Ausgewählte Instrumente zur Reduktion von KFZ-Abgasemissionen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ludwigsburg [u.a.]
Verl. Wissenschaft & Praxis
1992
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320, LIII, XXXIV S. graph. Darst. |
ISBN: | 3928238159 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007922580 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160908 | ||
007 | t | ||
008 | 930624s1992 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 920781799 |2 DE-101 | |
020 | |a 3928238159 |c kart. : DM 118.00 |9 3-928238-15-9 | ||
035 | |a (OCoLC)231533492 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007922580 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a AR 23480 |0 (DE-625)8529: |2 rvk | ||
084 | |a QT 800 |0 (DE-625)142125: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4270 |0 (DE-625)157721: |2 rvk | ||
084 | |a 36 |2 sdnb | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
084 | |a 44 |2 sdnb | ||
084 | |a 41 |2 sdnb | ||
084 | |a 16 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kalleicher, Dorothea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ausgewählte Instrumente zur Reduktion von KFZ-Abgasemissionen |c Dorothea Kalleicher |
246 | 1 | 3 | |a Ausgewählte Instrumente zur Reduktion von KFZ Abgasemissionen |
264 | 1 | |a Ludwigsburg [u.a.] |b Verl. Wissenschaft & Praxis |c 1992 | |
300 | |a 320, LIII, XXXIV S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften |v 6 | |
502 | |a Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1991 u.d.T.: Kalleicher, Dorothea: Der Einsatz ausgewählter Instrumente zur Reduktion von Abgasemissionen bei Kraftfahrzeugen | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1970-1990 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Instrument |0 (DE-588)4114030-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abgasemission |0 (DE-588)4141041-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfolgskontrolle |0 (DE-588)4015228-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftreinhaltung |0 (DE-588)4036582-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emissionsverringerung |0 (DE-588)4113432-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltpolitik |0 (DE-588)4078523-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugabgas |0 (DE-588)4032664-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Luftreinhaltung |0 (DE-588)4036582-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kraftfahrzeugabgas |0 (DE-588)4032664-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Abgasemission |0 (DE-588)4141041-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Umweltpolitik |0 (DE-588)4078523-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Erfolgskontrolle |0 (DE-588)4015228-5 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte 1970-1990 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Emissionsverringerung |0 (DE-588)4113432-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Umweltpolitik |0 (DE-588)4078523-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Instrument |0 (DE-588)4114030-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kraftfahrzeugabgas |0 (DE-588)4032664-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Emissionsverringerung |0 (DE-588)4113432-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Umweltpolitik |0 (DE-588)4078523-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften |v 6 |w (DE-604)BV009295219 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005235387&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005235387 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122329034260480 |
---|---|
adam_text | IX
Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort VII
Abkürzungsverzeichnis XIV
Tabellenverzeichnis XX
Verzeichnis der Schaubilder XXIV
Einführung 1
Teil I: Empirischer Befund und theoretische Grundlagen 7
1. Situations- und Ursachenanalyse verkehrsbedingter
Abgasemissionen 7
1.1. Luftbelastung durch den Verkehr 7
1.2. Straßenverkehrsbedingte Luftverschmutzung 23
1.3. Entwicklung der Verkehrsleistung im Personen- und
Güterverkehr 30
1.4. Entwicklung der Determinanten der Abgasemissionen des
Straßenverkehrs 36
