |
300 | |a 428 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Arts |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Imitation | |
650 | 0 | 7 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Poiesis |0 (DE-588)4327328-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Poiesis |0 (DE-588)4327328-2 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005285517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005285517 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122396482863104 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einführende Bemerkungen. Problemexposition. 10
I DIE UNGELÖSTE THEORIE-PRAXIS-PROBLEMA- 19
TIK: KAPITULATION DES PÄDAGOGISCHEN WIS-
SENSCHAFTSDISKURSES VOR SEINEM EIGENEN
ANSPRUCH?
1. Der gegenwärtige Stand der Theorie-Praxis-Debatte in der 19
Erziehungswissenschaft.
1.1. Erträge traditionskritischer Bestandsaufnahmen des Theo- 22
rie-Praxis-Problems in der pädagogischen Wissenschafts¬
geschichte.
1.1.1. Zur Konstruktion der Pädagogik als Vermittlungswissen- 22
schaft.
1.1.2. Pädagogik als Praktische Wissenschaft: Das pädagogische 39
Experiment aus dem Geiste der doppelten Differenz von
Theorie und Praxis.
1.1.3. Technologie der Erziehung als Reflexionsproblem im 54
Wissenschaftsdiskurs der Pädagogik.
1.1.4. Zum Dilemma der Aufhebung des Theorie-Praxis-Ver- 62
hältnisses über die Reduktion auf Praxis.
1.2. Die Festschreibung des Dualismus von Theorie und Praxis 70
in HABERMAS Reduktion der poiesis auf Technik.
1.3. Die praxeologische Konzeption von Theorie und Praxis. 78
2. Der pädagogische Wissenschaftsdiskurs unter dem PRI- 85
MAT DER PRAXIS.
2.1. SCHLEIERMACHERs Pädagogik-Vorlesungen von 1822: 85
Beginn der Pädagogik als Wissenschaft?
2.2. Der Pädagogische Genius und die Theorie. Zu DIL- 95
THEYs Begründung einer allgemeingültigen pädagogischen
Wissenschaft.
2.3. Theorie, Praxis und Poiesis in der Geisteswissenschaft- 109
liehen Pädagogik .
2.3.1. NOHLs Theorie der Bildung als poietische Theorie päda- 109
gogischen Handelns gelesen.
2.3.2. Technischer und ästhetischer Affekt bei LITT. 113
2.3.3. Technik-Metaphern und Genialität bei SPRANGER. 121
2.3.4. Zur Differenzierung des Theoriebegriffs bei WENIGER. 124
2.3.5. Impliziter poiesis-Bezug in W.FLITNERs hermeneutisch- 127
pragmatischer Pädagogik.
5
3. Der pädagogische Wissenschaftsdiskurs unter dem PRI- 131
MAT DER THEORIE.
3.1. Takt, Topik und Poiesis bei HERBART und den Herbar- 132
tianern (WAITZ, ZILLER, v. SALLWÜRK).
II THEORIE - POIESIS - PRAXIS: DIMENSIONEN DES 142
WELTBEZUGS UND IHRE HISTORISCHE VER¬
SCHIEBUNG.
1. Grenzen des Denkens: Der Mensch als nachahmendes We- 144
sen bei PLATON und ARISTOTELES.
1.1. PLATONs Welt der Ideen und die Vertreibung der Kunst 144
aus der Wirklichkeit.
1.2. Die paradoxe Fassung der Nachahmung bei ARISTOTELES. 148
1.3. Die Handlungsstrukturen von praxis und poiesis bei ARI- 154
STOTELES.
1.4. Erosionsprozesse der Nachahmungskonzeption. 167
2. Vom Diskurs des erfinderischen Menschen: NACHAH- 177
MUNG und POIESIS In der Renaissance.
2.1. Ars sine scientia nihil est: Von der Methodisierung der 177
poiesis in der Renaissance.
2.1.1. Vom Topos der Erfindungskunst. 178
2.1.2. Natura naturans und natura naturata im Spannungsfeld von 188
Nachahmung und Erfindung.
2.1.3. Übergang zum Subjekt: Das Schwanken zwischen ingenium, 196
Geist und Natur.
2.1.4. Vom/m/w poeticus zum disegno interno. 202
2.2. Von der Nachahmung der menschlichen Natur zur Er- 209
kenntnis des menschlichen Geistes.
2.3. Des Johann Arnos COMENIUS Pansophie und seine 221
Kunst der Künste als Nachahmung der Natur.
3. Zur philosophischen Reflexion des neuzeitlichen Wis- 231
senschaftsbegrifls: NACHAHMUNG und POIESIS im
Umbruch experimenteller Praxis und methodischer Er¬
kenntnis.
3.1. Naturgesetze als Produkte unseres Kopfes: Zu GALILEIs 234
theoretischen Gedankenexperimenten.
3.2. Von der interpretatio naturae zur Herrschaft über die Natur: 240
Die Rehabilitation der Sinne im Dienste poietischer Imita¬
tion bei Francis BACON.
6
3.3. Die reine Selbsterkenntnis des menschlichen Geistes: Vor- 253
Stellung als Herstellung des objektiven Seins bei DESCAR-
TES.
3.4. Zwischenspiele: Autonomisierung des Denkens als Poieti- 259
sierung der Verstandesoperationen.
3.4.1. HOBBES: Denken als Herstellen. 260
3.4.2. LOCKE: Ideen als Bilder der Dinge versus Intuition als 266
spontane Gewißheit.
3.4.3. BERKELEY: Die Welt als wahrgenommene Idee. 271
3.5. Das Wahre ist das Hervorgebrachte: Der Mensch als Schöp- 276
fer seiner Geschichte bei Giambattista VICO.
