Die Steuerrechtsordnung: 3 Föderative Steuerverteilung, Rechtsanwendung und Rechtsschutz, Gestalter der Steuerrechtsordnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Schmidt
1993
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII S., S. 1051 - 1593 |
ISBN: | 3504201010 |
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INHALTSVERZEICHNIS DES BANDES III
EINE GESAMTINHALTSUEBERSIEHT SOWIE EIN GESAMTINHALTSVERZEICHNIS IN
ENGLISCHER SPRACHE SIND IN BAND I (S. XV, XXXV) ENTHALTEN. AUS
FUEHRLICHE INHALTSVERZEICHNISSE DER BAENDE I UND II BEFINDEN SICH AM
BEGINN DIESER BAENDE.
BAND III
FOEDERATIVE STEUERVERTEILUNG, RECHTSANWENDUNG
UND RECHTSSCHUTZ, GESTALTER DER
STEUERRECHTSORDNUNG
TEIL I: STEUERHOHEIT
§ 24 STEUERHOHEIT UND STEUERVERTEILUNG ALLGEMEIN
SEITE
1. STEUERBEGRIFF.1052
1.1 STEUERRECHTLICHER UND VERFASSUNGSRECHTLICHER STEUERBE
GRIFF .1052
1.2 MERKMALE DES STEUERBEGRIFFS.1056
1.21 EINSCHRAENKUNG AUF GELDLEISTUNGEN; KRITIK.1056
1.22 VON EINEM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN GEMEINWESEN AUF
ERLEGT .1057
1.23 ZUR ERZIELUNG VON EINNAHMEN.1058
1.231 ALLGEMEINES.1058
1.232 EINNAHMENERZIELUNG ALS NEBENZWECK; LEN
KUNGSKOMPETENZ UND ART. 105 GG.1058
1.24 KEINE GEGENLEISTUNG FUER EINE BESONDERE LEISTUNG . 1063
1.241 KEINE GEGENLEISTUNG FUER INDIVIDUELL ZURECHEN
BARE LEISTUNGEN.1063
1.242 GEBUEHREN UND BEITRAEGE ALS GEGENLEISTUNGSAB
GABEN; BEGRIFFLICHES.1065
1.243 ABGABEN-RECHTFERTIGUNGSUEBERLEGUNGEN . 1068
1.25 ABGRENZUNG ZU SONDERABGABEN.1070
2. STEUERHOHEIT.1074
2.1 RAEUMLICHE UND SACHLICHE STEUERHOHEIT.1075
2.2 IDEALTYPISCHE MOEGLICHKEITEN DER VERTEILUNG DER GESAMT
STEUERLAST IM BUNDESSTAAT.1079
2.21 GESAMTVERBUNDSYSTEM.1079
2.22 UEBERWEISUNGSSYSTEM.1079
2.23 KONKURRENZ- ODER PARALLELSYSTEM .1079
V
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/930591119
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
2.24 IN DER PRAXIS: MISCHSYSTEME .1080
2.25 HORIZONTALER UND VERTIKALER FINANZAUSGLEICH . 1080
2.3 ZUR ENTWICKLUNG DER STEUERVERTEILUNG SEIT 1871 . 1081
§ 25 STEUERHOHEIT NACH DER FINANZVERFASSUNG
DES GRUNDGESETZES
1. EINFUEHRUNG.1084
2. STEUERGESETZGEBUNGSHOHEIT (ART. 105 GG).1086
2.1 GESETZGEBUNGSHOHEIT DES BUNDES .1086
2.11 AUSSCHLIESSLICHE GESETZGEBUNG.1086
2.12 KONKURRIERENDE GESETZGEBUNG.1087
2.13 KEINE EINSCHRAENKUNG DES STEUERERFINDUNGSRECHTS
DES BUNDES.1088
2.14 ZUSTIMMUNG DES BUNDESRATES.1096