1.4.1. Determinanten der Abgasemissionen bei KFZ 36
1.4.2. Entwicklung der Fahrleistung im Straßenpersonen- und
im Straßengüterverkehr 38
1.4.2.1. Entwicklung der Determinanten der Abgas¬
emissionen im Individualverkehr 40
1.4.2.2. Entwicklung der Determinanten der Abgas¬
emissionen bei Nutzfahrzeugen 44
1.4.3. Entwicklung des Mineralölverbrauchs 48
1.5. Die Schadstoffbelastung der Luft in Ballungsgebieten 53
1.6. Fazit 56
2. Zielbestimmung in der Umweltpolitik 57
2.1. Theoretische Zielbestimmungsmodelle 57
2.2. Politische Fixierung von Umweltqualitätszielen 66
2.2.1. Der Ansatz der Neuen Politischen Ökonomie 66
2.2.2. Der Einfluß der Parteien 66
2.2.3. Der Einfluß der Verbände 68
2.2.4. Der Einfluß der Ministerialbürokratie 72
2.2.5. Ergebnis des politischen Willens- und Entscheidungs-
bildungsprozesses 73
X
3. Kriterien zur Beurteilung umweltpolitischer Instrumente 74
3.1. Der Kriterienkatalog 74
3.2. Ökologische Effektivität 75
3.2.1. Zielsicherheit 75
3.2.2. Schnelligkeit der Zielerreichung 75
3.2.3. Ursachenadäquanz 76
3.2.4. Differenzierbarkeit 76
3.2.5. Internationale Aspekte 77
3.3. Ökonomische Effizienz 78
3.3.1. Direkte Kosten 78
3.3.2. Dynamische Anreize 79
3.3.3. Nebenwirkungen auf andere Z iele 81
3.3.3.1. Bruttosozialprodukt, Beschäftigung und
Wirtschaftswachstum 82
3.3.3.2. Budgetwirkungen 83
3.3.3.3. Verteilungswirkungen 84
3.3.3.4. Wettbewerbs Wirkungen 88
3.4. Praktikabilität und politische Durchsetzbarkeit 88
3.4.1. Administrativ-rechtliche Einbindung 88
3.4.2. Internationale Wettbewerbsneutralität und Handelsfreiheit 89
3.4.3. Praktikabilität im Verkehrssektor 91
3.4.4. Politische Durchsetzbarkeit 92
3.5. Marktkonformität 93
3.5.1. Privateigentum und freie Preisbildung 94
3.5.2. Entscheidungs- und Vertragsfreiheit 95
3.5.3. Handlungsfreiheit und Haftung 95
3.5.4. Konstanz der Wirtschaftspolitik und Planungssicherheit 96
Teil II: Analyse und Erfolgskontrolle der bisherigen Politik zur
Reduktion von KFZ-Abgasemissionen 97
1. Auflagen 97
1.1. Darstellung von Abgasgrenzwerten 97
1.1.1. Abgasgrenzwerte für PKW 97
1.1.2. Abgasgrenzwerte für Nutzfahrzeuge 105
1.2. Kritische Würdigung der Abgasgrenzwerte 109 i
1.2.1. Ökologische Effektivität 109 !
1.2.2. Ökonomische Effizienz 117
1.2.3. Praktikabilität 128
1.2.4. Marktkonformität 132
1.3. Fazit 134
XI
2. Abgaben 137
2.1. Die Mineralölsteuerdifferenzierung 137
2.1.1. Das Bonus-Malus-Systems bei der Mineralölsteuer 137
2.1.2. Kritische Würdigung des Bonus-Malus-Systems bei der
Mineralölsteuer 141
2.1.2.1. Ökologische Effektivität 144
2.1.2.2. Ökonomische Effizienz 152
2.1.2.3. Praktikabilität 164
2.1.2.4. Marktkonformität 169
2.1.3. Fazit 171
2.2. Die steuerliche Förderung schadstoffreduzierter PKW
im Rahmen der Kraftfahrzeugsteuer 173
2.2.1. Darstellung des Bonus-Malus-Systems bei der
Kraftfahrzeugsteuer 173
2.2.2. Kritische Würdigung des Bonus-Malus-Systems bei der
Kraftfahrzeugsteuer 188
2.2.2.1. Ökologische Effektivität 188
2.2.2.2. Ökonomische Effizienz 207
2.2.2.3. Praktikabilität 219
2.2.2.4. Marktkonformität 221
2.2.3. Fazit 223
3. Erfolgskontrolle der bisher eingesetzten Instrumente 227
3.1. Ökologische Erfolge 227
3.2. Ökonomische Beurteilung 229
3.3. Fazit 232
Teil III: Die Integrierte Kraftfahrzeug-Emissionsteuer 233
1. Darstellung von KFZ-Emissionsteuerkonzepten 233
1.1. Ansätze von BMU, BMF und Länderarbeitsgruppe 233
1.2. Die Integrierte Kraftfahrzeug-Emissionsteuer 239
2. Kritische Würdigung der Integrierten KFZ- Emissionsteuer 243
2.1. Kritische Analyse anhand des Kriterienkatalogs 243
2.1.1. Ökologische Effektivität 243
2.1.2. Ökonomische Effizienz 250
2.1.3. Praktikabilität 256
2.1.4. Marktkonformität 259
2.1.5. Fazit 261
XII
2.2. Mineralölsteuererhöhung versus Integrierte KFZ-Emissionsteuer 263
2.2.1. Ökologische Effektivität 263
2.2.2. Ökomomische Effizienz 265
2.2.3. Praktikabilität 266
2.2.4. Marktkonformität 267
2.2.5. Fazit
2.3. Mineralölsteuererhöhung mit Rückerstattung versus
Integrierte KFZ-Emissionsteuer 269
2.3.1. Mineralölsteuererhöhung mit Rückerstattung 269
2.3.2. Vergleich mit der Integrierten KFZ-Emissionsteuer 269
2.3.2.1. Ökologische Effektivität 269
2.3.2.2. Ökonomische Effizienz 270
2.3.2.3. Praktikabilität 271
