Psychologie der Intelligenzdefekte: mit besonderer Berücksichtung der hilfsschulbedürftigen Debilität
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Veröffentlicht: |
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Reinhardt
1971
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Titel: Psychologie der Intelligenzdefekte
Autor: Busemann, Adolf
Jahr: 1971
Inhaltsverzeichnis Absicht, Plan und Vorgeschichte dieses Buches. 9 I. Begriff und Wesen der Intelligenz . 13 1. Erste Unterscheidungen. 13 2. Psychische Leistungsfähigkeit. 14 3. Begriff der Intelligenz. 17 4. „Dynamik“ und „Apparatur“. 19 5. Abweichende Definitionen oder Fassungen des Intelligenzbegriffs . 22 II. Die Struktur der Intelligenz . 31 1. Die Intelligenz ein Sinn-Ganzes. 31 2. Die Kategorien psychischer Umweltbewältigung . 33 3. Die Intelligenz als Gefüge von Funktionen. 41 4. Der Schichtenbau der Intelligenz. 43 5. Die fundamentale Intelligenzschicht. 47 6. Die Schicht der sinnlichen Inhalte. 49 7. Die Schicht der Gegenstände, Sprachzeichen und Personen . . 52 8. Die Schicht der Bildung. 55 9. Das hierarchische Gefüge der Intelligenz. 57 III. Die Intelligenz im Jugendablauf . 62 Vorbemerkung . 62 1. Das Wesen der Ontogenie. 62 2. „Psychogenetische“ Grundbegriffe . 65 3. Die „Entwicklung“ der Intelligenz im Rahmen der Gesamtentwicklung . 67 4. „Entwicklung“ der Intelligenz und „Wachstum“ der Intelligenzleistungen . 71 5. Entwicklungstempo . 73 6. Entwicklungsphasen . 75 7. Stufen der Intelligenz-Entwicklung. 77 8. Der Aufbau geistiger Leistungen und Gebilde. 83 IV. Milieu und Intelligenz . 87 1. Das Problem . 87 2. Anlage und Milieu bei Hilfsschulkindern. 88 3. Primäre Schädigungen der Intelligenz-Apparatur. 90 4. Erworbene allgemeine funktionelle Asthenie. 92 5. Exogene direkte intellektuelle Verkümmerung. 94 a) Infolge Mangels an mütterlicher Liebe 94 — b)
Pflegemangel als Ursache von intellektueller Leistungsschwache 96 — c) Kulturarmut der Familie als Ursache 97 — d) Isolierung als Ursache 99 6. Abbau der intellektuellen Leistungsfähigkeit durch Verwilderung .102
6 I nhaltsverzeichnis V. Affektivität und Intelligenzleistung .106 1. Das Problem .106 2. Die Störung der Intelligenzleistungen durch Affekte.106 3. Die Benachteiligung der Intelligenzleistungen durch Stimmungen .110 4. Die Minderung der intellektuellen Leistungsfähigkeit durch Neurose .111 5. Pfropfneurosen auf der Grundlage einer Intelligenzschwäche . 118 VI. „Schwachsinn“ und „Intelligenzdefekt“ .120 1. Begriffsunterscheidungen.120 2. Das Problem der Schwachsinnsgrade .123 3. Leistungsbilder der Intelligenzschwäche.129 4. Intelligenzdefekt und Schwachsinnsgrad.134 VII. Gesichtspunkte und Verfahren der Schwachsinnsdiagnose . 136 1. Allgemeine Gesichtspunkte.136 2. Beobachtung und Erkundung des freien und des planmäßig eingeengten Verhaltens.140 3. Das Explorationsgespräch in der Schwachsinnsdiagnostik . . . 144 4. Testuntersuchungsverfahren in der Schwachsinnsdiagnostik . . 147 a) „Messung“ der Intelligenz mittels eines Staffelsystems 147 — b) Die Methode des psychologischen Profils 152 —? c) Die Kombination von Profil- und Staffelmethode im „Entwicklungstest-System“ 154 —• d) Eindimensionale Test-Verfahren 157 — e) Spezielle Verfahren zur psychologischen Untersuchung schwerer Schwachsinnsfälle 158 — f) Verfahren speziell zur Auslese der hilfsschulbedürftigen Kinder 159 — g) Zeichnen und plastisches Gestalten 161 — h) Die Verwertung von Persönlichkeitstests zur Schwachsinnsdiagnose 162 5. Ausdrucksdeutung in der Intelligenz-Diagnostik.164 6. Methode des Probierens mit Aufgaben und Hilfen.166 VIII. Anomalien der fundamentalen Intelligenzschicht .170 Vorbemerkung .170 A) Anomalien der Aktivität.170 1. Allgemeine psychische Unteraktivität .170 2.