2.2 GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DER LAENDER.1096
2.21 KONKURRIERENDE GESETZGEBUNG; GLEICHARTIGKEITSVER-
BOT.1096
2.22 AUSSCHLIESSLICHE GESETZGEBUNG UEBER OERTLICHE VER
BRAUCH- UND AUFWANDSTEUERN (ART. 105 II A GG) . 1101
2.221 RECHTSLAGE .1101
2.222 KRITIK .1104
2.3 STELLUNG DER GEMEINDEN.1106
2.31 ALLGEMEINES.1107
2.32 ZU EINZELNEN GEMEINDESTEUERN.1108
2.321 GETRAENKESTEUER.1108
2.322 VERGNUEGUNGSTEUER.1110
2.323 JAGDSTEUER .HH
2.324 HUNDESTEUER.1H2
2.325 ZWEITWOHNUNGSTEUER.1112
2.326 EINWOHNERSTEUER.1H4
2.327 UMWELTSTEUERN.1H4
2.4 FOLGEN EINES VERSTOSSES GEGEN DIE GESETZGEBUNGSHOHEIT . 1115
3. STEUERERTRAGSHOHEIT (ART. 106, 107 GG).1115
3.1 STEUERERTRAGSAUFTEILUNG UND LAENDERFINANZAUSGLEICH . . . 1117
3.11 PRIMAERE VERTIKALE AUFTEILUNG DES STEUERERTRAGES
AUF BUND, LAENDER UND GEMEINDEN.1117
3.12 PRIMAERE HORIZONTALE AUFTEILUNG DER LANDESSTEUERN
UND DES LAENDERANTEILS AN DEN GEMEINSCHAFTSSTEU
ERN AUF DIE EINZELNEN LAENDER .1120
3.13 SEKUNDAERER HORIZONTALER FINANZAUSGLEICH UNTER DEN
LAENDERN. 4121
VI
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
3.14 SEKUNDAERER VERTIKALER FINANZAUSGLEICH DURCH ER
GAENZUNGSZUWEISUNGEN DES BUNDES .1121
3.15 DER VERFASSUNGSSTREIT UM DEN LAENDERFINANZAUS
GLEICH .1122
3.2 DER KOMMUNALE FINANZAUSGLEICH.1124
3.3 AUSBLICK.1125
4. STEUERVERWALTUNGSHOHEIT (ART. 108 GG).1127
4.1 HISTORISCHE VORBEMERKUNGEN.1127
4.2 FOEDERALISMUS UND STEUERVERWALTUNG .1129
4.3 GEGENWAERTIGER RECHTSZUSTAND.1129
4.4 DAS GESETZ UEBER DIE FINANZVERWALTUNG ALS AUSFUEHRUNGS
GESETZ ZU ART. 108 GG UND ANDERE ERMAECHTIGUNGEN
. 1132
4.5 KEINE BEGRENZUNG DER VERWALTUNGSHOHEIT DURCH DIE
GEBIETSHOHEIT DER LAENDER.1133
4.6 ALLGEMEINE VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN.1135
TEIL II: GRUNDLAGEN DER STEUERRECHTSANWENDUNG
§ 26 GESETZMAESSIGKEIT DER STEUERRECHTSANWENDUNG
AUF DER GRUNDLAGE VON STEUERRECHTSNORMEN
1. ZU BEGRIFF, RANG UND KONKURRENZ VON RECHTSNORMEN
. 1138
2. ARTEN DER RECHTSNORMEN.1141
2.1 FORMELLE GESETZE.1141
2.11 BEGRIFF.1141
2.12 RANG.1141
2.13 AUFGABEN-UND VERHALTENSNORMEN.1142
2.14 VERWICKELTES NORMENGEFUEGE .1142
2.15 ADRESSATEN.1143
2.16 ZUM GESETZGEBUNGSVERFAHREN .1143
2.2 RECHTSVERORDNUNGEN.1147
2.21 ERMAECHTIGUNGSADRESSATEN.1148
2.22 HINREICHENDE BESTIMMTHEIT DER ERMAECHTIGUNG . . . 1149
2.23 ANGABE DER ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE.1154