2.3.2.4. Fazit 272
Teil IV. Instrumente zur weitergehenden Reduktion von
KFZ-Abgasemissionen in Ballungsgebieten 273
1. Notwendigkeit zusätzlicher Maßnahmen in Ballungsgebieten 273
2. Zertifikate
2.1. Darstellung von Fahrzeugnutzungs-Zertifikaten 275
2.2. Kritische Würdigung der Fahrzeugnutzungs-Zertifikate 282
2.2.1. Ökologische Effektivität 282
2.2.2. Ökonomische Effizienz 284
2.2.3. Praktikabilität 288
2.2.4. Marktkonformität 289
2.3. Fazit 290
3. Parkgebühren und Maut 292
3.1. Das Fallbeispiel Mainz 292
3.1.1. Die Luftbelastung durch den Straßenverkehr 292
3.1.2. PKW-Bestand, Motorisierungsgrad, Fahrzeugnutzung
und Parkplatzangebot 293
3.1.3. Bisherige verkehrspolitische Maßnahmen 296
3.2. Darstellung von Abgaben zur Entlastung von Innenstädten 299
3.2.1. Parkraumbewirtschaftung in Mainz 299
3.2.2. Ein Mautkonzept für Mainz 302
XIII
3.3. Kritische Würdigung der Parkgebühren und Maut 304
3.3.1. Ökologische Effektivität 304
3.3.2. Ökonomische Effizienz 306
3.3.3. Praktikabilität 308
3.3.4. Marktkonformität 310
3.4. Fazit 311
Schlußteil 312
1. Zusammenfassung der Ergebnisse 312
2. Wirtschaftspolitische Empfehlungen 315
3. Ausblick 319
Literaturverzeichnis XXVI
Anhang i
XX
Tabellenverzeichnis
Alle Zahlenangaben in den Tabellen ohne konkrete Zusatzangabe beziehen
sich auf die Bundesrepublik Deutschland.
Seite
Tab. 1 Emissionen nach Sektoren in der Bundesrepublik
Deutschland 1986 in kt/a
(in % der Gesamtemissionen jedes Schadstoffs) 11
Tab. 2.a Entwicklung der Luftbelastungen durch den
Straßenverkehr 1966 bis 1986 in kt/a
(in % der jeweiligen Gesamtemissionen) 13
Tab. 2.b Emissionen an Luftschadstoffen in der
Bundesrepublik Deutschland 1986 und 1989
in 1.000 Tonnen (t) 16
Tab. 3 Verkehrsbedingte Emissionen nach Schadstoffen
1984 (in kt) 23
Tab. 4.a Verkehrsleistung und Energieverbrauch
verschiedener Verkehrsmittel (Bezugsjahr 1985) 24
Tab. 4.b Schadstoffemissionen verschiedener Verkehrsmittel
in g/Pkm (Bezugsjahr 1985) 25
Tab. 5.a Entwicklung der Verkehrsleistung im Personenverkehr
1960 bis 1989 in Milliarden Personenkilometer (Mrd. Pkm)
(in % der gesamten Verkehrsleistung) 30
Tab. 5.b Entwicklung der Verkehrsleistung im binnenländischen
Güterverkehr 1960 bis 1989
in Milliarden Tonnenkilometer (Mrd. tkm)
(in % der Gesamtverkehrsleistung) 33
Tab. 6 Entwicklung der Gesamtfahrleistung nach
Fahrzeugarten 1960 bis 1989 in Mrd. km 38
XXI
Tab. 7 Entwicklung des KFZ-Bestandes gesamt im Vergleich
zur PKW-Bestandsentwicklung 1960 bis 1990
(Jeweils Stand 1.7. d.J.) in 1.000 40
Tab. 8 Entwicklung der Anteile der PKW-Neuzulassungen
nach Hubraumklassen 1980 bis 1989 in % 42
Tab. 9 Entwicklung der Anteile der PKW-Neuzulassungen
nach Höchstgeschwindigkeiten 1986 bis 1989 in % 43
Tab. 10 Entwicklung der durchschnittlichen Fahrleistung
bei Nutzfahrzeugen 1965 bis 1989 in 1.000 km/p.a. 45
Tab. 11 Entwicklung der Anteile der LKW-Neuzulassungen
nach Nutzlast 1980 bis 1989 in % 46
Tab. 12 Entwicklung der Anteile des LKW-Bestands
nach Antriebsarten in % 47
Tab. 13 Entwicklung der Anteile des Omnibus-Bestands
nach Antriebsarten in % 48
Tab. 14 Regionale Schadstoffkonzentrationen 53
Tab. 15 Typprüfungsgrenzwerte ab 1.10.1979,
ECE-Regelung 15, Serie 03 99
Tab. 16 Typprüfungsgrenzwerte der ECE-Regelung 15,
Serie 04 101
Tab. 17 Typprüfungsgrenzwerte der Fedcral Test Procedurc
(FTP-75) 103
Tab. 18 Abgasgrenzwerte der Euro-Norm 103
Tab. 19.a Abgasgrenzwerte für Nutzfahrzeugc 107
Tab. 19.b Vorschläge zu Abgasgrenzwerten für Nutzfahrzeuge 108
Tab. 20 Rechnerische Spreizung bei der Mineralölsteuer 140
Tab. 21 Entwicklung des Inlandsabsatzes an Kraftstoff auf Jahres¬
basis in 1.0001 und in % vom Gesamtbenzinabsatz 142
XXII
Tab. 22 Entwicklung der Zahl der Tankstellen in der
Bundesrepublik Deutschland 143
Tab. 23 Entwicklung des Mineralölverbrauchs in 1.000 t 148
Tab. 24 Entwicklung der Steuersätze (in DM/1) und
durchschnittlichen Verbraucherpreise
(in DM/1 incl. Steuer) für Benzin 153
Tab. 25 Vergleich der Steuersatz- mit der Preisdifferenz zwi¬
schen bleihaltigem und bleifreiem Kraftstoff (in DM/1) 155
Tab. 26 Entwicklung der Mineralölsteuereinnahmen und des
Kraftstoffverbrauchs 1985 bis 1989 160
Tab. 27 Mineralölsteuerbeträge im Ländervergleich