III NACHAHMUNG, SCHÖPFERISCHES INDIVIDUUM 296
UND POIETISCHE EINBILDUNGSKRAFT IM ÄS¬
THETISCHEN DISKURS DES 18. JAHRHUNDERTS.
1. Nachahmung der Natur als Maxime der deutschsprachigen 299
Poetik bis ca. 1740.
1.1. Grundzüge des französischen Klassizismus. 300
1.2. Die Bedeutung der englischen Ästhetik für die Entwicklung 305
der Idee des schöpferischen Menschen.
1.3. Die LEIBNIZ-WOLFFsche Philosophie im Kontext des äs- 310
thetischen Diskurses.
1.4. GOTTSCHEDS Verteidigung des rationalistischen Nach- 322
ahmungsbegriffs.
1.5. BODMER und BREITINGER: Auf halbem Weg von der 328
imitatio zur poiesis.
1.6. Theorie der sinnlichen Erkenntnis: BAUMGARTENs Erfin- 333
düng der Ästhetik als Wissenschaft.
2. Zur Konstitution und Überwindung der Genie-Ästhetik. 341
2.1. Die Originalität als Merkmal poietischer Einbildungskraft. 344
2.2. Genie und Witz in der deutschen Ästhetik der zweiten Half- 349
te des 18. Jahrhunderts.
2.3. Von der Genialität über die Bildung der Humanität zur 356
proportionirlichen Bildung des ganzen Menschen: HER¬
DER, MORITZ und W. v. HUMBOLDT.
2.3.1. HERDERs Transformation des ästhetischen in den pädago- 356
gischen Diskurs.
2.3.2. Das sich bildende Genie zwischen poiesis und praxis bei 362
MORITZ.
2.3.3. Wilhelm v. HUMBOLDTs poietischer Ansatz der Men- 365
schenbildung.
7
3. Zur synthetischen Funktion der Einbildungskraft bei KANT. 378
Perspektive: Pädagogischer Wissenschaftsdiskurs unter 395
dem PRIMAT DER POIESIS?
Bibliographie 399
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Prondczynsky, Andreas von 1950-2020 |
author_GND | (DE-588)120480212 |
author_facet | Prondczynsky, Andreas von 1950-2020 |
author_role | aut |
author_sort | Prondczynsky, Andreas von 1950-2020 |
author_variant | a v p av avp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008031634 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB880 |
callnumber-raw | LB880 |
callnumber-search | LB880 |
callnumber-sort | LB 3880 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 2000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)37011093 (DE-599)BVBBV008031634 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02775nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008031634</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091006 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930715s1993 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810011223</subfield><subfield code="9">3-8100-1122-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)37011093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008031634</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB880</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prondczynsky, Andreas von</subfield><subfield code="d">1950-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120480212</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Poiesis</subfield><subfield code="b">eine verdrängte Dimension des Theorie-Praxis-Verhältnisses</subfield><subfield code="c">Andreas von Prondczynsky</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">428 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Imitation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Poiesis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327328-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Poiesis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327328-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005285517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005285517</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008031634 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:13:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3810011223 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005285517 |
oclc_num | 37011093 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-83 DE-188 |
physical | 428 S. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Leske + Budrich |
record_format | marc |
spelling | Prondczynsky, Andreas von 1950-2020 Verfasser (DE-588)120480212 aut Pädagogik und Poiesis eine verdrängte Dimension des Theorie-Praxis-Verhältnisses Andreas von Prondczynsky Opladen Leske + Budrich 1993 428 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung Philosophie Arts Study and teaching Education Philosophy Imitation Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd rswk-swf Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Poiesis (DE-588)4327328-2 gnd rswk-swf Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Praxis (DE-588)4047068-4 s Poiesis (DE-588)4327328-2 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005285517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Prondczynsky, Andreas von 1950-2020 Pädagogik und Poiesis eine verdrängte Dimension des Theorie-Praxis-Verhältnisses Erziehung Philosophie Arts Study and teaching Education Philosophy Imitation Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Poiesis (DE-588)4327328-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070914-0 (DE-588)4117665-0 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4047068-4 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4327328-2 |
title | Pädagogik und Poiesis eine verdrängte Dimension des Theorie-Praxis-Verhältnisses |
title_auth | Pädagogik und Poiesis eine verdrängte Dimension des Theorie-Praxis-Verhältnisses |
title_exact_search | Pädagogik und Poiesis eine verdrängte Dimension des Theorie-Praxis-Verhältnisses |
title_full | Pädagogik und Poiesis eine verdrängte Dimension des Theorie-Praxis-Verhältnisses Andreas von Prondczynsky |
title_fullStr | Pädagogik und Poiesis eine verdrängte Dimension des Theorie-Praxis-Verhältnisses Andreas von Prondczynsky |
title_full_unstemmed | Pädagogik und Poiesis eine verdrängte Dimension des Theorie-Praxis-Verhältnisses Andreas von Prondczynsky |
title_short | Pädagogik und Poiesis |
title_sort | padagogik und poiesis eine verdrangte dimension des theorie praxis verhaltnisses |
title_sub | eine verdrängte Dimension des Theorie-Praxis-Verhältnisses |
topic | Erziehung Philosophie Arts Study and teaching Education Philosophy Imitation Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Poiesis (DE-588)4327328-2 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Arts Study and teaching Education Philosophy Imitation Erkenntnistheorie Wissenschaftstheorie Geschichte Praxis Pädagogik Theorie Poiesis |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005285517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT prondczynskyandreasvon padagogikundpoiesiseineverdrangtedimensiondestheoriepraxisverhaltnisses |