2.24 VERKUENDUNG.1154
2.25 RECHTSFOLGEN BEI VERSTOESSEN.1154
2.26 EINZELFRAGEN.1155
2.3 GEWOHNHEITSRECHT.1155
2.4 DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN .1157
2.5 AUTONOME SATZUNGEN.1158
2.6 SUPRANATIONALES RECHT.1159
VII
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
3. RECHTLICHE DATEN OHNE REEHTSNORMCHARAKTER.1162
3.1 VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN.1162
3.11 BEGRIFF.1163
3.12 KOMPETENZ, ERMAECHTIGUNG.1164
3.13 BINDUNGSWIRKUNGEN .1165
3.14 ARTEN UND BESONDERHEITEN.1167
3.141 ORGANISATIONSVORSCHRIFTEN.1167
3.142 GESETZESANWENDUNGSVORSCHRIFTEN .1168
3.1421 NORMINTERPRETIERENDE VORSCHRIFTEN.1168
3.1422 ERMESSENSLEITENDE VORSCHRIFTEN (ERMES
SENSANORDNUNGEN) .1171
3.1423 VORSCHRIFTEN UEBER SACHVERHALTSERMITTLUNG . . 1172
3.15 VEROEFFENTLICHUNG .1175
3.16 KONKURRENZEN.1175
3.17 VOR-UND NACHTEILE VON VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN . . 1176
3.2 ENTSCHEIDUNGEN DER STEUERGERICHTE.1177
3.21 PRAEJUDIZIEN SIND KEINE RECHTSNORMEN; UEBER DEN
WERT VON PRAEJUDIZIEN.1177
3.22 ZUR BINDUNG DER STEUERVERWALTUNG AN DIE RECHT
SPRECHUNG DES BUNDESFINANZHOFS.1181
§ 27 GESETZMAESSIGKEIT UND GLEICHMAESSIGKEIT
DER SACHAUFKLAERUNG
1. GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER SACHAUFKLAERUNG.1186
2. DAS IDEAL EFFIZIENTER, GLEICHMAESSIGER SACHAUFKLAERUNG.1196
2.1 DAS IDEAL.
2.2 UEBER DIE UNERREICHTHEIT UND UNERREICHBARKEIT DES IDEALS 1198
2.21 LEHREN AUS DER BESTEUERUNGSGESCHICHTE; VERBESSE
RUNGSVERSUCHE DURCH DIE ABGABENORDNUNG .1198
2.22 HINDERNISSE AUF DEM WEG ZUM IDEAL.1201
2.221 ALLGEMEINE HINDERNISSE .1201
2.222 UEBER RECHTSSTAAT UND KONTROLLE.1204
2.223 INSUFFIZIENZEN DER ABGABENORDNUNG.1216
2.224 INSUFFIZIENTE DURCHFUEHRUNG DER SACHAUFKLAE
RUNG NACH DER ABGABENORDNUNG.1218
2.2241 BESTEUERUNG NACH DEM OEKONOMISCHEN PRIN-
ZI
P.1218
2.2242 MANGELHAFTE ERFASSUNG DER STEUERPFLICHTIGEN . 1221
2.2243 UNTERSCHIEDLICHE KONTROLLEFFIZIENZ, ABHAENGIG
VON EINKUNFTS- UND VERMOEGENSARTEN.1224
2.2244 WEITERE PERSONALMANGEL-INEFFIZIENZEN . 1225
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
2.3 AUSBLICK.1225
3. EXKURS: ZUM INTERNATIONALEN GEFAELLE DER BESTEUERUNGSEFFI
ZIENZ .1227
§ 28 GESETZESAUSLEGUNG UND LUECKENAUSFUELLUNG
1. EINFUEHRUNG.1231
2. EECHTSANWENDUNG DURCH SACHVERHALTSSUBSUMTION ODER -ZU
ORDNUNG .1233
3. AUSLEGUNG UND AUSLEGUNGSMETHODEN .1237