in DM/hl (Stand: Juli 1989) 165
Tab. 28 Anpassungsbedarf der deutschen Kraftstoffsteuern
im Zuge der EG-Harmonisierung 166
Tab. 29 Abgasgrenzwerte nach Anlage XXIII STVZO
in Gramm pro Kilometer (US-Norm) 174
Tab. 30 Abgasgrenzwerte schadstoffarmer PKW in Gramm pro
Test (g/Test) nach Anlage XXV (Euro-Norm) 175
Tab. 31 Abgasgrenzwerte in Gramm pro Test (g/Test)
nach Anlage XXIV 176
Tab. 32 KFZ-Steuer(-befreiung) für PKW mit Ottomotor 180
Tab. 33 KFZ-Steuer(-befreiung) für PKW mit Dieselmotor 184
Tab. 34 Finanzielle Förderung von Umrüstungen 187
Tab. 35 Stand der Umrüstungen bei PKW 1987 190
Tab. 36 Entwicklung der Neuzulassungen bei PKW nach
Schadstoffkategorien 192
Tab. 37 Entwicklung des Gesamtfahrzeugbestandes nach
Schadstoffkategorien jeweils zum 31.12.d. Jahres 198
XXIII
Tab. 38 Laufende monatliche Aufwendungen für die KFZ-
Haltung je Haushalt mit KFZ 201
Tab. 39 Entwicklung des KFZ-Steueraufkommens (in Mio DM) 213
Tab. 40 Durchschnittliche Aufwendungen der Haushalte für KFZ
nach Haushaltstypen in DM je Haushalt und Monat 214
Tab. 41 Bemessungsgrundlage der KFZ-Steuer für PKW
in den Ländern der EG 247
Tab. 42 Steuerbelastung im Ländervergleich 248
Tab. 43 Entwicklung der beförderten Personen durch die
Stadtwerke Mainz AG 297
XXIV
Verzeichnis der Schaubilder
Seite
Schaubild 1 Entwicklung der Luftbelastungen durch
Straßenverkehr 1966 bis 1986 in kt/a 14
Schaubild 2 Verkehrsmittelspezifische Emissionen und
Energieverbrauch im Personenverkehr 26
Schaubild 3.a Verkehrsmittelspezifische Emissionen und
Energieverbrauch im Güterverkehr (Bahn =100) 28
Schaubild 3.b Entwicklung verkehrsleistungsbedingter
Emissionen verschiedener Transportmittel im
Güterverkehr 1966 bis 1987 29
Schaubild 4.a Entwicklung der Verkehrsleistung im
Personenverkehr 1960 bis 1989 31
Schaubild 4.b Entwicklung der Verkehrsleistung im Güterverkehr
1960 bis 1989 34
Schaubild 5 Determinanten der Luftbelastung durch KFZ 37
Schaubild 6 Entwicklung der Fahrleistung im Straßenverkehr
1960 bis 1989 in Mrd. Fahrzeugkilometern (Fzkm) 39
Schaubild 7 Entwicklung des gesamten KFZ- und des PKW-
Bestandes 1960 bis 1990 in Mio 41
Schaubild 8 Entwicklung der Anteile an den PKW- Neuzu¬
lassungen nach Hubraumklassen 1980 bis 1989 in % 42
Schaubild 9 Entwicklung der Anteile an den PKW-Neuzu¬
lassungen nach Höchstgeschwindigkeiten
1986 bis 1989 in % 44
Schaubild 10 Entwicklung KFZ-Bestand Nutzfahrzeuge
1960 bis 1990 in Mio 45
Schaubild 11 .a Entwicklung des Kraftstoffverbrauchs nach
Kraftstoffarten 1960 bis 1989 49
XXV
Schaubild 1 l.b Entwicklung des Kraftstoffverbrauchs nach
Straßenverkehrsmitteln 1970 bis 1989 49
Schaubild 12.a Entwicklung des Durchschnittsverbrauchs bei
PKW nach Antriebsarten 1970 bis 1989
in 1/100 km 51
Schaubild 12.b Entwicklung der durchschnittlichen Fahrleistung
bei PKW nach Antriebsarten 1970 bis 1989
in 1.000 km/p.a. 51
Schaubild 13 Entwicklung der durchschnittlichen Ausgaben
pro Monat für die Anschaffung und Unterhaltung
eines PKW (Haushaltstyp 2) 1975 bis 1989 in DM 80
Schaubild 14 Entwicklung der PKW-Neuzulassungen nach
Schadstoffkategorien und Antriebsarten 194
Schaubild 15 Zusammenhang zwischen Absatz an Neufahr¬
zeugen mit geregeltem Katalysator und bleifreiem
Kraftstoff 1985 bis 1988 in t 218
Schaubild 16 Vorschläge für eine KFZ-Emissionsteuer 234
Schaubild 17 Vergleichende Beurteilung ausgewählter
Instrumente zur Reduktion von Abgasemissionen
bei Kraftfahrzeugen 313
|
any_adam_object | 1 |
author | Kalleicher, Dorothea |
author_facet | Kalleicher, Dorothea |
author_role | aut |
author_sort | Kalleicher, Dorothea |
author_variant | d k dk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007922580 |
classification_rvk | AR 23480 QT 800 ZO 4270 |
ctrlnum | (OCoLC)231533492 (DE-599)BVBBV007922580 |
discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
era | Geschichte 1970-1990 gnd |
