Literatur und Kommunikation: ein Beitrag zur didaktischen Theorie und methodischen Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1971
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 S. |
ISBN: | 3129250808 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008025030 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080115 | ||
007 | t | ||
008 | 930706s1971 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129250808 |9 3-12-925080-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1967261 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008025030 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PN59 | |
082 | 0 | |a 807 | |
084 | |a EC 1430 |0 (DE-625)20384: |2 rvk | ||
084 | |a EC 1448 |0 (DE-625)20393: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2912 |0 (DE-625)38101: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kügler, Hans |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literatur und Kommunikation |b ein Beitrag zur didaktischen Theorie und methodischen Praxis |c Hans Kügler |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1971 | |
300 | |a 241 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Duits |2 gtt | |
650 | 7 | |a Literatuuronderwijs |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vakdidactiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Literatur | |
650 | 4 | |a Literature |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lektüre |0 (DE-588)4035296-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lektüre |0 (DE-588)4035296-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005280464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005280464 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122388923678720 |
---|---|
adam_text | Inhalt
11 Aufriß der Thematik
Der Regelkreis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik
27 Erstes Kapitel
Literatur und Unterricht: Didaktische Modelle
der sechziger Jahre
30 Monologische Didaktik oder das mißverstandene Primat
der Pädagogik vor der Literatur (1960-1966)
50 Neue literarpädagogische Konzeptionen und ihre wissenschaftlichen
Grundlagen (1966-1970)
56 Versuch einer Integration von Dichtung und Pädagogik
(W. Pielow)
59 „Strukturalismus der poetischen Formen (H. Helmers)
63 Literaturunterricht als „bewußter Lernprozeß :
„Das Elementarisieren poetischer Strukturen (J. Bauer)
66 Ergebnisse und Schlußfolgerungen
68 Zweites Kapitel
Literatur als Bestand oder als Kommunikation?
Lernen und Verstehen: Der Begriff der literarischen
Kommunikation
78 Rede- und Schreibweise („lexie ), Leseweise („lexique bzw.
„lecture )
83 Verflachte Leseschemata im Unterricht
Erster historischer Rekurs: Literatur als „Bildungs-, Kultur- und
Lesegut
87 Zweiter historischer Rekurs: Literatur als Bestand autonomer
Kunstwerke. Das Werk als „Gefüge und „Struktur
94 Darstellungstechnik, Leseweise, Leseebene
Beispiel: G. Eich, Inventur (drei Leseebenen)
108 Der gewandelte Literaturbegriff: Literatur als Eingriff und Angriff
Kommunikationsmodelle zeitgenössischer Autoren
113 P. Celan: Der Text als Zu-und Anspruch
(dialogische Kommunikation)
115 H. M. Enzensberger: Der Text als Ein- und Widerspruch
(dialektische Kommunikation)
117 H. Heissenbüttel: Zerlegung und Kombination von
„Sprachteilen („sprachaufschlüsselnde Methode ) ~
121 Drittes Kapitel
Die methodische Ausbildung des Verstehens: Drei Modi
literarischer Kommunikation im Unterricht
Die Zirkelstruktur des lesenden Erschließens und seine Abgrenzung
gegenüber anderen Lesarten (informatives und emotionales Lesen)
126 Erster Modus literarischer Kommunikation im Unterricht:
Lesendes Erschließen auf hermeneutischer Basis
Der Begriff der Hermeneutik und seine Ausformungen in der
Theorie Diltheys, Heideggers und Staigers
142 Anwendungsbereich und Reichweite des lesenden Erschließens auf
hermeneutischer Basis im Unterricht
Beispiel: G. Trakl, Rondel (4. Schuljahr, Primarstufe)
146 Zweiter Modus literarischer Kommunikation im Unterricht:
Lesendes Erschließen auf dialektischer Basis
Brechts Theorem von der notwendigen Verfremdung und das daraus
rührende Kommunikationsmodell
152 Didaktische Funktion des lesenden Erschließens
auf dialektischer Basis
153 Bedingungen des lesenden Erschließens auf dialektischer Basis
155 Anwendungsbereich und Reichweite des lesenden Erschließens
auf dialektischer Basis im Unterricht
Erstes Beispiel: G. Eich, Denke daran
(8. Schuljahr, Sekundarstufe I)
161 Zweites Beispiel: I. Bachmann, Alle Tage
(9. Schuljahr, Sekundarstufe I)
169 Dritter Modus literarischer Kommunikation im Unterricht:
Lesendes Erschließen auf strukturaler Basis
Der Begriff der Struktur und des Zeichens
Das Theorem von R. Barthes: „Die strukturalistisdie Tätigkeit
Zerlegung und Rekonstitution poetischer Strukturen und das daraus
rührende Kommunikationsmodell
Die Verstehensoperationen im Unterricht
170 Erste Voraussetzung des lesenden Ersdiließens
auf strukturaler Basis
173 Zweite Voraussetzung des lesenden Erschließens
auf strukturaler Basis
187 Didaktische Funktion des lesenden Ersdiließens
auf strukturaler Basis
189 Anwendungsbereich und Reichweite des lesenden Erschließens
auf strukturaler Basis im Unterricht
Erstes Beispiel: Brüder Grimm, Frau Holle
(3. Schuljahr, Primarstufe)
198 Zweites Beispiel: F. Kafka, Auf der Galerie
(9. Schuljahr, Sekundarstufe I)
210 Zusammenfassung
Die Kommunikationsmodi und ihre möglichen Auswirkungen
auf die Diskussion um die Lernziele des literarischen Unterrichts
220 Nachbemerkung
227 Anmerkungen
|
any_adam_object | 1 |
author | Kügler, Hans |