3.1 METHODOLOGISCHE STROEMUNGEN DES 19./20. JAHRHUNDERTS . 1237
3.2 ZIEL DER AUSLEGUNG; AUSLEGUNGSMETHODEN .1239
3.3 ZU DEN EINZELNEN AUSLEGUNGSMETHODEN (-KRITERIEN) . 1244
3.31 VORBEMERKUNG.1244
3.32 ZUR GRAMMATISCHEN METHODE.1245
3.33 ZUR SYSTEMATISCH-LOGISCHEN METHODE.1253
3.34 ZUR HISTORISCHEN METHODE.1254
3.35 ZUR TELEOLOGISCHEN METHODE.1255
3.351 TELOSERMITTLUNG .1255
3.352 DER ZWECK IM STEUERRECHT.1258
3.36 DER RUECKGRIFF AUF DEN WORTLAUT ALS YYULTIMA RATIO" . . 1269
3.4 ZUR FRAGE DER REIHEN- UND RANGFOLGE DER AUSLEGUNGS
METHODEN .1270
3.5 GRENZE DER AUSLEGUNG.1271
3.6 ZUR METHODE DER PRAXIS.1272
3.61 ZUR METHODE DER FINANZBEHOERDEN.1272
3.62 ZUR METHODE DES BUNDESFINANZHOFS.1275
3.7 BERUFUNG AUF PRAEJUDIZIEN UND LITERATURAEUSSERUNGEN . . . 1280
3.8 INSBESONDERE: DIE YYWIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNGSWEISE"
(YYWIRTSCHAFTLICHE AUSLEGUNG").1283
3.81 EINFUEHRUNG.1284
3.82 MEINUNGEN UND MEINUNGSPHASEN.1285
3.83 STELLUNGNAHME.1291
4. GESETZESLUECKEN UND IHRE AUSFUELLUNG, RECHTSFREIER RAUM . . . 1296
5. EINFLUSS DES RECHTSGEFUEHLS.1306
IX
INHALTSVERZEICHNIS
§ 29 STEUERGESETZLICHE VORSCHRIFTEN ZUR
WIRTSCHAFTLICHEN BETRACHTUNGSWEISE
SEITE
1. ORGANSCHAFT.1309
2. WIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNGSWEISE BEI DIVERGENZ ZWISCHEN
WIRTSCHAFTLICHEM VERHALTEN UND JURISTISCHEM ZUSTAND (§ 41
AO).1309
2.1 ERFASSUNG DES WIRTSCHAFTLICHEN ERGEBNISSES UNWIRKSA
MER RECHTSGESCHAEFTE .1310
2.2 INSBESONDERE: IRRELEVANZ VON SCHEINGESCHAEFTEN.1316
2.3 ERGAENZENDE ABLEITUNGEN.1318
3. WIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNGSWEISE BEI GESETZWIDRIGEM ODER
SITTENWIDRIGEM VERHALTEN (§ 40 AO).1319
4. WIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNGSWEISE BEI WAHL EINER UNANGE
MESSENEN, VOM STEUERGESETZGEBER BEI DER FORMULIERUNG DES
GESETZESTATBESTANDS NICHT ERFASSTEN RECHTSGESTALTUNG (§42
AO).1323
4.1 GRUNDLEGUNG.1324
4.11 STEUERUMGEHUNG UND STEUERVERMEIDUNG.1324
4.12 METHODISCHE EINORDNUNG DER STEUERUMGEHUNG . . . 1325
4.121 UNTERSCHIEDLICHE MEINUNGEN .1325
4.122 STELLUNGNAHME.1327
4.123 DIE BESONDERE LUECKENAUSFUELLUNGSTECHNIK DES
§ 42 AO.1329
4.13 § 42 AO IST VERFASSUNGSMAESSIG.1332
4.14 VERHAELTNIS DES § 42 AO ZU AUSLEGUNG UND ANALOGIE . 1333
4.2 TATBESTAND DER STEUERUMGEHUNG.1334
4.21 GESETZESANKNUEPFUNG AN GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