era_facet | Geschichte 1970-1990 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03544nam a2200805 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007922580</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160908 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930624s1992 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">920781799</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3928238159</subfield><subfield code="c">kart. : DM 118.00</subfield><subfield code="9">3-928238-15-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231533492</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007922580</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR 23480</subfield><subfield code="0">(DE-625)8529:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QT 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142125:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4270</subfield><subfield code="0">(DE-625)157721:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">36</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">44</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">41</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kalleicher, Dorothea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausgewählte Instrumente zur Reduktion von KFZ-Abgasemissionen</subfield><subfield code="c">Dorothea Kalleicher</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Ausgewählte Instrumente zur Reduktion von KFZ Abgasemissionen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ludwigsburg [u.a.]</subfield><subfield code="b">Verl. Wissenschaft & Praxis</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320, LIII, XXXIV S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1991 u.d.T.: Kalleicher, Dorothea: Der Einsatz ausgewählter Instrumente zur Reduktion von Abgasemissionen bei Kraftfahrzeugen</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1970-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114030-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abgasemission</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141041-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolgskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015228-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftreinhaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036582-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emissionsverringerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113432-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078523-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugabgas</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032664-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luftreinhaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036582-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugabgas</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032664-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Abgasemission</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141041-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Umweltpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078523-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Erfolgskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015228-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1970-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Emissionsverringerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113432-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Umweltpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078523-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Instrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114030-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugabgas</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032664-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Emissionsverringerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113432-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Umweltpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078523-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009295219</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005235387&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005235387</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV007922580 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:12:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3928238159 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005235387 |
oclc_num | 231533492 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-83 DE-188 |