author_facet | Kügler, Hans |
author_role | aut |
author_sort | Kügler, Hans |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008025030 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN59 |
callnumber-raw | PN59 |
callnumber-search | PN59 |
callnumber-sort | PN 259 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | EC 1430 EC 1448 GB 2912 GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)1967261 (DE-599)BVBBV008025030 |
dewey-full | 807 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 807 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 807 |
dewey-search | 807 |
dewey-sort | 3807 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02412nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV008025030</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930706s1971 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129250808</subfield><subfield code="9">3-12-925080-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1967261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008025030</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN59</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">807</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1430</subfield><subfield code="0">(DE-625)20384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1448</subfield><subfield code="0">(DE-625)20393:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2912</subfield><subfield code="0">(DE-625)38101:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kügler, Hans</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literatur und Kommunikation</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur didaktischen Theorie und methodischen Praxis</subfield><subfield code="c">Hans Kügler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1971</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">241 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Duits</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Literatuuronderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vakdidactiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035296-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035296-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005280464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005280464</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV008025030 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:13:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3129250808 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005280464 |
oclc_num | 1967261 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-29 DE-703 DE-384 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-29 DE-703 DE-384 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 241 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1971 |
publishDateSearch | 1971 |
publishDateSort | 1971 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Kügler, Hans Verfasser aut Literatur und Kommunikation ein Beitrag zur didaktischen Theorie und methodischen Praxis Hans Kügler 1. Aufl. Stuttgart Klett 1971 241 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Duits gtt Literatuuronderwijs gtt Vakdidactiek gtt Deutsch Literatur Literature Study and teaching Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Lektüre (DE-588)4035296-1 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s DE-604 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Lektüre (DE-588)4035296-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005280464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kügler, Hans Literatur und Kommunikation ein Beitrag zur didaktischen Theorie und methodischen Praxis Duits gtt Literatuuronderwijs gtt Vakdidactiek gtt Deutsch Literatur Literature Study and teaching Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Lektüre (DE-588)4035296-1 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036032-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4035296-1 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4035964-5 |
title | Literatur und Kommunikation ein Beitrag zur didaktischen Theorie und methodischen Praxis |
title_auth | Literatur und Kommunikation ein Beitrag zur didaktischen Theorie und methodischen Praxis |
title_exact_search | Literatur und Kommunikation ein Beitrag zur didaktischen Theorie und methodischen Praxis |
title_full | Literatur und Kommunikation ein Beitrag zur didaktischen Theorie und methodischen Praxis Hans Kügler |
title_fullStr | Literatur und Kommunikation ein Beitrag zur didaktischen Theorie und methodischen Praxis Hans Kügler |
title_full_unstemmed | Literatur und Kommunikation ein Beitrag zur didaktischen Theorie und methodischen Praxis Hans Kügler |
title_short | Literatur und Kommunikation |
title_sort | literatur und kommunikation ein beitrag zur didaktischen theorie und methodischen praxis |
title_sub | ein Beitrag zur didaktischen Theorie und methodischen Praxis |
topic | Duits gtt Literatuuronderwijs gtt Vakdidactiek gtt Deutsch Literatur Literature Study and teaching Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Lektüre (DE-588)4035296-1 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
topic_facet | Duits Literatuuronderwijs Vakdidactiek Deutsch Literatur Literature Study and teaching Literaturunterricht Deutschunterricht Lektüre Kommunikation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005280464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuglerhans literaturundkommunikationeinbeitragzurdidaktischentheorieundmethodischenpraxis |