DES RECHTS, UM EINEN WIRTSCHAFTLICHEN SACHVERHALT
ZU ERFASSEN.1334
4.22 MISSBRAUCH VON GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DES RECHTS . 1335
4.221 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DES RECHTS.1335
4.222 MISSBRAUCH.1336
4.223 MISSBRAUCHSABSICHT .1341
4.224 UMGEHUNG EINES STEUERGESETZES.1342
4.23 RECHTSFOLGEN DER STEUERUMGEHUNG.1343
4.231 STEUERRECHTLICHE FOLGEN .1343
4.232 STRAFRECHTLICHE FOLGEN .1344
4.24 ZUM VERFAHREN, BEWEISLAST.1345
4.25 ANWENDUNGSBEREICH, KONKURRENZEN.1346
4.26 EXKURS IN AUSLAENDISCHES RECHT.1347
4.261 OESTERREICH.1348
4.262 SCHWEIZ.1348
4.263 U.S.A., KANADA, GROSSBRITANNIEN.1349
X
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
4.264 FRANKREICH .1351
4.265 SCHWEDEN.1351
4.266 IFA-RECHTSVERGLEICHUNG VON 1982 . 1352
5. WIRTSCHAFTLICHE ZURECHNUNG VON WIRTSCHAFTSGUETERN (§ 39 AO) 1352
§ 30 DIE MITWIRKUNG DER STEUERBERATENDEN BERUFE BEI
DER SACHAUFKLAERUNG UND RECHTSANWENDUNG IM
STEUERRECHT
1. NOTWENDIGKEIT DER STEUERBERATUNG.1357
2. RECHTSSTELLUNG DER STEUERBERATER; BERUFSETHOS.1364
3. ARBEITSFELDER DER STEUERBERATUNG.1368
TEIL III: STEUERRECHTSSCHUTZ DER STEUERBUERGER;
SCHUTZ DER STEUERRECHTSORDNUNG DURCH
STEUERSTRAFRECHT
§ 31 STEUERRECHTSSCHUTZ DER STEUERBUERGER
1. EINFUEHRUNG.1372
2. RECHTSSCHUTZMANGEL YYUEBERLANGE VERFAHRENSDAUER".1374
2.1 UEBER DIE URSACHEN .1374
2.2 UEBER REALISIERTE ABHILFEMASSNAHMEN DES STAATES.1380
2.3 ABSCHLIESSENDE STELLUNGNAHME UNTER BERUECKSICHTIGUNG
WUENSCHENSWERTER UND NICHT WUENSCHENSWERTER ABHILFEN . 1382
2.4 SANKTION BEI NICHT RECHTZEITIGER RECHTSSCHUTZGEWAEHR . . 1387
3. RECHTSSCHUTZBEEINTRAECHTIGUNG DURCH FOERMLICHKEITSUEBERMASS
UND SINNENTLEERTE FORMENPEDANTERIE.1388
4. RECHTSSCHUTZLUECKE INFOLGE ZU ENGEN VERSTAENDNISSES DER
RECHTSVERLETZUNG .1392
§ 32 STEUERSTRAF- UND -ORDNUNGSWIDRIGKEITENRECHT
ALS STUETZE DER STEUERRECHTSORDNUNG
1. UEBER DIE NOTWENDIGKEIT DES STEUERSTRAF- UND -ORDNUNGSWID-
RIGKEITENRECHTS.1403
1.1 UEBER DIE NOTWENDIGKEIT DES STEUERSTRAF- UND -ORDNUNGS-
WIDRIGKEITENRECHTS IM RECHTSSTAAT.1403
XI
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1.2 UNGEWISSE STEUERHINTERZIEHUNGSQUOTE.1403
1.3 URSACHEN (MOTIVE) DER STEUERHINTERZIEHUNG (STEUERVER
KUERZUNG) .1405
2. DAS GELTENDE DEUTSCHE STEUERSTRAF- UND -ORDNUNGSWIDRIGKEI
TENRECHT ALS RECHTSSTAATLICHES RECHT .1412
3. ZU UNGEKLAERTEN PROBLEMEN DES STEUERSTRAF- UND -ORDNUNGS-
WIDRIGKEITENRECHTS.1421