Triebliche Überaktivität.172 3. Motorische Überaktivität.174 4. Erhöhte Emotivität.178 5. Intellektuelle Unteraktivität. Zum Erethismusbegriff . . - 182 6. Dispositionsschwankungen bei Intelligenzschwäche . 188 B) Anomalien der Fluxivität.189 1. Anomalien der Anregbarkeit und Regsamkeit.189 2. Abnormes psychisches Tempo.194 3. Stagnation im psychischen Ablauf.200 a) Das Abreißen des Geschehens, Eintritt einer Leere 202 b) Das Kleben an Inhalten 202 C) Anomalien der (gerichteten) psychischen Plastizität.213 1. Anomalien der Ein- und Umstellbarkeit.213 2. Schwäche des Erfolgsgedächtnisses.221 3. Stereotypie .226
Inhaltsverzeichnis 7 IX. Defekte in der Schicht der sinnlichen Inhalte .228 A) Armut an sinnlichen Inhalten.228 1. Unterfunktion (Indominanz) der höheren Sinne.228 2. Enge des intellektuellen Leistungsfeldes.232 3. Remanenzschwäche (Mängel des Inhaltsgedächtnisses) . . 244 4. Behinderung der Intelligenzleistung durch Lebhaftigkeit der Vorstellungen (i. w. S.).253 B) Defekte der Differenzierung sinnlicher Inhalte.259 1. Profilschwäche des Erlebens.259 2. Aufgliederungsschwäche.271 X. Defekte des Gegenstanderlebens .282 Vorbemerkung.282 1. Konsekutive Retardation des Gegenstanderlebens.283 2. Mängel der Psychomotorik als Intelligenzdefekte.285 3. Die Stufen des Gegenstanderlebens und die totale Agnosie . . 290 4. Schwäche der Gegenstandswahrnehmung auf einem einzelnen Sinnesgebiet (spezielle Agnosie) .293 5. Phantasieschwäche .300 6. Subjektivismus (Unsachlichkeit) .307 7. Konkretismus .312 8. Gebrauch und Verständnis für Abstrakta.327 9. Einfallsarmut .331 10. Schwäche der Sachverhaltsanalyse.343 a) Analyse einer Gegenstandsmannigfaltigkeit 343 — b) Analyse von Sachverhalten 345 11. Zählschwäche (Anarithmie) .352 12. Schwäche des Sinnzusammenhangs (Inkohärenz).357 13. Schwäche des Weiterdenkens.362 a) Konstatierendes Apalogiedenken 363 — b) Induktives Analogiedenken 365 14. Das Weltbild des debilen Kindes.368 15. Apparatliche Verfügungsschwäche.374 XI. Zentrale Sprachdefekte .387 Vorbemerkung .387 1. Grundbegriffe der Sprachpsychologie.388 a) Das Wesen der Sprache 388 — b) Die Leistungen der Sprache 389 — c) Die Sprache als Funktionsgefüge (Struktur) 392 2. Dysphasie (zentrale
Sprachschwäche).396 3. Die Unterscheidung von semantischer und noematischer Dysphasie .408 a) Sekundäre semantische Dysphasie 409 — b) Primäre semantische Dysphasie 413 — c) Sekundäre noematische Dysphasie 417 — d) Primäre noematische Dysphasie 424 — e) Zusammenfassende Vergleichung und Analyse des Defekts bei noematischer Dysphasie 427
8 Inhaltsverzeichnis 4. Dysphasiebedingte intellektuelle Minderleistungen.431 a) Dysphasische Farbwahrnehmungsschwäche 432 — b) Dyspha- sische Bildverständnisschwäche 434 — c) Störungen der darstellenden Gebärden und der graphischen Symbolik 439 — d) Dysphasische Abzeichenschwäche 442 — e) Dysphasische Störung des sinnhaften Zeichnens 443 — f) Dysphasische Merkschwäche 445 — g) Dysphasische Schwäche der Gegenstandswahrnehmung 447 — h) Dysphasische Zählschwäche (dysphasische Anarithmie) 450 — i) Dysphasische Denkschwäche 452 — a) Analogiedenken 452 — ß) Reflexion und reflexier- tes Denken 457 — y) Neuaufbau ideeller Gegenstände („Begriffe“) 460 — 8) Dysphasische Entgleisung 463 — e) Mangel an Verbindlich- keitsbediirfnis 465 XII. Defekte des Person-Erlebens .467 Vorbemerkung .467 1. Das Problem .468 2. Das freie Verhalten debiler Kinder zueinander.470 3. Experimentelle Verfahren zur Untersuchung des sozialen Verhaltens debiler Kinder zueinander.474 a) Wettstreit und Wetteifer unter debilen Kindern 474 — b) Debile Kinder helfen einander 477 — c) Gemeinschaftliche Leistung debiler Kinder 479 4. Schwäche der Ith-Funktionen .480 5. Retardation des Permanentwerdens.483 6. Störungen der Bewußtheit .489 7. Retardation des Selbstbewußtwerdens.494 XIII. Defekte der Bildungsschicht .505 Vorbemerkung.505 1. „Natürliche“ oder „lebenspraktische“ Intelligenz trotj Debilität 506 2. Die Benachteiligung der Sprachleistungen durch Intelligenzdefekte .508 3. Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie).514 4. Schreibschwäche (Dysgraphie). 530 5. Konsekutive Rechenschwäche .535 6. Bildverständnisschwäche .544 7. Mängel der sittlichen
Einsicht.549 XIV. Intelligenzschwäche, Person und Persönlichkeit .556 Vorbemerkung .556 1. Versuch einer Wesensdeutung der Intelligenzschwäche . 557 2. Ist alle Oligophrenie eine „Entwicklungshemmung“? . 562 3. Der Intelligenzschwache im sozialen Feld.565 4. Der intelligenzschwache Mensch im Erziehungsfeld.571 5. Weltanschauung und Charakter des intelligenzschwachen Menschen .576 Verzeichnis der im Text vorkommenden Abkürzungen.584 Literatur . . 585 Namenregister .603 Sachregister . .606 |
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