physical | 320, LIII, XXXIV S. graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Verl. Wissenschaft & Praxis |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften |
series2 | Schriftenreihe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften |
spelling | Kalleicher, Dorothea Verfasser aut Ausgewählte Instrumente zur Reduktion von KFZ-Abgasemissionen Dorothea Kalleicher Ausgewählte Instrumente zur Reduktion von KFZ Abgasemissionen Ludwigsburg [u.a.] Verl. Wissenschaft & Praxis 1992 320, LIII, XXXIV S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 6 Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1991 u.d.T.: Kalleicher, Dorothea: Der Einsatz ausgewählter Instrumente zur Reduktion von Abgasemissionen bei Kraftfahrzeugen Geschichte 1970-1990 gnd rswk-swf Instrument (DE-588)4114030-8 gnd rswk-swf Abgasemission (DE-588)4141041-5 gnd rswk-swf Erfolgskontrolle (DE-588)4015228-5 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Luftreinhaltung (DE-588)4036582-7 gnd rswk-swf Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd rswk-swf Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 gnd rswk-swf Umweltpolitik (DE-588)4078523-3 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugabgas (DE-588)4032664-0 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Luftreinhaltung (DE-588)4036582-7 s Kraftfahrzeugabgas (DE-588)4032664-0 s DE-604 Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 s Abgasemission (DE-588)4141041-5 s Umweltpolitik (DE-588)4078523-3 s Erfolgskontrolle (DE-588)4015228-5 s Geschichte 1970-1990 z Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 s Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s Instrument (DE-588)4114030-8 s Schriftenreihe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 6 (DE-604)BV009295219 6 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005235387&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kalleicher, Dorothea Ausgewählte Instrumente zur Reduktion von KFZ-Abgasemissionen Schriftenreihe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Instrument (DE-588)4114030-8 gnd Abgasemission (DE-588)4141041-5 gnd Erfolgskontrolle (DE-588)4015228-5 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Luftreinhaltung (DE-588)4036582-7 gnd Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 gnd Umweltpolitik (DE-588)4078523-3 gnd Kraftfahrzeugabgas (DE-588)4032664-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114030-8 (DE-588)4141041-5 (DE-588)4015228-5 (DE-588)4062955-7 (DE-588)4036582-7 (DE-588)4057931-1 (DE-588)4113432-1 (DE-588)4078523-3 (DE-588)4032664-0 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Ausgewählte Instrumente zur Reduktion von KFZ-Abgasemissionen |
title_alt | Ausgewählte Instrumente zur Reduktion von KFZ Abgasemissionen |
title_auth | Ausgewählte Instrumente zur Reduktion von KFZ-Abgasemissionen |
title_exact_search | Ausgewählte Instrumente zur Reduktion von KFZ-Abgasemissionen |
title_full | Ausgewählte Instrumente zur Reduktion von KFZ-Abgasemissionen Dorothea Kalleicher |
title_fullStr | Ausgewählte Instrumente zur Reduktion von KFZ-Abgasemissionen Dorothea Kalleicher |
title_full_unstemmed | Ausgewählte Instrumente zur Reduktion von KFZ-Abgasemissionen Dorothea Kalleicher |
title_short | Ausgewählte Instrumente zur Reduktion von KFZ-Abgasemissionen |
title_sort | ausgewahlte instrumente zur reduktion von kfz abgasemissionen |
topic | Instrument (DE-588)4114030-8 gnd Abgasemission (DE-588)4141041-5 gnd Erfolgskontrolle (DE-588)4015228-5 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Luftreinhaltung (DE-588)4036582-7 gnd Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 gnd Umweltpolitik (DE-588)4078523-3 gnd Kraftfahrzeugabgas (DE-588)4032664-0 gnd |
topic_facet | Instrument Abgasemission Erfolgskontrolle Verkehrspolitik Luftreinhaltung Straßenverkehr Emissionsverringerung Umweltpolitik Kraftfahrzeugabgas Deutschland Bundesrepublik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005235387&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009295219 |
work_keys_str_mv | AT kalleicherdorothea ausgewahlteinstrumentezurreduktionvonkfzabgasemissionen |