3.1 ZUM STEUERRECHTSIRRTUM IM STEUERSTRAFRECHT.1421
3.2 STEUERBERATUNG UND STEUERSTRAF- UND -ORDNUNGSWIDRIG
KEITENRECHT .1428
4. UEBER STEUERSTRAFE UND STRAFAUFHEBUNGSGRUENDE .1438
§ 33 DIE GESTALTER DER STEUERRECHTSORDNUNG
1. DER GESETZGEBER ALS HAUPTGESTALTER.1441
1.1 KRITIK DER STEUERGESETZGEBUNGSQUALITAET.1441
1.2 STELLUNGNAHME.1446
1.3 DIE FUER DIE GESETZGEBUNG VERANTWORTLICHEN.1453
1.31 UEBER DAS WIRKEN DER STEUERPOLITIKER IM ALLGEMEINEN . 1453
1.32 UEBER DAS WIRKEN DER LOBBY.1454
1.33 UEBER DAS WIRKEN DER STEUERABTEILUNG DES BUNDES
MINISTERIUMS DER FINANZEN.1456
1.34 UEBER DAS WIRKEN DES FINANZAUSSCHUSSES DES DEUT
SCHEN BUNDESTAGES IM BESONDEREN.1458
1.4 VERSUCHE, DEN GESETZGEBUNGSMAENGELN ABZUHELFEN . 1460
1.41 GEGLUECKTE UND MISSGLUECKTE REFORMEN.1460
1.42 UNTAUGLICHE VERSUCHE, DEN FOLGEN DER MALAISE DES
MATERIELLEN STEUERRECHTS DURCH AENDERUNG VON VER
FAHRENSVORSCHRIFTEN ABZUHELFEN.1468
1.43 VERGEBLICHE VEREINFACHUNGSBEMUEHUNGEN .1469
1.5 DIE FOLGEN.1470
2. DIE STEUERVERWALTUNG ALS MITGESTALTER.1475
3. DIE GERICHTE DER FINANZGERICHTSBARKEIT ALS MITGESTALTER . . . 1476
4. DIE STEUERBERATER ALS MITGESTALTER.1483
5. DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHT ALS KONTROLLEUR UND GE
STALTER .1484
5.1 ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT.1484
5.2 NOTWENDIGKEIT DER AKTIVIERUNG DES GLEICHHEITSSATZES . . 1489
6. DER MITTELBARE BEITRAG DER STEUERRECHTSWISSENSCHAFT.1493
XII
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
6.1 PROLOG: DIE ENTWICKLUNG EINER GESETZGEBUNGSWISSEN
SCHAFT .1493
6.2 VORSCHLAEGE DE LEGE FERENDA ZUM STEUERRECHT.1496
6.21 NUR WENIGE STEUERRECHTSWISSENSCHAFTLER MIT STEU
ERRECHTSPOLITIK UND STEUERGESETZGEBUNG BEFASST . . . 1496
6.22 DER VORSCHLAG DER KODIFIKATION IN EINEM SYSTEMATI
SCHEN STEUERGESETZBUCH.1497
6.23 EXKURS U.S.A.1502
6.24 KRITIK A. UELNERS AN VORSCHLAEGEN VON STEUERRECHTS
WISSENSCHAFTLERN .1502
6.25 KRITIK DER KRITIK.1505
7. SYSTEMIMMANENTE MAENGEL DER STEUERGESETZGEBUNG UND
BESSERUNGSCHANCEN.1510
7.1 SYSTEMIMMANENZ DER MAENGEL DER STEUERGESETZGEBUNG . 1510
7.2 BESSERUNGSCHANCEN?.1512
§ 34 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE
MIT SCHLUSSFOLGERUNGEN.1521
SACH- UND NAMENSVERZEICHNIS
.1563
XIII |
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author | Tipke, Klaus 1925-2021 |
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